DayZ Version 1.0 Bugs / Erfahrungen / Fragen und Antworten - Sammelthema

  • So die 1.0 ist da.


    Es geht hier nicht darum, die Devs zu bewerten und seinen Frust abzulassen. Da haben wir andere Themen.


    Gibt uns eure Spielerfahrungen, die Bugs, neue Erkenntnisse usw. hier einfach in das Thema, damit wir unser Wissen teilen und evtl. BUGS melden können.


    Das FPS-Drama hatten wir ja schnell hinter uns, Gottseidank.


    Was ist euch aufgefallen?


    Die Bugs würde ich wie immer hier im Post eins sammeln.


    Bugs in der 1.0:


    - Servercrahs auf allen Servern

    - DespanBUG der Fässer, Zelte, Bauten und vergrabene Sachen verschwinden lässt (meist nach Crashs)

    - alter BUG beim ansprühen von Waffen noch immer da (Alles muss vorher abgebaut werden sonst despanwen die Teile)

    - erste Berichte über Unspielbarkeit Lada (Lags ohne Ende, Ruckeln, Zucken, Springen bei hoher Severbelastung)

    - weitere Bugs mit Lada (Fahrzeug abstellen = steht dann wo anders / Tötung beim einsteigen)

    - keine Fahrzeugsounds

    - Filter in Serversuche teils ohne Funktion (Die Filter gehen, man muss einfach etwas warten bis er die Server findet)

    - Hahn/Hähne etwas zu sehr motiviert

    - Soundprobleme (Sound plötzlich Weg / InGame Voice plötzlich Weg/einige Sounds fehlen)

    - Bug bei Freshspawn, Luftsprung = Unbeweglichkeit (selten)

    - Zombie-KI noch immer schlecht (bleiben Kleben, finden Eingänge nicht)

    - Kamera-Bugs / AnzeigeBugs (eher selten)

    - Bug beim Zustand und Stapeln von Items

    - erste Meldung von Despawnten-Fässern (Meist in Häuser)

    - BUG bei offenen Fässern (manchmal lasse sich nicht schließen und nicht mehr mitnehmen)

    - Kamera Bug beim schwimmen

    - Sachen die man ins Feuer-Inventar zum verbrennen legt werden nicht ruiniert

    - kein Farmen im Gewächshaus möglich

    - kleiner BUGS beim Farming allgemein

    - BLUT BUG, man blutet nach dem einloggen und muss sich 2-3 mal verbinden

    - Beleuchtung vom Mündungsfeuer anderer Spieler besteht mehrere Sekunden (nicht bei allen so)

    11 Mal editiert, zuletzt von Zoppel ()

  • So fange ich mal an :P


    Mir ist aufgefallen das der ehemalige Assault Back (fällt gerade nicht ein wie er heißt) nur noch 42 Slots hat. So viel wie ein Talon.


    Das "Sofa" ist auch von 110 Slots auf 90 runter.


    Generell nehmen einige Items nun mehr Platz weg. Zb das Tarnnetz ist sehr groß geworden (was zu erwarten war, vorher nur 1 Slot).


    Das sind natürlich keine BUGS sondern einfach nur Veränderung mit der 1.0.


    Das große Zelt passt nun auch in den 90 Slot Rucksack, damit braucht man nicht zwingend ein Fahrzeug um Zelte zu transportieren.

  • Einige Items sind auch kleiner gewurden wie das steak messer, Jacken und hosen haben mehr plätze.


    Bugs beim Lada:


    - keine sounds( ich selber konnte zumindest keine höhren außer an und ausschalten)

    - Lenkung ist immernoch extrem schwammig, sehr schwer zu steuern



    Hatte den Lada knapp am Kartenrand geparkt - nach 45 min etwa war er einfach weg. Diebstahl kann ich ausschließen hatte batterie , zündkerze und 2 räder entfernt.


