Beschreibung Types.xml

  • Ich versuche hier mal einen Eintrag der Types.xml zu beschreiben. Mir geht es hauptsächlich um die Bedeutung Parameter des Items:


    <type name="Rice">

    <nominal>30</nominal>

    <lifetime>3600</lifetime>

    <restock>1800</restock>

    <min>17</min>

    <quantmin>10</quantmin>

    <quantmax>100</quantmax>

    <cost>100</cost>

    <flags count_in_cargo="0" count_in_hoarder="0" count_in_map="1" count_in_player="0" crafted="0" deloot="0"/>

    <category name="food"/>

    <tag name="shelves"/>

    <usage name="Town"/>

    <usage name="Village"/>

    <usage name="Hunting"/>

    <value name="Tier1"/>

    <value name="Tier2"/>

    <value name="Tier3"/>

    </type>



    type - <type name="Rice">

    - Item Name was auf der Welt gespawnt werden soll


    nominal - <nominal>15</nominal>

    - Item dieses Typs werden mit diesem Wert erzeugt (vorausgesetzt, es gibt genügend Platz in der Welt. Die CE-Warteschlange ist nicht belegt und der Restock-Timer erreicht 0).


    lifetime - <lifetime>3600</lifetime>

    - Zeit in Sekunden, bevor dieses Item gelöscht wird (vorausgesetzt, keiner berührt es).


    restock - <restock>1800</restock>

    - Wenn auf 0 gesetzt, versucht CE, Typen in Massen zu respawnen, wenn auf positiven Wert gesetzt, ist es in Sekunden, bevor EIN Item dieses Typs erneut erzeugt wird.


    min - <min>10</min>

    - Wenn die Anzahl der Items dieses Typs in der Welt diesen Wert unterschreitet, werden diese wieder auf den Nominalwert gebracht (sie folgen jedoch der Restock-Logik).


    quantmin - <quantmin>10</quantmin>

    - min % für menge (Lumpen, Mags, Munition, ...)


    quantmax - <quantmax>100</quantmax>

    - max % für menge (Lumpen, Mags, Munition, ...)


    cost - <cost>100</cost>

    - Priorität für CE (höherer Wert sollte vom Spawner priorisiert werden)


    flags - <flags count_in_cargo="0" count_in_hoarder="0" count_in_map="1" count_in_player="0" crafted="0" deloot="0"/>

    count_in_cargo="1" Loot wird in Fahrzeugen, Rucksack, Teddybären usw. gezählt.

    count_in_hoarder="1" Loot wird in Containern gezählt (Zelte, Tonnen usw.)

    count_in_map="1" Loot wird auf der Karte gezählt.

    count_in_player="1" Loot am Player wird gezählt.

    crafted="1" Ist dieses Item ein crafted Item (0=False, 1=True)

    deloot="1" spawnt nur an events (z.B. HeliCrash).


    category - <category name="food"/>

    - die Loot Kategorie zum spawnen des Items an oder in einem Objekt (die Positionen für das Objekt sind in der mapgroupproto.xml hinterlegt).


    tag - <tag name="shelves"/>

    - Loot Ort innerhalb einer "Gruppe". Nur 1 Wert pro Item (shelves, floor).


    usage - <usage name="Town"/>

    - an oder in welchem Objekt Typen der Loot gespawnt werden soll. (Coast, Farm, Firefighter, Hunting, Industrial, Medic, Military, Police, Prison, School, Town, Vilage)


    value - <value name="Tier3"/>

    - in welchen Gebieten (Zonen) auf der Welt der Spawner das Item platzieren soll, abhängig von Objekten (usage).

    - Karte der Zonen (0.62)

    Bvov6gf.jpg





    Für Anregung und Verbesserungen oder Ergänzungen wird gebeten.

    37615371fc.gif

  • Crafted bedeutet glaube nur, ob man die dinge selber herstellen kann oder aus den dingen etwas herrstellen kann.


    0 - Nein


    1- Ja


    Bsp.:


    M4_RISHndgrd - crafted= 0 < Standart Handschutz

    M4_RISHndgrd_Black - crafted=1 < Handschutz Selbst Eingefärbt

    M4_RISHndgrd_Green - crafted=1 < Handschutz Selbst Eingefärbt


    FirefighterAxe - crafted=0 < Standart Axt

    FirefighterAxe_Black - crafted=1 < kann man selbst herstellen

    FirefighterAxe_Green - crafted=1 < kann man selbst herstellen


    Was deloot bedeuten soll, weis ich auch nicht vorallem im zusammenhang mit 0-Nein-Ausprägung liegt nicht vor Und 1-Ja-Ausprägung liegt vor

    [GDZ]

    4 Mal editiert, zuletzt von Mosin ()

  • Bei mir stehen sogut wie alle Einträge auf 0, bis auf 5 Einträge die stehen auf 1 !

    Extra nachgeschaut bevor ich was geschrieben habe. Demnach dürften keine Autos despawnen bei mir ?



    Edit: Hatte heute Früh noch die überlegung, das der "deloot" wert was mit "deactivate loot" zutun hat, und mit irgend einem anderen wert zusammen hängt.

    Sollte der wert z.b. quantmax überschritten werden, wird kein neues item mehr nachgespawnt von der sorte und das kann man extra steuern mit 0=aus und an=1. ?!?

    [GDZ]

    2 Mal editiert, zuletzt von Mosin ()

  • die Zonen auf der angefügten Karte sind veraltet.


    Tier4 ist Jetzt die Tisy-Militärbasis.

    Hatte zB die AKM-Drum-Mags nur tier4 und die spawnten nur dort, nicht am NWA oder woanders.

