Neuer Wochenbericht - 28.08.2018

    • Offizieller Beitrag

    f5b17d69de730ba149e589af0bbf5257853817f0.jpg

    Statusbericht 28.08.2018


    Im heutigen Status Report reflektieren unsere Leads über unseren Auftritt auf der Gamescom letzte Woche, wo wir die Chance hatten, so viele von euch zu treffen. Natürlich steht morgen (Anm.d.Übers.: am 29.08.2018) die Veröffentlichung des Xbox Game Preview-Programms im Vordergrund. Für unsere PC-Spieler hat unser Senior Producer Julien diese Woche einen ersten Blick auf DayZ Modding geworfen. Lasst uns anfangen!




    Entwickler Update / Eugen


    Die Gamescom liegt hinter uns und obwohl es körperlich ziemlich anstrengend war, ist es toll, all die positiven Rückmeldungen von Spielern zu sehen, die uns besucht haben. DayZ war auf allen drei Plattformen, PC, Xbox und PS4 , spielbar und wir hatten diese Stationen fast ununterbrochen in Benutzung. Alle Stationen hatten den gleichen Build von DayZ auf Enfusion. Es ist erstaunlich zu sehen, wie weit wir in dieser Hinsicht gekommen sind.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wir hatten eine Menge interessanter Interviews und beantworteten einige schwierige Fragen, die viele von euch schon seit einiger Zeit hatten, also empfehle ich euch die Interviews anzusehen, da es schwierig ist, die Details im Text zu vermitteln. Und ich denke, wir haben unsere Vision oder die gegebene Situation in diesen Fällen gut vermittelt. Ich hoffe, ihr findet die Interviews zufriedenstellend.


    Die Xbox-Veröffentlichung findet morgen (Anm.d.Übers.: am 29.08.2018) statt und Martin wird einige zusätzliche Details dazu liefern. Ich werde nur erwähnen, dass die Xbox One-Version Enfusion Engine die Zukunft von Bohemia darstellt, als Basis für das, was DayZ gerade ist und die Möglichkeit, unsere einzigartigen Titel auf allen Plattformen anzubieten. Es ist ein großer Meilenstein für uns und für ganz Böhmen. Es gab immer Bedenken hinsichtlich der Leistung, der Steuerung und der Benutzeroberfläche, aber ich denke, dass es einen Weg gibt, es richtig zu machen, und wir werden im Game Preview Programm zusammen mit der Xbox-Community lernen, was am besten ist.


    Zum Thema der PC-Experimentalversion haben wir in der letzten Woche große Fortschritte bei den Problemen gemacht, die die Stresstest Server betreffen, und planen, die Anzahl der verfügbaren Stresstest Server zu erhöhen. Wir diskutieren auch den Wechsel zu Experimental, nachdem die letzten der Probleme behoben sind.


    Der interne Build und seine Entwicklung haben eine stetige Menge an Funktionen und Inhalten erreicht. Und ab jetzt konzentrieren wir uns hauptsächlich auf Basisbau und Fahrzeuge . Der Rest der Features wird überprüft und die Priorität für Bugfixes für BETA wird festgelegt. Wir sind auf einem guten Weg , DayZ als Ganzes zu stabilisieren und ich freue mich darauf, dass es in den kommenden Monaten in Form kommt.


    Es ist lange her, aber wir können das Licht am Ende des Tunnels sehen. Sowohl in Bezug auf Features, die 0.63 für euch fertig zu kriegen, die Veröffentlichung von Server-Dateien und Modding. Alle Dinge sind in Bewegung und wir freuen uns sehr, neue Spieler in das Spiel einzuladen und die alten wieder willkommen zu heißen. Das Wachstum unserer Community sowohl auf PC als auch auf Xbox stehtfast unmittelbar bevor und ich kann nicht mehr gespannt sein auf die kommende Dinge!


    - Eugen Harton /Lead Producer




    Dev Update / Peter


    Die Gamescom 2018 war wie im Vorjahr eine tolle Erfahrung. Es war großartig, Fans und Community-Mitglieder dort persönlich zu treffen. Für mich ist es sehr erfrischend, mit euch über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von DayZ zu sprechen. Ich freue mich sehr, dass ihr so eifrig seid und DayZ so sehr liebt. Es ist motivierend, was zu einem großen psychischen Aufschwung und Spikes positiver Energie führt.


