Mal wieder etwas mehr Dunkel ins Licht bringen.

  • Hallo liebe Community,


    Ich hab jetzt schon ein paar Stündchen auf dem Server mit der 0.63 verbracht und fühle mich ziemlich wohl. Eine Sache stört mich dennoch etwas und ich wüsste gern, ob es änderbar ist oder so unumstößlich, wie ich in einigen Threads gelesen habe:


    Die Nacht!


    Wenn man den Dienstag als einzige Möglichkeit verpasst hat, um sein Wildschwein (oder was auch immer vor die hart erlootet Flinte gerannt ist) bei Dunkelheit vor dem Lagerfeuer zu brutzeln... hat man etwas Frust. Auch wenn man seine Leidenschaft nach etwas realistischerem survival gameplay befriedigen will, zu dem imo nun einmal die Nacht gehört.

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage (Trommelwirbel):

    Seht ihr als Admins Möglichkeiten irgendwie die Nachtzyklen hier mehr zu etablieren. Gerne auch zu NICHT-Kernzeiten, ich persönlich bin da flexibel und hab auch schon zu morgendlichen Stunden vor dem Rechner meine Runden in der virtuellen Apokalypse gedreht. Ich denke Argumente von sinkenden Spielerzahlen oder Gamma-Abuse sind auch eher zweitrangig. Da sich dies lediglich auf PVP Szenarien begrenzt, welche momentan ohnehin rarer gesät sind.


    Vielleicht gibt’s ja einige Kompromissvorschläge... würde mich jedenfalls sehr freuen.


    Lg, der Sepp.

  • Das wird eher nicht passieren.

    Der dunkle Dienstag ist schon ein Kompromiss. Die Umfragen, die mit dieser Regelung einher gingen, waren recht eindeutig. Ebenso wie die Spielerzahlen. Egal ob PvP oder nicht, nicht jeder hat Lust häufiger in Dunklen zu tappen.

    Und Dienstag ist jede Woche einmal. ;)

    Im Nebel ruhet noch die Welt,

    Noch träumen Wald und Wiesen:

    Bald siehst du, wenn der Schleier fällt,

    Den blauen Himmel unverstellt,

    Herbstkräftig die gedämpfte Welt

    In warmem Golde fließen.

  • Sepp, diese Diskussion haben wir leider sehr oft hier im Forum. Bei jedem neuen Patch mindestens ein mal.


    Die aktuelle Regelung war der perfekte Kompromiss, weil wir auch sehr viele Stimmen gegen Dunkelheit allgemeint hatten.


    Abstimmungen hier sind auch meinst nicht aussagekräftig. Es gab auch schon viel Stimmen für eine Nacht, dann wurde umgestellt und plötzlich war der halbe Server am heulen (damals noch gut besucht der Sever).


    Ohne Basebau find ich den Survival-Faktor auch nicht sooo hoch, dazu kommt die geringe Spielerzahl die ein Überleben sehr einfach macht.



    Aber zurück zum Thema. Wir haben demnächst Admin-Runde. Ich werde das Thema für dich auf die Tagesliste packen und mit den anderen noch mal drüber reden.


    Als Vorschlag von meiner Seite, wäre ein weiterer dunkler Tag denkbar (z.b. Donnerstag).


    Ich werde es mal Ansprechen, das Thema ist aber sehr vorbelastet daher bitten nicht zu viele Erwartung haben.

  • ich versteh beide Seiten.

    Lösung:

    GDZ als Sonnenstube der bitteren Apo betrachten.

    Wenn die Lust auf Tiefschwarze Nacht zu hoch wird:

    Einfach auf nen offiziellen Exp. jumpen.. die laufen mit x12 Zeit... also findet sich immer ein Server mit der gesuchten Wunschzeit und Wunschwetter.

  • Naja gut wir möchten natürlich schon lieber das ihr bei uns spielt als auf Server XYZ, es allen recht zu machen ist aber allg. unmöglich.


    Wie gesagt, ich werde das mal ansprechen, aber einen dauerhafte Regelung in Form von: kompletter 24h Durchlauf a 7 Tage die Woche kann ich zu 100% ausschließen.

