World of Warships

  • Hallo zusammen


    Da seit dem 30.06.2015 endlich die Open Beta begonnen hat für WoWs wollte ich das ganze Mal kurz vorstellen:


    http://worldofwarships.eu/


    WoWs ist ein sogenanntes Free2play - Marine-Action-MMO von Wargaming (den Erschaffern von World of Tanks).
    Du übernimmst dabei die Kontrolle eine Kriegsschiffs aus dem frühen 20ten Jahrhundert. Es gibt zwei Teams a je 10 Spieler die gegeneinander antreten und die um Neutrale Flagenpunkte (3 Stück) kämpfen (Domination), einen einzelnen Zentralen Flagenpunkt einnehmen müssen (King of the Hill) oder einfach nur der eigene Stützpunkt verteidigt werden muss während man den gegenerischen Punkt einnehmen soll (läuft meist auf pures Team-Deathmatch hinaus).


    Bisher geplante Nationen sind die Amerikaner, Japaner, Russen und Briten. Vorhanden sind atm aber nur die Amis und Japaner plus 2 russische und ein britisches Premium-Schiff.
    Bei der Einteilung hat Wargaming das System von World of Tanks (WoT) übernommen und somit gibt es die Schiffe von Tier 1-10.


    Beide bereits vorhanden Nationen haben Zugriff auf alle 4 Schiffsarten:
    - Zerstörer
    - Kreuzer
    - Schlachtschiffe
    - Flugzeugträger


    http://wiki.wargaming.net/en/Ship_nations_usa
    http://wiki.wargaming.net/en/Ship_nations_japan


    Allerdings sind die Unterschiede beträchtlich.
    Gutes Beispiel dafür sind die Zerstörer.
    Diese sind am gefährlichsten durch ihre Torpedos, jedoch haben die amerikanischen Zerstörer am Anfang nur eine sehr kurze Reichweite (4-5,5km) wohingegen die japanischen Gegenstücke im Normalfall zwischen 7-9km Reichweite haben.


    Die Amis haben dafür einen anderen Vorteil: Sie haben bessere Kanonen ;)
    Diese haben eine grössere Reichweite, sind genauer und die Nachladezeit ist meist schneller als beim japanischen Gegenstück der gleichen Stufe.


    Wenn man das Spiel das erste Mal startet hat man bei beiden Nationen einen Tier 1 Kreuzer und kann am Anfang nur im Coop-Modus spielen.
    Das heisst man tritt mit anderen Spielern im Team gegen ein Bot-Team an.


    Diese Bots sind zwar nicht besonders schwer zu besiegen, aber es kommt immer wieder zu unvorhersehbaren Aktionen.
    Zum Beispiel wurde ich bei meinem ersten Spiel von einem gegnerischen Schlachtschiff gerammt und so versenkt.
    In anderen Spielen hat das kaum ein Bot nochmals versucht... also immer: Augen auf ;)


    Nach 2 bis 3 Matches sollten man Rang 2 erreicht haben und kann somit an den Random Battles gegen ein gegnerisches Spieler-Team teilnehmen (Spieltypen wie oben bereits beschrieben).


    Mit weiteren Rängen schaltet man weitere Zusatzsachen frei.
    Bei Rang 4 bekommt man zum Beispiel Zugriff auf Tägliche Bonusmissionen welche man erledigen kann für zusätzliches Silber (In-Game Währung welche benötigt wird zum Kaufen von Upgrade und neuen Schiffen).
    Rang 5 schaltet die Kapitäne frei. Diese leveln mit dem Schiff mit (also Erfahrung die man aus Schlachten erhält) und kann kleinere oder grössere Boni freischalten für sein Schiff (schnellere Nachladen, die Kanonen drehen sich schneller, senken der Chance das man Feuer fängt usw.)


    Wie bereits aus WoT bekannt kann man mit der Erfahrung die man sich verdient hat sein Schiff aufrüsten.
    Am Anfang ist meist nur 1 Upgrade für die Hauptbewaffnung sowie die Schiffshülle verfügbar.
    Allerdings müssen gewisse Upgrades freigeschaltet werden bevor man das folgende Schiff freischalten kann.


