Steuerung/Tastenbelegung PC ab Version 1.05, 2019

  • Einen Gude zusammen,


    da ich den Eindruck habe, dass sich mit dem letzten Update 1.05 einiges in der Steuerung im Vergleich zu der Beta und noch älter geändert hat eröffne ich mal dieses Thema neu.


    Ich habe Fragen zur Avatarsteuerung am PC


    Gesten über F-Tasten.


    Die F-Tasten sind ja wie folgt belegt:

    F1 = Gruß mit einer Hand

    F2 = Winken mit beiden Armen

    F3 = Herzchen machen --> War früher "Setzen ausruhen", kann man das wieder so belegen und wenn ja, wie?

    F4= Stinkefinger

    F5= Handsup

    F6= Abfällige Handbewegung vom Mund, alla "Vergiß es" bzw. "Geschenkt" oder so.

    F7= In Blickrichtung geradeaus mit dem Finger deuten

    F8= Piss off-Armbewegung (Schlag mit links in rechte Armbeuge)

    F9= Daumen hoch --> Daumen runter? Kann ich das auf eine der "Schmähgesten" z.B. F4 oder F6 legen und wenn ja, wie?

    F10= "Kehlenschlitzer", mit Finger über Hals ziehen.

    F11= Selbstmord




    per "." Punkt kann ich auch auf dem PC das sogenannte Kreismenue, das man von den Spielkonsolen her kennt für die Gesten öffnen, wo ich viel mehr Gesten erreichen kann, als auf die 11 F-Tasten gehen. Dafür muss ich die Punkttaste halten.

    Nur kann man per linke Maus im Kreis noch auf die einzelnen "Kreissegmente/Rubriken" und diese markieren. Drückt man dann eine Pfeiltaste dann wird unten eine Nachrichtenzeile eingeblendet und rechts darin der Button A für die Auswahl auf dem Controller angezeigt, aber weiter kam ich da nicht. Die Segmente lassen sich nicht öffnen, um in die Ebene darunter zu kommen, da am PC keine der "verdächtigen" Tasten, F, linke Maus klicken, Mausrad klicken, Mausrad vor und zurück, Enter, Enter Numpad, Pfeiltasten etc. funktioniert.

    Gibt es auch Tasten auf der PC-Tastatur und wenn ja mit welchen Tasten wählt man dann das Segment an und aus, um in die Unterrubriken zu kommen und Gesten auszuwählen.

    In der Ingamesteuerung ist direkt nur die Punkttaste erwähnt, aber diese ist ja eh ein bissl knapp in der Auskunft von nötigen Tastenabfolgen, um eine Aktion auszulösen. (Siehe "Werfen" - mit "F-halten" in die Hand nehmen oder aus Inventar in die Hände legen, dann "G tippen" um auszuholen und dann "linke Maus klicken", um werfen.;)

  • Das Key mapping ist auch so ne grosse Baustelle, die einfach nicht vernünftig gefixt wird.


    Das Gestenmenue mit dem "." öffne ich einfach und bewege den Cursor mit der Maus. Das ist auch nicht intuitiv.


    Man muss zum Rand des Menues wandern und dann klicken, oder andersrum? Es ist deppert. Jedenfalls kommt man dann ins Untermenue.

  • Danke Redhood,


    habs eben noch mal ausprobiert. Mit "." öffnen und dann mit Mauszeiger auf Obermenü z.B. Spott gehen und so ein paar mal aus dem Kreis "rauswischen" dann gehts Untermenü mit den Gesten auf und mit Mauszeiger markieren und "." loslassen. Geste wird ausgeführt.


    Bei Gesten, die normal wieder revers gemacht werden müssen, wie "Kapitulieren" auf F5 linker Mausklick und die "Grundhaltung" wird wieder eingenommen.


    Alles in allem eine Sache, die man besser nur in wirklich saven Situationen als PC-Spieler nutzen sollte, da Du während der Auswahl per Rundmenue schutz- und wehrlos bist!

    Einmal editiert, zuletzt von pete67 () aus folgendem Grund: Aktualisierung, aufgrund Tests

  • Eija, es ist schon ein bissl hakelig. Punkt drücken und halten, im Menü rumwischen, dann Punkt im U-Menue wählen und Punkt loslassen.

    Bei Daumen hoch kannste mit linksklick irgendwohin Daumen runter machen.


    Zurück in Grundstellung jetzt echt wieder übers Menue oder scheller durch mehrfach oder lange C, so dass Du Dich hinlegst.

    Bei Aufstehen biste wieder in Grundstellung. Also gegenüber Zombies besser keine Kreismenü-Gesten verwenden.^^

  • Moin Leude,

    in der Option Steuerung Tastenbelegung ist bei mir für die Funktion "drehen nach links", "nach links sehen" die linke Maustaste hinterlegt anstelle der BEWEGUNG Maus nach links ... wie kann ich das denn ändern???


    wenn ich auf neue tastenbelegung klicke, kann ich keine Mausgesten auswählen...



    EDIT: hab es dann über die "xxx.dayz_preset_User" geändert

    Einmal editiert, zuletzt von Glockachu ()