  • Hey ho,



    ich wollte auch keine Grundsatzdiskussion daraus machen, war nur als Anfrage gedacht ;)


    Abstimmungen hier sind auch meinst nicht aussagekräftig. Esgab auch schon viel Stimmen für eine Nacht, dann wurde umgestellt und plötzlichwar der halbe Server am heulen (damals noch gut besucht der Sever).

    Ja von solchen Umfragen/Abstimmungen halte ich auch nicht viel... Bei Foren mit so vielen Mitgliedern, fühlt sich meist jeder dazu berufen, seinen Senf dazuzugeben... ganz gleich, ob der-/diejenige noch aktiv auf dem Server spielt.



    dazu kommt die geringe Spielerzahl die ein Überleben sehr einfach macht.

    Gerade das Fehlen von wichtigen Interaktionen (durch die momentane Flaute) macht es irgendwie nötig seinen eigenen Film zu fahren, sprich etwas Survival-Gameplay.


    Als Vorschlag von meiner Seite, wäre ein weiterer dunklerTag denkbar (z.b. Donnerstag).

    Würde ich sehr begrüßen, wenn soetwas in dieser Art bei Euch diskutiert wird:

    Somit werden keine Events torpediert und das WE bleibt auch unangetastet.

    Zumindest bis wieder genug Spieler online sind, die sich darüber beschweren können ;)


    Auf jeden Fall Danke für den Dialog.


    Lg, Sepp.

  • Haha ich kann mir vorstellen wie das bei der Admin-Besprechung abläuft:


    Admin 1: Na hat sonst noch jemand was?

    Admin 2: Ja... es kam wieder die Anfrage wegen mehr Nacht...

    Admin 1: Nööö

    Admin 3: Nicht schon wieder

    Admin 4: Echt? Schon wieder dieses Thema?


    ^^


    Ich verstehe dein Wunsch Sepp, aber wie schon gesagt wurde gab es diese Diskussion schon X-Mal.

    Jedes zweite oder dritte Mal hat man leicht was entsprechend angepasst und gleich die Folgen davon gesehen (sehr sehr viele Spieler die weggehen, Reklamationen in dr SB und im Forum usw.).


    Vielleicht falls die Möglichkeit gegeben ist 2 Server selber laufen zu lassen kann sowas wider aktueller werden, vorher sehe ich da aber kaum ne Chance.


    Zoppel Kannst du nachher bitte kurz bescheid geben ob in der Admin-Runde wie oben beschrieben reagiert wurde? ;)

    Intel Core i7-4790K mit 4.00GHz / 16 GB DDR3 1600MHZ / NVIDIA GeForce GTX 970 / 16GB RAM / 250 GB SATA 3 SSD / 2.0 TB SATA 3 HDD

  • Das Thema steht schon auf der Tagesordnung und in der WA-Gruppe gabs auch schon die Info. Das wurde mit freunde aufgenommen ^^


    Aber natürlich reden wir darüber, das gehört dazu. Die Runde ist erst nächste Woche, also bis dahin muss man sich gedulden.

  • Die Frage nach dem "Wohin entwickelt sich der GDAServer" ist schon mal gestellt worden.


    Auf Vanillas haben die Spieler lange genug spielen müssen.


    Jetzt ist es an der Zeit sich in eine oder mehrere Richtung(en) zu entwickeln.

    (Deathmatch, TDM, PvP, PvE, RP, MaxLoot, CaptureTheATC, FreeTishina, etc) Da ist die Frage nach dem Nachtzyklus relativ nebensächlich.


    Die Frage nach dem WOHIN sollte auf die Tagesordnung der Admins und sie wären gut beraten, die hier mitlesenden Spieler mit einzubeziehen.

    Falls Votes aufkommen würde ich im MOTD darauf verweisen, um möglichst viele Spieler zu erreichen.


    In der Vanilla wird wohl der Hummingbird der Endcontent. Welche Gruppe ihn besitzt hat die Macht in Chernarus *grins*

  • da kann ich dich beruhigen, dass Hautaugenmerkt der Admins bezieht sich auf die von dir genannten Sachen.


    Es steht ebenfalls auf der Agenda der nächsten Admin-Runde, euch die geplanten Zukunftspläne näher zu bringen.


