Beiträge von Bierbrot

    Hallöchen allerseits und damit zu meinem ausgiebigem Feedback :) ,

    Kurzer Rückblick in die 1.22 da war ich inaktiv, aber habe dennoch Feedback zu einer Sache, denn es ist einfach ENDGEIL! :

    Die TEDDY’S, einfach das beste Update was es gab! :saint:

    Endlich gibt es wieder alle Teddys und man kann sie sammeln, ähnlich wie Spielzeugautos, Mooboxen oder die anderen kleinen Items, die es so gibt, also für Teddyliebhaber ein muss jeden XXL-Teddy mindestens einmal zu haben und eine extrem schwierige Herausforderung ohne Handel!

    Mir fehlt leider ein HToneil Teddy (da er nicht mehr da ist wird er wohl auch keinen nachträglich kriegen? ;( ), aber ich bin dennoch zufrieden und kann meinem Sammeltrieb freien Lauf lassen, in der 1.23 war ich einige Monate fast ausschließlich mit sammeln von Teddys beschäftigt (wenn man alle Teddys 1x hat, kann es dafür evtl. eine Trophäe im Forum geben? :P )


    Feedback zur 1.23 & minimal 1.24:

    Hm, ja wo soll ich da anfangen, es ist viel positives, aber auch negatives passiert.

    Einiges was ich an großer Kritik gehabt hätte, wurde wohl bereits sogar gefixt, was mich freut :thumbup: :)


    Ein großer Kritikpunkt wären für mich die Helis gewesen, diese waren in der 1.23 fliegende Vodniks mit einer Panzerung vom Tiger2, dies soll ja bereits gefixt sein und Helis anfälliger für Schüsse sein, Top find ich gut, denn ein Heli bspw. bei einem Airdrop zu nutzen, bringt mehrere Probleme mit sich.

    Zum einen ist die Lautstärke ein Faktor der enorm solch ein Event stört, man hört weder Gegner noch Shots auf sich, gleiches gilt übrigens fürs Abschlussballern und alle anderen Events, wo Leute ihr Gehör irgendwie nutzen wollen/können/müssen.

    Ein weiterer Punkt ist das Leute meist beim Airdrop auf halbem Wege umdrehen, sich ausloggen oder allgemein erst gar nicht losrennen wenn sie etwas von Helis mitkriegen :thumbdown:

    Anders würde das Aussehen wenn man bspw. mit der kleinen Barrett einen Heli oneshot runterkriegt, ist nun mal eine Waffe, gebaut um durch gepanzerte Fahrzeuge zu schießen, ein Flugzeug/Heli ist im Normalfall nicht so stark wie ein leichter Panzer gepanzert und wenn man das Glück hat einen Heli zu treffen, wieso nicht.

    Aber i dont know, wie es jetzt mit der Helipanzerung ist, habe bisher in der 1.24 noch nicht auf Helis geschossen (daher Feedback für 1.23)


    Bis heute würde ich aber auch befürworten, dass Helis nur eine Lifetime wie ein Taxi haben (bewegen im Inventar resettet den Timer; damit meine ich keine Helitaxis! Nur die despawnfunktion).

    Das hat einige Vorteile, momentan verlieren Leute eigentlich nur Heliteile durch Gamecrashes, Servercrashes oder lags, ich erschieße selten Leute mit Helibatterie/Flugzeugbatterie oder ähnlichem.

    Das hat damit zu tun, dass jeder mit einem Heliset, seinen Heli vor/in oder auf seiner Base parkt, dementsprechend werden die Helibatterien bei jedem der einen Heli hat mehr und mehr, da man erstens keine Teile verliert, zweitens mit dem Heli logischerweise auch schneller Helicrashes looten kann (=mehr Batterien).

    Zudem ist ein weiterer Negativeffekt, dass Leute Besitzansprüche an ihre Helis an/auf den Basen stellen, diese Helis werden dann häufig gesprengt und genau das befeuert wiederum das negative Klima auf dem Server (welcher pimmok hat meinen Heli gesprengt? Das war bestimmt XY, den fuck ich jetzt auch ab!) :rolleyes:

    Viel besser wäre es, wenn man Helis nicht mehr abdecken kann und diese alle 3-4 Stunden resetten müsste oder eben mit dem despawn leben müsste und dementsprechend die Heliteile beim nächsten Helispawn riskieren müsste, würde im übrigen auch richtige Bewegung auf den Server bringen :thumbup:

    Ein abgedeckter Heli sieht übrigens auch grauenvoll aus und inzwischen stehen sie ja wirklich schon an jeder Ecke.


    (Bereits gefixt!) Ein weiterer Kritikpunkt wäre für mich gewesen, dass der Airdroport immer schon 3 Stunden vorher bekannt war, nicht nur dass ein gewisser Überraschungseffekt damit verlorengeht, auch das Ausloggen vom Multiaccounts oder auch schon allein das Ausloggen eines einzelnen Accounts am Droport wurde dadurch begünstigt.


    Großer Dank, an der Stelle für die gelösten Probleme! :thumbup:


    Firstperson/Thirdperson:

    Meine Erfahrung mit Firstperson beim Drop, ist tatsächlich gut, ich selbst habe das Gefühl, dass ich durch Firstperson besser treffe, evtl. hat es mit der Größe meines Bildschirms zu tun (17 Zoll).

    Wenn ich aus der Hüfte in Thirdperson schieße trifft die Kugel nicht genau im Fadenkreuz, in Firstperson aus der Hüfte hingegen trifft sie genau :/

    Scheint so, dass Firstperson den ein oder anderen Vorteil hat, dennoch spiele ich gerne in Thirdperson wenn ich durch die Welt laufe, ist einfach ein anderes Gefühl beim zocken!

    Ich kann mir vorstellen, dass viele lieber aufgrund der Optik gerne Thirdperson spielen (auch beim Drop), evtl. wäre Thirdperson auch eine Option den Drop wieder attraktiver zu machen, da aktuell der Drop eher spärlich besucht ist (Testweise :?: )

    Ansonsten, wenn es nicht schon gemacht wurde, da jetzt der Drop eh erst passend um 21 Uhr First-Person Zone ist, wäre ich dafür alle Fahrzeuge ebenfalls in First-Person umzuschalten (Fairness :thumbup: ), Helis, Autos, alles (auch Beifahrer), damit zumindest zum spotten nicht Thridperson in einem Fahrzeug ausgenutzt wird.


