Beiträge von Knollebert

    Ich finde die Idee sehr gut und würde das auch so unterstützen. Ich habe schon einige Kollegen erlebt, die zu den absolut gottlosesten Zeiten on waren, um die Sicherheit der Base festzustellen.


    Allerdings muss ich darauf hinweisen, dass es selten hilft, allein auf die Verantwortung des Server-Bürgers zu setzen, wenn für diesen zunächst in der eigenen Perspektive nur Nachteile in diesem Pakt für ihn gelten. Leider ist für die meisten ein geistiger Sprung vonnöten, zu erkennen, dass durch Disziplin tatsächlich ein Vorteil für das Kollektiv und dadurch für einen selbst entsteht. Daher sorgen diejenigen, die sich aus dieser Kurzsicht erst gar nicht darauf einlassen dafür, dass der Rest tatsächlich in die Röhre guckt und nur Nachteile davon trägt, indem es anderen Sicherheit schenkt und selber nichts davon haben. Daher bleibt auch der genannte Verursacher immer am Leben, während auch die kommenden Idealisten dazu verdammt sind, den Kürzeren zu ziehen und damit auch das Modell.


    Es gibt kein typisches Konzept des jetzigen Modells und Server mit Raidzeiten sind praktisch nicht zu finden, während das andere überall zur Genüge zu erleben ist. Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, das einfach mal vollständig in das Regelwerk dieses Servers zu übernehmen (und ausprobieren). Ich weiß, das klingt jetzt sehr großmäulig für jemanden, der diesen Server kaum bespielt hat. Aber wie gesagt habe ich schon genug Vanilla DayZ erlebt. Andere offensichtlich auch.

    Das von der Rückbau GmbH? :thumbup:
    Ansich gut nur ein Teil des Krams mitzunehmen etc. Aber feste Raidzeiten zwingen einen halt auch, dann online zu sein. Wird bei mir nicht der Fall sein können und bei anderen ebenfalls nicht.

    Du bist offensichtlich auch jetzt schon gezwungen, permanent online zu sein, wenn die Base-Sicherheit für dich ein Zwang ist. Ob jetzt jemand Montag versucht, deine Base zu raiden oder Samstag ist doch am Ende egal. Der Unterschied ist doch nur, dass dir klar ist, dass die W-keit in einem Wochenzeitraum geraidet zu werden nun auf einen knappen Zeitraum gedrückt wurde, und somit auch der Zwang, weil es nun wahrscheinlicher wird, dass du in diesem Zeitraum attackiert wirst. Und das ist am Ende ja der Sinn.

    Du hast tatsächlich sogar den Vorteil, dass mehrere potentielle Raider sich bei ihrer Gaunerei in die Quere kommen und sich gegenseitig den Raid vereiteln.

    Ja , vielen Dank euch beiden für die ausführliche und freundliche Erklärung. Ich sehe tatsächlich auch die guten Gründe für euer erprobtes Konzept. Die Chancen sind nach Zeitaufwand und Gruppengröße unterschiedlich verteilt. Die kleinen Gruppen oder Einzelspieler wollen ja auch nicht stundenlang über die Map rennen mit dem Wissen, dass sie nicht in der Lage sind, den Spaß und das Erfolgsgefühl beim Horten zu erleben., weil sich keine Basis halten lässt.

    Ich bin tatsächlich kein Einzelspieler sondern wäre mit einer Gruppe von acht Leuten da. Auf dem Server von wo wir kommen sind wir tatsächlich von nur ein paar Pros verdrängt worden, gegen die kein Kraut gewachsen ist, bzw gegen die kein Tor gebaut werden kann, dass sie mit ihrem schnell erlooteten Arsenal nicht aufschießen können. Und schlafen tun die glaub ich auch nicht. Und da muss ich sagen finde ich euer Konzept weitaus besser. Da kann ich zumindest den Aufbau- und Aufstiegscharakter ausleben und PVP kann ich ja trotzdem genug erleben.