    Last but not least möchte ich alle Xbox One-Überlebenden in der Welt von DayZ willkommen heißen. Ich freue mich, dass die nächste große Gruppe von Spielern eine so einzigartige Erfahrung erleben wird, die man sonst nirgends sieht.


    Seid vorsichtig da draußen, es kann hart sein ... wir sehen uns in Chernarus Leute!


    - Peter Nespešný / Lead Designer




    Dev Update / Martin


    Hallo Überlebende! Die letzten zwei Wochen gehörten zu den hektischsten dieses Jahres, und das liegt daran, dass wir alle drei wichtige Dinge auf einmal bewältigt haben: das PC-Content-Update, Gamescom und die Ankündigung der Xbox Game Preview! Da Eugen den PC-Teil abgedeckt hat, werde ich euch ein wenig hinter die Kulissen unserer Gamescom-Vorbereitungen bringen und euch über den Stand der Xbox-Version von DayZ auf dem Laufenden halten!


    DayZ auf der Gamescom


    Neben unserem eigenen Gamescom-Stand haben wir in diesem Jahr unsere Präsenz auf der Gamescom noch etwas erweitert. Dank unserer Freunde bei Xbox wurden wir zur Inside Xbox Show eingeladen, um das Veröffentlichungsdatum von DayZ auf Xbox One bekannt zu geben - und wir haben einen netten kleinen Teaser-Trailer dazu gemacht! Einer der ersten seit der ersten Early Access-Veröffentlichung!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wir hatten nur eine sehr kurze Zeit für die Produktion des Teasers (ungefähr 2 Wochen Zeit, die absolut verrückt waren), und ich möchte die Arbeit der Multimedia-Abteilung von Bohemia Interactive würdigen, die es geschafft hat mit einem schönen Video in einer wirklich killer Deadline! Es war sehr viel Teamarbeit, aber meinen Hut ziehe ich vor Vladimir Jaske für die großartige Schnittarbeit, Ivo Struzinsky für Game Capture und die Arbeit an unseren Kameratools, und Jan Dusek für die schnelle Bearbeitung eines wirklich gut klingenden DayZ Tracks (der ganz am Ende) mit unserem externen Komponisten Nick Fox. Ich kann nur sagen, dass der Teaser die Leute richtig aufgeregt hat, und ich kann es kaum erwarten, die Produktion mit einem neuen Video für die Version 1.0 zu beginnen!


    Da wir zusammen mit unseren Entwicklern die Tradition der Gamescom im vergangenen Jahr festgelegt haben, bringen wir immer eine sehr große Menge an kostenlosem Merch an unseren Stand. Das ist etwas, was wir im Vergleich zu den meisten Spielständen sehr unterschiedlich machen, da wir sicherstellen, dass der Besuch von uns eine lohnende Erfahrung ist, die es euch ermöglicht euch mit den Entwicklern zu treffen, die ihr von Online-Kanälen kennt und euch mit coolem Swag an die Spitze setzt. Gamescom ist ein sehr anstrengendes Unterfangen für das Team, aber dieser persönliche Aspekt ist es wert, den Aufwand zu bezahlen!



    DayZ auf der Xbox: bekannte Probleme und Release-Details


    Mit dem angekündigten Erscheinungstermin für die Xbox Game Preview haben sich die Teams auf den 29. August vorbereitet! Der erste Schritt war, all die 5000 Leute mit Keys in die Closed Preview von DayZ zu lassen. Ich gebe zu, wir haben das ursprünglich früher geplant , und jeder hat ein bisschengezittert, als sich unsere Server zu Beginn der letzten Woche falsch benommen haben , Aber dank der großen Anstrengungen unseres Entwicklerteams haben wir es geschafft die Situation unter Kontrolle zu bringen und die Leute zum Spielen zu bringen. Wenn wir uns das Feedback ansehen, das wir bekommen, gibt es eine Reihe der häufigsten Probleme, die wir momentan mit DayZ auf Xbox haben:

