Windows 7 -> 10 Upgrade ohne Format C !?

  • Hallo Survivor,


    ich wollte mir Mitte des Jahres einen neuen PC bauen und dann auch von Windows 7 auf Windows 10 umsteigen. Das Release von Windows 10 ist aber leider erst für Ende diesen Jahres angekündigt.


    Natürlich habe ich keine Lust im Sommer den neuen PC fit zu machen und ein knappes halbes Jahr später wieder zu formatieren und alles neu zu machen.


    Nun die Frage: Ist es nötig beim Upgrade von 7 auf 10 zu formatieren ? Mein Plan war eine kleine SSD für das OS und Office zu nutzen und eine weitere SSD für Steam, Spiele etc... Angenommen man muss beim upgraden von 7 auf 10 nicht formatieren, bringt das vielleicht trotzdem Probleme für die zweite SSD wo Steam und Spiele drauf sind wenn auf der OS SSD nun kein 7 mehr sondern 10 drauf ist?


    Vielleicht kennt sich hier ja jemand mit dem Thema aus, danke im vorraus.


    Gruß
    mayne90

    Erst reden, dann ggf. schießen ! :)


  • Von der Idee her ist das sicher so vertretbar, allerdings kann es beim Installieren vom Betriebssystem immer Probleme mit vorher installierten Tools/Spielen geben, gerade wenn man ein anderes OS installiert ... muss aber nicht zwangsläufig so sein! An deiner Stelle würde ich das System mit den Tools neu aufsetzen ... wenn man weiß was macht braucht und tun muss ist die ganze Geschichte in 2-3 Stunden erledigt!


    Esthy