Beiträge von cody_

    Ich komm dann mal aus meinem Loch gekrochen.


    Es war abzusehen, dass das passiert. Und es gibt einen ganz simplen Grund dafür. Wenn man nicht mit Herz dabei ist und sich nur profilieren will, reicht eben auch irgendwann der Wille nicht mehr, Zeit, Geld oder Mühe zu investieren. Die Frage war nie, ob das passiert, sondern nur wann und unter welchem Vorwand. Viele Menschen haben hier sehr lange Zeit sehr viel für die Community getan, ohne dass es gewürdigt wurde. Man griff lieber auf Forenleichen zurück, die irgendwann ein bisschen Geld hingeschmissen haben, um nen Server zu finanzieren und hat sich völlig abhängig davon gemacht, anstatt eben auch in anderen Bereichen eine starke Community aufrecht zu erhalten. Das ist jetzt das, was dabei raus gekommen ist und ich persönlich freue mich sehr darüber. Vielleicht war das ja endlich mal der Denkanstoß, der zu Änderungen führt, die sowohl Stabilität, als auch Professionalität zur Folge haben.


    Soweit mein Senf. Bis denn.

    Zu dem Artikel kann ich nur sagen, "haters gonna hate". Allerdings findet sich auch hier und da ein Funken Wahrheit. Das Genre ist schwieriges Terrain und was DayZ angeht, sehe ich auch nicht, wie in Zukunft ein Spiel mit Langzeitmotivation daraus werden soll. Das hab ich aber auch schon vor Jahren gesagt, als ich noch die Mod gespielt hab. Die Gründe hierfür sind vielseitig.


    Am Anfang steht die ARMA-Engine. Sie ist (und das sagen auch die Entwickler) nicht geeignet für ein Spiel wie DayZ. Es muss einfach an allen Ecken und Enden mit Work-Arounds gearbeitet werden, weil die Engine die gewünschten Features nur beschränkt unterstützt, oder teilweise sogar verhindert. Bei aller Liebe, die auch ich für das Feeling empfinde, dass beim spielen aufkommt und den Realismus, muss ich doch sagen, dass ich gerne auf diese Aspekte verzichten würde, wenn dadurch endlich mal Features ermöglicht werden, die andere Spiele schon mit sich bringen. Ich weiß, was die Entwickler alles auf ihrem Zettel stehen haben und was alles in Planung ist, aber ich sage voraus, dass die meisten dieser Ideen niemals den Weg ins Spiel finden werden.


    Und da sind wir auch schon beim nächsten Punkt. Meiner Meinung nach hat man sich bei der Entwicklung übernommen und den Fokus auf die falschen Aspekte gesetzt. Die tausenden Ideen, die man in den Dev-Blogs immer wieder mitbekommen hat, klangen zwar gut, aber nachdem das Spiel erstmal da war, hatte zumindest ich das Gefühl, dass es keinen roten Faden bei der Entwicklung gab. Irgendwie macht es den Eindruck, als wäre beim Brainsotorming alles in einen Topf geschmissen worden und nun wird an allen Baustellen gleichzeitig gearbeitet. Ich kann mich noch dran erinnern, wie Dean Hall von Krankheiten geschwärmt hat, die sich an einem Herd bilden können und dann ausbreiten. Es sollte ein richtiges System dafür geben. An einer Wasserquelle sollten Überlebende sich mit einem Erreger infizieren können und wenn die dann an die nächste Quelle kamen, sollte sie diese ebenfalls infizieren. So sollten sich über die ganze Karte verschiedene Krankheiten verteilen, für die es auch überall entsprechende Heilmittel geben sollte, oder eben auch nicht. Zugegeben, wenn man das so liest, klingt das nach einer guten Idee. Aber erstens ist sowas extrem komplex und zweitens ist es ein Feature, dass erst viel später ins Spiel finden sollte, als es damals angepriesen wurde. Der aktuellen Planung kann man entnehmen, dass es wohl überhaupt nicht mehr auf dem Zettel steht. Worauf ich hinaus will, ist die Tatsache, dass extrem viel Zeit darauf verwendet wurde, Features zu planen, oder auch zu implementieren, die überhaupt nichts am derzeitigen Spielgefühl ändern. Und eines sollte man als Entwickler wissen. Erstmal müssen die Grundlagen geschaffen werden. Es muss eine stabile und perfomante Architektur da sein, auf der man aufbauen kann. Die gibt es aber nicht, womit ich dann wieder zur Engine zurück kommen könnte.


