Brauche Entscheidungshilfe

  • Tagchen,
    Ich möchte einen Modserver erstellen und brauche Hilfe, und zwar bei der Entscheidung welche Mod, welcher Serveranbieter..


    Ich persönlich mag die Epoch Mod sehr. Allerdings gibt es seid einiger Zeit diese Overpoch Mod mit mehr Waffen, Fahrzeugen, uvm.
    Welche eignet sich mehr? Ich denke dass Epoch noch populärer ist, aber Overpoch mehr zu bieten hat. Ist Overpoch genau wie Epoch nur mit mehr Zeugs oder gibt es da weitere Features?


    Desweiteren weiß ich nicht welchen Hoster ich nehmen soll.. habe gehört dass die Nitrado Server nach mehreren Stunden anfangen zu laggen und mit PGS (professional Gameserver) habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich möchte einen Gameserver und keinen Root haben.
    Preis ist mir im ersten Augenblick egal, Qualität soll es haben. Gerne auch SSD, muss aber nicht.


    Für meinen Server brauche ich auch eine Webspace + Domain. Kennt ihr da gute Anbieter? Kenne auch hier wieder nur Nitrado. Gibt aber bestimmt günstigere.


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ! :)

  • wenn du das alles brauchst gameserver+webserver+domain dann rate ich dir zu einem root.
    da man auf einem root mehr machen kann als auf einem gameserver hast du dann gleich alles in einem ;)


  • [...]da man auf einem root mehr machen kann[...]


    Ist ohne Zweifel so, jedoch muss man es dann auch "koennen". Wer keine Ahnung von den Installationen/Konfigurationen hat, wird hoffnungslos untergehen mit einem Rootserver...


    Tigerkatzitatzii: Wenn du dich also damit nicht auskennst, rate ich dir von einem Rootserver ab.
    Ein Rootserver bedeutet im Normalfall, dass du einen Server bekommst, wo gerade mal das OS installiert ist und du eine Remoteverbindung aufbauen kannst. ALLES (DayZ Server, Firewall, OS Konfiguration, etc.) andere musst du selbst installieren und konfigurieren.


    (Bin mir nicht ganz sicher bei DayZ Mod Server, aber zu 80% wirst du da einen Linux-Rootserver bekommen).

  • man bekommt das was man bestellt. bestellt man einen windows-server bekommt man einen windows-server.
    ich denke da sollte es nicht allzu viel zu beanstanden geben. natürlich sollte man sich schon ein bissel mit der materie auskennen und für den lernwilligen anfänger finden sich "hundertausende" f.a.q.s, howtos, foren und und und.
    sicherlich muß das jeder für sich selbst entscheiden. mit xampp kann man als laie zb recht einfach einen webserver aufsetzen. die frage der sicherheit ist nur dann ausschlaggebend wenn wirklich sensitive/sensible daten auf dem server liegen. was in der regel bei privaten gameservern meist nicht der fall ist. umgekehrt gehören solche daten schlichtweg nicht auf einen gameserver.


    zum thema epoch/overpoch - epoch ist epoch und overpoch ist epoch + overwatch - was die frage eigentlich beantworten sollte. was du dann noch zusätzlich dazu scriptest, ist dir selbst überlassen. ;)

  • Muss ich nur noch schauen, was Overwatch ist :D


    Ich habe bisher null Ahnung von Root Servern und weil mein Kumpel (der einen Root hat und den schon Jahrelang hat, also gut mit der Materie auskennt) DayZ auf seinem nicht installiert bekommen hat, denke ich, dass das ganz schön schwierig sein würde.
    Ich kann ja mit einem Gameserver usw anfangen und wenn der Server wirklich was werden sollte, dann kann man ja später immer noch auf einen Root umziehen, das ist ja nicht das Problem. Aber jetzt einen Root kaufen und dann wird der Server nichts, wäre auch ein bisschen blöd, oder?


    Danke für eure Antworten!

