Server FPS niedrig im vergleich zum Pserver warum ????

  • Yoo Leute gleich die Nächste frage :D

    bei meinem Öffentlichen server habe ich im durchschnitt 600fps mit nur mir auf dem server und mit 9 Leuten so ca 23-100fps je nach dem wie der Server grad bock hat.

    auf meinem Pserver dauerhaft so um die 6000-10000 mit nur mir oder niemanden drauf.

    Beide server haben die gleichen mods und settings also quasi 2 gleiche duplikate.

    an was liegt das ?

    Mein p server läuft mit:

    CPU: INTEL Cor i58600k 5ghz

    Ram: DDR4 16gb Singechannel


    Der Server läuft mit : ROOT SERVER

    Intel Xeon E5-2650 v2 4kerne 2.6ghz sollte eig 3.4 im turbo haben turbo will aber ned

    Ram: DDR3 8gb


    Wie kann ich das fixen leute ? der server Laggt untern fahren von autos teilweise extrem für die Fahrer

  • leider unterstützt dayz bei den Servern keine multikern. Heißt der Server läuft immer nur auf einen Kern.


    Daher ist Herz alles.


    Der root Server CPU ist scheinbar einfach zu schwach.


    Die FPS sollten nicht unter 80 fallen, sonst war es das zb mit dem Auto fahren.


    Am meisten FPS Fresser sind spieler die Kis erzeugen. Also zombies und Tiere.


    Wenn du die Tiere und zombies runter drehst, wirst du mehr FPS zur Verfügung haben.


    Auf lange Sicht brauchst du aber einen besseren CPU wenn du viele Spieler willst.

  • ja bessere CPU, bzw eine andere Maschine hosten , gibt genug gute Anbieter. Richtige Hardware hosten ist da immer besser als eine virtuelle Maschine.


    Oder eben erst mal die zombies und Tiere runter stellen.

  • ok dann schau ich mal was sich machen lässt bei mir ich habe bis jetzt einiges an arbeit reingehängt... z.b. eigenen mod erstellt und die Map bearbeitet..


    will das dann mal ned so einfach aufgeben müssen nur weils die hardware ned packt

  • ja map Änderung mit vielen Details wirken sich natürlich auch auf die FPS aus.


    Musst du doch nicht. Du kannst doch ein Skript oder Backup erstellen und das auf die neue Maschine werfen. Dann verliert ihr nicht mal euren loot / mapstand

  • ok quasi alles was halt auf der map generiert wird zieht halt die fps in die kniw ich verstehe.


    was ich noch nicht verstehe ist warum der gut 7-10 minuten zum starten braucht der server warscheinlich auch weil der Cpu kacke is oder ?

  • glaube ich nicht aber ich habe dir auch erst mal nur das grobe gesagt. Ich bin kein Technik was das angeht. Meine Infos stimmen. Versuche erst mal die kis zu reduzieren, 50 % und dann schau was es bringt.


    Langfristig wird eine neue Maschine wohl nötig sein ,wenn du mehr spieler und kis willst.


    Bei fragen im Detail, können dir sicher unsere zahlreichen serverbetreiner hier helfen die richtige viel Erfahrung haben.


    Zb restart, der sollte nicht länger als 1 Minute dauern.


    Und nein der loot ist nicht so das Problem. Am meisten fressen die kis weil die zb durch die wegfindung und schlechte Programmierung (bi) viel FPS fressen. Daher sind echte Horden auch teilweise wunschträume unter dieser enigne.


    Mapveränderung auch, aber diese eher lokal dort wo die map dann eben viel Rechenleistung benötigt.

  • ok ich habe dann doch wohl noch n Problem der neue Root Server hat 3.5ghz statt 2.6 läuft eig gut bei 3500fps wenn nur ich drauf bin wenn aber noch z.b. andere draufkommen so 3 dann sind wir gleich bei 1500-900fps schwankt echt extrem....

  • denke liegt immer daran wo. Weil wenn neue Leute drauf kommen fressen die FPS, die fressen mehr FPS wenn die in Cherno mit 20 Zombies spawnen als wenn die im Wald stehen,


    1500 - 900 FPS ist aber alles noch mehr als im grünen Bereich.


    Da sollte der Server ohne Probleme laufen.


    Aber frag mal HalfMoon oder EinfachRobin wie viel FPS ein Server haben sollte bei der entsprechenden Maschine. Die Herren kennen sich aus.

  • ok ja mir geht es halt hauptsache darum weil ab und zu meine Fahrzeuge einfach unterm Fahren rumbuggen..

    ab und zu fangen die einfach an zu Fliegen...

    ich denke halt das es an den Server FPS liegt da ich das bei dem Gameserver von Gportal nicht hatte wenn ich erlich bin.

    und seit ich bei root servern bin habe ich dieses problem

  • Fahrzeuge einfach unterm Fahren rumbuggen..

    gut aber das gelegentlich heftige Ruckler gibt ist normal.


    Meist eher bei den Mitfahrern, aber auch beim Fahrer.


    Wenn das Auto nicht fährt wegen FPS dann regaiert die Steuerung sehr verzögert, zb auch bei Gas geben


    Wenn du 900 FPS hast, dann liegt es nicht daran das die Autos scheiße fahren.


    Hast du kack FPS dann ist das Fahren in Dayz die ganze Zeit fast unmöglich, hast du gute FPS dann kannst du fahren und hast aber alle 3 - 5 km bzw alle 10 bin bzw dort wo du eben fährst die Standard-DayZ lags beim fahren. Das gehört dazu leider. Vollbremsung und weiter geht es