    Natürlich sind alle Angaben oben mit Vorsicht zu betrachten da es sich immer noch um eine Beta handelt und sich somit alles verändern kann.



    Vorläufiges Fazit:


    Mir macht das Spiel sehr viel Spass!
    Es ist natürlich einiges langsamer als andere Spiele, aber dafür wird viel mehr taktisches Denken verlangt.
    Wenn man mit seinem Schlachtschiff einen Gegner abfangen will muss man bereits im Vorfeld abschätzen wo dieser hinwill und wie/wo man ihn abfangen soll.
    Da die Kanonen bei nem Schlachtschiff fast 30 Sekunden brauchen um auf die andere Seite zu schwenken muss also einiges beachtet werden damit man auch sicher die ganze Breitseite zum Gegner hat und ihm ne volle Salve verpassen kann.


    Die Grafik ist sehr angenehm und die Schiffsdetails sind fantastisch.
    Das beste überhaupt ist der Sound!
    Wenn man das erste Mal hört wie ein Schlachtschiff seine 305mm Kanonen abfeuert ist das schon gewaltig ;D


    Wer also an spielen wie World of Tanks oder Warthunder freude hat sollte WoWs definitiv austesten!

    Intel Core i7-4790K mit 4.00GHz / 16 GB DDR3 1600MHZ / NVIDIA GeForce GTX 970 / 16GB RAM / 250 GB SATA 3 SSD / 2.0 TB SATA 3 HDD

  • Ich hab schon einige Streams gesehen und es hat einen guten Eindruck hinterlassen auf mich.
    Habs mir mal runtergeladen und eben meine erste Runde gespielt... Es macht richtig Laune....

  • Naja Wargaming und F2P lol ist im grunde das selbe wie bei World of Tanks,nur das man hier Kriegsschiffe hat.Kannst dir für echt Geld Premium oder Dublonen kaufen,womit man sich z.B Schiffe kaufen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Adebar ()

  • Ich weiss ja nicht was du für Erfahrungen mit Wargaming gemacht hast Ade.


    Habe mehr als genug Stunden in WoT aufem Buckel und Geld muss man keine zahlen.
    Man macht sich das ganze ein bisschen einfacher, aber es funktioniert auch gut ohne (y)

    Intel Core i7-4790K mit 4.00GHz / 16 GB DDR3 1600MHZ / NVIDIA GeForce GTX 970 / 16GB RAM / 250 GB SATA 3 SSD / 2.0 TB SATA 3 HDD

  • Ich weis es selber,da ich auch ein paar Std WOT gezockt habe.Dann sollen sie es aber bitte nicht F2P nennen,wenn man sich z.B Schiffe-Premium-Garagen plätze für Echt Geld kaufen kann-muss.


    Und durch Premium bekommst mehr Erfahrung-Geld also ein vorteil anderen gegen über die ohne Premium zocken und kann die Garage nur durch Echt Geld erweitern [facepalm]


    Hier z.B für WOT Premium-Konto


    Der wichtigste Vorteil, der mit Hilfe von Gold erworben wird, ist das Premium-Konto, das Ihnen die Möglichkeit bietet, mehr Erfahrung im Kampf zu gewinnen und das gewünschte Kampffahrzeug schneller zu erforschen und zu kaufen. Inhaber von einem Premium-Konto bekommen mehr Kreditpunkte und Erfahrung pro Gefecht (Weitere Faktoren für Erfahrungsgewinn sind: zugefügter Schaden, Anzahl zerstörter Panzer, Eroberung/Verteidigung von Stützpunkten usw.). Sie können das Premium-Konto für einen Tag, drei Tage, für eine Woche, für einen Monat, drei Monate, sechs Monate und zwölf Monate kaufen.
    Insgesamt erhalten Sie mit einem Premium-Konto die folgenden Boni:


    50% mehr Erfahrung pro Gefecht
    50% mehr Erfahrung für ihre Mannschaft pro Gefecht
    50% mehr Kreditpunkte pro Gefecht
    Größere und schönere Garage

    Einmal editiert, zuletzt von Adebar ()

  • Wie gesagt, es macht es einfacher aber es ist kein "Muss" ;)


    Wenn alle Tiers zusammen in einem Match landen würden: Ja
    Aber das passiert ja nicht.
    Und die Premium-Garage sieht nur bisschen besser aus.
    Die Garagenplätze... Ohne ein paar Plätze mehr ist es wirklich mühsam, aber auch da kannste Tier 10 erreichen.


