Server Files und Modding

  • Hallo Community,


    es ist soweit, wie angekündigt wurden heute die DayZ Standalone Serverfiles freigegeben.



    Eine ausführliche Anleitung zu den verschiedenen Funktionen, ein FAQ sozusagen, wurde direkt mitgeliefert und ist hier zu finden:


    https://forums.dayz.com/topic/…rver-files-documentation/


    Die Files an sich können über Steam bezogen werden, dazu geht ihr in eurer Bibliothek auf "Werkzeuge" und sucht euch "DayZ Server" raus.


    Parallel zu den Nachrichten auf Twitter und im Forum, gab es für eingetragene Admins noch gleich einen Newsletter per Mail. Abgesehen von dem oben bereits erwähnten Release wurde auch das Thema Modding angesprochen, ich zitiere:


    Zitat

    It is important to mention, that even though we are thrilled to see what our community can make we are not officially supporting modding yet. Why? Mainly because some parts of the game can change a lot and we are still finishing the modding tools we want to provide to you in the future. That being said, we definitely won't stand in the way of your creativity.


    Es wird noch keinen offiziellen Mod Support seitens der Entwickler geben solang nicht die dafür vorgesehenen Tools rausgegeben wurden. Allerdings wird auch betont, dass gegen Mods nicht vorgegangen wird. Man kann es wohl mehr oder weniger als den "Startschuss" fürs Modding betrachten.*Aktuelle Informationen dazu siehe Beitrag #9


    Auch von unserer Seite wird es in den nächsten Tagen Updates bezüglich des Servers geben, angesichts der neuen Lage wird auch ein neues Konzept nötig sein. Wir halten euch auf dem Laufenden ;)


    Noch einen schönen Abend

    mav

    Your head smells like a puppy!


  • Hallo Leute,


    die erste Reihe von Modding Tools wurde heute von BIS veröffentlicht und steht nun via Steam zum Download bereit. Der Release beinhaltet:

    • Workbench
    • Addon Builder
    • Publisher
    • Terrain Builder
    • Object Builder
    • Central Economy Editor

    Direktlink zur Steampage: https://store.steampowered.com/app/830640/DayZ_Tools/


    Im offiziellen Forum gab es zu dem Release folgende Informationen:

    Zitat

    Known Issues:

    • Workbench
      • Animation workspaces aren't part of the data.
      • The debugger isn't usable with retail (it requires a debugging executable which isn't yet available).
    • Game
      • Missing in-game mod presentation.
      • Server filters may make the server discovery a bit difficult (there is no indication that a server is running mods in the browser).
    • Object Builder
      • The software rendering suffers performance issues, we recommend using the D3D mode.
    • Documentation
      • There is no documentation available at the moment.
    • Tools Launcher
      • There is no launcher available now, forcing command line usage in order to run some tools.

    Notes:

    • In case of any issue, please, let us know on our usual channels: Feedback Tracker or the forums.
    • You can subscribe (for free) to the Tools packages from the Steam store. Once done, you will find these applications in your Steam library (switch the filter to "Tools").
    • You will need to start the primary tool once to add all needed registry entries.
    • Workbench requires the game to be installed.

    Change log:

    • Initial release:
      • Added: Workbench
      • Added: Central Economy Editor
      • Added: Publisher
      • Added: Addon Builder
      • Added: Binarize
      • Added: Terrain Builder
      • Added: Terrain Processor
      • Added: Nav Mesh Generator
      • Added: Object Builder
      • Added: DsUtils
      • Added: PboUtils
      • Added: Cfg Convert
      • Added: ImageToPAA
      • Added: WorkDirve

    Quelle: https://forums.dayz.com/topic/…nd-tools-initial-release/


    Wie oben erwähnt fehlt leider noch jegliche Dokumentation zu den Tools, wir halten für euch aber gerne die Augen auf ;)


    mav

    Your head smells like a puppy!

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem mit meinem DayZ Standalone Server und ich dachte mir, hier könnte ich jemanden finden, der sich damit um einiges besser auskennt als ich :D


    Und zwar werde ich schon seid 3 Tagen von absolutem Dauerregen heimgesucht und um ehrlich zu sein geht mir das langsam extrem auf die Ei*r...

    Da auch die Regenmäntel aktuell wo nicht vor Regen schützen (wozu auch) habe ich das Problem, dass ich dauernd kurz vorm erfrieren bin und langsam geht mir der Spielspaß dadurch flöten...

    Da wollte ich mal nachfragen, ob es irgendwie möglich ist, das Wetter in den Config Files zu ändern?


    Die Server Startzeit bzw auch das Datum habe ich schon rauf und runter geändert von Januar bis hin zu August hab ich alles durch, und selbst nach Server restarts ist es am gießen wie aus Eimern....


    Ich hoffe, dass mir hier da jemand weiterhelfen kann, ich bin da langsam echt am verzweifeln :/


    Danke schonmal für euere Antworten :)

  • dann werf doch bitte gleich den link hier rein damit es in zukunft alle finden ;) dachte man kann nicht erfrieren? Verbraucht nur mehr essen und trinken und die ausdauer ist recht niedrig. Bin aktuell auch kein freund von regen weil es keinen schutz gibt.

  • Man kann aktuell noch nicht erfrieren? Das ist tatsächlich gut zu wissen, meine Anzeige wird erst hellblau und dann richtig knackig blau, und so wie die alte dann am zittern ist dachte ich die ganze Zeit, jetzt ist es gleich vorbei, also schnell Feuer machen und beten dass es reicht :D

    Aber danke für diese Information. Ja ich bin mal gespannt, ich habe den Link zum dem Thema gefunden:


    [Tutorial] Wie ändert man das Server-Wetter oder: "Was bedeuten die Wetterwerte in init.c?"


    Jetzt warte ich noch darauf, dass mir der Support von meinem Fragnet server endlich antwortet weil ich leider auf diese Files keinen zugriff habe.

    Allerdings hatte ich schon mit dem geschrieben und er meinte wenn ich herausfinde wie es geht, würde er mir dabei nach kräften helfen, da er selbst aktuell keine Ahnung hatte, was man da machen kann gegen den regen :D

    Aber danke euch zwei für euere Antworten :*

  • dann werf doch bitte gleich den link hier rein damit es in zukunft alle finden ;) dachte man kann nicht erfrieren? Verbraucht nur mehr essen und trinken und die ausdauer ist recht niedrig. Bin aktuell auch kein freund von regen weil es keinen schutz gibt.

    Also Weiberzoppel 8o, ich bin da ganz ehrlich ...... ich hab mich wieder im Forum verlaufen und den Link nicht sooooooofort gefunden, von daher dachte ich die Info ansich reicht fürs erste ;-). Übrigens auch Grund warum ich derzeit Regen komplett deaktiviert habe. Kaum hatte ich den Server gestartet, wurde nach 5 Minuten Sonnenschein direkt DAUERRegen

    Man kann zugleich Optimist und Skeptiker sein, darf aber nicht als Pessimist resignieren und kapitulieren (Manès Sperber 1905 - 1984)

  • Du kannst auch sehr gerne mit auf meinen Server dazu kommen, wenn du Lust hast :D

    Ist aber ein PvE Whitelisted Server :)

    Falls du Interesse hast, kannst du mir ja eine persönliche Nachricht schreiben (sofern das hier irgendwie geht xD) und ich schick dir die Server Daten und meine TS Daten :)