Mal wieder etwas mehr Dunkel ins Licht bringen.

  • Frisst es eigentlich viel Performance wenn die Serverzeit auf "x24" oder mehr gestellt wird? Dann würde ein Tag/Nacht wechsel doch nur 1 bis 2 Stunden dauern? Ich hatte das mal auf einem Server spielen dürfen, und ich muss sagen das war genial. Die Nacht dauerte gar nicht lang und total dunkel war es nur ganz kurze zeit dann kam der Mond raus und paar Minuten später wieder dämmerung und aufeinmal tag hell alles.


    Da diese Optionen bestehen, so verstehe ich nicht warum viele so tun ob man nur eins von beiden haben kann.


    Also 3te Option einfügen, schneller Tag nacht Wechsel, dann ist es niemals mehr zu lange dunkel.

    Ausserdem wenn du am Tage in Berenzino losläufst kommst du mitunter Nachts oder spät abends am Airfield an.

    Dann im schutze der Dunkelheit looten oder 10bis 20Minuten bis zum Sonnenaufgang warten.


    Hab den Eindruck diese Möglichkeit wird immer total ausgeblendet. Dabei wäre genau das etwas was ich mir auf einem Survival Server, der schonmal das Essen reduziert hat, wünschen würde.

  • Also ich mag auch nicht stundenlang auf einem dunklen server spielen, ich denke eine stunde dunkel wäre schon beinahe zu viel.

    Aber ein zügiger wechsel zwischen beiden, da sehe ich kein Problem. Ich glaube die meisten begreifen das nicht und sehen alles nur in Schwarz oder Weiss.


    Wie wird denn der 1er Vanilla Server von der Zeit her eingestellt werden?

  • Wir haben schon sehr oft über das Thema gesprochen, viele Alternativen geboten, Abstimmungen gehabt usw.


    Da war auch der schnelle Durchlauf zur Wahl.


    Der Dunkle Dienstag hatte sich dann als Kompromiss durchgesetzt.


    Die Nacht hat auch etwas Schönes an sich.


    Das Problem ist: Die Leute die mehr Nacht wollen sagen hier im Forum bescheid. Die Leute die keine Nacht wollen, sehen uhh da ist Nacht auf dem Server und gehen auf einen anderen oder spielen dann nicht.


    Spielt auch keine Rolle. Wir haben erst vor kurzem das Thema behandelt und es wurde klar gesagt: Es gibt den Dunklen Dienstag. Aktuell müsste der auf der 1 seien, da man aber auf Vanilla derzeit nicht viel Einstellungsmöglichkeit hat = Bug, gibt es dort jeden Tag auch eine Nacht. Wer das mag, kann also gern mit der Fackel durch die Gegend laufen ;)


    Auf der 2 ist Tag Only und so bleibt es auch erst mal. „Bunkt“

  • Ich mag das nicht, ist furchtbar wenn ein Server in echtzeit dunkel ist.

    Und ich glaube die meisten die sagen nacht ist scheisse denken genau an diese art server die wir seit jahren kennen. Server die Stundenlang dunkel sind. Und da stimme ich zu das ist grauenvoll. Aber was ist dagegen einzuwenden wenn ein ganzer tag innerhalb von 1 bis 2 stunden durchlaufen wird?

    Habt ihr das auch schon als eigenen punkt behandelt oder kam das überhaupt in euren überlegungen vor? Oder ist das performance technisch einfach noch zu katastrophal um das zu aktivieren????


    Leider hast du meine Punkte oben "unbeantwortet / aussen vor" gelassen, deshalb fühlt sich deine Antwort unbefriedigend an.(sorry Zoppel)


    Edit:

    Ich will keine Nacht in jenem sinne aber ich möchte einen zügigen Tag Nacht wechsel wo die Nacht vorkommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bex ()

  • Auch dieser Punkt stand zur Wahl und hat sich nicht durchgesetzt.


    Die Leistung beeinträchtigt das nicht. Aber gerade das Zwielicht (was es dann sehr oft geben würde), macht sehr blind.