    Wer alle Schiffe haben will muss halt echtes Geld einsetzen, aber das ist ja bei RC zum Beispiel nicht anderst.
    Wenn du mehr als 3 Robos haben willst musste Geld investieren.


    Es hilft, aber ist kein Gamebreaker wenn man es nicht hat/macht ;)

    Intel Core i7-4790K mit 4.00GHz / 16 GB DDR3 1600MHZ / NVIDIA GeForce GTX 970 / 16GB RAM / 250 GB SATA 3 SSD / 2.0 TB SATA 3 HDD

  • Habe auch nicht gesagt,dass es ein Game Breaker ist :)

  • Wenn bei F2P Geld ausgeben ein "Muss" ist, dann ist dies für mich nen Game-Breaker und genau in diese Richtung habe ich deinen Kommentar verstanden.


    Falls ich mich irren sollte: Die Hitze ist schuld >:D

    Intel Core i7-4790K mit 4.00GHz / 16 GB DDR3 1600MHZ / NVIDIA GeForce GTX 970 / 16GB RAM / 250 GB SATA 3 SSD / 2.0 TB SATA 3 HDD

  • Patch Notes 0.4.0.3


    Main changes:


    High tier premium ships have been added in the game: Tier VIII Japanese cruiser Atago and Tier VII American cruiser Atlanta.
    Maps:


    Changed map loading screen image
    Fixed invisible barriers on some maps
    Fixed visual artefacts on Two Brothers and Hot Spot maps
    Fixed incorrect behavior of shells when fired at particular parts of the island on Islands map
    Ships:


    The following ships were added for testing purposes and are not available for purchase, but can be met in battle:


    Diana – A protected cruiser with a powerful main caliber battery and multiple secondary guns.
    Pallada – A classic protected cruiser of the end of the 19th and early 20th century. She has relatively good main caliber guns and multiple secondary guns. A sloped armour deck protects vital parts of the ship.
    Marblehead – A fast scout-cruiser with torpedoes and strong main battery. She also has aviation equipment on board. Marblehead differed from other ships of her class by the location of her main calibre guns in turrets and casemates.
    Cincinnati – A strong and fast light cruiser for her time. Besides multiple rapid-fire guns, she had strong torpedo armament and decent light anti-aircraft guns. She was also equipped to launch scout planes.
    Tachibana – Small and relatively fast destroyer. For her size she had quite powerful torpedo armament. Her main battery consists of a few quick-fire, small caliber guns.
    Sakura – The first destroyer fully designed in Japan. For her time she was fast with decent torpedo armament. Her main battery consisted of a few quick-fire small caliber guns.
    Mikasa – The best ironclad battleship of the Japanese Navy during the Russo-Japanese war. It was very well balanced and had good ammunition, armor and speed for her time. However it was out-performed with the arrival of a new breed of battleships – dreadnoughts.
    Reload times for dual purpose guns on Mutsuki (top configuration) have been decreased (they reload faster now).
    Effects:


    Fixed the incorrect displaying of the smoke from the enemy ships’ funnels
    Fixed an error leading to the incorrect animation of the squadron takeoff in the event of aircraft carrier destruction
    Fixed an error leading to an increase in water detail when the camera zooms out from the ship
    Fixed the flashing of the tracers on low and medium graphics settings
    Interfaces:


    Fixed the error which in some cases led to the display of an incorrect system message saying an invite to the battle for the division was rejected
    Fixed the error which led to the incorrect display of messages when modules have been critically damaged
    Fixed the error which led to not displaying the message that Upgrades dismantling is available for doubloons
    Fixed the error in the text messages displayed in the game
    Other:


    Fixed the error which in some cases led to a client crash when opening the chat channel
    Fixed the error which in some cases led to a client crash when entering the battle
    Fixed the error which set some graphics settings incorrectly when auto detecting the quality for low configurations computers
    Map choice probability on the server settings have been slightly changed
    Fixed an error which in some cases led to the ship staying in the battle indefinitely
    Fixed an error for battles not finishing when bases are captured simultaneously in Standard battle mode
    Fixed an issue which caused fly-off icons to not be shown after damaging AA systems of Russian & British ships

