[GESCHLOSSEN][#2 Event - Abstimmung/Vorstellung] - Paperwars oder Loot Marathon

  • Liebe Community,


    es ist wieder soweit. Wie "angedroht" planen wir aktuell das nächste Event. Wir haben so einige Ideen in der Hinterhand. Da wir aktuell noch nicht genau wissen wo die Reise mit dem Patch hingeht, und für einige Ideen Persistence benötigt wird, haben wir uns für die beiden unten genannten Ideen entschieden. Diese lassen sich unabhängig von der Persistence durchführen.


    Das Event findet wie immer auf dem GDZ Server statt.


    Zur Auswahl stehen:


    Paperwars in Kooperation mit Berlin Life


      [li]Es wird eine bestimmte Anzahl an Zettel mit Geheimcodes in einer Stadt versteckt[/li]
      [li]Das Spielfeld ist auf den Stadtbereich beschränkt[/li]
      [li]Die Zettel gilt es von den Spielern zu looten. Im Team oder alleine. Es dürfen dabei so viele Zettel wie man tragen kann aufgenommen werden.[/li]
      [li]In den ersten 5 Minuten darf bei der Suche nicht geschossen werden[/li]
      [li]Nach den ersten 5 Minuten geht es in die heisse Phase (Dauer: 45 Minuten) über. Nur in dieser Phase ist das töten andere Spieler erlaubt[/li]
      [li]Nach 45 Minuten gilt eine erneute Feuerpause und alle noch lebenden Spieler kehren zum Startpunkt zurück.[/li]
      [li]Das Team mit dem richtigen Code gewinnt.[/li]
      [li]Jeder Spieler hat nur ein Leben[/li]



    Loot Marathon


      [li]Alle Spieler treffen sich an einem Ort als Freshspawns[/li]
      [li]Die Admins teilen den Spielern die Zielkoordinaten mit[/li]
      [li]Nach dem Startschuss müssen alle Spieler so schnell wie möglich bei den Zielkoordinaten ankommen und so viel Loot wie möglich anschleppen[/li]
      [li]Auf dem Weg zum Ziel ist dabei fast alles erlaubt. Trucks: erlaubt, andere Spieler töten: erlaubt[/li]
      [li]Der Spieler mit dem wertvollsten Loot (Wertung wird noch bekannt gegeben) gewinnt[/li]
      [li]Bei Gleichstand gewinnt der schnellere Spieler[/li]
      [li]Die Spieldauer (2,5h) wird dabei limitiert[/li]
      [li]Jeder Spieler hat unendlich Leben[/li]


    Wir lassen das Voting eine Woche laufen, um genug Stimmen einzufangen. Die Abstimmung stellt dabei noch keine Anmeldung zum Event dar. Nach dem Voting werden wir die genauen Regeln veröffentlichen und das Anmeldeformular zum Event freischalten.


    Teilt den Link mit euren Teams/Kollegen. Falls ihr noch Rückfragen habt könnt ihr gern Mariechen oder Moenchkoerper anschreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von zm4ster ()

  • Ich denke das hängt sehr vom Wertrating des Loots ab. Ob es der übliche Vybor/NWA Kram (Die Nummer nach dem "AK" bestimmt den Wert) ist, der verlangt und belohnt wird oder etwas Kreatives was an mehr Orten zu finden ist und Ideen und/oder Kartenkunde verlangt und die Standardroute, Locations und Taktiken (campen) vielleicht sogar zum Handicap im "Marathon" machen.


    Denn am Ende gewinnen sonst vermutlich trotzdem die, die die Konkurrenz weggenatzt haben. Nicht Dayz Profis die Karte, Wege, Orte kennen sondern Leute die Profis im Finden, Campen und Abknallen von Spielern sind.
    Vermutlich könnte man die Idee mit gewissen Anpassungen (Nur Nahkampfwaffen, mehr als 3 Kills Disqualifikation?) weniger Deathmatchig™ machen. Und Einzelspielern, Fungruppen u.ä. mehr Chancen gegen solch eingespielte Esport-profis geben.
    Mir ist klar, daß die sehr limitierten Kontroll und Einflussmöglichkeiten von Admins der Kreativität bei Events immer im Wege stehen.


