Guide: Dayz unter Linux zocken - GDZ Edition

• Einen wunderschönen guten Tag,

ich habe jetzt schon seit einigen Jahren Windows den Rücken gekehrt und bin immer wieder begeistert wie schnell der Fortschritt in Sachen Benutzerfreundlichkeit für Linux zunimmt.

Seit der Anticheat-Unterstützung für DayZ unter Linuxsystemen habe ich mich komplett von Windows verabschiedet. Ich nutze aktuell Fedora (37-Workstation) und dazu den "DayZ ctl",

DayZ Command Line Launcher.

GitHub - WoozyMasta/dayz-ctl: Command Line Launcher for DayZ Standalone with Fuzzy Finding
    Command Line Launcher for DayZ Standalone with Fuzzy Finding - GitHub - WoozyMasta/dayz-ctl: Command Line Launcher for DayZ Standalone with Fuzzy Finding
    github.com

Damit ist es spielend leicht, selbst modded Server'n beizutreten und startparamenter auszuwählen. Bitte ganz genau die Beschreibung lesen und falls ihr Fragen habt stellt sie einfach, ich helfe euch gerne weiter.

Cheers.

• Ich hab mal ganz kurz 1.21 auf Linux angeworfen. Es funktioniert noch genauso gut.

Scheinbar sind irgendwo Bugs behoben worden, so dass diverse Mikroruckler verschwunden sind. Das fühlte sich butterweich wie auf Windows an. Kann sein, dass es einfach die Grafiktreiber im Linux waren oder aber Steam proton update.

vormals im Forum bekannt als: momocat :!:

• Ich hab mal ganz kurz 1.21 auf Linux angeworfen. Es funktioniert noch genauso gut.

Scheinbar sind irgendwo Bugs behoben worden, so dass diverse Mikroruckler verschwunden sind. Das fühlte sich butterweich wie auf Windows an. Kann sein, dass es einfach die Grafiktreiber im Linux waren oder aber Steam proton update.

Ist deine OP Installationsanleitung immer noch gleich gültig? Ich hatte vor ca. 1 Jahr deine Anleitung auf Ubuntu umgesetzt und war erfolgreich, allerdings war dann nach einem Update von DayZ fertig lustig. Davor fühlte es sich nicht "butterweich wie auf Windows an", sondern ich konnte das erste Mal DayZ butterweich spielen, ohne das Gefühl zu haben, mein Schlepptop raucht demnächst ab .....

Deine Anleitung bezieht sich ja auf Manjaro, was ja quasi ArchLinux ist. Manjaro ist natürlich die ideale Zockerdistribution, da Steam für das Steamdeck ja auch Manjaro nutzt. So wie du es geschrieben hattest, ist es gut auf andere Distributionen übertragbar.

BTW: ich bin seit 20 Jahren ein "Linux only shop". Tatsächlich hab ich Windows im Dualboot einzig und allein wegen DayZ

Paranoid zu sein bedeutet nicht, dass man nicht verfolgt wird!