    Intel Core i7-4790K mit 4.00GHz / 16 GB DDR3 1600MHZ / NVIDIA GeForce GTX 970 / 16GB RAM / 250 GB SATA 3 SSD / 2.0 TB SATA 3 HDD

  • Es gibt wieder Neuigkeiten:


    Die deutschen Kreuzer sowie die russischen Zerstörer kommen heute ins Spiel.
    Anbei die beiden Tech-Trees.


    http://worldofwarships.eu/de/n…erman-cruisers-tech-tree/


    http://worldofwarships.eu/de/news/common/fast-and-furious/


    Ebenfalls steht mit 0.5.1 das erste "Grosse" Update bevor.
    Vermutlich wird dieses erst nächsten Monat kommen, aber anbei findet ihr einige Sachen auf die ihr euch freuen dürft:


    Karten: Neu und alt, Tag und Nacht
    Update 0.5.1 liefert drei neue Karten und zahlreiche Verbesserungen für die bestehenden Standorte.


    Feuerland ist für die Stufen VII bis X verfügbar. Es handelt sich dabei um die äußerste Spitze Südamerikas mit vielen strategisch wichtigen Ressourcen. Diese Region ist sehr gefährlich und aufgrund der großen Anzahl von Inseln, auf denen es große Kupferminen gibt, schwer zu navigieren.


    Die Falle ist eine Inselgruppe im Herzen des pazifischen Operationsgebietes mit strategischer Bedeutung. Die Hintergrundgeschichte ist geprägt von heftigen Kämpfen zwischen amerikanischen und japanischen Flotten in den warmen Gewässern zwischen felsigen tropischen Inseln mit einem riesigen Atoll in der Mitte. Diese Karte wird für alle Schiffe der Stufen VIII bis X verfügbar sein.


    Nordlichter ist eine Neuanordnung der bekannten Karte „Norden“, die Wetterbedingungen einführt und im Spiel als zusätzliche Karte erscheint. In der Nähe der norwegischen Küste entstehen Gefechte, die unsere Geschichtsfans an die berühmten Jagden auf Schlachtschiffe und Kreuzer-Angriffe in den Schlachten um den Nordatlantik in einer Polarnacht erinnern. Genau, das ist die erste Nachtkarte in World of Warships, aber wir mussten die Beleuchtung behutsam einstellen, so dass man immer noch erkennt, wohin man feuern muss.


    Ebenfalls wird es noch einen neuen Spielmodi geben, sowie Anpassung die das "Rand-Geglitche" beseitigen sollen.
    Auch werden einige US-Zerstörer und Kreuzer etwas verbessert um mit den Japanischen Gegenstücken mithalten zu können.

    Intel Core i7-4790K mit 4.00GHz / 16 GB DDR3 1600MHZ / NVIDIA GeForce GTX 970 / 16GB RAM / 250 GB SATA 3 SSD / 2.0 TB SATA 3 HDD

  • Cool - habs mal ein paar Stunden gezockt, mir machts wirklich Spass, lustiges Geballere für zwischendurch. Nichts für hohe Ansprüche oder Langzeitmotivation, aber nett gemacht, tolle Grafik und auch ohne Geld da reinzubuttern kann man sich starke Schiffe erspielen und vorne mitmischen. ;D


    Dann muss ich wohl mal die neuen Schiffe ausprobieren... AD/DC in den Mediaplayer und "Fire your guns" aus allen Rohren... ;)

  • Jop. Also ab Tier 6-7 wird es ohne Premium-Account etwas... harzig.
    Aber irgendwie müssen die Jungs ja auch Geld verdiennen ;)


    Und ja AC/DC passt wunderbar zu diesem Spiel, auch wenn die Spieleigene Musik nicht schlecht ist.