    Feedback: „die Purge, eines der dunkelsten Kapitel bei GDZ“ X/ ;(

    Ich war mir bis vor 3-4 Seasons auch noch sicher, dass es etwas wie zerstörbare Basen niemals bei GDZ gibt, da es auch im Feedbackbereich des Forums immer eines der ausschlaggebenden Argumente war, wieso Leute bei GDZ spielen.

    Ich hatte immer ein Bild von GDZ wo man wusste woran man ist, eine Beständigkeit, eine Konstante, keine zerstörbaren Basen, keine Traider, kein Paytowin, diese Konstante wurde mir mit der Einführung der Purge genommen und ich rechne jederzeit mit weiteren Brüchen, wie einem Traider oder ähnlichem, denn ein bei „GDZ wird es XY nicht geben“ gibt es nicht mehr, ps. Eine Safezone in Tishina wäre schön!

    Um wieder zurück zur Purge zu kommen, wieso sehe ich die Purge als eines der dunkelsten Kapitel an?

    Nicht nur, dass die Purge einen Paradigmenwechsel bei GDZ bedeutet hat, nein die Purge ist auch gleichzeitig das toxischste Event, was es je auf GDZ gegeben hat. :(

    Um dies Mal genauer zu beleuchten, damit ihr versteht was ich meine, viele Spieler alte wie auch neue (neue sind auch schon im TS auf mich zugekommen), lehnen diese Purge ab, einige andere finden die Purge gut und wollen diese durchziehen, dass Problem dabei ist, dass auch immer Leute betroffen sind die es nicht möchten.

    Leute die 3 Monate lang an ihrer Base gearbeitet haben, in Kleinstarbeit ihre Bilder in Position gebracht haben und geschaut haben, dass der Pappkarton genau Millimeter auf Millimeter passt, genau diese Leute sind auch betroffen, auch PvE’ler oder, oder, oder.

    Es gibt so viele verschiedene Spielstile und Einstellungen, jeder soll so spielen wie er mag, das war auch mal eine Einstellung von GDZ, dies ist mit der Purge aber nicht möglich, da sie zuschauen müssen wie eine Großfraktion oder andere Halunken in ihre Base einmarschieren, obwohl sie selbst überhaupt nicht an dieser Purge teilnehmen wollen, geschweige denn ihre Base irgendwie verteidigen könnten wenn sie es wollten.

    Aber nicht nur das, bestehende Konflikte werden noch weiter angeheizt, das ist doch logisch, das beste Beispiel war die 1.23 als DOT erstmal alle NWAC Basen gepurged hat, aber als sie an der VCU Base bspw. einfach vorbeigeflogen sind und sie noch meinten „ne lass mal VCU nicht raiden“.

    Ich kann das durchaus nachvollziehen, ich würde es vermutlich nicht anders machen, wenn einem Leute sympathisch sind diese nicht zu raiden, aber wozu führt es wenn man Leute raidet, die nicht geraidet werden wollen?

    Genau, zu noch mehr Konflikten.

    Was ich damit sagen will, solange es nur eine Person gibt, die nicht möchte, dass die eigene Base geraidet wird, macht das schon bei der einen Person schlechte Stimmung, ganz egal ob Einzelspieler, Großfraktion, PvE oder PvP Spieler( :!: ), zudem wird es immer Spieler geben, die auch zu Purgezeiten nicht können, was machen diese Leute dann?

    Und am allerasozialsten empfinde ich, wenn man 80% der Basen auf der Map raidet, aber selbst sich einen Safe vor den einzigen Eingang der Base stellt, damit keiner einen selbst raiden kann und sich gleichzeitig noch beschwert, dass kein Schwanz bei der Purge mitmacht und das war tatsächlich ein Punkt, der mich am meisten in der ganzen Season geärgert hat und mich nachhaltig immer noch ärgert. :cursing:

    Für mich persönlich versaut die Purge die komplette letzte Patchwoche, gibt mir die komplette Season ein mulmiges Gefühl, zieht die Stimmung runter und nicht nur das, es macht auch das Abschlussballern und Basevideos unattraktiv, da es noch unnötig die Leute unter Druck setzt, wie den Loot stashen?(Abschlussballern), oh wir haben für das Video jetzt wieder 2-3 Tage weniger Zeit, hoffentlich hat der Kameramann Zeit, was machen wir wenn der Kameramann keine Zeit hat?

    Wieso die Purge für mich kein Event ist?

    Ein Event ist etwas woran man teilnehmen KANN und nicht MUSS, bei der Purge ist wohl aber übel immer deine Base zerstörbar, egal ob man will oder nicht.

    Ein Event ist in den meisten Fällen eine Teambildende Maßnahme, Leute verstehen sich nach den Events meist(!) besser oder Wogen glätten sich, grade bei Mischteams, wie oft habe ich erlebt, dass sich durch Events connections gebildet haben, ganz egal ob „Arena Aurora“, Comdrop oder sonst was in die Richtung, die Leute waren so gut wie immer zufrieden und selbst Ingame verfeindete haben Seite an Seite gekämpft :saint:

    Ich kann die Intention hinter der Purge verstehen, dass der Server kurz vorm Wipe 1-2 Tage in diesem Fall ein paar Stunden voller ist, aber die paar Stunden bringen in meinen Augen rein gar nichts, weil die nachhaltigen Schäden, nicht nur in der Com, sondern auch die Schäden in das Vertrauen in GDZ weitaus größer sind :(



    Thema Globalchat:

    Ich persönlich vermisse den Globalchat, besonders wenn nicht so viele Leute auf dem Server sind, immer nett mal zu sehen, wer auf dem Server ist, sich zu grüßen etc., heute ist es eher ein aneinander vorbeispielen.

    Irgendwie fühlte man sich untereinander mehr verbunden als Community, grade mit Leuten, mit denen man nicht so im TS Channel hängt, außerdem konnte man gerne mal Werbung für die Krabbelgruppe oder Tishina machen oder Leuten bei kleineren Problemchen direkt weiterhelfen, grade für Anfänger ist das Krankheitssystem von DayZ und besonders von GDZ mit dem Zombievirus recht schwierig.

    Das aufgrund von toxischem Verhalten der Globalchat ausgeschaltet wurde, kann ich zwar zum Teil verstehen, der ein oder andere ist da sicher über die Stränge geschlagen, aber dort ist es kontrolliert und man kann dies weitaus besser steuern.

