DayZ fragen zur PS4 Version

  • Guten Tag,


    Ich bin neu hier im Forum und habe mich registriert, da ich einige Fragen zur Ps4 Version von DayZ habe.


    Ich habe 3 Jahre den Arma 2 Mod gezockt und kurze Zeit die Standalone bin dann aber von PC aus ps4 umgestiegen, deswegen freue ich mich das es endlich für die ps4 raus gekommen ist.


    Meine Fragen wären, ob es genau sonst wie die aktuelle Xbox Version, ob die Server gut gefüllt sind, ob es viele Bugs gibt und wie eure Erfahrungen bis jetzt waren?


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen ✌️


    Mfg Lozugar

  • Bugs hatte ich weniger

    die Steuerung ist ungewohnt schwerfällig (klar der Controllerbegrenzung geschuldet).

    Ich hab meine 15 Minuten Erfahrung in nem Film festgehalten.

    Findest du auf meiner Youtube Seite (ne, nix kommerzielles, reines Hobby).

    Da ich aber nicht weis, ob sowas hier gern gesehen wird, lass ich die Verlinkung weg und verweise stattdessen auf meinen Avatar oder Profil.

    Da ist die Seite hinterlegt.


    Findest mich auch in Youtube unter dem selben Nick.

    Essen ist schon mal seltener verteilt, als ich das vom PC her kenne und voll ist es. Echt voll.

    Ansonsten kommt es aber sehr, sehr, gleich, wie die PC Version, daher.

    Einmal editiert, zuletzt von CPUTestUnit ()

  • Hallo


    Meine Einschätzungen von Day Z für die Ps4 sind leider sehr schlecht...


    Zu einem ist es meines Erachtens viel zu teurer (50€), die Server sind Mittags völlig überfüllt (In Warteschlangen Platz 34), dazu kommen die ständigen Performance Fehler auf den älteren Playstation Modellen, z.B. Ständige Ruckler teleportationen von Gegnern und Gelegentliche bugs die z.B. deine Waffe unsichtbar machen (die dann nicht mehr funktioniert). Mir ist schon passiert das ich meinen Loot (ich bin zuvor gestorben, wie waren allerdings zu dritt und ich Kam zu meiner Leiche zurück) nicht gescheit aufnehmen und nachdem ich offline gegangen bin und am nächsten Tag wieder da war war ALLES weg.


    Momentan sehe ich das Spiel als nahezu unspielbar.

  • Ja, es hat schon einige Bugs und auch teils Lags aber alles in allem läuft es schon.

    Wir sind heute gut 3 Stunden rum gezogen und klar, war erst mal problematisch sich zu finden und die Controlersteuerung, naja.

    Wer also die PC Version kennt, der wird hier sicherlich das ein oder andere vermissen und wieder anderes begrüßen.


    Es ist jedenfalls leicht sich zu treffen (Servermäßig) weil man durch die Freundesanfragen eben schnell zusammen kommt wenn man über das Freundemenü geht.


    Ich denke gerade auf der Konsole ist es auch wichtig, das ihr die Konsole per Kabel ans Internet gehängt habt, denn W-Lan ist bei PVP immer ne schlechtere Wahl.


    Meine kurzen Pros und Cons:

    Ja, ist teuer, bleibt aber bestimmt nicht so.

    Ja ist schwieriger zu Steuern und das bleibt wohl auch so (wegen Contoller). Da es keine Auswahl zur Tastenvergabe nach gut dünken gibt, wird's mit ner Weiche auch schwer.

    Es ist schwieriger, weil es weniger Nahrung gibt. Alleine die Apfelbaumproblematik (hab noch keine entdeckt, die gibt's am PC ständig). Also Bäume die so aussehen habe ich reichlich gesehen. Aber Äpfel konnte ich noch nicht suchen und auch nicht finden. Muss ich mich noch mal genauer mit beschäftigen, mache ja vielleicht noch was falsch.


    Da es ein Onlinegame ist, das als PVP game von Sony und Microsoft Unmengen Spieler ziehen wird (nämlich alle die, denen die PC Sache zu schwierig erscheint oder die eben sowas nicht besitzen) sehe ich die Zukunft eigentlich hoffnungsvoller. Nun muss man noch wissen, das es nicht vergleichbares auf Konsole gibt. Keine wirklichen reine Skillbasierte PVP (also ohne Autoaim und so ein Quark) in ner Sandbox als MMO. Also werden, (denke ich), viele da drauf gehen und das beweisen die Server und Wartezeiten ja auch.


