Allgemeine Fragen - Item Schaden / Persistenz

  • Hallo in die Runde 8)

    Ich hab da jetzt mal eine eher komische Frage ...


    ... habe mir diese Woche dann im Steam-Sale auch mal DayZ gegönnt und auch schon etwas mit den MODs und eigenem Server herum experimentiert ... jetzt habe ich aber ein Problem bzw. etwas was ich nicht ganz verstehe.

    Ich habe mir die HypeTrain Mod installiert und einen kleinen Zug zusammen gebastelt und hier funktioniert dann auch alles Problemlos.
    Nun habe ich beim Looten diverse Schränke, Kisten und Fässer/Regentonnen gefunden und auf meinem Flachwagen hinten drauf gestellt. Diese bleiben auch brav dort und fahren mit.
    Nun habe ich auch die BMW-Mod mit drin und wollte mir eben hier und da dann die Teile zusammen sammeln. Das ich diese dann nicht "lose" auf den Flachwagen legen kann ist mir wegen der hier gegebenen Livetime von nur 2700 auch klar, also hab ich die dann in diese Fässer getan welche ja eine Livetime von 3888000 haben - sprich 45 Tage.

    Die nun kommende 1. Frage ist, muss ich diese Tonnen nun schließen damit der Loot da drin bleibt oder kann die offen bleiben ? Selbige Frage gilt dann auch für die Schränke und Kisten ^^

    Bisher sind zumindest in meinen Schränken einige Dinge (u.a. aus Mods) verschwunden und andere noch da. Ebenso betrifft das hier diese Fahrzeugteile.

    Daher nun meine 2. Frage ... kann es sein das die jeweiligen Schadens-Zustände einen Einfluss auf die Livetime haben bzw. das dieser Schaden beim Fahren im Zug im Schrank/Fass ebenso denn Schaden erhöht wie es ja bei den im Inventar befindlichen dingen der Fall ist und diese dann eben wenn diese Zerstört sind nach kurzer Zeit verschwinden ???

    Finde es zumindest etwas seltsam das die einen Teile da bleiben und wiederum andere verschwinden ... und das eben nicht nur bei den BMW Teilen :/

    ... und im übrigen bleiben diese Teile auch in den Schränken, Kisten und Fässern alle drin und schweben jetzt nicht durch den Zug als wäre dieser nur aus Luft wie zum Bsp. ein aufgespanntes Wasserauffang-Netz mit samt Tonne ^^

    Grüße an alle von M4RCJO :saint:

  • Hi M4rcjo und willkommen bei GDZ :)


    Da legst du ja sofort gleich richtig mit dem breiten Feld der Mods los. Respekt!


    Ich fange nach Jahren des Spielens langsam an, mich etwas mehr mit diesem Bereich zu beschäftigen, aber stehe noch am Anfang, da mir einfach die Zeit und die Ausdauer fehlen. Gibt auch so genug zu tun ;)

    Daher kann ich keine abschließende Antwort geben, aber ich spreche einfach mal aus meinen bisherigen Erfahrungen und Beobachtungen. Erfahrene Modder dürfen da gerne ergänzen, wenn ich was Falsches sage. Ich lerne gerne dazu :)


    Zur 1. Frage:

    • In Vanilla ist es so, dass es keinen Unterschied macht, ob das Fass offen oder geschlossen ist.
    • Allerdings wird beim offenen Fass der Inhalt durch den Regen nass, falls das erheblich ist. ;)

    Ich gebe aber zu Bedenken, dass ich jetzt nicht genau weiß, wie der Hyper Train mit einem geöffneten Fass auf der Fläche umgeht, da ja offene Fässer in der Regel nicht transportiert werden können.


    Ich vermute mal, dass es sich mit Schränken und Kisten ähnlich verhält, aber da ich nicht weiß, aus welcher Mod sie stammen, bin ich da vorsichtig.

    Eventuell schaust du mal, ob es zu den Mods für die Schränke da schon Meldungen gab. Meist gibt es ja irgendwo eine Austauschplattform und man kann mit den Entwicklern in Kontakt treten und wenn es nur der Steam Workshop ist.


    Zu Frage Nr. 2:
    Da Konzept vom Schaden an Items in DayZ ist etwas anders, als du vielleicht denkst.

    • Nach meinem derzeitigen Verständnis sollte der Zustand des Behälters keine große Rolle spielen.
    • Ausnahme: Das Fass ist runiniert. Dann despawnt es zeitnah.

    Generell gilt: Deine Items nehmen durch Benutzung Schaden und im Inventar, wenn ein Zombie dich trifft. Außerdem kann natürlich auch darauf geschossen werden, was für Fässer gelten würde. Da du aber vermutlich keine Fremden Personen auf deinem Testserver hat, fällt das weg.

    Dass jetzt die Livetime vom Zustand abhängt, habe ich noch nicht beobachtet, bisher waren es immer äußere Einflüsse, die eine Rolle gespielt haben und weniger die Zeit (außer bei verdorbenen Sachen, aber das ist ein anderes Thema).


    Meine Frage wäre jetzt noch: Wie wurden die Teile gespawnt? Verwendest du die Community Tools? Da habe ich auch schon beobachtet, dass Autoteile, die man spawnt manchmal nach einem Restart wieder weg sind. Allerdings war das vor einigen Updates und ist nun nicht mehr vorgekommen. Aber das wäre vielleicht ein Punkt, den man prüfen könnte fernab von den Austauschplattformen der Mods.


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche und vielleicht weiß ja hier der eine oder die andere noch einen Rat :)

  • Moin Marcjo,

    mit deiner Frage möchtest du wirklich gleichmal von 0 auf 1000 im Moddingverständnis durchstarten. Also wir warten seit 10 Jahren darauf das es möglich ist, dass ein Zug überhaupt fährt. Das dies in der Engine möglich ist, ist eine Sensation, aber auch alles noch maximal experimentell. Also erfreu dich wie wir alle in der DayZ Szene, dass dieser überhaupt fährt und stell deine Frage in 5 Jahren nochmal, wenn das Feature fertig sein könnte. So mache ich es zumindest.