Ich kann nur sagen, dass jeder größere Eingriff / jede größere Veränderung an einem Server, in den meisten Fällen mehr Spieler kostet, als sie bringt, erst recht bei älteren Spielen.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wenn man sich bspw. mal CS, CS:S Server anschaut, dort sind größtenteils 24/7 Dust2 only Servers im Weltweiten Ranking weit oben, gleiches gilt für DOD:S wo häufig 24/7 avalanche läuft (obwohl es ein Mapchangesystem gibt), die Beispiele nenne ich jetzt mal nur, weil es beides steinalte Spiele sind, die heute noch gezockt werden und ich mich da zufällig ein wenig auskenne
Die Leute knallen sich permanent im selben Rhythmus gegenseitig ab, in einer völlig veralteten Grafik, obwohl es inzwischen viel neuere Spiele mit demselben Spielprinzip gibt und wieso?
Ich kanns logisch erklären, hauptsächlich wegen der Community, es haben sich Freundschaften geschlossen, fast in Form einer Familie.
Ich weiß man kann DayZ nicht so klar und deutlich mit den genannten Spielen vergleichen, aber zu einem gewissen Teil schon.
Ich persönlich schätze sehr den Mittelweg den GDZ geht, wenn ich nur PvP haben wollen würde, würde ich auf einen PvP Server gehen, wenn ich nur PvE spielen wollen würde, würde ich auf einen PvE Server gehen, gleiches gilt für RP.
Hier habe ich alles und das ist doch geil
Ich brauche kein Fokus auf etwas, wenn ich von allem etwas haben kann, ist doch auch geiler am Buffet ein bisschen Wildschwein, Hirsch, Roulade und Gans zu haben als nur einen großen Hackbraten
GDZ erinnert mich immer an meinen eigenen Clan, eine eingeschworene Community und ein eingeschworenes Team hinter dem Server, der die Funktionalität gewährleistet und sich regelmäßig Gedanken macht das der Laden läuft
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, es gibt zwei Grundgerüste für einen gut laufenden Server, eine gute vernetzte Community und eine funktionierende Gruppe/Clan /Admins dahinter und das scheint bei GDZ auch so zu laufen (ohne dass ich die genauen Strukturen kenne).
Das sich nicht jeder innerhalb der Community abkann, ist in einer großen Community normal, am wichtigsten ist, dass das GDZ-Team dahinter fest zusammensteht
Meinungsverschiedenheiten nach innen sind da auch normal, die räumt man dann in demokratischen Prozessen in den Admintalks aus und zur Not haut der Chef mal auf den Tisch (wenns den in der Form bei GDZ überhaupt gibt), aber man steht immer nach außen geschlossen als Team.
Bei GDZ werden ja größtenteils kleine Eingriffe gemacht, damit das Spiel doch ein wenig Abwechslung bringt, ob es die Klamotten, King of the Hill, Airdrops, Häuser, Armbrüste, veränderte Map, Comics oder sonstwas ist, aber Grundpfeiler werden eigentlich nicht angesägt, wie die Safebases oder das Mischkonzept zwischen RP, Survival, PvP und PvE. Dass Konzept wird, ja lediglich erweitert, durch die Eingriffe und das schätze ich sehr
Menschen brauchen eine konstante, genau die gibt mir GDZ
Auch wenn mir mal was nicht gefällt, in den meisten Fällen nehme ich das so hin, schon allein, weil ich genau weiß, wie nervig es sein kann, wenn man sich bei etwas Mühe gegeben hat und als erstes erstmal das gejammer groß ist, ganz, gaaanz undankbare Sache
Wobei man da die Balance finden muss zwischen Schweigen und Feedback, ein gewisses Feedback ist ja auch nicht schlecht, auch wenn es mal negativ behaftet ist, nur so kann man ja optimieren.
Ausnahme meinerseits: Ein Admin hakt dann in seinem Stream doch nochmal nach, wenn ich sage eine Sache an dem Update passt mir nicht, dann heule ich lautstark und ohne Pause auf ganz hohem Niveau #Sorry
Und wenn ich das so lese, wie Zoppel schreibt GDZ ist Platz 9 im Ranking unter den beliebtesten deutschen Servern, da kann man nicht so viel falsch gemacht haben.
Platz 1 wird von GDZ auch noch erobert, dass das Gametrackerranking mal um ein paar Ranks schwankt ist auch normal, da sollte man sich nicht verrückt machen, da hab ich auch noch eine Geschichte zu, aber die sprengt jetzt den Rahmen^^
Und noch ein weiterer kurzer Schwenker raus aus der Thematik, ich selbst bin hier bei GDZ niemals einer Fraktion beigetreten und bin in 90% der Fälle auch immer alleine unterwegs, aus genau dem Grund, weil ich noch einen Clan und 6 Server hinter mir habe um die ich mich kümmern muss.
Wenn man über 11 Jahre in einem Clan ist, ist es schwer sich zu trennen, geschweige denn das die Leute einen gehen lassen, auch wenn man das Spiel schon lange nicht mehr aktiv spielt, es ist halt das Baby von einem und ich denke so geht es dem ein oder anderen bei GDZ auch.
Ich habe den ein oder anderen eigenen Server auch schon kaputt gehen sehen und daraus meine Schlüsse gezogen.
Wie ich schon in meinem ersten Posting was ich überhaupt hier im Forum geschrieben habe: „Ich persönlich habe bei meinem Clan+Server (anderes Spiel) auch gemerkt, dass es am Ende gar nicht so viel Veränderung braucht, häufig sind die Leute auch damit zufrieden wie es grade ist.“
Genau das sehe ich bis heute auch so und begründet evtl. auch ein wenig, wieso ich häufig allergisch auf den ein oder anderen Vorschlag reagiere, ich schätze GDZ und halte manche Dinge zu verändern halt einfach für schädlich.
Ein Punkt den ich übrigens aus dem Niedergang eines Servers ziehen konnte ist, traue nicht immer der Community, auch wenn es echt mies klingt, ab und zu muss man die Community vor sich selbst schützen, einfach eine Tatsache.
Der Servervati/Mutti weiß häufig besser was sein Baby braucht, ich hab da schon vertrauen in euer Team, auch wenn mir wie gesagt nicht immer jede Veränderung gefällt
Sorry für den Roman, bin wohl ein bisschen sehr abgeschwiffen