  • dann suche dir aber einen hoster aus, der dir genügend "freiraum" beim einrichten lässt. habe da so von manchen gehört, dass der support bei dem ein oder anderen nicht gerade das gelbe vom ei ist. ;)


    empfehlungen kann ich da jetzt keine aussprechen - außer es halt mit nem eigenen root zu probieren, die offiziellen howtos von epoch herzunehmen, um einen server zum laufen zu bekommen.
    wenn ein epoch server läuft, lässt sich daraus auch ein einfacher overpoch server basteln.


    das ist eigentlich auch nur mein größtes manko in sachen gameserver-mietung. in der regel mietet man sich ein produkt. extras kosten extra. selber machen kann man meist wenig und wenn dann meist auch nur mit dem umweg support. diese probleme fallen weg, wenn man es alles selbst macht und dabei noch etwas lernt.


    ;)


    im endeffekt ist es halt ein abwägen der pros und contras...

  • Ich muss mal schauen. Bei Nitrado kenne ich mich aus, das ist aber nicht so gern gesehen der Hoster (hat einen schlechten Ruf) und die Server fangen nach etwa 3h an zu laggen, wenn man nicht andauernd neu startet.


    Ja, Root haste und musst alles selber machen, aber im Prinzip könntest du dir 20 Gameserver und 40 Webspaces rauf hauen.
    Mit lernen ist nicht viel, bei meiner Ausbildung bin ich erst Spätnachmittags zu Hause und da will ich einfach nur noch zocken, mich von Arbeit erholen. Für mich ist es auch Erholung wenn ich den Usern helfen kann, in dem ich Preise anpasse, Scripte reintue, uvm.



    Ich würde gerne Fachkraft im Fahrbetrieb werden, Straßenbahn fahren, bin aber zu jung dafür. U18 und kein Führerschein, schlechte Voraussetzungen.
    Ich mein, während man Straßenbahn fährt kann man per Freisprecheinrichtung sogar Support leisten :D
    Oder Geld in Aktien investieren und von Zuhause arbeiten, dann hätt ich auch mehr Zeit für DayZ.. hab mich sogar schon mit der Materie beschäftigt. Nur kein Geld für Aktien ;D

  • Hat jemand, der das hier verfolgt, negative Erfahrunfen mit gamed!de gemacht?
    Ansonsten würd ich den nehmen. Gibt ja bei jedem Hoster pro und contras :D


    Edit:
    Brauche nochma eure Hilfe.
    Epoch oder Overpoch? Weil Overpoch gibts ja so direkt nicht im Launcher, muss man ja alles per Hand installieren. Ich denke, dass es mehr Epoch Spieler gibt, oder?

  • Im Informationsthread steht zwar dass das Pushen eines Threads nichts bringt, wenn niemand etwas weiß, aber ich denke das ist hier nicht so.


    Was ist besser als Server, Epoch oder Overpoch? Overpoch soll ja mehr enthalten, mehr Waffen/Fahrzeuge.. wars das? Oder hat Overpoch noch mehr zu bieten?
    Will eig nur wissen, was sinnvoller ist, womit ich eher den Serve ausstatten sollte um möglichst viele Spieler dazu zu bewegen auf dem Server zu spielen.

  • um spieler auf einen server zu bewegen ist es "relativ egal" welche mod du anbietest. die spieler bleiben dann wenn das konzept stimmig, die performance gut, die admins aktiv ist/sind und dein server, aus der masse der anderen zig tausend, positiv heraus sticht. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von smurfi ()


  • um spieler auf einen server zu bewegen ist es "relativ egal" welche mod du anbietest. die spieler bleiben dann wenn das konzept stimmig, die performance gut, die admins aktiv ist/sind und dein server, aus der masse der anderen zig tausend, positiv heraus sticht. ;)


    Das ist alles korrekt was du sagst, aber man muss erstmal den Spielern zeigen "ey, hier bin ich, guck doch mal" und dafür ist es (denke ich) entscheidend welche Mod man nimmt. Als Epoch Spieler habe ich früher nie nach Overwatch oder Origins Servern geschaut und ich denke dass es andersrum auch so ist. Als Overpoch Spieler guckt man (eigentlich) nicht nach Epoch Servern.