    Ich möchte mich für vermutlich unnötige Fragen im Forum, die man sich evtl durch testen usw selber beantworten könnte entschuldigen.

    Leider bin ich beruflich bedingt immer mal für 12 ganze Tage am Stück nicht zuhause!

    Ich arbeite deutschlandweit im Schichtdienst und das gut und gerne auch mal bis zu 16 Stunden.

    Mir steht nicht die Möglichkeit zur Verfügung einen Patch, eine Mod oder etwas anderes auf die schnelle zu testen.

  • Das Tool das dies möglich macht hält BI wohl aus unbekannten Gründen noch zurück.


    Theoretisch müsste jedes Gebäude eine Zuordnung haben von Tier (das funzt wie ein Pinsel der die Map nach Tierfarben bemalt, war mal vor Jahren in einem der unzähligen SR's) und Kategorie(n).


    Wenn dies jedoch in den Mapfiles drinn ist (sind so wie ich mal gelesen hab binarisiert gepackt) wird es wohl sehr schwierig das raus zu kriegen ohne BI selbst.

  • genau wie in der Schule...

    Eine riesengroße Anlage und nix drin...

    Ich möchte mich für vermutlich unnötige Fragen im Forum, die man sich evtl durch testen usw selber beantworten könnte entschuldigen.

    Leider bin ich beruflich bedingt immer mal für 12 ganze Tage am Stück nicht zuhause!

    Ich arbeite deutschlandweit im Schichtdienst und das gut und gerne auch mal bis zu 16 Stunden.

    Mir steht nicht die Möglichkeit zur Verfügung einen Patch, eine Mod oder etwas anderes auf die schnelle zu testen.

  • Da spawnt leider auch nix, rein Vanilla mäßig.


    genau wie in der Schule...

    Eine riesengroße Anlage und nix drin...

    Könnte ja man in der mapgroupproto.xml die Gebäude raussuchen oder hinzufügen und dann für den Loot die Spawnpoints setzen, oder nicht?
    Man kann dort auch die Loot Spots für die ganzen Hauser erhöhen :D

    A DayZ Moment:<br />Listen steps outside of the House, comes closer and louder.<br />Panic breaks out, I pull out my weapons immediately<br />WHILE in my mind the Captain Future Alarm Sound plays....

  • Könnte ja man in der mapgroupproto.xml die Gebäude raussuchen oder hinzufügen und dann für den Loot die Spawnpoints setzen, oder nicht?
    Man kann dort auch die Loot Spots für die ganzen Hauser erhöhen :D

    Ich habe es versucht. aber wie setzt man die spawnpoints? ich habe es mit dem OfflineEditor versucht aber das klappt nicht

  • das fände ich auch mal sehr interessant.

    Ich möchte mich für vermutlich unnötige Fragen im Forum, die man sich evtl durch testen usw selber beantworten könnte entschuldigen.

    Leider bin ich beruflich bedingt immer mal für 12 ganze Tage am Stück nicht zuhause!

    Ich arbeite deutschlandweit im Schichtdienst und das gut und gerne auch mal bis zu 16 Stunden.

    Mir steht nicht die Möglichkeit zur Verfügung einen Patch, eine Mod oder etwas anderes auf die schnelle zu testen.

  • Gibt es da nicht ein Editor Tool wo man eigene Häuser selber machen kann?
    Hatte vor längere Zeit was gelesen gehabt über Custom Doors setzen und in diesem Editor sah es so aus

    als könne man Gewisse Punkte im Gebäude auswählen.

    Vielleicht ist es ja über so ein Tool machbar die Lacation für den Loot zu setzen?

    Es war Leider nur ein Bild vom Editor zu sehen und

    ich habe mich auch nicht wirklich mit den ganzen Tools auseinander setzen können da es mir an Zeit fehlt.


    Ich weis nicht ob dies machbar ist, aber wenn man mit so einem Tool Gebäude setzen kann,
    dürfte es doch auch machbar sein auch kleinere Gegenstände im Gebäude zu platzieren, oder?
    So könnte man doch so ein kleineres Item an die stelle platzieren wo später der Loot spawnen soll

    und diesen dann auslesen, ist zwar übelst umständlich aber was solls.

    Wie gesagt hab noch kein Tool für die DayZ SA verwendet.


    Habe mal ne Stunde im Netz gekruschtelt und nur wenig gefunden was uns da helfen könnte:
    Enable loot for custom placed Objects
    Adding loot to custom Buildings

    How to find loot position in Building


    Es gibt kaum Input über Item/Loot Placement, denke diese Infos werden zurück gehalten....

    Fast Jeder will ja mit seinem Server aus der Masse hervorstechen, also ist so eine Info Gold wert.


    Alles andere was ich finde konnte war aus den guten alten DayZ Mod Tagen:
    Find Building Loot Positions

    Ich bleibe vorerst noch dran, gebe dann hier Feedback.

    A DayZ Moment:<br />Listen steps outside of the House, comes closer and louder.<br />Panic breaks out, I pull out my weapons immediately<br />WHILE in my mind the Captain Future Alarm Sound plays....

    2 Mal editiert, zuletzt von Delicious Ace ()

  • hey wollte mal fragen was man verändern muss das mehr waffen spawnen & spawnen waffen wenn bei nominal 0 drinnen steht
    wie bezieht sich das nominal eigentlich genau? heißt das, dass auf dem server diese anzahl zb "30" dann auch 30 stück von der Waffe vorhanden sind?


    Danke für eure Ratschläge und infos

  • Einfach mal was bis zum Ende lesen...

    [tishina]6drqWHu.png  [zed]