Neustart , seit 2019 nicht gezockt

  • Hallo zusammen,


    ich darf mich kurz vorstellen.

    Mein Name ist Marc, bin 47 Jahre alt, verheiratet, 2Kinder, beruflich gut eingespannt.

    Wohne in Bayern, fische und grille gerne und fahre gern Motorrad.


    Ich habe damals 2015 angefangen DayZ zu zocken bis ca. Mitte 2019. Hab knappe 900 Spielstunden in dem Game.

    Oder zumindest dachte ich in dem Game, denn momentan sieht es für mich wie ein komplett neues Spiel aus.

    Das geht ja schon beim Launcher los. Alter Schwede,


    Seit paar Tagen versuche ich wieder DayZ zu zocken. Ich komme grad nicht auf das Game klar.

    So viele Maps, neue Karten, Mods und erst das vanille Eis.

    Ich würde mich gerne ein bisschen einlesen und mich schlau machen. Bin aber orientierungslos. Ich weiß nicht wo ich anfangen soll??

    Hab mir schon einige Foren Beiträge, reddits, youtube videos u.ä, zu Gemüte geführt. Allerdings habe ich immer das Gefühl, ich steige irgendwo und nirgends ein.

    Soll heißen ich bin danach nicht schlauer als vorher.


    Nun meine Frage/Bitte, gibt es einen Thread der die letzten 5 jahre zusammenfasst, was sich getan hat? oder ein Video oder ähnliches?

    Ich würde echt gerne wieder ins Game reinkommen.


    Ich danke euch schon jetzt für eure Geduld und eure Unterstützung.


    SG

    Marc


    Edit, ich denke ich bin im falschen Bereich gelandet mit meiner Anfrage. Sry dafür. Eventuell ist ja ein Admin so gnädig und verschiebt den Beitrag dahin wo er besser aufgehoben ist. Danke

    Manchmal hilft auch reden.

  • Hallo Marc,

    willkommen auf GDZ und willkommen zurück im Spiel!

    Ob es jetzt einen Thread gibt, der dir die Wissenslücken füllt, so dass es dir ingame aus der Theorie heraus weiterhelfen wird, weiß ich nicht. Es gibt die Threads zu den Änderungen jeder neuen Season, wie sie von Bohemia gestaltet werden, und die Threads zu den aktuellen Änderungen der spezifischen GDZ - Mods, die hier für das Salz in der Suppe sorgen (natürlich nur auf den gemoddeten Servern). Aber am einfachsten ist es, du ziehst dir Teamspeak, wenn du es derzeit nicht hast (ist hier in der Community das noch immer bevorzugte Kommunikationsmittel) und besuchst dort die offenen Kanäle der Clans. Dort findest du eigentlich immer Hilfe. ts.germandayz.de. Und zum Wiedereinstieg (die Lernkurve in DayZ ist steil, und hier auf GDZ noch einmal mehr), besuche die "Krabbelgruppe" Anfänger-Kurs / Fragen - Antworten / Basebauhilfe / Schutz , da wirst du gut informiert über alles, was die derzeitige Spielversion auf GDZ bietet. Viele alte Hasen die ihr Wissen teilen!


    Ich hoffe, das hilft Dir weiter und wünsche Dir viel Spaß beim Überlebenskampf!


    Gruß

    Eiliger Stuhl

    "It's not easy having a good time. Even smiling makes my face ache."

    - Frank´n´Furter

    3 Mal editiert, zuletzt von [WoT] Eiliger Stuhl () aus folgendem Grund: Link fehlte

  • Servus Eiliger Stuhl,


    danke für deine schnelle Antwort.

    TS ist vorhanden, auch bei mir das bevorzugte Mittel zur Kommunikation InGame.

    Die Krabbelgruppe hört sich sehr interessant an, ich denke es schadet mir nicht.

    Bis dahin werde ich mich mal auf eurem TS Server sehen lassen.

    Auf den Gedanken des direkten Gesprächs bin ich auch nicht gekommen, wollte mir alles selber erlesen, Aber Kommunikation hilft sicher weiter.


    Nochmals Danke und SG

    Marc

    Manchmal hilft auch reden.

  • Hi Marc und willkommen in der GDZ Community!

    Deine Geschichte liest sich ähnlich wie meine.

    Ich habe 2018/19 auch eine längere Pause gemacht und vor knapp einem Jahr wieder angefangen und seit dem hält die Welle an und möchte geritten werden ;)
    Einen einzigen Thread zur Übersicht gibt es nicht, da sich ja immer noch Dinge verändern und Wiedereinsteiger bei ganz unterschiedlichen Versionen "ausgestiegen" sind oder pausiert haben, aber neben der Krabbelgruppe, die unser Eiliger Stuhl dir schon nahegelegt hat, gibt es auch einen individuellen Schnupperkurs auf unserem Vanilla-Server. Da führe ich dich gerne persönlich etwas rum und erkläre dir die Änderungen. Wenn du dich danach auf den gemoddeten Servern umsehen möchtest, kannst du dich für die Krabbelgruppe am Montag anmelden und richtig loslegen.


    TS ist in der Tat für die meisten das Kommunikationstool, wobei wir Leute auf dem Vanilla überwiegend Discord nutzen. Wenn du Interesse am Schnupperkurs hast, melde dich bei mir einfach im Forum per PN oder Discord. Dann finden wir einen Termin und du bekommst einen Einblick, was es so alles Neues gibt :)

    Liebe Grüße und bleib am Leben!

    Herz

  • Hallo Herz, auch dir danke für deine Nachricht und dein Angebot.

    Auf das ich sehr gerne zurückkommen werde. danke dafür.

    Ich melde mich. Wenn acuh eventuell erst nach den Osterferien, aber ich melde mich.


    Danke und SG

    Marc

    Manchmal hilft auch reden.