    Stattdessen komme ich lieber zum nächsten Punkt. Die Map ist zwar wirklich schön und es steckt sehr viel Liebe darin, aber sie ist zu klein. Versteht mich nicht falsch. Wenn die Entwickler eine Sache wirklich richtig gut hinbekommen haben, dann ist es die Map. Auch die neuen Orte sind extrem gelungen. Aber was ein Spiel wirklich braucht, um auch langfristig interessant zu bleiben, ist Raum für Neues. Nehmen wir hier WoW als Beispiel. Es glaubt doch wohl niemand, dass die Spielerzahlen sich so entwickelt hätten, wenn es nicht neue Gebiete oder Veränderungen gegeben hätte. Wer will denn jahrelang immer wieder dasselbe sehen? Für DayZ muss entweder eine sehr viel größere Welt her oder eine Vielzahl von Karten auf denen man spielen kann. Beides ist nicht geplant.


    Hier könnte man noch ewig weiterschreiben. Die Hacker werden zum Beispiel nie aus dem Spiel verschwinden. Da das Spiel auf einer Engine basiert, die dafür konzipiert ist, durch Scripts erweitert zu werden, wird es immer Schlupflöcher für Scripter geben. Das heißt, es braucht auch immer Admin-Tools und Menschen, die Server administrieren und dafür sorgen, dass entsprechender Missbrauch nicht Überhand nimmt. Das führt zu Missbrauch der Admin-Tools usw. usw...


    Versteht das nicht falsch, ich spiele dieses Spiel seit einer gefühlten Ewigkeit. Und ich habe DayZ genauso gehyped wie jeder andere. Aber man muss auch mal die rosa Brille abnehmen können und Kritik als das nehmen, was sie ist. Viele Dinge, die Kritiker ansprechen sind wahr. Zumindest im Kern. Und genauso wie der harte Kern der Fans immer nur das gute sieht, sehen die Schreiber, wie im genannten Artikel immer nur das schlechte. Die Wahrheit liegt dann irgendwo dazwischen.


    Für mich kann ich nur sagen, dass ich keine großen Hoffnungen mehr in das Spiel setze. Ich freue mich, wenn ich eines besseren belehrt werden sollte, aber ich rechne nicht mehr damit. Und jeder, der mich ein bisschen kennt, weiß, dass ich mich vor einem Jahr noch ganz anders angehört hab. Aber das ist eben die Sache mit der rosa Brille. Und auch wenn ich das eigentlich nicht schreiben wollte, so muss ich doch sagen, dass gerade H1Z1 viele Dinge besser macht, als DayZ. Gerade was die genannten Punkte angeht. Jaja, Pay2Win. Dazu sage ich dann mal, wenn man keine Ahnung hat... und verweise auf's Wiki, in dem man alles über Airdrops etc. nachlesen kann.

    Den Selbstmord in DayZ halte ich für eine absolut notwendige Funktion. Ob das ganze dann mit verschiedenen Animationen untermalt werden muss, weiß ich nicht. Ist wohl eher unnötig. Ein einfacher Kopfschuss, oder zumindest die Andeutung und ein schwarzer Bildschirm tun es da wohl auch. Das wichtige ist das Feature an sich.


    Allerdings muss ich dem letzten Statement voll und ganz zustimmen.


    Zitat

    Doch über ein Jahr nach dem Release der Early-Access-Version von DayZ Standalone sind weder Housing noch persistente Fahrzeuge im Spiel. Stattdessen gibt es die Möglichkeit, Spieler zu fesseln, ihnen verdorbenes Essen einzuflößen und eben Selbstmorde und Kannibalen. Da läuft was falsch bei euch, Bohemia Interactive.


    Hier werden die Prioritäten ganz klar falsch gesetzt. Inhalte, die z.B. mich dauerhaft motivieren könnten, das Spiel zu spielen gibt es einfach nicht und sind auch in naher Zukunft nicht zu erwarten. Das ist schade.