    • Abstürze des Spiels beim Laden
    • Das Inventar verhält sich auf merkwürdige Weise (Gegenstände werden nicht aufgenommen, Spieler können nicht alle Inventar-Slots usw. ausfüllen)
    • Allgemeine Probleme bei der Interaktion mit Gegenständen in den Händen (insbesondere Kamine, Waffen / Magazine)
    • Statussymbole sind auf einigen Bildschirmen aufgrund falscher UI-Skalierung in der Nähe der Bildschirmränder nicht sichtbar
    • Hits werden manchmal beim Abfeuern einer Waffe nicht registriert



    Ich möchte allen dafür danken, dass sie die Probleme gemeldet haben - sei es über den Feedback-Tracker, soziale Medien oder private Gespräche. Wir sind uns der meisten nervigen Probleme bewusst, und während unsere Priorität in letzter Minute auf die Behebung von Server-Stabilität und Client-Abstürzen gerichtet ist , werden wir uns kurz nach der Veröffentlichung der Spielvorschau am 29. August mit den verbleibenden kritischen Problemen beschäftigen!


    Da sich unsere Inside Xbox-Ankündigung eigentlich nur auf das Veröffentlichungsdatum konzentrierte, wurden viele Fragen in unseren sozialen Medien gestellt. Hier sind die Antworten auf einige der häufigsten:


    Wie viel kostet DayZ auf der Xbox One?


    DayZ wird während der Xbox Spiel-Vorschau ein Standard-Premium-Spiel-Modell verwenden (also keine Free-to-Play- oder In-Game-Monetarisierung) und es wird für 39,99 USD erhältlich sein. Ihr könnt euren lokalen Preis überprüfen, wenn die Produktseite im Microsoft Store verfügbar wird. Der Preis von DayZ wird mit der Veröffentlichung der Game Preview steigen - die endgültige Version von DayZ wird für 49,99 USD auf allen Plattformen verfügbar sein.



    Wann genau werdet ihr DayZ am 29. veröffentlichen?


    DayZ wird am 29. August um 19:00 Uhr freigeschaltet. Mit diesem Tool kannst du deine Ortszeit für die Veröffentlichung überprüfen.



    Wird es eine Testversion geben?


    Ja! ihr könnt eine Stunde freie Spielzeit genießen, die ihr nutzen könnt, wenn ihr euch über den Kauf noch nicht sicher seid. Die Testversion wird auf eiren eigenen Servern laufen und wird keine Charakterpersistenz haben (was bedeutet, dass dein Charakterfortschritt während der ersten Stunde nicht gespeichert wird und nicht in die volle Spielvorschau übertragen wird!



    Wie viele Server werden für den Start verfügbar sein?


    So viele wie nötig! Wir haben ein gutes, skalierbares Setup, das immer genügend Server für alle Benutzer zur Verfügung stellt, es wird keine feste Anzahl von Servern geben. Wir haben auch Teams, die den Serverstatus rund um die Uhr in den ersten Tagen nach der Veröffentlichung überwachen, um sicherzustellen, dass alles reibungslos abläuft!



    Erwarten ihr von den Leuten Feedback?


    Ja! Wir möchten alle Rückmeldungen erhalten - ihr könnt unseren Feedback Tracker , die offiziellen Foren oder sogar unsere Social-Media-Kanäle wie Twitter , Facebook oder Discord nutzen !



    Können Spieler ihre eigenen privaten Server auf Xbox starten?


    Nicht im Moment, aber wir wollen diese Option definitiv in DayZ haben.



    Gibt es Autos und Helikopter auf der Xbox?


    Nein, nicht jetzt, aber bevor wir die Spielvorschau verlassen, möchten wir beide auf der Xbox One haben. Vor allem Autos spielen eine wichtige Rolle im DayZ-Gameplay!



    Das ist alles für den Moment – mit Beginn des Game Preview Release würde ich gerne Statusberichte starten, die sich auf DayZ auf Xbox konzentrieren, also freut euch darauf! Es ist verrückt, dass die Veröffentlichung der Xbox in weniger als 24 Stunden ist - so viele neue Survivors kommen zu DayZ!


    Wir sehen uns alle in Chernarus!


    - Martin Čulák / Brand Manager




    Entwickler-Update / Julien


    Für diejenigen von euch, die unseren ersten Blick auf DayZ Modding verpasst haben , möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Julien, Senior Producer bei Bohemia Interactive, und kümmere mich um die Modding-Komponente von DayZ.



