Anleitung zum "download-armen" Wechseln zwischen Stable und Exp.

  • Liebe Community, einige Leute sind von grossen Downloads genervt oder haben eine eher langsamere Internetverbindung, verspüren aber dieses Fingerkribbeln bzgl. des Testens der Exp.-Version oder des Stresstests...


    Nun, ich versuche heute eine möglichst detail-getreue Anleitung zum download-armen Umstellen der DayZ-Standalone von STABLE auf EXP oder STRESSTEST.


    Sollte jemand der Admins irgendwas an der Anleitung aus eigenen Stücken verbessern wollen oder Bilder einfügen wollen, so darf er das hier gern tun.


    Wichtig ist vllt. noch daß ich euch nehe legen würde diese Reihenfolge einzuhalten, da sonst die Gefahr besteht daß Steam durch zu frühes Umstellen der Spiele-Version oder durch zu spätes Deinstallieren des Spiels selbständig beginnt Umzupatchen und nun doch ein grosser Download beginnt.


    Legen wir los...:


    1. Meldet Euch bei Steam an und öffnet die BIBLIOTHEK
    2. Klickt in eurer Spieleliste mit der rechten Maustaste auf "DayZ" und wählt im Kontext-Menü "Eigenschaften" aus
    3. Wählt oben den Reiter "Lokale Dateien" aus
    4. Klickt auf "Lokale Dateien durchsuchen" (jetzt seid ihr in eurem aktuellen DayZ-Ordner)
    5. Geht eine Ordner-Ebene höher (jetzt seid ihr im Ordner "common")
    6. Nun kopiert ihr euren DayZ-Ordner und fügt ihn im gleichen Ordner wieder ein (jetzt gibt es hier 2 Dayz-Ordner, einer heisst wahrscheinlich "Kopie von DayZ")
    ---davonausgehend daß ihr von STABLE auf EXP umstellt---:
    7. Nun benennt ihr den Ordner "Kopie von DayZ" um in "DayZ - EXP" (Ihr könnt ihn theoretisch so nennen wie ihr wollt, die Namen dienen nur der Übersicht über die einzelnen Dayz-Versionen.)
    8. Jetzt benennt ihr den Ordner "DayZ" um in "DayZ - STBL" (auch hier könnt ihr gern einen anderen Namen wählen)
    Lasst den Ordner noch auf, wir brauchen ihn gleich wieder
    9. Jetzt geht ihr wieder auf die (hoffentlich noch offenen) Eigenschaften von DayZ (in Steam)
    10. Im Reiter "Lokale Dateien" klickt ihr jetzt auf "Spiel deinstallieren"
    Keine Angst, Steam findet jetzt durch die Umbenennung der Ordner keinen Ordner mit dem Namen "DayZ" und kann Eure DayZ-Installation nicht löschen, aber entfernt DayZ-aus eurer aktuellen Steamspiele-Installation.
    11. Nun geht ihr in den DayZ-Eigenschaften auf den Reiter "BETAS", hier wählt ihr die "experimental-unstable-testing Version" aus
    12. Jetzt geht ihr wieder in euren Ordner "common" und benennt den "DayZ-EXP" um in "DayZ"
    13. ihr könnt den Ordner "common" und die DayZ-Eigenschaften in Steam nun schliessen.
    14. Jetzt klickt ihr in Eurer Steambibliothek bei DayZ auf "Installieren"
    Steam beginnt nun die EXP-Version runterzuladen und zu installieren. Das dauert einige Zeit.


    In Zukunft wird Steam beim Umswitchen jedoch nur noch Updates runterladen oder aber gar nichts, sondern nur den Speicherplatz für die Installation berrechnen. So könnt ihr dann innerhalb einer Minute zwischen den Versionen hin- und her springen.


    Wenn ihr die EXP-Version fertig installiert habt und ggf. wieder auf STABLE umswitchen wollt: hier die kurze Reihenfolge:
    - in den common-Ordner gehen
    - aktuellen DayZ-Ordner in "DayZ-EXP" umbenennen
    - Spiel deinstallieren
    - gewünschten DayZ-Ordner (STBL) wieder in "DayZ" umbennen
    - Spiel in Steam von EXP auf STABLE umstellen
    - Spiel installieren
    - über kurzen Download (oder aber gar keinen) freuen


    Das funktionert natürlich auch mit den aktuellen Stresstests. Ich habe aktuell 3 DayZ-Ordner im common-Ordner (STABLE, EXPERIMENTAL und STRESSTEST). Natürlich heisst der von mir aktuell gespielte Versionsordner immer "DayZ"

    Denkt bitte daran dass nicht immer klar ist ob eine EXP-Version auf eure aktuelle Stable-Config zugreift und die verändert wenn ihr dort was umstellt. Aktuell werden die Grafikeinstellungen von der Stresstest-Version auch in der Stable verwendet, aber die Tastenzuweisungen sind separat.


    Wenn ihr Fragen dazu habt meldet Euch...


    Viel Spaß beim Testen der einzelnen Versionen wünscht Euer Gomorrha

    Intel i5 2500k@4,5GHz

    nVidia GTX 770 OC 2GB

    16GB RAM

    256GB SSD

    320GB HDD

    Windows 10 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von Gomorrha ()

  • ... update: sollte es mal vorkommen dass ihr beim starten einer version probleme habt (z.b. dass eine datei nicht gefunden wird o.ä. z.b. anims.pbo) würde ich euch empfehlen die version ganz klassisch mit download umzustellen. Ich hatte diese problem auch schon mal und habe es so lösen können. "dateien auf fehler überprüfen" brachte hingegen keinen erfolg


    LG Gomorrha

    Intel i5 2500k@4,5GHz

    nVidia GTX 770 OC 2GB

    16GB RAM

    256GB SSD

    320GB HDD

    Windows 10 64bit