    Anyway. Ich will nicht weiter miesmachen. Hab mich bei den letzten 2 Events heldenhaft mit Kommentaren zurückgehalten (glaub mir) und werd auch hier nicht weiter stören. [popkorn]


    Zitat von [BLR

    Media link=topic=14865.msg93808#msg93808 date=1433797109]
    Ich würde gerne sehen können wer die Nase vorn hat. Ist das möglich Frau Eventplanungsmanagementbeauftragte ma riechen? :* :-X


    Klick mal spassenshalber auf "Ergebnisse anzeigen" :P


    Nochn Edit: Wenn du die Option unter der Umfrage hast. Wenn nicht sollte sowas für neugierige Nichtabstimmer möglich gemacht werden.

  • Zwing mich nicht dazu den ganzen Morgen so einen Button zu suchen. Da ist keiner! ;D [popkorn]


    Zum Deathmatchgedöns:


    Ich glaube man muss gar nicht leugnen dass es bei diesen Events zum Großteil um's Ballern geht. Aber was soll man sonst machen, wenn man sich gegenseitig Messen möchte? Wett-Grillen? Sackhüpfen oder Bücherschreib-Wettbewerb Ingame?


    Man sollte das machen was den meisten Spielern Spaß macht und deshalb gibt es hier 2 Vorschläge (übrigends beide von mir ;D ) wovon sogar einer nicht wirklich PVP-Lastig ist.


    Gerne kann man aber auch, um die Randgruppe der DayZ'ler die puren Survivor glücklich zu machen, ein Mini-Event veranstalten in dem man dann wirklich: Weitrollen, Turmspringen oder ein Ingame-Singkontest machen kann.


    Grüßchen


    Media.


    EDIT!:


    Um vieleicht einen weiteren, ernstgemeinten Nicht-PVP Vorschlafg einzubringen. Wir veranstalteten in der Vergangenheit 2 Mal mit DayZ4All eine Art Pen & Paper Spiel.


    Zur Handlung:
    Eine Hand voll Spieler befinden sich in einer Stadt und bekommen jeweils ein Haus zugewiesen. Der Erzähler bestimmt vor der Runde einen Werwolf und einen Seher. Alle begeben sich in ihr Haus und der Werwolf erwacht und tötet einen (nicht wirklich, deutet nur an) Bürger. Alle Treffen sich wieder im Ortskern und der Erzähler schildert was letzte Nacht passiert ist.


    Nun darf der Seher (dessen Identität den anderen nicht bekannt ist) den Erzähler fragen ob eine Person seiner Wahl der Werwolf ist.


    Im Ortskern wird dann einer der Bürger, in der Hoffnung dass der Werwolf ist, exekutiert (Natürlich auch nur angedeutet). Das ganze wird demokratisch abgestimmt und jeder kann seinen Einwurf bringen um sich selbst und etwaigen Verbündeten das Leben zu Retten.


    Gewonnen haben entweder der/die Werwölfe oder die Bürger. Je nachdem wer als erstes exekutiert wurde.


    Hier das Trailer und das Rückblickvideo:


    http://www.youtube.com/watch?v=pOf-UsuJT00#ws


    http://www.youtube.com/watch?v=-7og_pojbU8#ws


  • Anyway. Ich will nicht weiter miesmachen. Hab mich bei den letzten 2 Events heldenhaft mit Kommentaren zurückgehalten (glaub mir) und werd auch hier nicht weiter stören. [popkorn]


    Um Miesmachen geht es auch gar nicht. Meinungen (konstruktiver Art) sind gewünscht. Und du hast deine Meinung ja auch konstruktiv vorgebracht. Also alles gut und nicht zurückhalten ;)