    Und auch hier springen die Leute ab, die sehen es ist Dunkel und weg sind sie.


    Wir können gerne nach dem Hype wieder darüber reden und gerne auch Abstimmen.


    Alle 3 Monate kann ich das Thema ertragen.


    Aktuell wird sich aber nichts ändern.

  • Wir haben schon sehr oft über das Thema gesprochen, viele Alternativen geboten, Abstimmungen gehabt usw.

    Da war auch der schnelle Durchlauf zur Wahl.

    Aber was ist dagegen einzuwenden wenn ein ganzer tag innerhalb von 1 bis 2 stunden durchlaufen wird?

    Habt ihr das auch schon als eigenen punkt behandelt oder kam das überhaupt in euren überlegungen vor?

    Leider hast du meine Punkte oben "unbeantwortet / aussen vor" gelassen, deshalb fühlt sich deine Antwort unbefriedigend an.(sorry Zoppel)

    Mehr sag ich dazu nicht... ich muss mich stark konzentrieren deine Texte zu lesen, wäre schön wenn du die anderen auch mal richtig liest.


    Das Thema ist einfach durch. Wir führen diese Diskussion seit Jaaaahren. Es mag überraschend klingen, aber Leute haben verschiedene Meinungen. Wir haben für die Gemeinschaft entschieden.



    - Der Klugscheißer vom Dienst

    [tishina]6drqWHu.png  [zed]

  • Ups die Zeile hatte ich überlesen.

    Das zwielicht ist ein guter einwand. Wir reden hier aber über 10 Minuten stockdunkel und davor und danach jeweils 10 minuten zwielicht, was insgesammt 30Minuten ausmacht. Tag ist dann die restlichen 40+Minuten wo es ausreichend hell ist.


    Die server wo 3 stunden hell und 3 stunden dunkel ist , sind genauso grauenvoll wie die nacht server.

    Aber solange die die nacht nicht richtig entwickelt haben, habe ich nichts dagegen gegen immer Tag.


    Mich graut es nur wenn der 1er Vanilla morgen zum beispiel in echtzeit dunkel ist. oder das nur alle 3 stunden wechselt, dann hätte ich da auch keine lust zu. Aber wenn der 1er das schnell wechselt dann könnte das der neue liebling werden. Es sei denn man kommt sich wie in nem zeitraffer eines naturfilms vor, das die community erstmal verstehen muss das es nicht nur endlos dunkel oder hell gibt, ist eure aufgabe.


    Edit:

    In Zukunft werde ich mir mehr Mühe mit den Satzzeichen und der Grammatik geben und meine Texte kontrolllesen.

    Danke für eure Gedult.

  • Da der 1 Server dann mehr oder weniger in unsere Hand ist und nicht mehr beim Anbieter, müsste er eigentlich wieder Tag-Only haben. Ausnahme ist der Dunkle Dienstag (wenn nicht vergessen wir das einzustellen).


    Aber das liegt aktuell eher in der Hand der roten und nicht in meiner.

  • Das klingt doch sehr gut, wenn das dann bei den Roten liegt und nicht auf Echtzeit fest eingestellt ist.

    Danke für eure Auskunft, das hat sehr weitergeholfen.


    Das ist dann auch mehr ein Private Server der auf Vanilla läuft aber nicht mit dem Vanilla Server Hyve verbunden ist? Damit kann ich gut leben.

  • Das ist dann auch mehr ein Private Server der auf Vanilla läuft aber nicht mit dem Vanilla Server Hyve verbunden ist? Damit kann ich gut leben.

    Das ist schon immer ein Private Server (Abgrenzung von Puplic, keine Mitnahme des Chars).


    Vanilla heißt das es eine Standard-Version ist die so vom Entwickler kommt, ohne das auch nur eine Ziffer verändert wurde.


    Er wird keinen gemeinsamen Hive mit Server 2 oder was auch immer haben. Alles was dort ist, bleibt auch dort, und alles ist dort Standard.

