Beiträge von Hangoverspawn

    Ich hab mal ganz kurz 1.21 auf Linux angeworfen. Es funktioniert noch genauso gut.


    Scheinbar sind irgendwo Bugs behoben worden, so dass diverse Mikroruckler verschwunden sind. Das fühlte sich butterweich wie auf Windows an. Kann sein, dass es einfach die Grafiktreiber im Linux waren oder aber Steam proton update.

    Ist deine OP Installationsanleitung immer noch gleich gültig? Ich hatte vor ca. 1 Jahr deine Anleitung auf Ubuntu umgesetzt und war erfolgreich, allerdings war dann nach einem Update von DayZ fertig lustig. Davor fühlte es sich nicht "butterweich wie auf Windows an", sondern ich konnte das erste Mal DayZ butterweich spielen, ohne das Gefühl zu haben, mein Schlepptop raucht demnächst ab .....

    Deine Anleitung bezieht sich ja auf Manjaro, was ja quasi ArchLinux ist. Manjaro ist natürlich die ideale Zockerdistribution, da Steam für das Steamdeck ja auch Manjaro nutzt. So wie du es geschrieben hattest, ist es gut auf andere Distributionen übertragbar.


    BTW: ich bin seit 20 Jahren ein "Linux only shop". Tatsächlich hab ich Windows im Dualboot einzig und allein wegen DayZ


    Mag ja sein dass die Admins Wallhack als supertoll betrachten, mein Client kommt aber überhaupt nicht klar damit.

    Meistens verschwindet der Wallhack Screen nach ca. 20 - 30 Sekunden. Während dieser Zeit kann ich meinen Character hören wie er sich bewegt, wenn ich die Maus bewege oder die Tasten w, s und c. Ab und zu kommt es aber vor, dass der Screen auch nach 5 Minuten noch nicht verschwunden ist. Ich hab auch schon mal 15 Minuten gewartet.

    Und ja, Programme, die im Hintergrund aktiv sind wie z.B. Medal habe ich vorher beendet.

    Ich erlebe also keinen Crash, sondern kann im Game rumrennen, essen, hinlegen usw. Nur sehe ich nichts davon wegen dem Wallhack Screen.

    War grad auf DeerIsle, Damit der peinliche Wallhack Screen verschwindet, muss man sich offenbar hinlegen, aufstehen, 1st person, 3rd person, hin und her, auf und ab, und plötzlich ist man dann im Game. Ich hab gleich als erstes die Birne und Banane gegessen und wollte beim ersten Haus reingehn, aber die Tür ging nicht auf. Es gab nicht den charakteristischen Ton, wenn eine Tür abgeschlossen ist oder wenn es eine Base ist. Also bin ich weitergerannt, von einem Zombie verfolgt, stieg auf ein Autodach, der Infizierte einfach hinterher aufs Dach. Aha, OK, gut zu wissen. Es gibt schlimmeres, z.B. ein Mod, bei dem die Infizierten Türen öffnen können. Das ist dann schon echt stressig. Also ich mit den Fäusten den Infizierten therapiert und weiter gerannt. Ah eine Garage. Tür geht nicht auf. Schon wieder. Oh ein Brunnen. Ich will trinken, drücke die F Taste. Passiert nix. Ernsthaft? Bug oder Feature? Ich log mich mal aus und starte das Game neu, falls es ein Bug sein sollte. Bin wieder drin, auf und ab, hin und her, liegen, stehen, vorwärts rückwärts und hoppla, Wallhack Screen ist wieder weg. Will trinken mit F, geht nicht.


    Also: Bug oder Feature?


    Und bitte nicht mit "Files checken" oder "Mods nicht richtig geladen" kommen. Ich hab bei absolut keinem anderen Server diesen Bug, ganz zu schweigen vom Wallhack-Tanzfeature.

    Also wenn dein Server unter Linux liefe, würde ich mit einem Cronjob die Liste der eingetragenen Spieler saugen und in die Datei whitelist.txt schreiben. Wobei die Liste aus der long ID (44 Zeichen) bestehen müsste. Ich weiss nicht, ob danach ein Neustart des Serverdienstes nötig ist.

    Seit 1.11 soll das ja gefixt sein. Nun hab ich in 1.16 Experimental einen Generator mit Benzin und Zündkerze gefüllt, ein Ladegerät drangehängt und die Autobatterie ans Ladegerät. Aneinanderhängen funktioniert alles bestens. Aber ich kann den Generator nicht starten. Man muss doch irgendeinen Knopf drücken? Ich gehe in der first person alle 4 Seiten durch und kann nichts drücken. Ach ja, und die Tankanzeige ist auf rot/leer, aber das ist wohl immer so, wenn das Gerät gar nicht läuft, nehme ich jetzt mal an. Auf jeden Fall kann ich mit einem Benzinkanister nix mehr auftanken an dem Gerät. Hab ich ja schon.

    Haben wir hier einen neuen Bug, oder mach ich was falsch?