    Tatsächlich ist die Vereinbarung dessen, dass niemand etwas verlieren will und andere dennoch etwas erobern wollen, natürlicher Weise schwierig. Mich hat vor allem gestört, dass ich selbst zu wenig von meiner Base und den Autos darin hatte. Wär ich ein paar Monate oben auf gewesen und hätte erreicht was ich wollte (Loot und mit dem Auto rumdüsen) und durch den Krieg mit einem anderen Clan wird meine Basis vernichtet, wäre das schon deutlich erträglicher. In einem Aufbauspiel baue ich ja auch nur Ressourcen auf, um diese in einem fairen Kampf mit einer guten Mischung aus Gehirnschmalz und Glück wieder zu verlieren und in "Ruhm und Ehre" (neben dem Spielspaß durch die Herausforderung) umzuwandeln. Bei RTS baue ich ja zum Teil die Ressourcen nicht mal selber auf.

    Da ist euer Punktesystem natürlich vorteilhaft, da man auch anderweitig "entlohnt" wird da ja auch anders als nur bei Raids Konflikt stattfindet. Eine Basis geraided zu haben war so für mich die mächtigste Art, das oben geschilderte Bedürfnis zu erfüllen.

    In den Sinn käme mir spontan, dass sich verfeindete Gruppen den Krieg erklären können und dann diese Raidzeiten jeweils für die Basen gelten und das Erobern der Feindbasis gibt dann Extrapunkte und natürlich kann man sich sagen, dass man Gruppe xy weggemacht hat, die einem garnicht gepasst hat. So wären die Gruppen wahrscheinlich ähnlich stark und die, die nicht wollen, bleiben eben unbehelligt. Aber das hat auch wieder seine Schwachstellen...

    Probieren geht über studieren. Bevor ich jetzt hier irgendwelche eigenen Ideen raushaue sollte ich erstmal das bestehende Konzept ausprobiert haben^^

    Nicht ganz , es gibt schon Strukturen die das Aufbauen von Sachen verhindern. Der Server ist aber so eingestellt das sehr viel möglich ist was das bauen angeht. Man bekommt selten Probleme.

    Ok alles klar. Mein Verständnis war, dass sich auch bei DayZ selbst einstellen lässt, wie penibel die Kollision von Objekten gehandhabt wird.


    Vielleicht probieren wir erstmal den Vanilla-Server aus und gucken, ob es einen Unterschied macht, dass wir Deutschen in einer einzigen Zeitzone leben und daher die Überwindung für jeden Baseraid in der Nacht doch noch größer ist als für den Russen in Samara, der sein Tagesgeschäft ohnehin schon beginnt, wenn wir noch in der Heia liegen. Das wird sich zeigen.

    Moinsen,

    ich hätte auch nochmal ne Frage zum Safe-Base Konzept.

    -lässt sich der Rahmen von innen zerschießen? Wenn also jemand einen Baufehler macht und ich von außen Sicht auf die Innenseite bekomme, bin ich dann in der Lage, in die Basis einzudringen?

    -und es ist doch Build anywhere aktiv oder?

    Mich interessiert die Philosophie dahinter. Ich baue gerne Basen und würde sie als Burg auch gerne in einem Kampf verteidigen können und andere Erobern. Dazu habe ich auf Servern ohne Baseraidregeln idR keine Chance, da bis jetzt immer die hobbylosesten DayZ-Grinder nach 5 Tagen Baselebenszeit um 4 Uhr Nachts entweder meine acht Tore zerballern oder die dicksten Wolkenkratzer aufstellen. Statt einen epischen Kampf um die Basis zu führen und dementsprechend verteidigungstechnische Details zu bauen, erfahre ich nach der Arbeit, dass meine Basis vollkommen gelootet wurde.

    Mit dem Safebase-Konzept ist bei einer entsprechenden Schleuse aus Toren (wenn mit der entsprechenden Konsequenz vorgegangen wird) ein Einbruch bei Knacken der Schlösser extrem langwierig (je nach Schlosszahl) und vor allem mit Codelock unmöglich. Und damit käme der epische Verteidigungskampf ja wieder nicht zustande....

    Ich könnte mir besser vorstellen, dass Samstags zwischen 16 und 24 Uhr die Unzerstörbarkeit aufgehoben würde. (in meiner Vorstellung, fühlt euch bitte nicht angegriffen)

    Wie ist denn so eure Erfahrung zu der Machbarkeit von Baseraids und generell den Belagerungen und entsprechenden Erfolgsaussichten?


    Grüße,


    Knollebert