[Guide] DayZ Standalone Server HowTo's und FAQ für Server Admins

  • hallo liebe community, ich verfolge diesen ganz modding thread auch schon länger und ich bin sehr froh das es ihn gibt.

    man erfährt direkt sehr viel oder es wird sofort geholfen das finde ich super!!

    einiges hat sehr gut geklappt allerdings mit den mods stelle ich mich auch noch schwer an und auch ich wäre sehr sehr froh, wenn der liebe Juicy sich einer solchen vereinfachten anleitung annimmt. ganz ganz großes lob und ein dickes dankeschön

  • Juicy Denke das sowas wie dieser Mod wo zum Bauen die kolli rausgenommen wird schon reicht oder wenn du gleich mehr erklähren möchtest dann diesen Waffen redux wegen dem einfügen von der Spawntype sache. Ist aber ganz dir überlassen. Der Knackpunkt wird sehr Wahrscheinlich sein wie man den denn bei G-Portal oder einem anderen Dienst zum Laufen bringt!!! Aber Danke schonmal das du dir diese Arbeit machst!!!:thumbup::thumbup::thumbup:;)

  • Juicy Denke das sowas wie dieser Mod wo zum Bauen die kolli rausgenommen wird schon reicht oder wenn du gleich mehr erklähren möchtest dann diesen Waffen redux wegen dem einfügen von der Spawntype sache. Ist aber ganz dir überlassen. Der Knackpunkt wird sehr Wahrscheinlich sein wie man den denn bei G-Portal oder einem anderen Dienst zum Laufen bringt!!! Aber Danke schonmal das du dir diese Arbeit machst!!!:thumbup::thumbup::thumbup:;)

    genau da ist schon ein problem, was ich bisher gelesen/gesehen habe ist es bei jedem anbieter unterschiedlich bis gar nicht möglich (z.B. Nitrado)

  • genau da ist schon ein problem, was ich bisher gelesen/gesehen habe ist es bei jedem anbieter unterschiedlich bis gar nicht möglich (z.B. Nitrado)

    Ja das ist richtig, es kann durchaus sein, dass das bei gportal nicht so ohne weiteres möglich ist. Wenn einer von euch mir seinen Server borgen kann (per Teamviewer) kann ich da mal reinschauen. Andernfalls kann ich es euch nur so erklären wie es bei Root, VPS oder lokal auf dem Rechner funktioniert.

  • Juicy ....brauchst du die Zugangsdaten für meinen Server (g-portal) , kann ich dir gerne geben z.B. bei unserer Konversation :)


    wie gesagt, ich möchte den Server dann dieser Community zur Verfügung stellen, wenn's erlaubt ist.......ich hab zur Zeit leider kein TS da neues "Arsenal" bestellt aber ist kein Problem......

  • habe im moment einen server bei host unlimited zum beispiel, da ist es bestimmt wieder anders als bei gportal könnte ich mir gut vorstellen. das reedux weapon pack ist glaube ich am interessantesten.

  • Juicy

    Hat den Titel des Themas von „DayZ Standalone Server HowTo's und FAQ für Server Admins“ zu „[Guide] DayZ Standalone Server HowTo's und FAQ für Server Admins“ geändert.
  • Kannst du mir bitte sagen wie du das so bei Nitrado hinbekommst bei mir sieht das anders aus

    Der Screenshot zeigt seinen lokalen PC oder ein Root, VPS und nicht wie es mit FIleZilla aussieht, hier mal ein Screen wie das mit FileZilla aussieht:


    4413bb-1546715934.png

  • Bei mir sieht es so aus und bei FIleZilla komm ich nicht rein da ich mein benutzer name nicht kenne, habe da einieges eingegben aber alle namen sind falsch.

    Was meinst du genau mit bei dir sieht es so aus?
    Also erstmal bei welchem Server Anbieter bist du? :)

    EDIT: Ah sehe jetzt erst den kleinen Screenshot :)

    Schau mal hier: Link
    w4m3NFs.png

  • 3.) Player Spawn Points festlegen

    1. WICHTIG Server vorher runterfahren und alle DayZ Prozesse beenden!
    2. Navigiert in '\DayZServer\mpmissions\dayzOffline.chernarusplus\storage_1' und löscht die Datei spawnpoints.bin (Sicherheitskopie!)
    3. Navigiert in '\ServerRootDir\mpmissions\dayzOffline.chernarusplus\'
    4. Öffnet 'cfgplayerspawnpoints.xml' mit Notepad++ und editiert die Spawn Points bei <generator_posbubbles>
    5. Nehmt am besten https://dayz.ginfo.gg/ für die Koordinaten


    Erstmal vielen Dank an dich für deine Ausführlichen Informationen, das ist echt hilfreich!