    Edit: Lada ist nicht despawnt sondern war ca. 300 meter weiter außerhalb der karte, scheinbar ist es noch buggy wenn man das auto am kartenrand parkt. Bin dann eingestiegen und gestorben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Zoppel ()

  • nach einem jahr ist vieles "neu" beziehungsweise verändert ;-)

    items und inventarplätze sind da natürlich auch bei. steuerung klappte gut. nur beim klettern hat es manchmal gelagt


    aufgefallene probleme:

    - sound stellenweise komplett weg (im wald)

    generell kam mir vor das sich einiges eher wie comicsound anhört... vogelgezwitscher zb


    - 2 spieler getroffen (auch eine schweinerotte in der nähe) und voicechat war komplett weg

    Wenn Du weisst es geht nicht mehr, kam von irgendwo `ne Kugel her

  • Alos Zombies Verhaltren sich nun anders Wenn man die in nahkampf besiegt kassiere ich eigentlich immer ein hit und anscheinen Benachruchtigen die auch andere in weiter umgebung also lautlos einen killen kann man einfach nicht habe einen gemesert und auch einmal kam 3 andere aus weiter entfernung


    1 bug den ich gefunden habe ist die zombies bugen wenn man sie triggert und die an wändern dann stehen oder da hinlaufen oder kleine gebäude da bleiben die einfach stehen oder hängen , und manchmal reagieren die nicht aber knorren rum ;D


    2 Bug bin auf 2server am freshstart gejoint und bin bin etwas oben in der luftgepawnt und am boden angekommen hängengeblieben steuerung war alles aus konnte mich nicht bewegen weder esc wasd


    3 Inventar anzeige bug ist auch noch drinne das man wenn man beim letzen loot fesnter hängenbleibt

  • Topf-Auffüllen Sound (das Blubbern an nem See etc.) war bei mir nicht mehr da..

    Intel Core i7-9700K 4.7GHz /// 16 GB DDR4 2667MHZ /// NVIDIA GeForce GTX 1060 /// Samsung M.2 970 Pro 512 GB SSD / Samsung SSD 850 Pro 512 GB / WDC 2,0 TB HDD

  • H7 Leuchte kann ich nicht öffnen.

    Bin mit Auto 200m gefahren dann hab ich ohne Grund einen Motorschaden gehabt.

    Hatte keinen Fahrzeugsound... (das bricht die Spielstimmung extrem)

    Auto buggte 20m hin und her... nach reloggen war es weg. Ich finde es auch nicht mehr.

  • CrazyFrank_AUT hast du motoröl und kühlwasser aufgefüllt? Ich konnte mit dem Lada ne Stunde problemlos rumfahren.


    Im Gelände einen Berg hochfahren kann man vergessen, schon kleinere Steigungen werden zum Problem.


    Spawnen aktuell Räder für den Lada? Hab nach mehreren Stunden Suche keins Gefunden, nur haufenweise Räder für den Truck. Hatte dann die Räder einen anderen Ladas nehmen müssen.


    Edit: Ich hatte jemanden in seinem Auto erschossen, konnte nicht auf sein Inventar zugreifen und auch nicht auf den Fahrersitz steigen. Außerdem buggte eine Tonne in der Windschutzscheibe , evtl. lag es daran. Motorensounds sind auch für andere nicht hörbar.


    https://www.directupload.net/file/d/5301/knuuaxpz_jpg.htm

  • nicht zwingend ein Bug, aber vielleicht wissenswert


    bei den "Bauwagen" mit kleiner Leiter, die ab und an auch mitten in der Walachei stehen ......


    Schaut auch unter die Wagen, das eventuelle Loot ist oft nicht im Wagen, sondern darunter!

    Man kann zugleich Optimist und Skeptiker sein, darf aber nicht als Pessimist resignieren und kapitulieren (Manès Sperber 1905 - 1984)

  • Dass Gegenstände bei einem unerwarteten Servercrash despawnen, scheint auch noch implementiert zu sein. Bei mindestens 2 Leuten ist dies gestern Nacht (14.12.) beim Crash passiert. Mehrere Tonnen mit Inhalt und eine Baulampe standen in Häusern. Diebstahl ausgeschlossen... 2 Tonnen wurden unmittelbar vorher noch bedient und gleich nach dem Crash wieder aufgesucht, worauf hin das Fehlen der selben festgestellt wurde.

