OBS Hilfe, mein Sound macht komische Sachen (Echo)

  • Ich brauche mal wieder Hilfe mit OBS. Seit heute ist meine Stimme als Echo zu hören. So kann ich natürlich nicht streamen. An den Einstellungen habe ich nicht bewusst rumgespielt. Aber OBS vestellt sich ja gern mal nach Updates. Ich habe auch schon gesucht, woran es liegen kann, weiß aber nicht mehr weiter.

    Falls mir jemand bei den Einstellungen helfen kann, bin sich sehr dankbar.

    Hat keine Eile, ich bin jetzt erstmal in der Feiertagsruhe.

    “Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

    Terry Prattchett - Wee Free Men


  • Vermutlich ist ein doppeltes Mikro an durch Webcam oder ein anderes Bestandteil deines Settings?

    Was ist grausam und doch so schön? So hell und doch so dunkel? So jung und doch schon ewig? So lang und doch nur kurz?


    Das Leben kommt und geht. Täglich, monatlich, jährlich. So schwer es ist, genauso wunderschön ist es doch zugleich.

    Oder ist das ganze nur eine Illusion? Ein Spiel wobei alle verlieren?

  • Hey ho. Benutzt du zusätzliche Software für Audio (voicemeter, etc.), vielleicht dort doppelt geroutet. Ansonsten klingt es so als hättest du den Mikrofoneingang sowohl auf der Desktop-Tonspur und als zusätzliche Mikrofon-Instanz im obs.

    Viel Erfolg beim rausfinden und schöne Feiertage.

  • Wenn du keine weitere Software für Audio benutzt, solltest du dich mal mit Voicemeeter und für die VST Plug-ins mit Cantabile Lite befassen.

    Damit hast du eine recht gute Kontrolle über die einzelnen Audiospuren. Für die Rauschunterdrückung kann ich dir rnnoise als VST-Plugin empfehlen. Das ist ähnlich wie die Rauschunterdrückung bei TeamSpeak (Quick & dirty) aber funktioniert recht gut.


    Aber Voicemeeter ist schon na ja ziemlich kompliziert.


    Als alternative gibt es Sonar von SteelSeries.

    Der ist recht Simple gehalten und leicht zu verstehen.


    Das ist zwar keine Lösung für dein aktuelles Problem, sollte dir aber helfen, für eine bessere Soundqualität in deinem Stream zu sorgen.


    Bei deinem Echo Problem musst du wohl alle Einstellungen durchgehen.

    Angefangen bei den Systemeinstellungen von Windows bis zu OBS.


    LG

  • Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

    Ich nutze nichts extra für Audio. Voicemeeter hatte ich mal, aber damit ist mein Sound immer gern abgestürzt. Was mich vor allem wundert, ist dass es ja urplötzlich passiert ist. Daher denke ich, dass ich oder OBS was umgestellt hat.

    “Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

    Terry Prattchett - Wee Free Men


  • Das kenne ich tatsächlich selber. Ich schau mal, ob es sich eingeschaltet hat. Danke dir.


    Kurzes Update: Irgendwie muss es was mit der Vorschau zu tun haben. Bisher konnte ich die ohne Sound - nur Bild - über OBS mit laufen lassen. Nun bringt die Sound, der natürlich auch aufgenommen wird. Warum auch immer.

    “Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

    Terry Prattchett - Wee Free Men


    Einmal editiert, zuletzt von Criosdan ()