    Nur um dir/euch einen kleinen Einblick in die Detailregeln des Loot Marathons zu geben:


    Erstmal werden alle Slots der Items zählen. Gewisse Items bzw. Item Kombinationen werden einen zusätzlichen Multiplikator (extra Punkte) bekommen.


    vereinfachtes Beispiel:


    Person A
    Hunterpants 6 Slots = 6 Punkte
    Gorka Jacke 6 Slots = 6 Punkte
    Alle Slots der Jacken und Hose voll mit Äpfeln = 12 Punkte
    Gesamtpunkte: 24 Punkte


    Person B
    Feuerwehrjacke 4 Slots = 4 Punkte + 2,5 extra Punkte (seltenes Item)
    Feuerwehrhose 4 Slots = 4 Punkte + 2,5 extra Punkte (seltenes Item)
    Alle Slots der Jacke und Hose voll mit Äpfel: 8 Punkte
    Extra Punkte für "komplettes" Feuerwehroutfit: 10 Punkte
    Gesamtpunkte: 31 Punkte


    Das heisst High Military Loot muss nicht mehr zählen als gewisse Outfitkombinationen. Es könnte sogar so sein, dass jemand mit einem kompletten Joggingoutfit in einer Farbe mehr Punkte bekommt als jemand in Gorka Klamotten. Selbstgecraftete Items (speziell Hose, Weste, Hut) werden sicherlich deutlich mehr extra Punkte bekommen als die Summer Hunter Pants.


    Wie gesagt die Details zu diesem Event werden ausgearbeitet und vorgestellt, wenn die Zeit dafür reif ist. Ich glaube aber es gibt einen guten Eindruck, dass der Lootrun auf Military Gelände nur zu Teilen Sinn macht. Das Risiko dort erschossen zu werden ist auch noch recht hoch. Denn eine AK mit Trommel Mag wird sicherlich mehr Punkte geben als eine Sporter mit einem Schuss in der Kammer. Eine Sporter mit 30 Mag aber vlt. mehr als eine Blaze mit 2 Schuss.


  • Nein. Wir sind hier genau beim Thema. Genau bei Eurem Milbasewaffendrummagsgorkastufffetisch™.
    Jemand aus Deinem ersten Beispiel der den Military Kram sammelt von dem ihr so besessen seid, wird auch die besseren Waffen haben. Abgesehen davon daß auch die oberflächlichsten Ballerspieler die dafür nötigen Wege genau kennen und eben genau die und das mit einem praktisch garantierten Win belohnt wird.
    Denn die werden die aus dem anderen Beispiel einfach abknallen.


    Wer kreativer ist, wird bestraft.


    Ich tipp hier am Mini-Laptop im Auto, deswegen bin ich grad zu faul das Zitat rauszusuchen (und auf groß/kleinschreibung zu achten) aber: Die Antwort von Media zeigt leider daß es unmöglich und/oder ungewollt von und für Euch ist, außerhalb dieser Bahnen zu denken.
    Warum wird jemand der sich einen nicht Deathmatch-Ansatz wünscht sofort in die Hardcoreimwaldgrillecke™ geschubst? Es geht mir hier nur um Kreativität.


    Zuviel Gefasel von mir, also klare Frage: Warum muß


    Zitat

    eine AK mit Drum-Mag NATÜRLICH mehr wert" sein?


    Warum muß das und der ganze Scheiß für den Ihr immer zu den Milbases rennt überhaupt eines der Lootziele sein?


    Biegt doch mal von eurer Einbahnstrasse ab und setzt komplett andere Ziele.



    -----
    EDIT Moench: Sorry andi hatte deinen Post leider editiert. Hier das Original von andi
    edit Andi: ist mir auch schon passiert :)

  • Den Lootmarathon kann man doch gewinnen ohne eine einzige Kugel zu verschießen oder ohne jemanden gesehen zu haben.