    In der Annahme, dass du nicht trollst...


    Dupe heißt soviel wie doppeln. Es gibt Bugs, die es erlauben, mit bestimmten Mitteln, Items zu duplizieren. Das "soll" mit dem nächsten Patch gefixt werden. Weil Leute aber schon mit massig Zeug rumlaufen, dass unrechtmäßig durch dupen erworben wurde, macht es Sinn, alle Charaktere zurückzusetzen.

    Einen Char-Reset, bzw. einen Server-Wipe gibt es immer dann, wenn neue Inhalte ins Spiel kommen, oder Einstellungen am System vorgenommen werden, die ein Ungleichgewicht beheben sollen. Das können Spawn-Raten sein, oder aber auch grundlegend neue Items. Weitere Gründe können auch Änderungen an der Struktur der Datenbank sein, oder andere technische Veränderungen, z.B. in der Architektur. In einem Early-Access-Spiel kann man eigentlich alle paar Versionen mit einem Wipe rechnen.


    Da allerdings bis vor kurzem noch nicht einmal die Experimental-Server gelaufen sind, würde ich für morgen nicht mit einem Update rechnen. Sollte doch eins kommen, würde ich Geld drauf wetten, dass es Probleme macht. Aber naja, man wird sehen.

    Der AMD Phenom X4 9850 ist 64-Bit-fähig. Und ja, du musst das System neu installieren. Ein Update ist nicht möglich. Bei Windows 7 kannst du natürlich bleiben. Es gibt von allen neueren Betriebssystemen jeweils eine 32er und eine 64er Version. Lohnt sich aber auch nur dann, wenn du mehr als 4GB Ram zur Verfügung hast.


    EDIT: Das Thema gehört eigentlich hierher

    Der Austausch der Banlisten sollte nur mit renomierten großen Communitys und deren vertrauenswürdigen Admins erfolgen.


    Wer sagt denn, dass bei großen Communities auch vertrauenswürdige Admins tätig sind? Generell sind solche Aktionen mit Vorsicht zu genießen. Du hast IMMER Idioten dabei. Das lässt sich überhaupt nicht verhindern.

    Ich wüsste nicht, warum ich hier ein Gespräch suchen sollte. Was ich von dem "Feature" halte, hab ich im entsprechenden Thread schon kund getan. Ich halte es für Schwachsinn. So wie ich auch andere Dinge für Schwachsinn halte. Es wird an vielen Stellen einfach klar, dass anscheinend nicht über Konsequenzen nachgedacht wird. Das betrifft Rasterfahndung, Connect-Regel und auch die neueste Idee des Respawn-Timers. Keines der Konzepte überzeugt mich und alle tragen meiner Meinung nach mehr negative Konsequenzen mit sich, als sie positive Veränderungen bewirken. Meine Gründe dafür habe ich in den jeweiligen Threads ebenfalls dargelegt. Wenn ich mich kritisch dazu äußere, dann ist es eben leider so, dass ich damit automatisch auch den Verantwortlichen dafür nenne. Und der ist nunmal Black-T.


    Und egal, wie oft ihr hier versucht, die Umfrage als Meinungsumfrage zu deklarieren, so sollte man als Mod oder auch Admin doch wissen, wie Umfragen auf User wirken. Sie möchten gerne mitbestimmen. Sowas vorauszusehen fasse ich mal unter den Begriff der sozialen Kompetenzen. Und wenn man sich im Anschluss drüber aufregt, dass es eben so gekommen ist, wie es abzusehen war, dann fehlen einem meiner Meinung nach einfach entsprechende Kompetenzen.


    Ich werde also den Teufel tun, hier ein Gespräch zu suchen. Es geht mir einzig und allein darum, meine Meinung zu vertreten und für jeden sichtbar, bestimmte Entscheidungen hier in Frage zu stellen. Dafür ist ein Forum nämlich unter anderem da. Wenn das als Stimmungsmache wahrgenommen wird, dann muss ich damit leben.