    Du warst sicher nicht beim Stresstest unseres MOD-Servers dabei oder? Da hättest du schon mal paar Einblicke erhalten können.

  • Hallo,


    Wie ich der SB entnehmen konnte, wurde das Thema gestern mehr, bzw. weniger besprochen. Ich würde mir noch eine offizielle Aussage hier im Thread wünschen. Aus mehreren Gründen:

    Zum einen könnten neue Community-Mitglieder die Entscheidung besser nachvollziehen und eine zeitnahe, erneute Anfrage dieses anscheinend sehr belegten Themas bleibt erspart... Zum anderen hätte die Sache für mich nicht ganz den Beigeschmack, als würde meine Anfrage eher zur allgemeinen Belustigung der „alten Hasen“ beitragen, als das sie ernsthaft diskutiert wird.


    Bis dahin, der Sepp.

  • Hallo Sepp [MISFIT]


    Ich denke das wird Zoppel oder einer der anderen Beteiligten sicher noch machen oder zumindest auf den neuen Thread dann verlinken wo alles besprochenen mitgeteilt wird.


    Bezüglich deinem Gefühl das dies eventuell nicht ernsthaft besprochen wurde kann ich nicht viel sagen (da ich am Gespräch nicht Teilgenommen habe), aber ich bin mir Sicher das die Führungsriege das schon besprochen hat und jeden Wunsch aus der Comunity mit der passenden Seriosität behandelt.


    Aber...

    Wie bereits früher mitgeteilt gibt/gab es diese Diskussion schon diverse Male. Zu meiner Aktiven Mod-Zeit hatten wir dies glaube ich 3-5x pro Jahr :)

    Wie du dir denken kannst ändert sich an der eigentlichen Situation nicht all zu viel zwischen den meisten "Auffrischungen".

    Man hat es diverse Mal versucht mit... naja... eher negativem Resultat.


    Die beste Chance auf mehr Nacht wird es wohl vermutlich erst geben wenn die im Wochenbericht erwähnten Gamma-Änderungen implementiert sind und es mind. 1, vermutlich eher 2 Server gibt welche nicht wie anhin gemietet werden müssen. Ein Server könnte dann (natürlich je nach Bedarf und Entscheidung der Leitung sowie Comunity) ein Hardcore Survival Server sein auf welchem es meiner Meinung nach definitiv angebracht wäre einen durchlaufenen Tag und Nacht-Wechsel zu haben.


    Solange aber noch für viel Spendengeld ein teurer Server unterhalten wird ist es wohl am wichtigsten so viele Spieler wie möglich halten zu können, damit genug Spenden zusammenkommen um das Projekt auch weiterhin am laufen zu halten, und das bedeutete bisher halt das die Nacht eher unerwünscht war (bis auf einige Ausnahmen).


    Ich möchte mich dennoch bei dir entschuldigen wenn du dich durch meine Kommentare nicht ernst genug genommen fühltest :saint:

    Intel Core i7-4790K mit 4.00GHz / 16 GB DDR3 1600MHZ / NVIDIA GeForce GTX 970 / 16GB RAM / 250 GB SATA 3 SSD / 2.0 TB SATA 3 HDD

  • NNEEEIIINNNNN...

    NIEMALS werde ich mich damit zufrieden geben.


    tumblr_mgg0o5IcvZ1s1jv1ho1_400.gif


    der erlootete Batman-Umhang ist bei Tag nutzlos...NUTZLOS!



    Spaß beiseite:

    Ich denke ich kann mich schweren Herzens damit arrangieren, aber ich muss Euch diese Woche noch hassen, leider!

  • Ich würde mir noch eine offizielle Aussage hier im Thread wünschen

    Jede offizielle Entscheidung wird zu gegebener Zeit auch hoch offiziell im Forum bekannt gegeben. ABER, wir sind auch nur Menschen und haben neben GDZ auch noch einen Day-Job. Betrachte Zoppel einfach als Bonus-Klatsch-Tante die dir Sneak Peeks in die Zukunft liefert.

    "Real stupidity beats artificial intelligence every time." Terry Pratchett