Rundbrief 1/1.21 - Verbindungsproblematik, Abstimmung, Event, und Steam-Gruppe

  • Rundbrief 1/1.21 - Verbindungsproblematik


    Liebe Vanilla-Spieler!


    Aus aktuellem Anlass und der Übersichtlichkeit halber hier nochmal wichtige Informationen für euch zusammengetragen.


    1. Verbindungsproblematik

    Bezüglich den Verbindungsproblemen, die bereits hier angesprochen wurden: Info: Wartungsarbeiten am Montag, den 31.07.2023 ab ca. 8:00 Uhr und Neues vom GDZ Team - 06.07.2023 (Serverarbeiten).

    Nachdem die Server zu Beginn der aktuellen Season 1.21 im Juli umgezogen wurden und somit nicht mehr extern gehostet werden (nähere Infos hier: Neues vom GDZ Team - 06.07.2023 (Serverarbeiten)), gab es leider zwischenzeitlich einige Probleme vor allem in den Abendstunden.

    Nach ausführlichen Wartungsarbeiten und einigen hardwaretechnischen Änderungen konnte das Problem identifiziert und ein Ansatz zur Lösung bereits umgesetzt werden. Seitdem hängen die GDZ-Server an einem anderen Port und in der Tat war schnell eine Besserung bemerkbar. Wir waren vorsichtig optimistisch, dass nun alles funktionieren würde, allerdings häufen sich in den letzten Tagen leider wieder Verbindungsabbrüche, die sich durch Lags, komisches Fahrzeugverhalten (Stichwort: "Harry Potter-Auto") und vor allem eine Trennung der Verbindung zum Server äußern. Besonders in den Abend- und Nachtstunden taucht die Problematik wieder vermehrt auf.


    Das ist natürlich für uns Spieler aber auch für das Team extrem unbefriedigend und ich möchte persönlich allen Mitspielern danken, dass ihr trotz der Schwierigkeiten und der unsicheren Lage trotzdem immer wieder hierher und natürlich ins Spiel zurückkehrt und ums Überleben unter erschwerten Bedingungen kämpft.

    Trotz der Schwierigkeiten sind wir schon ein toller Haufen und ich freue mich, dass das GDZ-Team auch für uns am Ball bleibt.

    Es wird neben der Leitungsproblematik auch an alternativen Lösungen gearbeitet. Nähere Informationen folgen sobald möglich.


    Ich drücke uns weiterhin die Daumen und hoffe, dass wir vor allem zur neuen Season 1.22 dann wieder richtig durchstarten können.


    2. Wipe oder nicht? - Ihr habt es in der Hand!

    Die neue Season 1.22 steht vor der Tür. Ob bei uns auf dem Vanilla mit oder ohne Wipe - ihr habt es in der Hand. Jede Stimme von unseren Vanilla-Spielern ist wichtig.
    Stimmt daher bitte im Forum ab: (--> Umfrage - Wipe zu 1.22 auf Vanilla?)


    3. Geplante Events 1.21

    Da sich die Season dem Ende neigt, sind natürlich wieder ein paar Events auf dem Vanilla-Server in Planung. Nach einem sehr erfolgreichen Events auf der Gefängnisinsel (nochmals vielen Dank fürs Durchführen Tabasko), hat sich Wolfgang ein Event ausgedacht und wir befinden uns gerade in der Planung. Natürlich soll es auch wieder ein traditionelles Abschluss-Abschuss-Event zum Seasonende geben. Dieses wird voraussichtlich in Berenzino stattfinden, der genaue Termin folgt natürlich, sobald wir Planungssicherheit haben.



    4. Steam-Gruppe


    Auch wenn sie etwas aus der Mode gekommen sind, so gibt es nun auch eine Steam-Gruppe zu GDZ-Vanilla, worüber wir in den Austausch gehen können. Dort werde ich immer mal wieder wichtige Informationen hinterlegen, falls das Forum mal nicht erreichbar sein sollte, damit man dort alles nachlesen kann.


    0d56a7ed70626d257ade62ea6a4942859498245c_full.jpg


    Link zum Kopieren: https://steamcommunity.com/groups/gdzvanilla



    In diesem Sinne fahrt vorsichtig und bleibt am Leben!


    Herz-Aus-Gold