    Daher vermute ich schon, dass man auf lange Sicht natürlich Umsatz anstrebt und ob dass dann bedeutet, dass es Add ons gibt die Geld kosten oder einfach nur Updates ohne Zaster, ist mir auch noch nicht klar. Für Mikrotransaktionen fehlt irgendwie die Substanz in nen solchen Game, denn was wolltest du da anbieten. Kosmetische Dinge gehen nicht wirklich, da man damit das Survivalgameellement untergaben würde und das gleiche gilt für Waffenbonis gegen Geld oder so. Daher ist es nicht wirklich absehbar, wie es sich weiter entwickelt, aber ich hoffe doch, dass ein solcher Onlinetitel auch ab und an Updtaes und Erweiterungen erfahren darf.


    Das würde in Richtung Verbesserung deuten. Mal sehen.


    Die Dayz Community wird dir allerdings vermutlich was erzählen, wenn du das schon unspielbar nennst, denn da ging schon einiges mehr in der Vergangenheit schief. Naja, ich finde es schon sehr gut spielbar. Es ist aber natürlich nicht so breit aufgestellt wie die PC Version mit viel mehr Mod Möglichkeiten.

    4 Mal editiert, zuletzt von CPUTestUnit ()

  • Vergesst die Äpfel die spawnen mittlerweile zufällig unter Apfelbäumen lohnt also nicht mehr wirklich.

    Nahrung is eig gar kein Problem mehr war früher am PC viel viel schlimmer im Vergleich zu jetzt. Eine erfolgreiche Jagt beschert dir ca 15 Stück Fleisch(Huhn ausgenommen). Und Tiere gibt es wirklich extrem viele auf der Map (einfach mal genau auf die Umgebungsgeräusche hören). Jedes Tier hat einen eigenen Ruf. Hab bis jetzt Schweine, Wildschweine, Ziegen, Schafe, Rehe, Kühe, Wölfe und kleine Rehe(Nein waren keine Baby Rehe weil die auch in ner Gruppe waren) erlegt. Das beste Fleisch hatte bis jetzt die Kuh weil Gewicht 4 statt 2 und nachdem man die Hälfte gegessen hat wird man von rot komplett voll. Dazu kommt dann noch das man mittlerweile extrem schnell Gemüse anpflanzen kann. 15 min dauert jede Sorte ca. dazu braucht man nur ne Schaufel, ein Gefäß zum Wasser reinfüllen und Samen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Siber ()

  • CPUTestUnit

    Auf der Speisekarte von Chernarus ist dies hier alles zu finden:

    Speisekarte


    Äpfel gehören wie alles freiliegende Essen zu den "scheuen" Mitbewohnern von Chernarus.... d.h. wenn du nen Apfelbaum sehen tust, dann gib ihm etwas Zeit zum "äpfeln" (und schau ihn nicht an, das mögen die nicht, denn die haben keine Klotüre die sie schliessen können, sind ja schliesslich Bäume :D).


    Randtipp: Vergiss die Apfelplantagen, die haben sehr sher geringe Chancen, alleinstehende Singlebäume sind vieeel kontaktfreudiger.

    Einzig: um sich die Bäume zu merken und einzuprägen, dazu sind Plantgen gut.

  • Ah jetzt ja,. Ich hatte es glatt übersehen, dass die Spawnpunte erst spawnen, wenn sich Spieler annähern, was ja auch irgendwie logisch ist.

    Daher also die rare Apfelernte, denn neulich fand ich 2 auf dem Boden, nach dem ich mich da etwas rumgetrieben hatte.


    Achtung PS4´ler. Legt eure angelegten Waffen lieber nicht auf den Boden. Ich hatte es nun schon das ein oder andere mal, dass die Waffe, bei ablegen, einfach despawnt.

  • Ok aber irgendwie funktioniert es anders bei mir nicht...zb. ich hab ne Axt in der hand und will aus dem Inventar was anderes in die hand legen dann kann ich die Axt nicht ins Inventar zurück legen ohne das ich es ablegen muss.🤔

    Stay Alive<:gdz:562207187209027592>

  • Hast du drauf geachtet, dass du auch genug freie Plätze im Rucksack, Tasche oder so hast und das der Platz auf dem Rücken auch frei ist?