    Vor allem ist es jetzt so, dass sich die toxische Stimmung weitaus mehr ins TS, Streams oder in Privatchats in einem weitaus schlimmeren Ausmaß übertragen hat, die Leute fressen die Dinge so viel mehr in sich rein und eskalieren dann auf anderen Ebenen viel stärker, als wenn mal kurz geschrieben wird „Was soll das, wieso hast du mich abgeballert?“ oder „xy wieder am trollen?“

    Wenn sich bei Leuten etwas anstaut ist es im RL ja meist auch so, dass es viel weitere Ausmaße annimmt, als wenn man direkt „kurz Luft ablässt“, natürlich im kontrolliertem Rahmen, alles was den Rahmen sprengt kann auf offiziellen Kanälen wie dem Globalchat ja auch sanktioniert werden.

    Außerdem kann sich im Globalchat der (evtl. zu unrecht) angeschwärzte auch direkt verteidigen und die Sache ist geklärt „ich bin gar nicht bei Punkt xy“ „sorry war keine Absicht“, „bin auf die falsche Taste gekommen“ etc.


    Thema Highloot Panzerweste und M82….

    Die M82 gehört meines Erachtens komplett vom Server, da sie nicht im Ansatz mit Safebases vereinbar ist, selbst die M300 ist eigentlich schon zu stark, obwohl es einer meiner Lieblingswaffen ist, aber die M82 wird in den meisten Fällen nur genutzt um andere abzufucken und andere Basen zu zerschießen und genau das gehört in meinen Augen verboten, denn auf einem Safebaseserver eine Base zu zerschießen, wo Leute Monate ihren Loot zusammensammeln ist somit das unsportlichste was man machen kann, natürlich neben cheaten [sick]

    Das wenn einem die Base zerschossen wird (Baseinhalt ruinieren/löschen mit M82), dem ein oder anderen dann eine Sicherung durchbrennt wundert mich ehrlich gesagt nicht.

    Ganz im Gegenteil ich bringe dafür sogar Verständnis auf, vielleicht nicht dafür welche Methoden derjenige dafür angewendet hat, aber das ihm neh Sicherung durchgebrannt ist, da bringe ich definitiv Verständnis für auf.

    Die Panzerweste auch ein Item was eigentlich viel zu stark ist, wenn man Spieler mit Panzerweste sieht oder noch viel schlimmer Gruppen mit Panzerwesten sieht, macht PvP eigentlich gar keinen Sinn mehr, einzige Möglichkeit ist halt da nur noch der Kopf, solche Items sind halt eben einfach Gift für spontanes und erst recht für geplantes PvP, da es den Gegner maximal demotiviert überhaupt ins PvP einzusteigen, bei GDZ ist durch die zwei Items die Spanne zwischen „low Loot“ und „high Loot“ einfach viel zu groß geworden.


    Was den neuen Content in der 1.23 angeht, bin ich wie immer von dem ganzen ‚Kleinkram‘ begeistert, mein absoluter Favorit ist das Spielzeugboot (GDZ Team), ein Traum und so detailreich, ich liebe es, aber auch die Spielzeugtaxis, hach einfach schön!

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    Allgemein liebe ich die kleinen Details in der Base, ob im Spielzeugregal, Bücherregal, ein kleines Blümchen auf dem Tisch oder sonst wo, Basebuilding, Basegestaltung und Basefüllen ist einfach ein Traum bei GDZ, einfach eines der Top Argumente für GDZ [gdz] :saint: <3

    Deswegen liebe ich es auch immer eine recht hübsche Base zu gestalten und nicht einfach alles rein zu werfen ^^

    Auch die ganzen neuen Pflanzen und die ganzen Bilder, hach eigentlich kann man kaum aufhören von all dem zu schwärmen, aber sowas braucht bei GDZ auch immer so viel Zeit, jedes Mal denkt man sich, war es die ganze Zeit wert? :/

    Einerseits denkt man sich am Ende der Season ja das war es wert, andererseits denkt man was hätte man alles anderes sinnvolles außer zocken machen können ^^

    Aber das ist halt genau das, was ihr damit gut erreicht habt, die Leute bei der Stange halten, die kleinen Dinge, die das spielen bei GDZ zu einem Erlebnis machen :thumbup:


    Eines meiner weiteren Highlights in der 1.23 war für mich das erste Event was ich mit Valerie (SPK) und Rosaly (RSK) veranstalten durfte, nicht nur die Zusammenarbeit mit den beiden hat mir Spaß gemacht, vor allem habe ich gemerkt wie motiviert uns Zed zur Hilfe stand und mit uns alles getestet und besprochen hat, wir waren super frei in unserer Gestaltung und haben auch viele Tipps und Ratschläge von Zed bekommen, ganz großes Danke an der Stelle nochmal, es war einfach super und ich freue mich schon auf den nächsten Communitydrop <3 :m4:



    Insgesamt hatte ich mega Spaß an dieser Season und fand es im Gegensatz zu den meisten anderen schade, dass der Winter so schnell vorbei war, obwohl ich davor die Seasons meist ein Winterhasser war.

    Auch das die Season so schnell vorbei ging empfand ich als schade, als die meisten schon im Wipe Hype waren, dachte ich mir nur so „oh man es hat grade so Spaß gemacht :D

    Ein Punkt in dieser Season war aber noch enttäuschend, der Adventskalender, hab glaub kein einziges Türchen gekriegt ;( ;( #Herzbruch

    Aber mal vom Winter abgesehen hat mir der Sommer diese Season auch gefallen, insgesamt war die Season sehr schön :saint:



    Kleines Feedback zur 1.24


    Die „neuen Zombies“:

    Schwieriges und streitbares Kapitel, da hat denke ich jeder seine eigene Meinung zu.
    Einerseits komme ich ganz gut klar mit den Zombies, auch wenn ich ab und zu mal von ihnen getötet werde, sie wurden ja jetzt öfters angepasst.

    Sie sind in meinen Augen jetzt „anders“, aber auch nicht unbedingt realistischer, wie oft sind mir jetzt schon Zombies durch Decken/Wände gesprungen oder sind als sie über einen Zaun gegen eine Hauswand gesprungen sind, 1 km in die Luft geflogen :D

    Das totprügeln ist für mich immer noch der größte Kritikpunkt, auch wenn es Geschmackssache ist, einige finden es ja auch gut!

    Mir wäre es aber insgesamt lieber gewesen, sie wären stärker und prügeln einen schneller uncon, als so wie jetzt (schwächer aber dafür totprügeln), totprügeln ist halt maximal frustrierend, grade wenn man es teilweise dann doch nicht selbst in der Hand hat und schränkt natürlich wieder den Kreis der Spieler ein, nicht jeder hat so ein Durchhaltevermögen und hängt dann doch DayZ wieder eher an den Nagel.

