Game-Recording mit Open Broadcaster Software (OBS)

  • Wer von Euch nimmt mit oben genanntem Programm auf? Mich würden eure Settings in diesem Programm interessieren. Ich habe damit auch schon etwas rumgespielt, habe jedoch immer mal wieder das Problem mit dem "Schwarzen Bildschirm". Könnt ihr hierzu Angaben machen?


    lg Gomorrha

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    OBS hat mir ne Weile Kopfzerbrechen bereitet, aber habs denn doch irgendwie hingefummelt. Hier der ungefähre Ablauf...



      [li]DayZ als "Gameaufnahme" mit Anti Cheat Hook in OBS eingestellt[/li]
      [li]DayZ starten, Antianalizing deaktivieren, Spiel neustarten[/li]
      [li]DayZ in den Fenstermodus schalten -> Alt + Enter[/li]
      [li]Aufnahme starten (Ergebnis wahrscheinlich noch schwarzer Bildschirm) - Aufnahme wieder stoppen[/li]
      [li]Anti Cheat Hook rausnehmen, speichern, wieder aktivieren, speichern[/li]
      [li]Aufnahme starten - jetzt sollte eine Aufnahme zu sehen sein[/li]
      [li]DayZ wieder in Vollbild schalten -> Alt + Enter[/li]
      [li]Aufnahme sollte weiterhin laufen, auch nach Neustart[/li]


    Stream hab ich noch nicht probiert, wird aber die Tage folgen. Das ganze bezieht sich ausschließlich auf OBS Classic und muss nicht bei jedem funktionieren ;) Hab im Vorfeld schon rumprobiert, eventuell hatte davon schon irgendwas was bewirkt.

    For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

    Someone with a head like yours, and a torso too.

    Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

    THE END!

  • Danke dir. Das mit dem kopfzerbrechen war bei mir genauso. Auch ich berwende die classic version. Mich wundert es dass es dazu so viele anleitungen im netz gibt aber keine so richtig des pudels kern trifft. Das mit dem ANTI-CHEAT-HOOK habe ich auch schon festgestellt. Die ANTIALIASING-einstellung ebenso. Trotzdem habe ich immer mal wieder probleme. Wahrscheinlich miss man echt die reihenfolge wann man was startet peinlich genau einhalten. Ansonsten ist das meines erachtens das ressourcenschondste programm. Zumindest war es bei mir unter 0.59 so.
    Maverick, würdest du mir noch deine einstellung bei den bits prosekunde sagen, sowie auflösung des monitors, graka und cpu? Damit ich n amhaltspunkt habe. Unter 0.59 hatte ich 1280x1024 mit 5000 oder 6000 bits pro sekunde. Mit ner radeon 6970 und nem phenomII 965. Jetzt hab ich n 1920x1080. Denke da wird das n bisschen schwieriger mit nem ansehnlichen video.


    Lg gomorrha

    • Offizieller Beitrag




    Der neue Regen dreht das Bild aber teils gut durch den Fleischwolf, von daher werd ich wohl auch noch etwas höher ansetzen bei der Bitrate, für meine Zwecke reichts aber.


    GTX 760 + Xeon E3-1230 v3

  • Danke dir. Dein prozessor ist ja mal erste sahne :)...
    Mir scheint du hast im dritten screen einiges angepasst. Hab jetzt da die standard einstellungen nicht im kopf und bin auch grade nicht am rechner. Bringt das vorteile?


    Lg gomorrha

    • Offizieller Beitrag

    Um ehrlich zu sein bin ich da relativ blind nach diversen Tutorialen gegangen, ob das in der Praxis den riesen Unterschied macht kann ich dir also leider nicht sagen. Aber es läuft ;D

    For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

    Someone with a head like yours, and a torso too.

    Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

    THE END!

  • habs jetzt mal getestet. läuft soweit akzeptabel, allerdings lasse ich mir die Auflösung auf 1280x720 runterskalieren, da ist die Qualität noch gut ertragbar und die fps-einbußen sind ebenfalls recht gering. bei der kodierung bleibe ich vorerst bei 5000. vllt. spiele ich hier noch ein wenig rum.
    interessant wird es wenn man ein Video zu YouTube hochlädt und die nochmal die Qualität reduzieren.


    lg gomorrha