    Zusammenfassung der angekündigten DayZ Modding Pläne


    Wie in dem oben verlinkten Blog-Beitrag gesagt, mit dem kommenden DayZ-BETA-Eintritt wollen wir etwas Informationen über Modding herausbringen.

    Momentan ist es eine PC-exklusive Funktion, integriert über den Steam Workshop . Es wird ähnlich wie mit Arma 3 funktionieren.


    In der Ankündigung der letzten Woche haben wir bereits erwähnt, dass DayZ ein Hybrid zwischen den RV- und den Enfusion-Motoren ist. Während das Packen und die Anlagenerstellung größtenteils unverändert sind und den gleichen Prozess wie für Arma 3 durchlaufen, wird der Rest (Skript, Partikel, Animationen, UI usw.) über die Workbench abgewickelt, die eine leistungsstarke All-in-Version ist. Ein Tool, das entwickelt wurde, um alles zu verarbeiten, was mit Enfusion zu tun hat.


    Wir laden die Neugierigsten unter euch ein, die vollständige Ankündigung zu lesen oder an der Diskussion teilzunehmen - wir haben bereits einige interessante Fragen erhalten , die ich beantwortet habe.


    jules_modding_01_workbench_01_f.jpg



    Wie ihr über eure bestehenden DayZ Modding-Experimente berichten könnt


    Wir wissen, dass einige von euch bereits begonnen haben, die verfügbaren Daten in 0.63 zu durchforsten, und die ersten DayZ-Mods werden bereits erstellt. Wir möchten alle Modder darauf aufmerksam machen, dass wenn ihr anfangt zu experimentieren und eure Fortschritte mit euren Kreationen teilen möchtet, dann tut das gern - und der Modding-Bereich unserer offiziellen Foren ist ein großartiger Ort, um das zu tun! Wir sind gespannt, was ihr in den letzten Wochen so getrieben habt!


    Bedenkt jedoch, dass DayZ immer noch aktiv entwickelt wird, was bedeutet, dass sich alles jederzeit ändern kann. ZB Skriptklassen, einige 3D-Modelle oder Texturen ( und alles andere ) könnten stark verändert sein oder einfach zwischen den Updates verschwinden und sich auf eure Mods auswirken. Außerdem möchten wir euch bitten, keine eurer Änderungen vor dem offiziellen Modding-Start öffentlich zu veröffentlichen .



    Allgemeine Zeitleiste für das DayZ-Modding


    Wann wird Modding verfügbar sein: Wir streben eine Teilfreigabe zusammen mit der BETA an. Dies ist jedoch nicht in Stein gemeißelt.

    Während die ursprüngliche Version der Tools noch unklar ist, werden die Serverbesitzer froh sein zu wissen, dass das Paket mit den Serverdateien spätestens während der BETA auf dem PC allen zur Verfügung gestellt werden sollte .


    Das war's erstmal - ich werde euch in unseren Foren auf dem Laufenden halten !


    - Julien Vida / Senior Producer



  • Das "gefällt mir" dient nur der Wertschätzung an die unermüdliche DagiWeh..... denn ich lese vermehrt nur noch das Wort Xbox, was mich grad ein wenig nervt, denn es gäbe genug Antworten zu schreiben im SR was der Stand der Dinge ist (PC), weil es klingt fast als hätten sie intern eine Version die schon fast fertig ist.

    Fragt sich nur warum ein relativ kleines Contentupdate beim Stresstest nun schon seit Wochen kaum grosse Verbesserungen zeigt....wie soll denn die Zukunft ausschaun, wenn grosse Dinge wie Fahrzeuge und Basebau in den Ring gehen.

  • Ich finde das auch nervig, dass die Konsolen so im Vordergrund stehen. Immerhin kommt die Idee und der Original MOD ja vom PC und wäre auf Konsolen so nicht möglich gewesen - denke ich. Ich warte ja als PVE Spieler auf die Nachricht, es gibt jetzt viele Zombies. Hab mit dem Pressesprecher auf der Gamescom darüber geredet. Immerhin gibt es jetzt ein paar, aber kein Vergleich zum Arma2 Mod. Schön finde ich, dass es weiterhin ein schwieriges Spiel bleiben soll. Wahrscheinlich sind viele Spieler aber tatsächlich auch jetzt erst mit der Standalone hinzu gekommen und kennen die Anfänge nicht. Joa und natürlich vielen Dank fürs Übersetzen.