    Ich bin inzwischen jetzt öfters durch Grafikbugs (wurde beim Rennen in einem Raum angezeigt, obwohl ich an der Tür festhing) oder durch Internetprobleme (rote Kette meinerseits) getötet als alles andere ;(

    Aber letztendlich, auch wenn man sich bei jedem Tod drüber aufregt, kann man sich auch wohl aber übel irgendwie dran gewöhnen :/

    Was ich etwas zu laut finde, ist das Prügeln an Türen, das hört man 2 Dörfer weiter auch noch und in der Nähe ist es grade so mit "Kopfhörern" ertragbar.

    Gut finde ich, dass Zombies jetzt springen können und sich auch mit Wölfen prügeln, endlich kann man sich regelmäßige Boxkämpfe zwischen Wölfen und Zombies anschauen, einfach geil!

    Auch das Verbluten von Tieren und Zombies gefällt mir :thumbup:


    Die neuen Reparaturfunktionen:

    Ein Träumchen, da ist der Basebuilder auf Wolke7 endlich kann man Pflanzen reparieren, stell sich das einer vor, die Pflanzen die ich in der 1.23 aus dem Fenster geworfen habe, bleiben in der 1.24 schön in der Wohnung und werden mit frischem Dünger aus dem Tishinagarten wieder aufgepäppelt, ein Traum! <3 [mauch]

    Aber nicht nur das, das alte verrostete Schloss, aus dem tiefsten Kellereck, wird feinst säuberlich wieder auf hochglanzpoliert und geölt, damit es wieder Klickt wie am ersten Tag, wunderbar! :thumbup:


    Mein absolutes Highlight der 1.24 war natürlich das schönste Bett von allen das RSK Bett, schade das es nicht in meinem Basevideo der 1.23 mehr reingekommen ist, aber dafür gibt es ja jetzt auch endlich die schönsten Armbinden auf diesem Server, ein Träumchen! :saint: <3


    Weitere Positive Dinge die mir aufgefallen sind außerhalb des Servers:

    Ich find es super, dass Murphy die Community aufgerufen hat, bzgl. der Mapänderungen, hier gab es viele Stellen wo man sich gedacht hat huch was ist denn hier los, grade die Taxispawns haben mich in den Wahnsinn gebracht :D großen Dank für all die schnellen Änderungen! :thumbup:

    Ich finde es super, dass viele Ecken der Community mit in die „Zombietests“ einbezogen wurden, auch wenn die ersten Tage mit den Zombies das Geschrei groß war, dies hat sich ja relativ schnell gefangen und es wurden noch einige Änderungen vorgenommen :thumbup:

    Die Kommunikation mit dem Team ist mir in der 1.23 & der angefangenen 1.24 auch positiv aufgefallen, ob im Teamspeak, PN’s oder über Tickets, egal ob Admin oder Moderator, ich war eigentlich nach jeder Kommunikation sehr zufrieden: freundlich, nett, meist- 8o schnell und tatsächlich sogar das gesamte Team ohne eine Ausnahme :thumbup:


    Was ich sehr vermisse:

    Reb & Halfmoon, aber auch Oneil, für mich waren Reb und Halfmoon immer sehr nahbare Admins, die immer ein offenes Ohr für die Community hatten und immer sehr auf die Community zugegangen sind und der Com zugehört haben <3

    Oneil war für mich zwar nie so nahbar, aber ich hatte das Gefühl, dass Oneil neben seinem können als Modder, sehr stark Einzelspieler vertreten hat und auch diese Stimme fehlt mir ein wenig ;(

    Ich weiß, die Entscheidung von ihnen steht leider, aber vllt. könnt ihr euch ja irgendwann einmal mit den dreien zusammensetzen und schauen ob es mal ein Comeback gibt (mit Oneilteddy! ^^ ), war mir irgendwie noch wichtig am Schluss zu sagen.


    Wie immer meine Meinung, frei aus Herz <3 und Kopf [brain] , man kann sich von der Kritik was annehmen muss man aber nicht :)

    LG,
    Bieeeerbrooot

    So wie es scheint ist das Voting vorbei ^^
    Dann bedanke ich mich mal für die zahlreichen Votes, außerdem vielen Dank für alle die bei diesem Wettbewerb mitgemacht haben :saint:

    Ich erfreue mich immer an Basevideos, das ist eigentlich das schönste an der ganzen Season, ganz egal von wem:)

    An der Stelle, großen Dank, an das CRK, VCU und an die Gruppe Chicolino, Erhoo, 23moab und Thaini für das Teilen dieser schönen Basen! <3

    Und besonderen Dank geht natürlich auch an HolladieWaldfee, dein Lob als Basebuilder No.1 und quasi Urvater des „Home Sweet Homes“, ist eines der größten Auszeichnungen, die man haben kann, aber wer weiß eventuell gibt es auch mal ein Duell zwischen uns, man wird sehen, was die Zukunft bringt! 8o

    Das ich mit meinem Bahnhof überzeugen konnte, freut mich sehr, gleichermaßen will ich aber auch für die nächsten Wettbewerbe jeden dazu anhalten mitzumachen, es wäre doch schade den kompletten Loot dem despawn preiszugeben (so ein Video ist auch immer ein schönes Andenken! )

    Es braucht nicht immer ein riesen Luftschloss, auch mit einem kleinen ein Personen Haushalt, kann man gewinnen, ich hoffe das konnte ich an der Stelle beweisen.
    Urs hat bspw. zum 1.24er Updatechangelog auch sehr schöne Bilder aus einer Untergrundbase hergezaubert, alles ist möglich, versucht es! :thumbup:


    Kleine Funfacts nach dem Wettbewerb zu meiner Base/Video:

    -Ich hatte keine Waffen ausgestellt (ausgenommen die Bilder am Schluss)

    -Ich hatte jeden XXL-Teddy / Keine doppelten in der Base (Ohman war das eine Suche, über 2 Monate hat das gedauert bei exorbitantem suchten!! Und vermutlich ist es niemandem aufgefallen :D )

    -Strenggenommen war die Base nur ein Raum

    -Bei Minute 1:58 habe ich den Soundeffekt einer schließenden Zug Tür eingebaut (Jeder mit dem ich geredet habe hat es nicht gecheckt!! OHMAN! :rolleyes: )

    -Keine meiner Lampen war angeschlossen (Nicht mal der Kühlschrank war angeschlossen!)