    Zu den Spawns eine Frage: Kann man die Admins, separat von allen anderen, woanders spawnen lassen?

  • Erstmal vielen Dank an dich für deine Ausführlichen Informationen, das ist echt hilfreich!

    Zu den Spawns eine Frage: Kann man die Admins, separat von allen anderen, woanders spawnen lassen?

    direkt in der cfgplayerspawnpoints hab ich's nicht getestet allerdings kannst Mal hier schauen

    Link

  • PERSISTENCE OFF


    Mahlzeit Leute,


    Da dieses Thema wahrscheinlich viele Server Admins interessiert, möchte ich mal das Thema "Persistence" ansprechen.


    Also..

    Da die Persistence mir ziemlich auf die Nerven geht, weil ich einen reinen PVP-Server besitze, der nach dem Server-Restart

    keine Persistence, sondern neues Loot benötigt, führe ich öfters einen Manuellen Loot / Persistence Wipe durch, damit

    neues Loot nachspawnt und die benötigte Server Performance gegeben ist, indem hingeworfene Items gelöscht werden.



    Persistence Wipe durchführen ohne das Löschen von Spieler Spielständen/Gear geht so:

    1. Du stoppst den Server.

    2. Du löschst alle Dateien im Data Ordner. (Aber nicht den Ordner selber) /mpmissions/dayzOffline.chernarusplus/storage_xxxxx/data

    3. Du startest den Server wieder.



    Da das alles für mich bis jetzt nur manuell möglich war, möchte ich gerne, dass dieser Loot / Persistence Wipe automatisch

    bei jedem Server Restart durchgeführt wird.


    FAKT ist:

    Man kann die Scheduler Aktionen einzeln einstellen, wann der Server stoppen und starten soll. (Alles kein Problem)


    PROBLEM ist:

    Ich weis nicht wie ich das Löschen, der o.G. Dateien im Ordner data automatisiere, während der Server offline/gestoppt ist. (HILFE ! ^^)



    Das Thema geht wahrscheinlich sehr ins Detail aber kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? :saint:<3

    Einmal editiert, zuletzt von tonyk1x ()


  • In die drei Sternchen musst du halt noch dein Pfad richtig angeben.

    Bash: delDataFolder.bat
    @ECHO OFF
    
    SET DataFolder=***\dayzOffline.chernarusplus\storage_1\data
    
    DEL "%DataFolder%" /s /f /q
    FOR /D %%a in (%DataFolder%*.*) DO RD /q /s %%a
    
    MKDIR %DataFolder%


    Anschließend in deine scheduler.xml das hier eintragen und halt noch entsprechend die Startzeit & Pfad anpassen :)

    XML: scheduler.xml
    <Scheduler>
        <job id="0">
        <day>1,2,3,4,5,6,7</day>
        <start>18:00:00</start>
        <runtime>000000</runtime>
        <loop>0</loop>
        <cmd>ServerRootDir\delDataFolder.bat</cmd>
        </job>
    </Scheduler>
  • In welchen Ordner soll ich denn die delDataFolder.bat Datei einfügen ?


    Und im Scheduler, kannst du mir vielleicht helfen, dass der Server z.b um 15 uhr erst Stoppen soll und dann kurz vorm Start den command ausführt ? Und dass sich die aktionen jeden tag wiederholen ?


    Weil ich habe mir das im Scheduler plugin bei Vilayer leicht gemacht und nichts gecodet :/


    Im Prinzip sollte der Server von 0 uhr an alle 3 Stunden halt einmal kurz stoppen, dann den data folder löschen und dann wieder starten ^^

  • Also die .bat kannst du da einfügen wo du möchtest, musst halt die pfade richtig angeben. Hätte sie jetzt mal in den Hauptordner getan.

    Wie das bei VIlayer ist kann ich dir nicht sagen, gehe mal davon aus, dass das mit BEC gehandelt wird, aber du meintest doch das sei kein Problem? :D

    BEC