DayZ Hive/Synced Server, Master / Slave - Shard | Ressourcen

  • Hey ich habe vor mir einen eigenen Server zu erstellen und würde mich gerne darüber informieren wie ich mehrere Server miteinander verbinde um das gleiche Inventar und evtl die Bank / Konten (bei modded Servern) zu teilen bzw. diese zwischen den Servern zu synchronisieren.


    Nun die Frage, wo kann ich diese Master/Slave Server runterladen? oder ist es eine Einstellung/Option in den Server configs?


    Kann man Hive-Server bzw. unterneinander gekoppelte Server nur bei Hostern mieten / konfigurieren oder kann man dies auch mit eigenen Dedicated Servern?


    Ich hab mich viel erkundigt über die Ressourcen und auch eigene Erfahrungen gesammelt, daher weiß ich das hohe SingleCore-Performance extrem viel ausmacht und aus Arma erfahrung weiß ich (da gleiche Engine wird es ähnlich sein) das DayZ nur 4 Kerne Parrallel nutzen kann, allerdings habe ich in den Configs auf dieser Seite:

    https://community.bistudio.com…DayZ:Server_Configuration


    diese Optionen gefunden:


    Code
    1. multithreadedReplication = 1; // enables multi-threaded processing of server's replication system - number of worker threads is derived by settings of jobsystem in dayzSettings.xml by "maxcores" and "reservedcores" parameters (value 0-1)



    Code
    1. <jobsystem globalqueue="4096" threadqueue="1024"> <pc maxcores="4" reservedcores="1" /> <!--maxcores - maximum number of CPU cores which will be used for jobsystem; reservedcores - number of CPU cores which will be used for other threads; number of worker threads is then "maxcores - reservedcores", but still at least one worker thread is allocated -->
    2. </jobsystem>



    Nun die Frage, macht es einen Performance Unterschied aus wenn ich mehr Kerne einstelle? bis wieviel Kerne maximal werde ich einen Performance anstieg merken?


    Und was nimmt der Server so an Arbeitsspeicher? für beispielsweise 60 / 100 / 150 / 200 Spieler


    Woraus die nächste und letzte Frage besteht, wieviel Slots kann ich maximal einstellen? also wenn der Server es handle´n kann gibt es dann eine Obergrenze?



    Meine Systeme die zur verfügung Stehen für die Game-Server sind ein:


    i9 9900kf Overclocked auf 5.2Ghz mit Custom-Wasserkühlung, 64 GB DDR4 3200 , 2x 512gb nvme Samsung 970 Pro (Raid 1)
    und

    i9 7980XE Overlocked auf 4.6 GHz mit Custom-Wasserkühlung und 128 GB DDR4 2666


    auf welchem lohnt es sich mehr die Server drauf zu machen? oder evtl aufteilen.


    Ich würde gerne 2 Vanilla Server machen mit 100 oder mehr Slots und Cars Active, einmal First Person und einmal Third Person


    dazu 1 Modded Server mit 100 Slots und wenn die Perfomance es zulässt Cars enabled ( Mods sollen nur map und dieverse kleidung und waffen mods sein sowie auch trader, keine fahrzeug mods)


    auf den Dedicated Server´n würde ich Proxmox laufen lassen und jedem Server eine eigene VM erstellen damit sie sich nicht gegenseitig die Ressourcen nehmen, oder was würdet ihr empfehlen?