Dayz SA 1.0 Tag Nacht Zyklus

  • Hey,

    weiß nicht ob es schon ein Thema dazu gibt habe mal nichts gefunden, und zwar hätte ich eine Frage: Kann mir jemand ggf. weiterhelfen wie ich auf meinem Root Server die Tag und Nacht von Dayz so einstelle, das es kaum Nacht ist und fast nur Tag? Meine leute wollen alle nur bei Tag spielen, da die nacht echt sehr dunkel ist, allerdings hab ich das Problem das ich nur 3 Einstellungen dazu finde, und mit denen komm ich nicht so ganz klar

    Momentan sieht es so aus:

    serverTime="2018/20/06/06/00"; // Server Start Time, initial ingame time of server. "SystemTime" means local time of machine. Another possibility is to set the time to some value in "YYYY/MM/DD/HH/MM" format, f.e. "2015/4/8/17/23" .

    serverTimeAcceleration=6; // Accelerated Time (value 0-24), this is a time multiplier for in-game time. In this case time would move 24 times faster than normal, an entire day would pass in one hour.

    serverTimePersistent=0; // Persistent Time (value 0-1), actual server time is saved to storage, so when active, next server start will use saved time value.


    Ist es evtl. möglich die Nacht sogar ganz auszuschalten? Bitte um Rat

  • Danke, hatte das Video auch schon gefunden, alles danach eingestellt. Server restartet und immernoch nacht

    serverTime="2018/12/15/07/00"; // Server Start Time, initial ingame time of server. "SystemTime" means local time of machine. Another possibility is to set the time to some value in "YYYY/MM/DD/HH/MM" format, f.e. "2015/4/8/17/23" .

    serverTimeAcceleration=0; // Accelerated Time (value 0-24), this is a time multiplier for in-game time. In this case time would move 24 times faster than normal, an entire day would pass in one hour.

    serverTimePersistent=0; // Persistent Time (value 0-1), actual server time is saved to storage, so when active, next server start will use saved time value.

  • du hast im ersten Beitrag den Fehler drin, dass du im Datum den 20. Monat gewählt hast.


    Beachte bitte auch, dass egal welches Datum du einstellst in der init.c eine Passage drin ist, die abfragt, ob das Datum vor dem 20.09. oder nach dem 20.09. Ist, und wenn ja, es auf den 20.09. Festgelegt wird.


    Dort auch das Datum ändern.

    Ich möchte mich für vermutlich unnötige Fragen im Forum, die man sich evtl durch testen usw selber beantworten könnte entschuldigen.

    Leider bin ich beruflich bedingt immer mal für 12 ganze Tage am Stück nicht zuhause!

    Ich arbeite deutschlandweit im Schichtdienst und das gut und gerne auch mal bis zu 16 Stunden.

    Mir steht nicht die Möglichkeit zur Verfügung einen Patch, eine Mod oder etwas anderes auf die schnelle zu testen.

  • Die Fahrzeuganzahl ist meines Wissens nach in der events.xml


    Die Nacht komplett ausschalten, das kommt auf deinen Hoster an.


    Am einfachsten ist es, wenn du einstellen kannst, nach wie vielen Stunden der Server neu starten soll.


    Dann nimmst du am besten ein Datum mit der längsten Tagesphase zB den 2018/07/10 und Uhrzeit auf ca 08:00 Uhr.

    Es wird dann im Spiel auch erst so ab 20:00 Uhr dunkel, also hast du bei Echtzeit 12h Tageslicht.

    Wenn du den Server alle 12h oder 2x täglich neustarren lässt, hättest du nur Tageszeit.


    Ich ZB kann nur einen Restart pro Tag zu einer gewünschten Uhrzeit einstellen.


    Und da ich idR vormittags nicht Spiele und gegebenenfalls so um 02:00 Uhr aus mache, habe ich die Restart-Zeitauf 10:00 Uhr gestellt.

    Ich spiele auf Echtzeit und habe die Spielzeit so eingestellt:

    2018/07/10/04/00


    Bei mir geht also bei Realer Uhrzeit um 10:00 Uhr die Sonne im Spiel auf und gegen 02:00 Uhr wieder unter.

    Der Sonnenauf- und Untergang dauert so ca 2 bis 3h wo wir bei einer ungefähren Nachtlänge von ca. 6h reden.


    Ein Experiment könnte man mal machen, ob der Server auch dezimalzahlen erkennen kann.

    ZB bei Timeacceleration mal auf 0.5 stellen.

    So dauert der Tag in DayZ 48 Stunden.

    Müsste man mal testen...

    Ich möchte mich für vermutlich unnötige Fragen im Forum, die man sich evtl durch testen usw selber beantworten könnte entschuldigen.

    Leider bin ich beruflich bedingt immer mal für 12 ganze Tage am Stück nicht zuhause!

    Ich arbeite deutschlandweit im Schichtdienst und das gut und gerne auch mal bis zu 16 Stunden.

    Mir steht nicht die Möglichkeit zur Verfügung einen Patch, eine Mod oder etwas anderes auf die schnelle zu testen.