    -Die Blumenkübel draußen waren so nah an der Wand das ich sie weder gießen noch spritzen konnte, dementsprechend musste ich auf Regen warten damit die Pflanzen wachsen und mehrere Pflanzen neu anpflanzen (Schädlingsbefall) + zusätzlich noch die Tageszeit im Blick haben

    -Das Wasserfass stand nur zur Deko da und hat nicht einen Wassertropfen die Season gesehen

    -Bei Minute 8:06 hat sich ein Grafikbug eingeschlichen, welchen ich auch durch 8 maliges neu schneiden und rendern nicht entfernen konnte!(Hat vermutlich auch niemand gemerkt, aber ich war kurz vorm durchdrehen!!! :cursing: :D :D )

    Die letzten Wochen der Season sind angebrochen, da mache ich mal den Anfang für die 1.23, meine kleine aber feine Bahnhofsbase :saint:

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    Beteiligt bin diesmal nur ich, Schnitt, Video, Loot, Base à Bierbrot
    Viel Spaaaaß beim anschauen <3

    Militarycrash bei Arsenovo: 8421.22 / 13984.98

    20240206092700_1.jpg?ex=65d4bea9&is=65c249a9&hm=dbcb32e76e3d9b87b9119b0fd419fff77fb952faef97d2475ac89bc1fa70e8a5&
    20240206092614_1.jpg?ex=65d4bea9&is=65c249a9&hm=e9df2b9ee53c9c01ce544c358a4e25bd3e6ba185128cb35fe4e4d5b5a5819be8&


    Desweiteren ist mir der Taxispawn in der Pavlovo Toxic aufgefallen, denke die wenigsten fahren mit einem Taxi aus der Toxic 8o (Der spawn ist vermutlich noch bevor dort Permatoxic war)
    Habe leider kein Bild, aber Koordinaten: 2180.64 / 3290.53

    Ich bedanke mich in erster Linie mal bei at3nd0, der mit mir ein sehr konstruktives Gespräch über die ganze Situation geführt hat und das auf Augenhöhe, was bedauerlicherweise auch nicht mehr alltäglich ist, vielen Dank dafür! :saint: :thumbup:

    Auch wenn unsere Positionen schon ein wenig auseinander gehen, konnte man sehr gut miteinander sprechen und durchaus den Gegenüber besser nachvollziehen :)

    Ich dachte bis zu meinem Posting, dass hier ein Kompromiss gesucht wird, gefunden wurde und dann gescheitert ist, dass sich die zwei Großparteien zusammengesetzt haben, schien für mich recht eindeutig, dass hier das Gleichgewicht nicht ganz auf der Höhe ist und scheinbar der Spaßfaktor bei den Großfraktionen auch nicht mehr so hoch ist.

    Wieso der Kompromiss am Ende gescheitert ist, keine Ahnung da habe ich zu viele Meinungen von zu vielen verschiedenen Seiten gehört.

    Ich äußere mich nur in seltenen Fällen, hier im Forum, den Grund, wieso ich mich nur noch selten melde, kann man auch in dem fehlenden zwischenmenschlichen Verständnis einiger Antworten hier finden, scheinbar auch an der fehlenden Teilhabe am Servergeschehen und bestätigt eigentlich nur, dass man sich besser nicht mehr im Forum äußern sollte.

    Aber am Ende habt ihr mich überzeugt, die Problematik wird sich von selbst klären und der Drop wird bestimmt wieder richtig spannend, ich bin da wohl der falsche Ansprechpartner oder denke einfach falsch, da finden sich sicherlich ein paar große Gruppen die NWAC oder DOT das Wasser reichen können.

    An der Stelle viel Glück an NWAC und DOT den nächsten Drop zu kriegen oder eben die 3 Bots zu fighten, wird ein schwerer Kampf gegen die Bulldogs, seid bissig wie immer, ihr packt das.

    Auch wenn hier das ein oder andere mit Ironie geschrieben wurde, da dies Ausdruck meiner Resignation ist, meine ich den Dank an at3nd0 ernst.

    Danke für das Gespräch, das ist tatsächlich das Positivste, was ich aus meinem Posting ziehen konnte und mir wenigstens noch ein wenig das Gefühl gegeben hat, dass Bedenken bezüglich einiger Dinge hier doch noch ernst genommen werden, danke dafür :thumbup:

    Wenn eine große Gruppe dominiert, sollten sich die kleineren und Einzelspieler zusammentun!! Egos nach hinten packen und getreu dem Motto: „meines Feindes Feind ist mein Freund“ ein Kvass zusammen trinken und ab ins Kampfgetümmel.

    Bei zusammengewürfelten Teams ist es immer schwierig eine passende Koordination zu bündeln, zudem muss ja auch die Sympathie stimmen.


    Hier Teile von Fraktionen von einem Event ausschließen, ist doch auch blöd.

    Durchaus, deshalb meinte ich ja auch man kann sich auch innerhalb einer Fraktion in mehrere Teams einteilen, wenn man schon so groß ist.


    Ich vermisse hier auf dem Server wieder etwas mehr Interaktion und Storys auch zwischen den Fraktionen und Einzelspielern. Die Community Story Threads der Fraktionen und deren Videos sind eher „guckt mal, wie krass wir allen Anderen auseinander nehmen“ und auf Dauer etwas langweilig (IMO, nicht böse gemeint).

    Kann ich dir nur zustimmen, meinte ich letztens bei der Abstimmung zum besten Video der Season auch im TS, aber das ist ein anderes Thema....

    Ich selbst hatte oft spaß am Drop, aber dieses selbstverständliche überhebliche wir gehen hin und nehmen uns alles und spielen 100% auf Ego nervt mich einfach nur noch, entwickelt sich doch in den meisten Events so, dass hauptsache die großen alles kriegen.
    Und wenn man sich beklagt heißt es dann, man kann ja bei denen mitlaufen, wodurch ich dann aber genau das fördern würde was ich kritisiere, ich war immer ein Freund davon, dass jeder irgendwie spaß hatte, deshalb bin ich auch häufig alleine zum Drop statt sich bei den großen anzuschließen.
    Schade wie sich das entwickelt hat, ist ja nicht nur beim Drop so :(

    Ich habe mir oft Gedanken gemacht, ob ich dazu was schreibe, aber Cleptos Posting in der Shoutbox heute Morgen hat mich dann doch so sehr getriggert, dass ich jetzt doch etwas dazu schreibe.

    Ich war immer ein Spieler, der Interesse am Airdrop hatte, ob allein oder in der Gruppe mit SPK.

