[Tutorial] DayZ Anfänger Hilfe

  • DayZ Anfänger Tutorial


    In diesem Thread erkläre ich euch:
    1. Wo finde ich welchen Loot
    2. Was ist überlebenswichtig
    3. Wie finde ich Fahrzeuge
    4. Was für einen DMG macht meine Waffe eigentlich
    5. Welche Tasten sind wichtig



    Also kommen wir zu der ersten Frage:


    Loot wie Essen, Trinken, Medizin, Munition findet ihr ?


    - Nahrungsmittel gibt es natürlich in den Supermärkten & Residential Areas, also Wohngebäuden usw.
    - Medizin wie Bloodbags, Morphine, Epi-Pens findet ihr in Krankenhäusern
    - Bandagen findet ihr in fast allen Gebäuden
    - Munition könnt ihr in Militärplätzen finden und *allen* Gebäuden (wobei für höherwertige Waffen nur ersteres aufzusuchen ist)


    Die meisten Spieler benutzen eine Hilfe *eine Map* Online
    Link:
    http://dayzdb.com/map#3.113.081


    Hier findet ihr alles was ihr braucht.


    Was ist überlebenswichtig:


    Als aller erstes findet ihr am besten schnellstmöglich Nahrung, da ihr ansonsten sehr schnell sterbt. 60 - 90 Minuten dauert es meist, je nach situation, bis es wieder Zeit wird Nahrung und Flüssigkeit zu sich zu nehmen (die Nahrungs- und Flüssigkeitsanzeige wird dann rot angezeigt und blinkt).
    Als nächstes versucht ihr (vorsichtig!) Munition und Waffen zu finden, um euch gegen die Horden von Zombies zu wehren. Dies soll natürlich keine Einladung sein, diese anzulocken, da Munition selten ist und die kleinen Beißerchen zügiger auf den Beinen sind, als sie zunächst wirken.
    Danach versucht ihr in Supermärkten, oder anderen Residential Areas Zelte zu finden und ein Lager aufzuschlagen.
    Was danach kommt liegt an euch! Verbündet euch mit Freunden und bestreitet gemeinsam das Leben in DayZ, oder werdet zum rücksichtslosen Banditen und bereichert euch am Scheitern anderer. Das eine schließt das andere aber natürlich nicht aus. DayZ ist alles andere, als Schwarz/Weiß.


    Hochsitze sind für neue spieler ein guter Anlaufpunkt. Dort findet man kleine und größere Waffen und auch sehr häufig Bandagen, von denen man am Anfang nicht genug haben kann. Desweiteren ist die Anzahl der Zombies dort relativ klein. Alternativ sucht man sich einen Bauernhof/Scheune, der nicht direkt in dorf- oder stadtnähe liegt, da man dort Äxte und Schrotflinten findet. Äxte sind besonders gut gegen Zombies, wenn man in Gebäuden ist.


    Wo finde ich Fahrzeuge:
    Fahrzeuge sind überall auf der Karte verstreut, doch es gibt ein Video das euch zeigt, wo die besten spawns liegen, um Fahrzeuge aufzufinden.


    Link:


    Die Fahrzeuge sind extrem selten und können prinzipiell von jedem Spieler erbeutet werden. Sie sind jedoch hart umkämpft und müssen manchmal repariert werden, bevor sie nutzbar sind.


    Tip: Das Abspeichern nie vergessen, wenn auch das keine Garantie gegen Verlust sein muss.


    Was für einen Schaden verursacht meine Waffe:


    Jede Waffe verursacht unterschiedlichen Schaden. Zu entnehmen ist der folgenden Liste:


    Link:
    http://i.imgur.com/uyB7D.jpg

    Wo finde ich Waffen:


    Handfeuerwaffen: Militär, Supermärkte, Wohngebäude
    Großkaliber//Kleinkaliber: Baracken, Heli-Crash-Sides, Feuerwehr



    Die Standardeinstellungen lauten wie folgt:


    W,A,S,D: vorwärts, rückwärts, seitschritt links, seitschritt rechts
    Z: hinlegen - (habe hinlegen auf eine meiner daumentasten gelegt)
    X: hinhocken - (habe hinhocken auf die shift-taste gelegt)
    C: aufstehen
    Shift: gehen/rennen (2x shift: dauerhaftes gehen/rennen) - (habe das umschalten zwischen gehen und rennen auf eine daumentaste gelegt, um nicht ständig eine taste gedrückt halten zu müssen)
    rechtsklick: kimme und korn
    rechtshalten: zoom und luftanhalten
    linksklick: schießen
    enter auf dem numpad: wechsel zur außenansicht (nicht auf jedem server möglich)
    caps: ingame voip (so weit ich weiß muss man vorher den richtigen ausgabekanal wählen, in dem man mit der komma- und punkttaste den kanal wechselt --> direct communication)
    minus-taste (nicht die auf dem numpad): chatfenster öffnen
    alt-taste: alt gedrückthalten um sich umzuschauen, ohne die laufrichtung zu ändern


    Viel Spaß wünscht DE 332 / Waly





    DayZ Gewehr Tutorial [Schützen Tipps & Tricks]


    Als aller erstes ist die Wahl eurer Waffe und die Kentnis, dass und ob man diese nullen kann, wichtig. Das bedeutet, dass man ohne vertikale Abweichung auf Objekte schießen kann.
    Dies regelt man mit Bild [Auf] // Bild [Ab] es ist sehr wichtig eine Waffe zu 0 ansonsten geht der Schuss meist weit in die Ferne.