  • nehme die mod, mit der du am liebsten spielen möchtest. bringt doch nischt in etwas arbyte und zeit zu packen, wenn man nicht dahinter steht.
    aber ich denke mal entscheidender ist wie und wo man sich präsentiert. ich denke mit unserem forum biste da schon ein ganzes stück weit vorne. ;)
    das abwerben von anderen mods wirst nur mit dem schaffen was ich dir vorher schon geschrieben hatte.


    nehm kontakt zu ein paar youtubern / streamern auf und frage ob sie auf deinem server mal ein,zwei runden zocken möchten.


    und wenn der server gut ist kommen die leute auch wieder. :)

    Einmal editiert, zuletzt von smurfi ()

  • Ich habe immer Epoch mit Leidenschaft gespielt. Von Overwatch hab ich null Ahnung, müsste ich mich erst mal reinspielen und das dauert ja auch immer..
    Nachdem ich mein Konzept vorgestellt habe, in einem kleineren deutschen DayZ Forum, haben mich bereits Leute angeschrieben die da gerne zocken würden, da denen das Konzept so gefällt. Darunter auch ein (oder 2, weiß ich gerade nicht) YouTuber ;)


    Würde euch ja einen Link zu der Website geben, aber ohne Geld aufm Konto kann ich weder Gameserver noch Webserver mieten.. Deshalb hier Fotos von der Website wie sie mal werden soll, gleichzeitig zeige ich das Konzept. Gut, wa? :D
    Und man erkennt nicht mal dass es 2 zusammengefügte Screens sind.. ich hätte Grafiker werden sollen


    [img width=700 height=619]http://www.imgbox.de/users/public/images/s5etGbzW6n.png[/img]


    Falls die Schrift hier zu klein ist, das Bild in Originalgröße:
    http://www.imgbox.de/users/public/images/s5etGbzW6n.png

  • Wollte gerade einen Server bei Gamed!de bestellen, am Ende vom Formular steht dass man 18 sein muss.. Ist das überall so oder wollen nur die sich richtig absichern?


    Edit: Sehe gerade dass das nicht überall so ist.
    Habt ihr Erfahrungen mit Hostern gemacht? Könnt ihr mir da was empfehlen? Da das hier der Diskussionsteil in dem Forum ist, sind Beiträge erwünscht :D


    PS: Bin noch keine 18, also fallen diese Hoster für mich raus. Das gibt ne Menge ärger wenn das jemand raus kriegt, sollte ich einen solchen Hoster nutzen.

  • Zitat

    Wollte gerade einen Server bei Gamed!de bestellen, am Ende vom Formular steht dass man 18 sein muss.. Ist das überall so oder wollen nur die sich richtig absichern?


    Das wirst du bei allen Hostern irgendwo finden. Und sollte das nicht der Fall sein greift hier immer noch das Gesetz. Demnach bist du noch nicht voll Geschäftsfähig und solch ein Vertrag bedarf der Zustimmung der Eltern bzw. gesetzlichen Vertreter. Werden diese nicht gefragt ist der Vertrag schwebend unwirksam bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres. Heißt: Die gesetzlichen Vertreter können den Vertrag jederzeit widerrufen da hier lt. Gesetz eigentlich gar kein gültiger Vertrag zustande gekommen ist.


    Zitat

    PS: Bin noch keine 18, also fallen diese Hoster für mich raus. Das gibt ne Menge ärger wenn das jemand raus kriegt, sollte ich einen solchen Hoster nutzen.


    Ärger wird hier wohl mehr der Hoster bekommen wenn er Verträge mit Minderjährigen abschließt. Außerdem: Könntest du die monatlichen Kosten nicht mehr tragen bzw. hättest Schulden beim Hoster dann hätte dieser praktisch keine Möglichkeit das Geld von deinen Eltern einzutreiben (siehe oben: schwebend unwirksam). Das könnte der Hoster nur wenn deine Eltern zugestimmt hätten und somit ein rechtskräftiger Vertrag zustande gekommen wäre.


  • Das wirst du bei allen Hostern irgendwo finden. Und sollte das nicht der Fall sein greift hier immer noch das Gesetz. Demnach bist du noch nicht voll Geschäftsfähig und solch ein Vertrag bedarf der Zustimmung der Eltern bzw. gesetzlichen Vertreter. Werden diese nicht gefragt ist der Vertrag schwebend unwirksam bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres. Heißt: Die gesetzlichen Vertreter können den Vertrag jederzeit widerrufen da hier lt. Gesetz eigentlich gar kein gültiger Vertrag zustande gekommen ist.