    Aber ja, ich habe das auch schon bemerkt.

    Ich hoffe wirklich die packen bald mal nen Update drauf, dass diese Bugs behebt. Ist ja auch so, dass du beim abgeben an andere, diese Teils das Zeug nicht sehen, oder dass andere Spieler dir so angezeigt werden, als hielten sie Stofffetzen in der Hand obwohl sie die Waffe gerade halten usw.


    Also lege ich auch noch ab, aber nur wenns echt nicht anders geht,

  • Immer zuerst die Sache die man in der Hand hat wegstecken. Dayz läuft nach dem step per step Prinzip. Dh Wenn mann zb. ne axt in der Hand hat diese entweder mit Dreieck auf deinen Werkzeug slot oder mit Viereck ins inventar (falls genug Platz vorhanden). Danach erst das beliebige Item in die Hand nehmen. :)

  • Das stimmt, funktioniert aber eben leider nicht immer.

    Trotzdem du das Teil in den Händen hältst geht's nicht ins Inventar und dass, obgleich du es zuvor gerade dort heraus geholt hast und der Platz vorhanden ist. Also irgendwas läuft noch ab und zu Krumm, aber ich achte jetzt auch mal verstärkt drauf, wahrscheinlich hab ich noch irgend ne Kleinigkeit übersehen.

  • Ich spiele seit ca 12h nach relaese auf ps4 und hatte damals vor 0.62 schon meine 1200 h auf pc zusammen deswegen hsb ich einen guten vergleich, das mit dem menü ist fuchsig, wenn du deine axt in der Ausrüstung hast, musst du sie entweder über dreieck im Inventar zurück in die Ausrüstung Packen, denn mit viereck würdest du sie zurüxk in deine klamotten/rucksack packen. Deshalb packt diese sachen in schnellauswahlmenüg, das du mit r1 halten aktivierst, wenn du 2 mal auf das selbe item gehst, wird er sie bei 1. Mal in die hand nehmen und beim 2 mal wieder dort hin zurück pscken wo sie vorher war. Stacken und sortieren musst du dennoch selber erledigen

  • Danke, werde ich gleich mal versuchen, denn es war verehrend das letzte mal.


    Da meine Waffe direkt unterhalb ner Miltärbasis despawnte war ich recht genervt. Ich ging sofort in die Basis zurück, um mir ne neue Waffe zu holen, aber die war natürlich leer geräumt. Also wechselte ich den Server direkt in der Baracke (dummer Fehler), denn leider kam ich in nem Raum mit Spieler raus. Er bestens mit Schusswaffen equipt und ich mur mit ner klein Axt bewaffnet. 2 Mal hab ich ihn mit dem Beil erwischt, bevor er mich mit 2 Garben, aus seiner automatischen Waffe, richtete.

  • Moin zusammen,


    ich kenne DayZ noch von der Arma2-Mod Zeit und freue mich riesig über die PS4-Version. Ich finde das ganze läuft eigentlich überraschend gut und stabil. Ich frage mich allerdings, ob es eine Möglichkeit gibt, vernünftig im Squad zu reden (PS4-Party) und trotzdem mit anderen Spielern kommunizieren zu können (In-Game Chat).


    Aus Erfahrung findet fast immer ein Kampf zwischen Spielern statt, wenn diese nicht reden. (Man weiß ja nicht was der andere vor hat wenn der nix sagt...). Das Umstellen der Chat-Prio über das PS4-Menü halte ich für sehr riskant. (Man steht sich gegenüber aber ich gehe erstmal aus dem Spiel raus in ein Menü um was umzustellen um reden zu können, komme zurück ins Game und bin leider schon tot.)


    Wie macht ihr das?


    Vg

    553f92-1560418479.png

  • Soviel ich weiss kann man im Partychat über die Steuertaste nach unten mit in Game Leuten sprechen.

    Das ist korrekt, da die PS4 aber die Party priorisiert kann ich zumindest die Antworten nicht hören. Wir haben noch nicht ausprobiert, ob andere Spieler einen hören können, wenn man die Chat-Taste drückt während man in einer Party ist. Kann das jemand bestätigen?

    553f92-1560418479.png