    Aber es gibt so einige Dinge die mir, am Airdrop nicht mehr schmecken und ich denke eine große Anzahl an Spielern sieht dies ähnlich.

    Als Kleingruppe oder Einzelspieler hat man keinerlei Chancen auf den Drop, die Chancen im Lotto zu gewinnen sind vermutlich höher.

    Wieso ist dies so?

    Die Kleingruppe oder der Einzelspieler geht zum Drop, schießt meinetwegen 1 oder 2 Leute um, wenn viele Einzelspieler und Kleingruppen kommen, denkt man sich gut dann kann die Großgruppe besiegt werden, ist hier an dieser Stelle aber nicht möglich, jetzt stellt sich die Frage wieso?

    Wenn eine Großgruppe mit 8 Leuten meinetwegen auch mal 6 oder 12, alle Accounts in den Ring schmeißt sind wir wieder bei der Kleingruppe die so gesehen auch wenn nur 6 oder 8 Leute da sind, wieder gegen 12 oder 16 Leute spielt, obwohl es ja eigentlich "nur" 6 oder 8 Leute sind.

    Natürlich kann man jetzt argumentieren, ach den Loot interessiert ja keiner, geht ja ums PvP.

    Den Kleingruppen, geht es durchaus mal um das Erfolgserlebnis einen Drop zu kriegen, denn selbst sehen diese ihre Chancen mehr als gering an, gegen die immer wiederkehrenden Bambis oder Multiaccounts anzukommen und es hat einen PvP Mehrwert von einer eigenen Kugel in den eigenen Kopf, denn der Nachschub der Großfraktion reißt ja nie ab.

    Im Übrigen geht es den Großgruppen auch um den Loot, ansonsten wäre ja ein Kompromiss leichter gewesen, sieht man auch am Verhalten der Großgruppen, da sie möglichst schnell den Drop holen und stashen.
    Bestes Beispiel war der erste Drop in der Season, wo direkt die erste Großfraktion jeder M300, M4 etc. hatte, wo jeder andere Einzelspieler glücklich gewesen wäre, in der Police neh MP5 mit Mag gefunden zu haben.

    Wenn es nur ums PvP gehen sollte, schlage ich mal vor den Drop nur mit sinnlosem Zeug wie Schuhen, Geschenkpapier und Schwesternkleidern zu bestücken und genau dann sieht man wie viele nur am PvP interessiert sind, ich schätze tatsächlich die wenigsten.

    Das definitiv größte Problem am Drop wie er seit langem, vielleicht sogar seit der Einführung, ist die Masse, die nicht abreißt an Großfraktionen, egal ob Bambi oder zweit dritt oder viertaccount, wie unfair ist es gegenüber einer Kleingruppe, mit einer so schon überlegenen Großgruppe, solche "Mechaniken" anzuwenden?

    Und ich nenne es bewusst unfair, denn eine bereits vorhandene Überlegenheit, nochmal aufzustocken, ist halt einfach völligst unsportlich.

    Und mit den Helis hat sich das nochmal gesteigert, das der Nachschub gleich aus der Luft eingeflogen wird, man alles spotten kann oder man dadurch die besten Positionen am Drop hat, weil man maximal schnell da ist.

    Um mal einen Vergleich zum RL darzustellen, es ist so, als wenn der FC Bayern München gegen einen Dorfverein spielt und der Dorfverein statt mit 11 Spielern nur mit 5 Spielern antritt und nur Bayern auswechseln darf, da tritt man einmal an, vielleicht zweimal, aber danach hat man keinen Bock mehr und sieht es als aussichtslos an.


    4. Gruppengröße


    Die Gruppengröße zu reduzieren, hab ich gestern schon gesagt, kann man gerne mal für 1-2 Drops ausprobieren. Ich hab diesbezüglich aber auch noch nicht mit allen vom Team gesprochen. Sehe ich aber keine anderen Gruppen beim Drop, so stellt sich mir die Frage, warum ich Teilen des Teams dann den Spaß daran nehmen sollte, an einem PVP-Event teilzuhaben. Grundsätzlich, wie gestern schon gesagt, sind wir nicht immer 10 Mann, sondern im Schnitt eher 5-6, samstags sogar noch weniger. Es liegt doch an der Gruppe selber, ob sie Bock hat auf PVP. Nimmt man als Beispiel Steffo und OlafB, die kommen auch zu zweit mal zum Drop und nehmen auch mal gut Leute raus. Oft ist es auch einfach nur die Taktik, nicht die Mannstärke, die entscheidend ist.


    Bei diesem Zitat werfen sich für mich mehr als nur eine Frage auf, ich erkenne durchaus an, dass du im Gegensatz zu einem Großteil deiner Fraktion (du sagtes demokratische Abstimmung), Interesse daran hast, dass der Drop weitaus fairer ist und für mehrere ansprechend ist.
    Aber du sagst in dem Zitat, warum du Teilen deines Teams den Spaß am PvP-Event nehmen solltest, da stelle ich mal die Gegenfrage, wenn es wirklich ein PvP-Event sein sollte, mit welchem Recht nimmt eine Großfraktion sich das Recht heraus, allen Kleingruppen den spaß an einem solchen PvP-Event zu nehmen?
    Wieso habt ihr euch nie intern mal aufgeteilt und euch auch gegenseitig beim Drop beschossen, wenn es nur ums PvP geht?

    Manchmal glaube ich, dass hier auch teilweise ein falsches Bild rüber kommt. Ich möchte mal für die anderen Spieler und Gruppen anmerken, dass nicht jeder Drop so aussieht. Ich zweifele stark daran, dass sich auch die beiden Großen hier, dass so alle 2 Tage in dem Ausmaß auf Dauer leisten können, dann kommen eventuell auch noch zeitlich andere Verpflichtungen dazu. Es gibt auch AirDrops wo nur 3-5 Leute auftauchen von einer Gruppe und dieser ohne Gegenwehr einkassiert wird. Ich sehe da Potential, dass andere Gruppen, und seien sie nur zusammengewürfelt von 3-4 Mann oder Frauen, hier durchaus auch eine Chance haben.

    Ihr müsst euch nur trauen ;) sofern natürlich überhaupt Interesse am AirDrop/PVP besteht.