    Ich habs jetzt mit steamcmd runtergeladen. Danach die Downloads ins richtige Verzeichnis kopiert und neu gestartet.

    Jetzt bin ich einen Schritt weiter, also im DayZ Client ist der Server mit den Mods grün sichtbar, wenn ich draufklicke, zeigt er im Client das Mod grün mit korrektem Zertifikat und allem an (man kann "Abonnieren" auswählen etc.). Wenn man dann beitreten will, passiert genau gar nichts, der Client lädt das Mod nicht, sondern er hängt einfach beim Laden des Mods. Ohne Fehlermeldung. Hab ca. 10 Minuten gewartet. Ich hab gesehen, dass man beim Serverstart nicht nur die Option -mod sondern auch -servermod angeben kann. Ich hab die mods versuchsweise bei beiden plaziert. Geht entweder nicht, oder mit gleichem Effekt.


    Was ist eigentlich der Sinn von -servermod? Ich seh bei den Workshops keine Unterscheidung.


    Ach und vielleicht könnte das noch relevant sein: ich fahre einen DayZ Experimental Server mit dem Mod DayZ-Expansion-Experimental-Server. Habe es auch mit CF, Community_Online_Tools und DAB probiert (in richtiger Reihenfolge, also die 3 zuerst), aber damit krieg ich nur die rote Fehleranzeige im Client oder der Server startet gar nicht erst. Brauche ich nebst obigem DayZ-Expansion-Experimental-Server auch noch die Variante DayZ-Expansion-Experimental (also ohne den Zusatz "Server")?

    Sorry wenn ich hier als Noob rumnerve, aber Google sagt mir, dass ich der einzige Mensch auf dem Planeten bin, der dieses Problem hat (und ich habe keine Lust alle 5 Seiten dieses Threads zu durchsuchen), aber ich scheitere schon beim Download einer Mod. Das heisst, wenn ich in Steam eine Mod abonniere, dann sollte sie ja gedownloaded werden. Passiert aber nix. Und einfach runterladen geht auch nicht, weil kein Link. Also wie krieg ich CF und die Community Online Tools auf meine Festplatte?


    Edit: hab jetzt doch alle 5 Seiten durchgelesen :P

    Bin immer noch gleich unwissend.

    Ich sag nur: Pfeilbogen und Armbrust. Craften von Lederbekleidung, nicht nur Rucksack. Das sind Dinge, die ich vermisse.

    Was ich mir sonst noch wünsche: dass man einen angespitzten langen Stock wie ein Speer werfen kann (nicht nur rumhauen wie ein Mädchen). Und auch, dass man bei Hühnern Eier finden kann. Und dass man Wölfe zähmen kann und als Begleiter dabeihaben.

    Aber das gehört wohl nicht in diesen Thread.....

    Noch was zum Serverbrowser: Im DayZ Client Server Browser kann man die Suche nach Servern eingrenzen, indem man u.a. auch nur Server anzeigen/finden lassen kann, die kein Battleye haben. Wenn das nicht legal wäre, warum kann man dann nach Servern ohne Battleye suchen?

    Mein Server läuft problemlos. Ich fahre ein Vanilla Server ohne jegliches Mod.

    Nun ist es so, dass ich eigentlich ein Linux-only Dude bin. Auf meinem PC hab ich Windows im Dualboot einzig, um DayZ zu spielen :)

    Vor Jahren schon wurde seitens Bohemia das leere Versprechen gemacht, dass es Linux Serverfiles geben würde (das war noch vor der Beta).

    Ich glaube mittlerweilen nicht mehr daran.

    Allerdings hab ich es endlich geschafft, dank Steam Proton. Dayz unter Linux zum Laufen zu kriegen (den Client, nicht den Server).

    Eigentlich würde alles funktionieren, nur wegen Battleye komm ich nicht weiter.

    Ich würde nun gerne meinen Server komplett ohne Battleye starten. Alles was ich bisher dazu fand, ist zwielichtig und funktioniert überhaupt nicht.

    Wenn ich die Battleye Installation vom Server entferne, startet er nicht, sondern hängt nur.

    Hat mir jemand einen Tip, wie ich den Server ohne Battleye starten kann?

    Vielen Dank im Voraus.

    -HangoverSpawn

    Ich war auf Deer Isle unterwegs, hatte paar getrocknete Äpfel und Pflaumen gegessen, nie aber Fleisch irgendwelcher Art.

    Und dann plötzlich fängt mein Charakter an blöd rumzulachen.

    Ich hatte schon längere Zeit das Infektionszeichen im HUD, dachte aber, das käme vom dauernden Frieren.

    Also: Kann das sein, dass man einfach so Kurukuru kriegt?


    Natürlich hatte ich mehrere Ohrfeigen von Infizierten gekriegt, aber WTF?

    Betrifft DayZ Vanilla:


    Kann ich einen bestimmten Loot in types.xml einfach ganz rauslöschen?


    Also ich meine einen ganzen Bereich zwischen


    <type name="bla">

    ...

    ....

    </type>


    Oder passiert da was unerwünschtes?