Brauche ich Wärmeleitpaste für Selbstbau-PC mit AMD Ryzen 5 ?


  • .....da ich keinerlei SATA Kabel, Abstandshalter und Schrauben usw. da habe... :-\


    Nimm dir den Rat von Erich zu Herzen, geh zu einem der gern Rechner bastelt, und baut die Kiste gemeinsam zusammen. Kostet dich ein paar Bier o.ä. Und Kleinteile zum basteln gibts dort mehr als genug.


    Flutz

  • Hmhmm, mal schauen :))
    Vielleicht ist ja alles dabei was ich brauche.
    Und wenn nicht, guck ich mal wo man das was nicht dabei ist herbekommt oder ob vielleicht ein Freund oder sonstwie Bekannter das noch irgendwo herumliegen hat. [popkorn]

    Satan bedeutet Sinnesfreude anstatt Abstinenz!

  • Äh, aber laut Chip steht -Retail- aber nur dafür, dass das Produkt für den Einzelhandel bestimmt ist, also ganz im Gegenteil sogar sehr umfangreich mit Zusatzkomponenten ausgestattet ist, um den Kunden möglichst zufrieden zu stellen.
    Eine Bulk-Version währe doch die, die auf zusätzlichen Kram verzichtet...


    http://praxistipps.chip.de/was…il-einfach-erklaert_41681


    Und übrigends: Ich habe vor mir Windows 10 als OEM-Version für 14€ oder so bei MMOGA zu kaufen (sobald ich irgendwann mal herausgekriegt habe, wie das mit PaySafeCard funktioniert... ^^ )

    Satan bedeutet Sinnesfreude anstatt Abstinenz!

  • Doe 1050TI ist ok , wenn du aber auf Leistung stehst , und dir das Geld für selbst Bau sparen kannst , würde ich das gesparte in eine 1060 investieren , da manche Spiele oder Programme nicht nur auf den RAM zugreifen , sondern sogar auf die GRAKA . Was ich auch von vielen gehört habe , das die Erfahrung zu 50er Graka ( bei Notebook's zB. Marke Asus ) das die neuen Treiber das System lam legen . Ob dieses Problem nur bei den Notebook's auftritt und nicht Tower , kann ich dir nicht sagen , da müsste ich genauer nachforschen.
    Ich würde dir daher die 1060 , wenn es eine Graka der 10. Generation werden soll , empfehlen.
    Arbeitsspeicher geht , aber du musst achten ob der Speicher WIRKLICH mit der Geschwindigkeit Arbeit , wie es angegeben wird . Sollte sie mit weniger als 2400 mhz arbeiten , hast du weniger Leistung. Zu dem Thema RAM hab ich ein Video für dich ( ab Minute 7:30 RAM ) vom 8auer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine Tipps bzw Erfahrung.


    Lg Slipi

    Und die Menschen schnitzen sich ins Fleisch, mit der Hoffnung "Der Jäger" lässt von dannen.

    Einmal editiert, zuletzt von Slipi85 ()


  • Weil mir wurde besonders zu BeQuiet! oder Corsair geraten, mit mindestens 600 Watt...


    Wer empfiehlt sowas? Mir ist nicht klar, warum immer so derart überdimensionierte Netzteile empfohlen werden. Die Graka zieht unter Vollast ca 75-80 Watt, die CPU ca 70 Watt (laut Tests) ... Wenn du dann wirklich übertakten möchtest, was meines erachtens nicht notwendig ist, kommen beide Komponenten auf max 200W in Summe. Die anderen Bauteile wie Lüfter, Festplatten, Ram etc kannst du pauschal mit 50W veranschlagen, dann hast du schon großzügig kalkuliert ... Den Wirkungsgrad berücksichtigt, bist du selbst mit einem günstigen 350W Netzteil völlig ausreichend aufgestellt!

  • Juti, danke für die Hilfe.
    Wenn GermanDayZ ein Hardware-Support-Unternehmen wäre, wären Smurfi & Co. wohl die glücklichsten Chefs der Welt ;) ;D .
    Ich denke mal, dass ich aber trotzdem das teurere BeQuiet! Netzteil nehmen werde, einfach nur zur Sicherheit.


    Nachher (nach 0:00 Uhr) wird bestellt :) :))

    Satan bedeutet Sinnesfreude anstatt Abstinenz!


  • Ich denke mal, dass ich aber trotzdem das teurere BeQuiet! Netzteil nehmen werde, einfach nur zur Sicherheit


    Welche Sicherheit? Welchem Fall willst du vorbeugen? Dass sich über Nacht drei gemeine Einsiedlergrafikkarten in deinem Gehäuse einnisten?


  • Er hat aber vor die CPU zu übertakten. Deshalb empfiehlt sich eine gute Kühlung.

    Hopfen und Malz, Gott erhalts!!!

  • Für ein nennenswertes erfolgreiches Übertakten ist das eh das falsche Board und erst recht der ungünstigste RAM den es dafür zu erwerben gibt.
    Die 100-200 Mhz die er über den freien Multi rausholen kann (so er einen Prozzi hat, der es schafft) inklusive notwendiger Vcore Anhebung deckt der Wraithkühler vollends ab.

  • Hab noch ein Video gefunden, was dir vielleicht an deiner Entscheidung helfen kann . Der darin vorgestellte PC würde in deiner Preisklasse passen .


    Lg


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und die Menschen schnitzen sich ins Fleisch, mit der Hoffnung "Der Jäger" lässt von dannen.

  • Ok, danke ^^
    Hab das jetzt schon bestellt... aber es wird auf jeden Fall in Zukunft aufgerüstet und ergänzt, nachdem ich wieder ein bisschen Geld und einen Bildschirm habe. Und wenn der Arbeitsspeicher irgendwann mal wieder billiger geworden ist (im letzten Jahr hat sich der Preis ja fast verdoppelt) kommen auch noch weitere 8 GB rein.


    Momentan läge meine erste Wahl bei diesem Monitor hier https://www.mindfactory.de/pro…1xHDMI-1xVGA_1113876.html
    den ich in diesem Video enteckt habe: https://www.youtube.com/watch?…wOorgNqhInzdwcKA&index=11
    :)

    Satan bedeutet Sinnesfreude anstatt Abstinenz!