Beiträge von JayDLX

    Moin zusammen!

    für die ersten beiden konnte ich Code Beispiele finden/generieren:


    C: InvokeOnConnect
    class CustomMission: MissionServer
    {
        override void InvokeOnConnect( PlayerBase player, PlayerIdentity identity )
        {
                Print("Do some stuff if player spawns"); 
        }
    }


    C: InvokeOnDisconnect
    class CustomMission: MissionServer
    {
        override void InvokeOnDisconnect( PlayerBase player )
        {
                Print("Do some stuff if player disconnects"); 
        }
    }


    Beim letzten Event, sobald ein gegnerischer Spieler stirbt, oder die KI, konnte ich noch nichts finden...


    Falls ich fündig werde, teile ich diese Erfahrung mit euch. Falls ihr Beispiele habt, umso besser!

    Hallo liebe Modding Community!


    beim Scripting in DayZ konnte ich bisher keine Code Beispiele (oder ähnliches) für folgende Eventtypen finden, wobei nachfolgende Namen nur "beispielhaft" gemeint sind:


    • OnPlayerConnect -> Sobald sich der Spieler auf einen Server verbindet bzw. auf dem Server einsteigt
    • OnPlayerDisconnect -> Sobald sich der Spieler vom Server trennt
    • OnZombieKilled -> Sobald ein Spieler eine gegnerische KI (z.B. Zombie, Bär, etc.) eliminiert


    Könntet ihr mir sagen, ob es ähnliche Methoden beim Scripting gibt überhaupt gibt?

    Ich konnte dazu nichts finden, hoffe aber jedoch, dass dies irgendwie möglich ist, sodass man entsprechende Logik einbauen kann.


    Beispiel wäre, dass sobald sich der Spieler verbindet, den Spawnpoint neu setzen, Inhalt des Inventars verändern, etc.

    Oder sobald ein Spieler ein Zombie tötet, dass das Inventar des Zombies verändert wird und weitere Events getriggert werden.

    (Und natürlich einfach zum loggen im allgemeinen).

    Wenn ihr da Ideen und/oder Codebeispiele hättet, bzw. Links zu entsprechenden Referenzen oder Mods, die solche "Methoden" verwenden, wäre ich sehr dankbar! :)


    Freundliche Grüße
    JayDLX

    MaVerick[LAS] Vielen Dank für die Ausführung :) Dann schmälert das schonmal die technischen Erwartungen, dann muss man sich halt doch selbst drum kümmern...


    Zoppel Interessante Sichtweise, die denke ich aber genau deswegen historisch gewachsen ist. Wäre all das früher schon möglich gewesen und auch das Modell inklusive Datenbank von früh an vorhanden gewesen, hätten sich die Situation nicht so entwickelt wie sie heutzutage ist. Dass es 10x Loot Server gibt ist ja dem Umstand geschuldet, weil es kein global Inventory gibt, um eine einfache "Alternativlösung" bereitzustellen.

    Außerdem PVE und PVP verbinden ist unserer Meinung nach genau das, was den Reiz ausmacht. Für PVE alleine ist DayZ nicht interessant genug, gleichen für PVP only. Escape From Tarkov ist ein gutes Beispiel, das ein global Inventory durchaus seinen Reiz hat, wo es auch PVE und PVP Elemente gibt und beides harmoniert. Aber ja, die Balance von PVE und PVP Anteilen fair zu verteilen, ist aufjedenfall nicht trivial (und viele Hersteller machen es verkehrt).

    Und ja, eine Randomisierung des Spawnpoints beim Serverwechsel ist auch nicht schwer zu implementieren, haben ja auch schon andere Spiele vorgemacht (z.B: ISS) .

    Hello Survivors and Modders! [moon]


    Seit langer Zeit bin ich auf der Suche nach einem Spiel wie DayZ, welches so gute Modding Möglichkeiten bietet und ein solides Grundgerüst zur Verfügung stellt! Genau das, was den meisten Speilen heutzutage leider fehlt.


    Darf ich mich kurz vorstellen ...

    Mein Name ist JayDLX und ich bin Clan Leader von ShadowHawkz.de, wo wir aktuell über ein Dutzend Battlefield 2 Coop Server mit privaten Ranking betreiben. Heißt also Server Hosting, Datenbanken, Websites, Programmierung und APIs sind bei uns an der Tagesordnung. Wir sind stets mit Spaß an der Sache und versuchen uns stetig zu verbessen. Nun haben wir vor mehrere Day Z Server bei uns zu etablieren.


    Was ist unsere Vision bezogen auf DayZ?

    Grundlage der Überlegungen ist eine Vereinigung mehrerer Spielkonzepte und Ideen aus diversen Spieletiteln, wie etwa S.T.A.L.K.E.R., Escape from Tarkov (EFT) oder War Z. Die Idee, ein zentrales/globales Inventar zur Verfügung zu stellen erhöht unserer Meinung nach den Spielspaß enorm und sorgt für interessante Looting Erfasshrung (Anlehnung EFT/WarZ). Außerdem das Hinzufügen von Anomalien, neue Gegnertypen und neuen Karten erhoffen wir uns und würden wir durch unterschiedliche Spielserver realisieren (Elemente dazu existieren ja bereits in den Steam Workshops)


    Ein kurzer Rat ...
    Um nicht mit falschen Hoffnungen an dieses Projekt heranzugehen, wollte ich euch einmal kurz Rat bitten.

    Ich habe soweit gelesen, das Day Z ein offizielles HIVE besitzt, was sowas wie eine zentrale Datenbank ist.

    Ist es denn auch möglich, dieses auf privater Basis für dedizierte Servern zu betreiben/umzusetzen?

    Sodass Spieler mit ihrem Inventar zwischen Server wechseln können, jedoch optimalerweise noch auf ein globales zurückgreifen können.

    Leider konnte ich nach längerer Recherchenichts genaueres dazu finden, weder Beispieldateien noch Tutorials.

    Wenn ihr mir ein paar Hinweise dazu geben könntet, wie dazu der aktuelle Stand ist, wäre ich euch sehr dankbar!

    Denn falls dies möglich sein sollte, würde ich mich freuen ein Teil eurer Community zu werden und euch tatkräftig bei Dokumentation, sowie neuen Hilfstools zur Administration zu unterstützen! :)

    Vielen Dank im Voraus!

    JayDLX