Buch-Reviews, welche Bücher könnt ihr empfehlen?

  • "Nikola Tesla. Eine Biografie." von Margaret Cheney :


    "Dieses Buch berichtet ausführlich über Leben und Werk von Nikola Tesla (1856-1943), der vielfach als 'der größte Erfinder aller Zeiten' bezeichnet wurde. Als Entdecker der "Freien Energie" ist er für einige fast zu einem Mythos geworden. Auch die Wissenschaft erinnert sich allmählich wieder an jenes vergessene, visionäre Genie, das seiner Zeit damals weit voraus war und ebenso verkannt und bekämpft wie ehrfürchtig bewundert wurde.
    Die Wissenschaftsjournalistin Margaret Cheney zeichnet in diesem Buch nicht nur sehr lebendig und kompetent das Portrait einer zweifellos exzentrischen, schillernden und nahezu übernatürlich begabten Persönlichkeit; in ihrer Biographie beschreibt sie auch ein Stück spannender Zeit- und Wissenschaftsgeschichte."


    Wer kennt Tesla nicht, den 'Erfinder des 20. Jahrhunderts', ohne ihn wär der technologische Fortschritt wie wir ihn heute haben nicht annähernd möglich geworden. Ein aussergewöhnliches Buch über einen aussergewöhnlichen Man.


    "Auf der Suche nach Schrödingers Katze: Quantenphysik und Wirklichkeit" von John Gribbin :


    "Die Quantenphysik gilt als eine der größten Leistungen unserer Zeit – und als eine der erfolgreichsten. Klar und anschaulich führt John Gribbin in ihre Welt ein und erläutert von den Anfängen der Atomtheorie des 19. Jahrhunderts bis zur gegenwärtigen Forschung eine der aufregendsten Wissenschaften, ohne die weder Laser noch Computer denkbar wären."


    Dieses Buch kann ich für jeden Physik-Laien empfehlen der mal etwas 'anderes' ausprobieren möchte, so ist das Buch logisch schlüssig strukturiert und bietet eine Menge interessanter Anwendungs- und Interprätationsmöglichkeiten der Quantenphysik. Leider kommen dabei die Formeln auf denen das ganze aufbaut etwas zu kurz, nichtsdestotrotz ein super Buch für die Einführung in die QM.

    Einmal editiert, zuletzt von KampfKiffer ()


  • wie es aussieht interessieren wir uns für die gleichen themen ;D


    In Physik bin ich auch sehr interessiert, nächstes Jahr beginne ich Abitur mit Physik als Profil. 8)

    [size=14pt]Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.[/size]<br />[size=12pt]- Albert Einstein[/size]

  • Wenn euch das auch interessiert kann ich nur eine Lektüre der String Theorie empfehlen, ein weiterer Versuch die QM in das momentane Standartmodell des Universuchs reinzuprügeln.