    Lass uns doch mal überlegen, wer von einer solchen Regelung am meisten profitieren würde. Die Spieler, die fair spielen? Ich denke eher nicht. Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass ich sterbe, wenn ich Aimbot, ESP und Teleport verwende? Ja, die Frage war rhetorisch. Es ist doch wohl völlig klar, dass normale Spieler am meisten darunter leiden würden, wenn sie nach dem Tod erstmal warten müssten. Ehrlich, ich versteh nicht, woher solche Ideen kommen...

    Es ist wie Starfish sagt, jeder kann hier seine eigene Meinung haben. Aber wenn man gerne grün gefärbt sein möchte, sollte man auch daran denken, dass man hier einen Job hat. Und der ist eben Moderation. Das heißt, ihr seid hauptsächlich dafür verantwortlich, Diskussionen zu moderieren. Ich will nich den Klugscheißer raushängen lassen und den Begriff jetzt in aller Ausführlichkeit erklären, aber im Endeffekt bedeutet es eben, dass ihr eben auch eine Verpflichtung habt. Und wenn man als Moderator etwas schreibt, was eben nicht als offizielles Statement gelten soll, sondern als eigene Meinung, dann sollte man das auch deutlich machen.


    Zum Thema Umfrage kann ich nur sagen, dass es einfach einen falschen Eindruck erweckt, eine Umfrage zu starten und danach zu behaupten, es wäre nur nach einer generellen Meinung gefragt worden und das Ergebnis sei nicht verbindlich. Dann kann man sich entsprechende Umfragen auch sparen. Aber Mr. T macht auf seinen Servern sowieso, wonach ihm ist. Siehe Anzahl-Connect-Regel. Ist ja auch sein gutes Recht, immerhin bezahlt er sie. Allerdings ziehe ich dann als Spieler eben auch die Konsequenz, dort nicht mehr zu spielen. Jedem anderen steht dieselbe Option offen. Ich sag selber immer, "wenn dir was nicht gefällt, mach es besser". Kritik äußern ist natürlich auch eine Option, aber eben nur dann, wenn sie auch angenommen wird. Und wir alle kennen ja das Internet. Nur in den seltensten Fällen sind Menschen imstande, sich Fehler auch einzugestehen. Im Netz ist das noch ein wenig ausgeprägter.


    Fest steht, dass hier ein eindeutiges Ergebnis rumgekommen ist. Die Anzahl der Abstimmungen ist zwar alles andere als repräsentativ, aber das ist in Foren eben so. Die meisten Spieler sind eben nicht im Forum aktiv. Und auch Ideen wie "man sollte mindestens 10 Beiträge haben, bevor man auf die Whitelist kann" sind eher lächerlich. Es gibt eben Menschen, die sich nicht für Kommunikation im Forum interessieren und das ist auch völlig in Ordnung. Nehmen wir mal an, es gäbe diese Regel, dann würden noch mehr unkonstruktive Beiträge hier stehen, als ohnehin schon. Und die schönste Statistik hierzu ist ohnehin folgende. Es gibt Spieler, die sind zwar seit Herbst 2012 registriert, haben aber erst vor wenigen Monaten ihre ersten Beiträge geschrieben. Sie deswegen damals auf keinem Server in die Whitelist aufzunehmen, wäre wohl Blödsinn gewesen. Und so ist es auch jetzt noch. Man kann die Leute nicht dazu zwingen, sich hier einzubringen. Anderseits sollte man aber die Leute nicht mit Füßen treten, die sich die Mühe machen, sich einzubringen und sich Gedanken machen.


    Die Shoutbox ist mit das wichtigeste Feature dieses Forums, eher würde ich das Forum abschalten als unsere SB. Ich habe lieber 500 Spamfragen als gar keine Fragen :P


    Das ist richtig. Anfragen kommen über die Shoutbox. Das liegt aber vor allem daran, dass 95% der Nutzer das Prinzip eines Forums nicht verstanden haben. Aber du hast schon Recht. Wen es stört, der kann sie ausblenden. ;)


    EDIT: Gehört das Thema nicht in den GermanDayZ.de-Bereich? :P

    Ich gebe zu, sie "kann" auch lustig sein. Das kommt wohl auch auf die eigene Laune an. Aber "sinnvolle" Inhalte gibt es dann doch eher weniger. ;)


    So, jetzt muss ich aber weg. Das essen wird kalt.