  • Ich mag die Nacht... auch wenn sie seit der 0.63 doch sehr an den Survival-Nerven zieht.

    Auf den Expservern war immer time x12

    Was bedeutet 1h Tag 1h Nacht.

    Allerdings ist ne volle Std. Nacht im Vergleich zu 1h Tag zu viel.

    Wenn es 2/3 hell 1/3 dunkel wäre dann würde ich ein solches Verhältnis begrüssen.

    Was aber meiner Meinung nach das grösste Manko der Nacht ist:

    WO IST DER VORTEIL.

    Bis jetzt konnte ich wirklich keinen finden der die Nacht zum "muss ich haben" macht.

    Das einzige was bisher zu beobachten war: die Zeds werden optisch sehr träge. Aber das wars dann auch schon, sind sie ja auch über Tag gut zu handeln.

    Anders würde die Sache aussehen wenn die Zeds nach Tier (Lootregionen) oder Art der Zeds zu unberechenbaren Monstern würden die deinen Ego mit einen drohenden Onehit Genickbruch an die Küste schicken.... denn dann würde es Sinn machen bei Nacht in eine bestimmte Region auf Lootsuche zu gehen um erfolgreich zurück zukehren.


    Aber... es gibt zum jetztigen Zeitpunkt keinen spielerischen Vorteil.

    Darum: wenn ich Nacht will dann geh ich auf die *Off1ppServer... einer hat immer Nacht...


    *einfach aus Prinzip... weil Hardcore andere Spieler hat als Off3pp (eigentlich die gleichen wie private NoRule ComServer)

  • Sehr gut ihr seid genial in meinen Augen, danke das ihr euch all die Mühe macht.

    Server 1 und Server 2 beide wie man es sich wünscht, endlich mal vernünftige Admins.


    "1st person only" kann ich nicht spielen wegen den scheuklappen die das sichtfeld begrenzen. Ausserdem wird mir schlecht wenn ich zulange in Egoperspektive spiele.

  • Man sieht in der Nacht einfach weniger und wird dadurch auch weniger gesehen. Wenn es nicht gerade regnet (was ja meist leider der Fall ist) und der Mond scheint, sieht man ja auch genug um etwas zu erkennen. Dann sind PvP-schwächere Spieler auch in der Lage größere Gefahrenzonen zu looten.


    Optisch kann die Nacht sehr schön sein mit Fackeln, feuer, die neuen Beleuchtungen. Aber spielerisch bringt das natürlich eher Nachteile, das stimmt.


    Die Zombies sollten eigentlich auch erst später die Aggro ziehen bei Nacht (war früher zumindest so), was auch wieder Vorteile bringt.


    Der große Nachteil ist, die Nacht (egal ob 1 Stunde oder 5) kostet Spieler und wir haben lieber gut besuchte Server.

  • Vom Team her absolut verständlich.

    Eine Com. lebt von Usern... ein Server von Spielern.

    Beides zusammen ergibt das was GDZ ist.

    Viele User/ viele Spieler = viel Spass / viel Knatsch und Tratsch, kurz gefasst "es läuft".

    Somit wird es auch viel einfacher die Kosten (jo...lol.. nix ist gratis) im Griff zu halten.

    Man kann nun weiter philosophieren... und sagen...

    "Wenn beide Main-Server und die 2 PvP immer voll sind in der Primetime, die Spendenkasse ein volles <3 zeigt, dann könnte es ja passieren das plötzlich der #5 "Black-Vanilla*" auftaucht.... der den hellen Dienstag bietet."


    Experimente an den MainServern sind aber immer ein "heisses Eisen" die Zeit zeigte dies mehr als einmal.


    *nur ein Beispiel.

  • Da spiel ich lieber "dauertag" als einen lange dunklen Server aufgezwungen zu bekommen.

    Hoffe die DayZ Devs geben sich mal mühe und beseitigen die Probleme bei zwielicht.

    Das ist ein Argument das ich verstehe und das mich überzeugt.