    Nein das Bild kommt schon ganz richtig rüber, dass teilweise niemand mehr zum Drop kommt (auf beiden Seiten), ist die logische Konsequenz daraus, dass 90% der Spieler sagen, es ist sowieso sinnlos gegen eine dermaßen große Gruppe anzurennen, die am Ende mit Bambis und Multiaccounts innerhalb von 10-15 Minuten wieder da ist, solch ein Drop geht ja meist schon mal 60 Minuten, da kann genug Nachschub bei den Großfraktionen ankommen.Und die Großfraktion passt sich dem eben auch an, wenn keiner mehr kommt, gehen auch von ihnen weniger hin.

    Wenn wieder 3-4 Leute mehr kommen, würde ich behaupten, dass die Großfraktionen wieder aufstocken, denn ein verlorener Drop tut dem ein oder anderem aufgrund des Loots schon sehr weh.

    Bei den Kleingruppen ist es nicht möglich immer wieder dorthin zu rennen, gehen wir selbst mal von der Theorie aus, eine Kleingruppe ist wirklich so wahnsinnig und kommt ein zweites Mal als Bambi wieder dorthin, diese haben gar keine Möglichkeit sich wieder Waffen oder Platten zu holen, da die Leichen fast immer ausgenommen werden, die Großfraktion läuft einfach zu ihrem bewachten Stash. Zudem muss man auch sehen, einer Kleingruppe tut es weitaus mehr weh, eine Platte oder eine Waffe zu verlieren, als einer Großgruppe die ungefähr noch 80 weitere Waffenkisten in der Base hat.

    Die einzigen sinnvollen Maßnahmen, die ich sehe sind eine Flugverbotszone im Umkreis vom Drop, ein Verbot von Multiaccounting am Drop und eine halbwegs gleichgroße Gruppengröße.Aber in der momentanen Situation wie sie jetzt ist, sehe ich es sogar am sinnvollsten den Drop komplett abzuschaffen, da der Loot nur den Großfraktionen in den Rachen geworfen wird, da kann man auch gleich die Sachen in die jeweiligen Basen spawnen.

    Gibt ja so schon einen enormen Vorteil für Großfraktionen im Looten durch die Gruppengröße, ein Einzelspieler oder eine Kleingruppe lootet 2 Wochen (wenn sie richtig hart reinsuchten) meist auch mal 1 Monat für ein Codelock, eine Großfraktion braucht beim Looten kürzer aufgrund der Größe und hat durch den Drop noch zusätzlich 3 mal die Woche die Chance darauf ohne groß was dafür zu tun, Events wie der Airdrop, machen die Kluft zwischen Kleingruppen und Großfraktionen nur nochmal größer, wenn sie so ablaufen wie momentan.

    War am Ende ein schöner Versuch, den ich tatsächlich als positiv bewerte, von der einen Großfraktion und von ein paar wenigen Leuten der anderen Großfraktion, einen Kompromiss zu finden.
    Denn wenn wir mal ehrlich sind, die meisten Leute denken nur an ihren eigenen Arsch, da habt ihr den Unterschied gemacht, danke dafür, auch wenns nicht geklappt hat :thumbup: :(

    Die Suppenküche meldet sich zurück!

    Nach dem wohlverdienten Urlaub, ist die Suppenküche wieder da [tishina]


    Zurück in Chernarus hat uns auch gleich ein Schneesturm ein Strich durch die Rechnung gemacht, die Suppensaison ist zu Ende, die Suppen steinhart wie im Eisfach…. Frisches Gemüse Fehlanzeige!

    Gut erholt machten wir uns Gedanken um unsere Existenz, wie geht es weiter ohne Suppen?


    Nicht lang nachgedacht machten wir uns auf den Weg nach Tishina unserer Heimat, hier trafen wir fast immer nette Leute, feierten Feste und bewirteten unsere Gäste.

    Hier finden wir sicher ein paar Ideen, wie wir das harte Leben im Winter den anderen Überlebenden leichter gemacht werden kann.

    In Tishina angekommen, kamen schon die ersten Ideen und die ersten Leute zu besuch.

    Das reichhaltige Angebot an Tieren schrie danach unsere Mitstreiter versorgen zu wollen, immer wachsam dabei, Communitykater Holger.
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    Ein paar Shelter standen schon, aber der Platz wurde eng, die ersten frischen Shelter sprießten aus dem Boden.
    20231129135610_1.jpg?ex=6579b670&is=65674170&hm=bd842e5b0f1b39ceb020cdd14ee44abe8066fee393e4934d05aa6a6372ecb1f1&
    ...Einem ehemaliger Bewohner hat es vor Begeisterung gleich die Schuhe ausgezogen...

    Während des Holzhackens wurde es einem warm, nur nachdem die Shelter standen, zog einem eine Eiseskälte um die Ohren, ein Ofen, dass wäre es!
    20231129140317_1.jpg?ex=6579b419&is=65673f19&hm=50157b6eb6f45530558d9f80a266ffa64740246d346b01973b3beb5c087bc7d5&

    Dieser Stand auch im Nuh, ein Feuer wärmte uns, allmählich wurde es wärmer, es fanden sich auch wieder ein paar Leute ein und so erwärmten sich neben unseren Händen auch unsere Herzen :saint: <3


    Bis bald in Tishina,

    Die Crew der Suppenküche [RSK]


    PS: Danke an Lux_* für die zwei gespendeten Zelte.

    ;)

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    Da die meisten Leute entweder keine guten Videos gesehen haben oder mit anderen Diskussionen beschäftigt sind, nominiere ich hier einfach mal meine Top 3 8o
    Diese Season gab's echt geile Videos! [gdz] <3 :saint:

    Ich nominiere Ziegelstein für seine unvergessliche Airfieldschlacht gegen DOT :ak: :

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    Ich nominiere HolladieWaldfee für sein Video mit der Tishinarettungsaktion & dem todeslustigen Kill an ArschGeier :D
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    Ich nominiere Valhallerie für ihr Video mit dem sagenhaften Schwertkill und dem Sprung von dem Turm :D
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    PS. Natürlich alles ungefragt, tja jetzt müsst ihr antreten :P

    26.08.2023 ab 6 Uhr alle GameServer Offline gehen zwecks Wartung.