    Seitdem ich das Forum kenne, bestand die Shoutbox nie aus etwas anderem. Und das ist jetzt schon ne ganze Weile. Es ist im Prinzip nichts anderes als ein Side-Chat für Foren. Aber sie hat nen Button, der recht nützlich ist, nämlich den zum zuklappen. Jedes Thema von Wichtigkeit sollte sowieso in einem Thread geklärt werden, damit Suchende es auch finden können. Dafür gibt es so etwas ja ein Forum. Ansonsten kann ich nur jedem empfehlen, die SB einfach zu ignorieren. Nützliche Beiträge und Diskussionen habe ich dort jedenfalls noch nie gesehen. :)


    In dem Sinne, frohes Fest!

    [img width=412 height=150]http://fxe-gaming.de/gfx/logo-forum.PNG[/img]


    Hallo Leute,


    seit heute haben wir auch einen Chernarus Epoch Server. Um darauf spielen zu können benötigt ihr sowohl den aktuellen Epoch Client, als auch das AiA Terrain Pack. Beides könnt ihr hier runterladen. http://www.utcity.net/epoch/


    IP: 176.9.23.248:2312
    Slots: 60
    Restart: 00, 04, 08, 12, 16 und 20 Uhr (alle 4 stunden)
    Alte Heli-Steuerung


    Weiteres folgt dann nach den Feiertagen.


    Frohes Fest, cody_

    Das Bohnensystem is genauso für'n Eimer, wie die Tatsache, dass man sich wegen negativer Bohnen ins Hemd macht... Wenn ich jemandem Zucker in den Arsch blase, werd ich dafür immer +Bohnen bekommen und wenn ich jemandem gegen den Strich gehe, werde ich immer -Bohnen bekommen. Nur die wenigsten Bohnen werden objektiv verteilt. Die likes reichen meiner Meinung nach völlig aus um das Bedürfnis einiger Mitglieder nach Anerkennung zu befriedigen.


    Daher die Bohnen einfach abschaffen und alle sind glücklich.

    Sicher ist das alles nur meine Meinung. Welchen anderen Grund sollt denn sonst ein Posting in einem Forum haben? Um dir deine Meinung zu erzählen? Und ich sage auch nicht, dass nur ich Recht haben kann. Allerdings denke ich, dass ich am Ende Recht behalten werde. Das is ein Unterschied. Sicher kann ich falsch liegen. Aber meine Erfahrungen, was Bohemia angeht, sind halt andere. ;)


    Nächstes Jahr komm ich nochmal zurück und schau mir den Thread an. Bis dahin heißt es halt abwarten. :P

    Ich weiß nicht, warum man hier den Unterschied zwischen Mod und Spiel ziehen müsste. Fest steht, dass die Modder der ARMA3 Mods schon jetzt ein sehr viel stabileres und performanteres Spielerlebnis liefern, als es die Standalone tut. Und bei der Geschwindigkeit, mit der sich Breaking Point oder Epoch gerade entfernen, seh ich auch in Zukunft keine Änderung, was den Punkt angeht. DayZ bekommt einfach die Grundlagen nicht in den Griff. Sei es die Performance der Server oder FPS-Drops ins Städten. Man hat sich damals für die falsche Engine entschieden und geht nun eben die Holzwege zu Ende, die man eingeschlagen hat.


    Ich weiß, dass viel Fanboys jetzt schreien werden, man solle es dann halt einfach nicht spielen und dass das alles schon noch werden wird. Dazu kann ich nur sagen, stimmt. Spielen lohnt im Moment einfach nicht. Ich schau auch nur alle paar Wochen mal rein, was sich so getan hat. Aber so wie viele Early Access Titel einfach in der Versenkung verschwinden, wird es Dayz irgendwann auch gehen. Es sei denn, Bohemia öffnet das Spiel für die Modder.


    Wer im Endeffekt Recht hat, kann noch niemand sagen. Was ich allerdings sagen kann, ist, dass zum Beispiel Epoch nächste Woche voraussichtlich die Server-Files raus geben wird. Und wenn die ersten guten Server erstmal stehen, wird's einschlagen wie ne Bombe. Was dann in ein oder zwei Jahren aus der Standalone geworden ist, wird man dann noch sehen.