    Intel Core i7-4790K mit 4.00GHz / 16 GB DDR3 1600MHZ / NVIDIA GeForce GTX 970 / 16GB RAM / 250 GB SATA 3 SSD / 2.0 TB SATA 3 HDD


  • Jop. Also ab Tier 6-7 wird es ohne Premium-Account etwas... harzig.
    Aber irgendwie müssen die Jungs ja auch Geld verdiennen ;)


    Und ja AC/DC passt wunderbar zu diesem Spiel, auch wenn die Spieleigene Musik nicht schlecht ist.


    Das ist meiner Meinung nach auch ihr gutes Recht, da die Spiele ja für umme zu kriegen sind. Wer das Spiel wirklich gerne und viel spielt, der sollte auch bereit sein etwas Geld springen zu lassen. Andere Titel kosten 50€ und bieten 10-15 Stunden Spielspaß, da motzt ja auch keiner :)


    Bei allen anderen Teilen wie World Of Warplanes oder Tanks ists auch so, dass es am Anfang ganz flutschig läuft mit den Upgrades, danach wirds dann "harzig" :D das Wort ist übrigens extrem passend ^^

  • Genau Esthy ;)


    World of Tanks war ich ja auch lange genug da dabei. World of Warplanes habe ich angetestet aber konnte nicht mit Warthunder mithalten.


    Und für mich ist es ähnlich wie damals mit World of Warcraft und ähnliches: 10-12 Euro im Monat für ein Spiel das mir für die nächsten Monate für unzählige Stunden spass macht bin ich allemal bereit zu zahlen.

    Intel Core i7-4790K mit 4.00GHz / 16 GB DDR3 1600MHZ / NVIDIA GeForce GTX 970 / 16GB RAM / 250 GB SATA 3 SSD / 2.0 TB SATA 3 HDD

  • Ahoi ihr Hobby-Kapitäne ;)


    Patch 0.5.1.1 ist seit gestern da.
    Worauf ihr euch freuen dürft?
    Es sind zum ersten Mal Missionen vorhanden!


    Soweit ich dies verstanden habe gibt es für alle die gleichen Missionen also werde ich diese kurz auflisten:


    Battleships
    Auftrag: Zerstöre 5 Japanische BB's / Zerstöre 5 Amerikanische BB's
    Belohnung: 10 x das Premium-Reparaturkit


    Kreuzer
    Auftrag: Setzte 20 Schiffe in Brand (nach eigenem Testen: Es darf auch 20x das gleiche Schiff sein hehe)
    Belohnung: 10 x Premium-Sonar


    Zerstörer
    Auftrag: 20 Torpedotreffer
    Belohnung: 10 x Premium-Smoke


    Ansonsten ist es hauptsächlich ein Bugfix-Patch.


    http://worldofwarships.eu/de/news/cbt/patch-alert-0511/


    Interessant ist auch das sich Wargaming endlich Stellung genommen hat zu einer Vermutung die seit 0.5.1 vorhanden ist.
    Bei der Entwicklung wurde ein Fehler gemacht das sehr viele Schüsse die an der Zitadelle abprallen doch als Zitadellentreffer gewertet wurden.
    Dies wurde mit 0.5.1 korrigiert.


    Positiv: Vorallem die Deutschen Kreuzer profitieren davon da sie nicht mehr ständig von einer gegnerischen Salve versenkt werden


    Nachteil: Alle Battleships wurden somit verschlechtert da die stärke dieser Schiffe zu einem grossen Teil auf die riesigen Kanonen und deren hohen Schaden bei Zitadellentreffern zurückzuführen ist.


    Wargaming hat aber bemerkt das der Fix deutlich grössere Auswirkungen hat als gewollt und sind dabei eine Lösung für das Problem zu finden.


    http://forum.worldofwarships.e…ensmodell-in-version-051/


    Ich persönlich werde mich bis zum Fix in kein BB mehr setzten und mich stattdessen um meine Farragut und die Yorck kümmern ;D


    Mast- und Schotbruch!

    Intel Core i7-4790K mit 4.00GHz / 16 GB DDR3 1600MHZ / NVIDIA GeForce GTX 970 / 16GB RAM / 250 GB SATA 3 SSD / 2.0 TB SATA 3 HDD

    Einmal editiert, zuletzt von Gundral ()

  • Schiff Ahoi!