    Mehr als uncool.
    Wenn man plant ein Basevideo zu machen, sich ein Datum festlegt wann man es macht und man jetzt genau gezwungen ist an 1 Tag dieses zu machen, da ja der andere Tag der Server offline ist.
    Ohne Vorankündigung, ohne Abstimmung, ohne überhaupt eine Diskussion im Forum gehabt zu haben.
    So ein Video macht man eben nicht einfach mal so, man macht sich Gedanken wie man etwas filmt, welche Rucksäcke wie aussehen und was wo steht, selbst welches Fass wie lackiert ist.
    Aber jetzt zu sagen, macht mal vorher ein Basevideo, ihr habt genau noch 1 Tag, ist halt schon echt nicht ganz so fair und grade ohne ansatzweise eine Vorankündigung :thumbdown: ;(

    Die meisten Basen sind halt im Norden, ich würde behaupten, dass wenns in Dubrovka oder Krasno ist, werden die meisten Spieler da sein... (Ich sag nur letzte mal Pusta 8o )
    Ich selbst bin tatsächlich auch gar nicht mal so für Krasno, wegen Base halt, aber ja die Mehrheit entscheidet, mein Favorit ist bei der Auswahl tatsächlich Dubrovka, ist auch mega nah an Bere wo man eigentlich sehr oft nen Spawn kriegt :saint:

    Hallöchen allerseits,

    Vor einigen Wochen begab ich mich auf die Reise nach Deerisle, getrieben von Zoppel’s Posting im Fraktionsthread, dass Projekt Groots Hill aus dem Thema zu entfernen.

    Ich dachte mir nur was ist denn mit Zoppel los, ein Communitydorf entfernen, sowas ist gar nicht möglich!

    Ein Communitydorf kann mal eine Season ruhen, aber nie verschwinden!

    Da Chris G. sich lange Zeit um Groots Hill gekümmert hat und eine Rettungsaktion für Tishina startete, in einer Zeit wo Tishina von vielen verschiedenen Leuten attackiert wurde, war es für mich selbstverständlich diese Reise nun auch anzutreten.

    Nun begab ich mich auf die besagte Reise, mit dem Auftrag das Communitydorf Groots Hill zu retten.

    Ich kam an und sah direkt das potential dieses Dorfes! [tishina] [mauch]

    Dieses Dorf war noch lange nicht tot, außerdem gab es einige Überlebende die ein paar Shelter aufgebaut hatten.

    20230712191741_1.jpg
    20230712191752_1.jpg


    In alter Tishinamanier, bewaffnet mit Kürbissamen und Werkzeug, machte ich mich ans Werk. Minute für Minute fühlte man sich wohler in der kühl wirkenden Gegend.

    Die Kürbisse wuchsen, die Sonne schien und die Arbeit ging nach und nach leichter von der Hand, ein hauch Tishina lag in der Luft.

    Auch die ersten Begegnungen ließen nicht lange auf sich warten, Einheimische wie auch Urlauber fanden sich ein :)

    Ich erfreute mich, dass dieser Ort wieder ein wenig mit Leben gefüllt war, ein Communitycamp, der Begegnungsort für die ganze Community.

    Ein Begegnungsort für jedermann, ein Ort wo die Waffen schweigen, wo „gut und böse“ sich die Hand reichen, ein Ort der Verbindung, ganz egal ob draußen Krieg tobt oder die Welt untergeht, hier fühlte es sich an, als wäre alles gut, alle reichten sich die Hand und sprachen miteinander <3

    Solch ein Ort aus dem Fraktionsthema entfernen? Wie kam man nur auf solch eine Idee?

    Ich baute ein Sofa und setzte Zoppel darauf, er sollte sich selbst anschauen, welch ein prächtiges Örtchen dieses Communitydorf ist.

    Irgendwann endete mein Arbeitstag, in dem schönen Communitydorf, es gab nette Begegnungen, viel Arbeit und ein schönes Ergebnis :thumbup:

    Ich freue mich, dass ich Groots Hill ein wenig auf die Sprünge helfen konnte, werde mich aber wieder verabschieden, da meine Heimat, doch immer noch Tishina ist [tishina] <3

    Ich habe diese Reise vor einigen Wochen angetreten und habe zwischenzeitlich, immer ein wenig geschaut, ob auch ohne mich ein wenig Aktivität dort herrscht und ja es gab immer mal Leute die ein bisschen Fleisch zum trocknen aufhingen und für Nahrung sorgten, ich hoffe ihr behaltet dies bei, liebe Islander.


    Bedauerlicherweise hatte ich kein Werkzeug, um einen Fahnenmast zu bauen und ich habe festgestellt, dass das ein oder andere Tarnnetz nicht mehr hängt, da ich aber nun wieder weiterreisen werde, lege ich euch dieses Dorf wieder in die Hände.

    Ich hoffe ihr schätzt diesen Ort, wie ich und all die, die nette Begegnungen dort hatten.
    Es wäre schön, wenn der ein oder andere vielleicht neue Tarnnetze aufhängt, einen Fahnenmast und vielleicht auch eine kleine Feuerstelle aufbaut, denn wie ihr wisst, ein Communitycamp ist der wichtigste Ort auf der Map, dort ist der Verbindungspunkt aller Spieler, dort werden Kriege begraben und auch Mauern im Kopf zum Einsturz gebracht, ein Ort wo Neulinge in die Community geführt werden und hungernden Überlebenden das Leben gerettet wird.

    Nun liegt es an euch liebe Islander was ihr aus Groots Hill macht, der Grundstein ist gelegt.
    Auf die nächste Begegnung in Tishina :saint: <3


    Euer Bierbrot

    20230713103509_1.jpg


    Bildergalerie:

    Finde es sehr schade, dass zu solchen Mitteln gegriffen werden muss...;(
    Aber das geflame ging selbst mir, als eigentlich extremen Befürworter des Globalchats tierisch auf die nerven... :thumbdown: :(
    Mein Hauptargument ist und bleibt die hilfe für Neulinge, über den Chat kann man den Neulingen auf direktem Wege helfen oder eben auf das TS oder die Krabbelgruppe verweisen, grade die jüngere Generation fragt sich immer wieder was überhaupt ein Forum oder TS ist :D
    Aber ich kann die Gründe für ein deaktivieren auch verstehen.

    Falls er dann irgendwann wieder aktiviert werden sollte, könnte man dann evtl. auch Chatbanns erteilen?
    Ich kenne das von anderen Spielen, wo diese Möglichkeit besteht und ich muss sagen, grade das Flamen inkl. "beleidigen/provozieren" kommt meist von den selben Leuten, so könnte man da gut einen Riegel vorschieben ohne das alle darunter leiden, natürlich nur wenn dies technisch leicht machbar wäre? :/
    Mit einem Chatban meine ich nicht, einen Bann vom Server sondern eben nur die Verbannung aus dem Chat für eine bestimmte Zeit oder eben permanent, so das die Nachrichten die von der jeweiligen Person abgeschickt werden, nicht mehr ankommen.