    Ärger wird hier wohl mehr der Hoster bekommen wenn er Verträge mit Minderjährigen abschließt. Außerdem: Könntest du die monatlichen Kosten nicht mehr tragen bzw. hättest Schulden beim Hoster dann hätte dieser praktisch keine Möglichkeit das Geld von deinen Eltern einzutreiben (siehe oben: schwebend unwirksam). Das könnte der Hoster nur wenn deine Eltern zugestimmt hätten und somit ein rechtskräftiger Vertrag zustande gekommen wäre.


    Bei manchen Hostern steht "min 14 Jahre alt, sofern es deine Eltern erlauben" .. allerdings gibt es genügend Leute die das machen ohne dass die Eltern davon wissen (meine Eltern wissen das auch nicht, da müsste ich erst mal 4h erklären was ein Server ist ;D). Wie läuft das mit Prepaid-Servern? Da hat man ja keinen Vertrag.. wenn man nicht mehr zahlt hat man den Server nicht mehr, so einfach ist das.


    Kosten nicht mehr tragen, bei meiner Ausbildungsvergütung sollte das kein Problem darstellen ;)

  • Zitat

    Bei manchen Hostern steht "min 14 Jahre alt, sofern es deine Eltern erlauben".


    Das wäre ja dann auch gesetzeskonform wenn ein 14-jähriger die Einverständnis der Eltern hat.


    Zitat

    .. allerdings gibt es genügend Leute die das machen ohne dass die Eltern davon wissen (meine Eltern wissen das auch nicht, da müsste ich erst mal 4h erklären was ein Server ist ;D)


    Diese Leute verstehen dann aber auch nicht dass tatsächlich kein rechtswirksamer Vertrag zustande gekommen ist. Und der Hoster hat es, auf eigenes Risiko, dann versäumt dies zu überprüfen. Daher sollte man immer auf Nummer sicher gehen und das auch richtig machen.


    Zitat

    Wie läuft das mit Prepaid-Servern? Da hat man ja keinen Vertrag.. wenn man nicht mehr zahlt hat man den Server nicht mehr, so einfach ist das.


    Prepaid geht. ;)


    Zitat

    Kosten nicht mehr tragen, bei meiner Ausbildungsvergütung sollte das kein Problem darstellen ;)


    Das weiß aber dein Vertragspartner (Hoster) nicht.

  • Das ist ja alles interessant und danke dir, Hummes79, für die Erklärungen, allerdings wollte ich wissen, welchen Hoster mam nehmen kann. Bei den vielen Angeboten blickt man doch gar nicht mehr durch..


    Nitrado - schlechte Performance nach mehreren Stunden ohne Restart
    Gamed!de - ab 18
    Professional-Gameserver - ab 18
    Zap-Hosting - "Laufzeit bis Kündigung" also ein Vertrag? (Kündigungsfrist?)
    4netplayers - zu teuer
    NGZ - währe eine Möglichkeit


    Edit: hab bei NGZ in der AGB gelesen dass sich der Server immer weiter verlängert, wenn ich nicht ei en Monat vorher kündige.. schriftlich.. das finde ich nicht schön.

  • Wollte dir nur aufzeigen dass du eigentlich noch gar keinen Vertrag ohne Zustimmung abschließen darfst auch wenn der Anbieter nicht explizit etwas von Ü18 schreibt. Du bist schlicht und ergreifend noch nicht voll Geschäftsfähig lt. Gesetz. Deswegen kommt für dich eigentlich nur ein Prepaid-Server in Frage (hier käme der sogenannte Taschengeldparagraph ins Spiel). Es sei denn du setzt dich 4h mit deinen Eltern zusammen... ;)
    Also solltest du erstmal nach Anbietern suchen die Prepaid anbieten.


    Zitat

    hab bei NGZ in der AGB gelesen dass sich der Server immer weiter verlängert, wenn ich nicht ei en Monat vorher kündige.. schriftlich.. das finde ich nicht schön.


    Warum ist das unschön? Sowas ist Gang und Gäbe. Vorteil ist halt dass die Laufzeit immer nur einen Monat beträgt und jeweils monatlich im voraus gekündigt werden kann. Und ein Monat Kündigungsfrist ist nicht lang. Bei den meisten Verträgen (Handy, Internet etc) hat man in der Regel mindestens 3 Monate. Dort verlängert sich der Vertrag ja auch automatisch wenn man nicht 3 Monate vorher kündigt.