    Es gibt wieder einige Neuigkeiten bezüglich World of Warships:


    Mitte November kam der Patch 0.5.1.2.
    Dies war eigentlich nur ein kleiner Bugfix Patch weshalb ich diesen nicht speziell erwähnt habe.
    Grösste Änderung war, das der "Dogfighter Expert"-Skill berichtigt wurde.
    Laut Beschreibung hätte dieser den Jägerstaffeln der Carrier einen 10%igen Schadensbonus geben sollen.
    Durch einen Fehler haben sie aber 100% zusätzlichen schaden gemacht :o
    Dies wurde berichtigt.


    Patch 0.5.1.3 wurde angekündigt, wann genau dieser kommt ist aber noch nicht ganz klar (vermutlich aber dieses Wochenende).


    Ranked Battles:
    Fault Line Map: Wird nicht mehr verfügbar sein für Spieler mit Rang 10 oder höher
    Ocean Map: Wird nur noch für Spieler mit Rang 10 oder höher verfügbar sein
    Ocean Map: "The likelihood of dropping-out of the Ocean map has been halved" Was genau damit gemeint ist weiss niemand so genau. Es wird aber stark vermutet das die Chance halbiert wurde das diese Map kommt


    Random Battles:
    Die Chance für High Tier Schiffe den Spielmodus "Zone" zu erhalten auf den folgenden Maps wird halbiert: "Trap" und "Islands of Ice"


    Zusätzlich noch einige weitere kleinere Änderungen:


    By popular demand, the ability to turn on/off inverting mouse control on the vertical axis has been added to the settings (by default, inverting is off)

    Fixed an error leading to the ships’ characteristics not being calculated at the camouflage set for visibility. Now the recalculated characteristics are displayed
    Fixed an error causing the smoke effects from ships´ funnels, and some other effects to disappear
    Fixed an error causing the shell tracer to disappear mid-air or close to the ship
    Fixed an error causing the airplanes queuing for the landing, circling too far from the aircraft carrier. The landing time for several consecutive air groups has therefore decreased significantly
    Minor changes were made in localisations


    Patchnotes 0.5.1.2
    Patchnotes 0.5.1.3


    Ebenfalls hat Wargaming eine Partnerschaft mit den Kreatoren der japanischen Anime-Serie „Aoki Hagane no Arpeggio/Arpeggio of Blue Steel“ angekündigt.


    Dies hat zur Folge das es spezielle Missionen geben wird um die entsprechenden Schiffe inkl. der dazugehörigen Kommandanten freizuschalten.


    Aoki Hagane no Arpeggio / Arpeggio of Blue Steel


    Weiterhin gute Fahrt und zeigt eure Breitseite nicht den gegnerischen Battleships >:D (y)

    Intel Core i7-4790K mit 4.00GHz / 16 GB DDR3 1600MHZ / NVIDIA GeForce GTX 970 / 16GB RAM / 250 GB SATA 3 SSD / 2.0 TB SATA 3 HDD

  • <schlendert einmal durch die Reihen, wischt hier und da ein paar Spinnweben und Staub weg.>


    Meine Güte, hierher hat sich schon Ewigkeiten keiner mehr verirrt. Fast schon etwas gruselig.


    Seit dem letzten Post von unserem lieben Gundral hat sich in WoWs einiges getan. Neue Schiffe, neue Nationen, Spielmechaniken wurden verändert, es gab reichlich Events und joar...das Clansystem wurde auch eingeführt.


    Warum kram ich diesen uralten Beitrag nun raus? Genau! Wegen dem Clansystem.


    Wir haben mittlerweile unseren eigenen kleinen GermanDayZ-Clan in WoWs gegründet und würden uns darüber freuen wenn weitere Kapitäne aus der Community sich dazugesellen würden.
    Neben dem wunderschönen [-GDZ-] Tag vor Eurem Namen gibt es mittlerweile auch einige kleine Boni die bereits von uns freigespielt wurden.


    Wer weiß, vielleicht kriegen wir auch mal ein kleines Trüppchen zusammen und können uns mal die Clangefechte in aller Ruhe anschauen.


    Sollte bei jemanden das Interesse geweckt worden sein, meldet Euch einfach ;)