  • sagt mal, wo stellt man denn auf den Server die Anzahl der Autos ein?

    in der Types.xml ist standard Nominal 0
    und ich finde hier kein Auto, bin jetzt schon 10 spawnpunkte abgerannt :-(

    Die Types ansich ist da weniger interessant, Du musst in der events.xml rein

    Man kann zugleich Optimist und Skeptiker sein, darf aber nicht als Pessimist resignieren und kapitulieren (Manès Sperber 1905 - 1984)

  • Kleines Update zum Auto: Sounds sind jetzt vorhanden und auch die Beschleinigung ist deutlich besser. Allerdings sind die immer noch total verbuggt.

    Habe mich ins Auto gesetzt da hat es extrem angefangen hin und her zu ruckeln, bin dann mit 10 km/h gegen einen Baum gefahren und wurde 20 meter in die Luft katapultiert. Reifen etc. war alles super vorher. Echt schade dass die Devs das nicht ordnetlich hinbekommen.

  • Kleines Update zum Auto: Sounds sind jetzt vorhanden und auch die Beschleinigung ist deutlich besser. Allerdings sind die immer noch total verbuggt.

    Habe mich ins Auto gesetzt da hat es extrem angefangen hin und her zu ruckeln, bin dann mit 10 km/h gegen einen Baum gefahren und wurde 20 meter in die Luft katapultiert. Reifen etc. war alles super vorher. Echt schade dass die Devs das nicht ordnetlich hinbekommen.

    Es kann aber auch einfach die Belastung der Server sein, wenn 60 oder 80 Personen drauf sind. Auf meinem Server und da bin ich derzeit ganz alleine drauf, da habe ich null Probleme (bis auf einen einzelnen Fehler den ich hatte)


    Ich denke in dem Fall können weder die Devs von Bohemia etwas, noch die Admins hier von GermanDayZ. Einzig nur das das Spiel zuviel von den Servern verlangt.

    Man kann zugleich Optimist und Skeptiker sein, darf aber nicht als Pessimist resignieren und kapitulieren (Manès Sperber 1905 - 1984)

  • Gabunviper das war nicht auf den GermanDayz servern.


    Zu viele Spieler kann nicht sein, die population war low also max. 20 spieler können drauf gewesen sein. Den Tag vorher lief auch alles super mit dem Auto obwohl da weitaus mehr Spieler drauf waren. Keine Ahnung wieso das bei mir jetzt so rumgebuggt hat.

  • Man überlebt nen Fall von einem 2 stöckigen Hausdach (Parterre/1./2.).


    Allerdings hat das Gewicht (vorher bemerkt) das man trägt nen Einfluss, und auch die Art der Fläche auf der man landet, denn optisch waren die Höhen etwa gleich. (Versuch war nur mit Hose/Jacke und Rags)


    Novodromisk Ratshaus:

    1) Von oberer Plattform auf das Dach des Nebengebäudes = Bewusstlos und leeres rotes Kreuz. (Fall auf Dachschräge)

    2) Vom Nebengebäudedach auf die Statue beim Torbogen = 1/4 rotes Kreuz. (Sprung an die Statue bremst mächtig ab)

    3) Torbogen auf Strasse fallen lassen = 1/2 gelbes Kreuz. (ebene Flächen scheinen am besten zu sein).


    Nach jedem Fall gewartet bis leben wieder voll war.... in der Zeit amüsierten sich meine Mates über mich... gefangen auf dem Dach mit rosa Regenjacke ..lol.

  • Das war auf exp. definitiv nicht so.

    Es änderte sich da jedoch fast von Patch zu Patch.

    - Erst waren sie Persistent... danach nur noch 1 Restart. (Crashs wurden alle überlebt...und am Beginn waren die alle 30-45min.)

    - Nachgewachsen war nie was, die Wachstumszeiten stiegen jedoch mit jedem Update.

    - Düngen brachte keinen Unterschied, weder in Qualität noch Zeit.

    - Im Regen braucht es kein Wasser und ohne Regen waren die Texturen unterschiedlich hell (trocken) oder dunkel (nass/gewässert).

    - Das platzieren wurde extrem verbessert in 1.0 ... zu Beginn war es kaum möglich nen Platz zu finden.

    Jetzt geht es auch bei nicht ganz ebenen Flächen und auch wenn Objekte in der Nähe sind (Rotation beim Erstellen funtzt nun auch) .

    Einzig der Char selbst sollte die Nähe von Objekten vermeiden, das stört immer noch die Platzierung (jedoch nicht mehr so schlimm).