Fragen zu Mods

  • Nabend zusammen,


    ich habe eine Frage bzgl. das modden. Und zwar bin ich bei GPortal habe den Server soweit eingestellt. Nun begann das Mods installieren... was zu folgendem Problem führte.Ich habe bei den Konfigurationsdateien nun zwischen Server.cfg und der Bec Datei ein paar Moddateien die aufeinmal da aufgetaucht sind( und ich nicht mehr weg bekomme). Und die Mods werden zwar angezeigt ( bin mir nur nicht ganz sicher zwischen Client und Server) , ich hab auch bei den Startparametern sie eingefügt aber sie laden nicht auf dem Server....


    Ich bin eine ziemliche Anfängerin auf dem Gebiet, also vielleicht kann es mir jemand erklären für Dummies wie ich denn nun genau die Mods ans laufen bekomme (zumal ein paar Mods mir Your installation contains invalid mods! anzeigen). Puuuh viele viele Fragen ich weiß, ich hab schon vieles mich durchlesen können, nur irgendwie klingt es so einfach aber das ist es nun gar nicht...


    Ach und hat wer eine Ahnung wie ich die Workshop Mod von Steam Tomato nutzen kann oder hat wer eine bessere Alternative?


    Vielen vielen Dank für die Hilfe

    Gnomine:S[GDZ]

  • Hallo.

    Also erstmal wenn du etwas nicht mehr gelöscht bekommst solltest du dich an den Support von GPortal wenden.

    Ansonsten lädst du die neuen Mods am besten aus dem Workshop und aktivierst diese über den Dayz Launcher beim Start des Gamers. Somit bist du vom Client (wenn benötigt) schon mal auf der sicheren Seite.

    Dann musst du den Mod noch auf deinen Server ins Hauptverzeichnis kopieren (z.b. @DayZ-SA-Tomato) und aus diesem Ordner noch den Key in deinen Key-Ordner im Hauptverzeichnis kopieren.

    Deinen Gameserver startest du dann mit dem zusätzliche Parameter -mod=@MODNAME1; @MODNAME2

    Wenn nicht mehr vom Mod gefordert wird (manchmal z.b. Anpassung der "types.xml") sollte der Mod schon geladen werden.

  • Braucht man nicht auch noch den Eintrag "equalModRequired = 1;" in der serverDZ.cfg ?


    Fühle mich auch Lost, was das modden angeht. Vielleicht erbarmt sich ja mal ein Kenner und schreibt eine kurze Anleiitung, wie das modden prinzipiell geht in DayZ.


    Ist das denn so richtig:?


    Clientseitig:

    - Mods aus dem Workshop über den Dayz Launcher aktivieren


    Serverseitig:

    - Mod komplett auf den Server ins Hauptverzeichnis kopieren

    - Key-Verzeichnis anlegen

    - Key-File aus der Mod ins Key-Verz. kopieren/verschieben(?)

    - Eintrag "equalModRequired = 1;" in der serverDZ.cfg anlegen

    - Serverneustart


    Was ist (evt.) mit Startparametern - wie sehen die aus und wohin damit? Nur in den Steamclient oder per Commandline im Server oder beides?

  • Dito da kann ich mich nur anschliessen.


    Bestes Beispiel die Winter Mod. Ich sehe sie bei mir auf dem Server, aber andere nicht zum testen obwohl sie die Mod im Launcher aktiviert haben.

    Ich bin kein Profi, ich hab null Ahnung und bin froh das ich überhaupt geschafft habe die Spawnrate zu ändern, den Loot anzupassen Zeit, Wetter Startgear usw einzustellen und ja auch als Laie kann man ja seine Idee von dem Server versuchen zu verwirklichen. Darum meine Fragen hier. Ich sitze nun seit Tagen dran aber es klappt nicht. Ich habe zB Classic Names, Weapon Redux, PaintIt und Winter hochgeladen und auf Servermod stehen bei mir. Die Startparameter sind angepasst und die Waffen eingefügt über Filezilla. Ich habe aber auf testläufen einfach nichts gefunden. Ebenso scheinen komischerweise bei mir die Zombies weg zu sein wenn ich teste ... Jedenfalls kommt der Punkt in den Dateien für die Waffen zB kann ich das grüne mit Future stehenlassen? Eigentlich schon dürfte ja kein Problem sein, oder? Die MassMany Item Mod macht mir auch grosse Probleme die bekomme ich nämlich in der alten version von GPortal zwar angezeigt aber in dem neuen Fenster (was man switchen kann je nach Bedarf) nicht.



    Die viel schwerere Frage kommt eh nun. Ich wollte die Map verändern mit den BuilderItems usw. Ich komme nur nicht in den Offline Modus da bei dem Video meiner Meinung nach es echt schwer zu verstehen ist was genau er eingibt usw. Kann mir jemand auch da bitte helfen, ebenso die Mod Items. Ich bin schon so weit das ich eher überlegt habe einen Informatiker oder so zu beauftragen der mir das fertig machen soll *g*

    Wie gesagt das ist mein erster Server und erster Versuch sowas überhaupt zu machen. Ich denke mal jeder hat klein angefangen


    Eine verzweifelte Gnomine

  • Schau mal, habe hier jetzt auch ganz unten die Erklärung für Mods bei G-Portal hinzugefügt :)

    [DayZ Server]

    #1 [KP] KillahPotatoes Hardcore | Mods: Discord.gg/EcXDFD

    #2 [KP] KillahPotatoes PVP | High Loot | Mods: Discord.gg/EcXDFD

    #3 [KP] KillahPotatoes Short Nights | Mods: Discord.gg/EcXDFD

    ---

    [Teamspeak]

    ts3.killahpotatoes.de

    ---

    [KillahPotatoes Community]


    =================================================================


    [Discord: Juicy#1678]