    Wir gehen hier mal beispielhaft zwei Waffen durch:


    1. CZ550 Sie ist auf bis zu 800m zu nullen und nicht so selten. Meist ist sie in Scheunen anzutreffen. Ihre effektive Reichweite liegt bei 800 Metern.
    2. BAF AS50 Diese Waffe kann man bis auf sagenhafte 1600m nulle. Zu finden ist dieses Schmuckstück bei Heli-Crash-Sides.


    Betrachten wir zunächst die CZ550. Diese Waffe ermöglicht Anfängern eine Einführung in das Leben eines Snipers.
    Munition für diese Waffe findet ihr oft in Städten und Dörfern [ Drop Chance Hoch] sobald ihr eine diese Waffe gefunden habt übt ersteinmal.
    Dafür könnt ihr fast alles verwenden, doch am besten Zombies/Tiere. Sobald ihr rausgefunden habt wie die Waffe funktioniert könnt ihr euch auf den Weg machen um die Waffe an Personen zu testen. Hierbei ist zu beachten, dass ein Schütze nie offen stehen sollte & er auf einer großen Entfernung steht. Die CZ550 tötet Personen mit folgenden Treffern:
    - Kopf 1 Schuss
    - Körper 1-2 Schuss



    Die BAF AS50 ist eine sehr effektive Waffe mit gewaltiger kinetischer Energie.
    Diese Waffe ist vor allem gegen militärische Ausrüstung angewandt worden, bietet jedoch auch eine absolut tödliche Kraft gegen feindliche menschliche Ziele.
    Mit dieser Waffe könnt ihr zudem sehr gut Fahrzeuge zerstören (zwei Schuss auf den Motorblock legen ein Fahrzeug lahm). Die BAF AS50 tötet Personen mit folgenden Treffern:
    - Kopf 1 Schuss
    - Körper 1 Schuss


    Nun ein paar Schützen Tricks:


    Um die Entfernung zu einem Spieler festzustellen benutzt ihr die Karte und macht dort wo der Spieler sich befindet einen Way-Point um die genaue Entfehrnung festzustellen, danach könnt ihr die Waffe präzise nullen.


    Schützen arbeiten bestenfalls mit einer Gruppe zusammen um diese zu sichern und sich selbst weniger zu gefährden. Den größten Luxus bietet zudem ein befreundeter Spotter, der Entfernung und Position feindlicher Ziele angibt.



    hier ein paar kleine tipps:


    1. essen ist wichtig, aber trinken noch viel mehr. der durst setzt wesentlich früher ein (es fängt also schneller an zu blinken) als das hungergefühl.
    2. hochsitze sind für neue spieler ein guter anlaufpunkt. dort findet man kleine und große waffen und auch sehr häufig bandagen, von denen man am anfang nicht genug haben kann. des weiteren ist die anzahl der zombies dort relativ klein. alternativ sucht man sich einen bauernhof, der nicht direkt in dorf- oder stadtnähe liegt, da man dort äxte und schrotflinten findet. äxte sind besonders gut gegen zombies, wenn man in gebäuden ist.
    3. zur steuerung:


    die standardeinstellung ist wie folgt:


    W,A,S,D: vorwärts, rückwärts, seitschritt links, seitschritt rechts
    Z: hinlegen - (habe hinlegen auf eine meiner daumentasten gelegt)
    X: hinhocken - (habe hinhocken auf die shift-taste gelegt)
    C: aufstehen
    shift: gehen/rennen (2x shift: dauerhaftes gehen/rennen) - (habe das umschalten zwischen gehen und rennen auf eine daumentaste gelegt, um nicht ständig eine taste gedrückt halten zu müssen)
    rechtsklick: kimme und korn
    rechtshalten: zoom und luftanhalten
    linksklick: schießen
    enter auf dem numpad: wechsel zur außenansicht (nicht auf jedem server möglich)
    caps: ingame voip (so weit ich weiß muss man vorher den richtigen ausgabekanal wählen, in dem man mit der komma- und punkttaste den kanal wechselt --> direct communication)
    minus-taste (nicht die auf dem numpad): chatfenster öffnen
    alt-taste: alt gedrückthalten um sich umzuschauen, ohne die laufrichtung zu ändern

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()