Tastatur Ziffern nutzen funktioniert nach einiger Zeit nicht mehr

  • Moin Zusammen,


    ab und an kann ich die Tasten 1234567890 auf der Tastatur (der Zehnerblock ist nicht gemeint) nicht mehr nutzen.

    Alle anderen Tasten funktionieren.


    Das ist natürlich übelst wenn ich nach einer Waffe greifen will und jene nicht anwählen kann.

    Da hilft dann nur noch ausloggen und einloggen.

    Dann funktioniert es wieder.


    Wer eine Idee woran das liegen könnte?


    Danke

  • Hi,


    da ist es schwierig von der Ferne aus zu sagen, da keiner deine Konstellation an Hardware etc kennt.

    Du könntest mal checken:


    -wenn du am Laptop Spielst dann schauen das du nicht ausversehen ein FN Lock rein haust

    -Geräte treiber der Tastatur über den device manager deinstallieren und neu erkennen lassen

    -anderer USB Port

    -andere Tastatur verwenden um zu prüfen ob es an der Hardware liegt


    Teste mal ob die Tasten 5 und 6 wirklich "nicht" funktionieren, wenn diese doch funktionieren aber alle anderen nicht, drücke:


    Strg + WIN + Alt bzw. bei Notebooks Strg + Alt + Fn für 5 bis 10 Sekunden


    Achja und checke mal ob du das Problem auch hast, wen du im Spiel bist und das Problem auftritt, dann auf den Desktop wechselst und dann einfach irgendwo im Explorer oder Notepad einfach mal die Zahlen tippen.

  • Wenn ich auf den Desktop wechsle besteht das Problem nicht, die anderen Schritte werde ich mal testen.

    Unter Win10 habe ich unter den Einstellungen / Tastatur, Dinge wie Einrastfunktion etc, deaktiviert.


    Die anderen Schritte von oben werde ich mal testen.

    Ich melde mich.


    Danke

  • Heute war es extrem. Ich konnte nicht mal mehr Items aus dem Inventar verschieben. Wurde auch mehrfach betreff einer instabilen Verbindung entfernt. Der Ping lag jedoch bei ca. 40-50...

    Hab dann mal den Server gewechselt, das selbe Problem


    Can't equip items from quick menu keys or through inventory. :: DayZ Bug reports
    Push the button to draw a weapon...nothing. Open inventory...can't move items. Didn't happen before 1.20 dropped. Now, a few times since. Usually have to…
    steamcommunity.com

    2 Mal editiert, zuletzt von Mufti911 ()

  • Deine Config zum testen mal auf read only stellen (username.DayZProfile) um zu prüfen das sich da nichts ändert


    Weitere möglichkeit zu prüfen, wären die Logs:


    C:\Users\DeinBenutzer\AppData\Local\DayZ


    Falls du da nichts findest ,diesen Ordner löschen und DayZ über die Reperatur Option zurücksetzen.


    Alternativ ein Ticket bei Bohemia öffnen, da im steam dayz bug report bis dato keine Reaktion kam

  • Nutze so 2-3 öffentliche Server. Die sind aber alle davon betroffen.

    Bsp:Server name: DayZ EU - DE 9458 (1st Person Only | Temporary)



    Hier mal ein Auszug aus dem Crash-Log:


    X1, 29.03 2023 23:35:53
    [desync] HandleInputData man=SurvivorM_Peter:034 CANNOT swap cmd=SWAP src1={ type=GROUND item=SlacksPants_Brown:021830 pos=(14114, 3.63622, 13278.8) dir=(-0.00196844, -0.00196844, -0.00196844, 0.999985) } dst1={ type=ATTACHMENT item=SlacksPants_Brown:021830 parent=SurvivorM_Peter:034 slot=5612719 } | src2={ type=ATTACHMENT item=CanvasPantsMidi_Beige:018175 parent=SurvivorM_Peter:034 slot=5612719 } dst2={ type=GROUND item=CanvasPantsMidi_Beige:018175 pos=(14114, 3.63622, 13278.8) dir=(-0.00196844, -0.00196844, -0.00196844, 0.999985) }
    Class: 'DayZPlayerInventory'
    Function: 'Error'
    Stack trace:
    scripts/1_Core/proto\endebug.c:92
    scripts/4_World/systems\inventory\dayzplayerinventory.c:971
    scripts/4_World/systems\inventory\dayzplayerinventory.c:1142
    scripts/4_World/systems\inventory\dayzplayerinventory.c:470
    Runtime mode
    CLI params: mod



    Einmal editiert, zuletzt von Mufti911 ()

  • Weißt du wie man bei Steam die DayZ Dateien verifiziert und das man da die 3 Kästchen anhaken muss? Wurde dieser nach Updates empfohlene Schritt vollständig durchgeführt?

    Deinstallieren und Neuinstallieren hilft einem nicht den oben genannten Schritt zu umgehen.