    Denn im Umkreis von x KM um den Zielort gilt Feuerverbot. Das lässt sich auch kontrollieren, versprochen.


    Das Beispiel der AKM resultiert daraus, dass die AK mit Trommel einfach seltener ist als die Sporter mit einem Schuss.


    Und die Kreativität wird sehr wohl gefördert, da gewisse Outfitkombinationen deutlich mehr Punkte geben als eine AKM mit Trommelmagazin. Ich habe auch nur gesagt, dass eine AKM mit Trommel mehr zählen wird als eine Sporter mit einem Schuss. Das ergibt sich einfach aus dem Umstand, dass die Sporter deutlich öfter zu finden ist als die AKM mit Trommel. Wir werden schon sehr auf die Balance achten. Das töten von Spielern möchte ich aber auch nicht verbieten, denn der Thrill jederzeit sterben zu können, gehört schon irgendwie zu dayz.


    Klar kann sich jemand mit der Mosin vor Vybor setzen und alles wegknallen.


    Aber
    1. musst du die Mosin erstmal haben, um das zu tun
    2. Bei dem Versuch dies zu tun kannst du selber sterben
    3. Zwingt dich das Punktesystem nicht, nach Vybor zu gehen. Ganz im Gegenteil. Und wer es dennoch tut brauch sich nicht beschweren bei seinem Vorhaben getötet zu werden.

  • hm,.. die gefahr das man mit gesammeltem loot abgeknallt wird ist immer gegeben...


    aber um zb den krieg um die High-Military-Sachen zu umgehen, könnte man ja beim lootmarathon mehr punkte auf farben geben.... so nach dem motto "think pink"....also Jokerpunkte vielleicht


    oder man erstellt gemäss den pokerregeln auch solche sets auf...


    zb: 2 Äpfel und 3 Kuhsteak 5punkte
    Chicken, Cow, Fish, Pig, Human meat 10 punkte
    4 defibrillator 1 epipen 15 punkte
    schlagring, magnum, carabiner, fireaxe, sporter 15 punkte



    ist schwer da etwas zu erstellen was allen gerecht wird... ich werd mir mal solche DayZ-Pokersets überlegen

    Wenn Du weisst es geht nicht mehr, kam von irgendwo `ne Kugel her


  • hm,.. die gefahr das man mit gesammeltem loot abgeknallt wird ist immer gegeben...


    aber um zb den krieg um die High-Military-Sachen zu umgehen, könnte man ja beim lootmarathon mehr punkte auf farben geben.... so nach dem motto "think pink"....also Jokerpunkte vielleicht


    Farbkombinationen und spezielle Outfits werden auf alle Fälle Multiplikatoren bekommen. Eins ist klar, die Regeln bzw. das Wertesystem ist deutlich komplexer als bei Paperwars. Und vertraut uns darauf, dass Highmilitary Loot locker durch andere Outfits geschlagen werden kann. Und das ausgedachte Gebiet für den Marathon ist so groß, dass es nahezu unmöglich sein wird einen Spot zu becampen. Bzw. möglich ist es aber es wird sich nicht lohnen für diejenigen.

  • klingt doch prima!



    ich freue mich dass ihr euch die Arbeit und Mühe macht, und ich freu mich drauf

    Wenn Du weisst es geht nicht mehr, kam von irgendwo `ne Kugel her

  • Zitat von [BLR

    Media link=topic=14865.msg94284#msg94284 date=1434608238]
    Interessant wie einfach beide Ideen gleich gut ankommen. Oder hat sich jeder einen Doppelaccount gemacht um nochmal abzustimmen? ::) ???


    Eben. Hat beides gut Zuspruch.
    Vllt sollte man einfach Paper Wars als nächstes Event nehmen.. :D

    [GB] Willkommen im Zombieland, vom Paradies verbannt, mehr tot als wahr, dem Tod so nah...

    [GB] Willkommen im Zombieland, Generation abgebrannt, die Zukunft aberkannt, mehr tot als wahr...