To Upgrade or Not to Upgrade? Das ist hier die Frage.

  • Mein PC ist eine alte Möhre und der günstige Erhalt von einer ausreichenden GPU und SSD Festplatte ermöglichte mir zumindest bisher ältere Spiele zu spielen

    aber meine CPU ist zu lahm, das Mainboard und der Ram total veraltet,

    DayZ auf niedrigen Einstellungen ging zwar bisher aber bei Mod Servern ist dem System das schon teilweise zuviel, leider ist aber auch im Vanilla Game kein richtiges Competives Spielen möglich, besonders PVP mit mehreren Spielern, da sonst Ruckler, FPS Drops, Lag auftauchen und man plötzlich wieder am Strand ist. Dasselbe auch in anderen Spielen mit vielen Online Spielern.


    Da ich nun wieder Arbeiten kann und mir einen PC zusammen sparen möchte so stehe ich vor der Entscheidung:

    Mindestens 6 bis 12 Monate warten bis die neuen noch besseren PC teile den Markt erreichen und auch GPUs wieder zu vernünftigen Preisen zu haben sind und dann für bis zu 3000€ einen PC für die nächsten 10 Jahre kaufen der einfach alles kann Zeitgleich. Müsste das Geld ja auch erstmal zusammen sparen.

    Oder jetzt die vorhandenen guten teile nehmen und circa 500€ investieren und einen ausreichenden PC für bis zu 3 Jahre haben, der dann halt nicht alles kann und später neu kaufen wenn die Technik noch etwas weiter ist.

    Twitch Karriere muss dann wohl noch etwas warten XD sowie 4K bis 8K Gaming (Nur Beispiel)


    Mein jetziges System:


    (Das müsste glaube ich neu)

    Schmaler Midi Tower, wegen dem Seitlichen Stromanschluss der GPU lässt sich die Seitenklappe nur anlehnen und nicht ordnungsgemäß verschliessen, neueres breiteres Modell nötig.

    Mainboard: Asus P8H61-M Le (PCie2 ; DDR3 max 1333/1066MHz)

    CPU: Intel I3-2120 (2Kerne 4Threads 3,3GHz)

    Ram: DDR3 1333mhz 2x 4GB (8GB gesammt)


    (Das könnte wohl bleiben)

    GPU: Gigabyte GTX 970 Windforce 4GB ; PCI 3.0

    SSD 512GB Samsung Evo 870 (bis zu 500MBs Lesegeschwindigkeit)

    Netzteil 630Watt Bronze mit 30A auf der 12Volt schiene ausreichend Strom Stecker .


    Das sind fast die günstigsten und scheinbar ausreichenden Komponenten beim PC Schacher um die Ecke.

    Scheinbar nicht viel anders vom Preis als im Internet.


    Mainboard: Gigabyte Z590M ; Sockel: 1200, PCI 4.0 ; DDR4 Ram ~2800MHz ; 129,90€

    CPU: Intel I3 10100 ; 4Cores 8Threads ; Sockel: 1200 ; 3,6GHz ; 139€

    Ram: DDR4 3000 G.Skill Aegis 2*16 GB ; 119,90 €

    Tiefer Midi Tower 50 bis 100€

    Zusammenbau ??? 0 bis 50€ ???

    Preis: 440€ bis 540€


    Es wäre schon verlockend zur Corona Winterpause ein schöneres Spielerlebnis zu haben, sei es bessere Grafik oder einfach das das mal im Multiplayer flüssig läuft. Was würdet ihr mir empfehlen?


    Edit: Ich wollte gerne das das System Windows 11 fähig ist.

    9 Mal editiert, zuletzt von Bex ()

  • und dann für bis zu 3000€ einen PC für die nächsten 10 Jahre kaufen der einfach alles kann Zeitgleich.

    Ich bin nicht sicher ob man wirklich so viel investieren musst, um ein zeitgemäßes system zu bekommen ..

    Mit der hälfte, bist du aufjedenfall auch auf einem ganz anderen Level, als dein aktuelles system.

    In die alte Kiste nochmal 500 Euro investieren, lohnt glaub auch nicht wirklich...

  • Hansdieter bald kommen die neuen Mainboards die DDR5 Ram unterstützen und PCI 5.0 für neue GPUs bieten.

    Und allgemein viel schneller sein werden und bessere Anschlüsse bieten. Deshalb bin ich etwas abgeneigt zuviel Geld in die Hand zu nehmen, 500 ist schon viel für mich. Und so ein Mainboard ist ja irgendwie das Herzstück eines Systems und die neuen kann man momentan noch nicht kaufen.


    Mein zukunfts PC für den ich mehr ausgeben würde sollte 4k gaming mit Ray Tracing etc. gut können.

    Deshalb war ich halt am überlegen erstmal zur überbrückung fast das billigste vom billigen zu holen, weil das laut vergleichsseiten immer noch um längen besser ist was ich habe und scheinbar noch ok für alles was momentan so auf dem Markt ist und sei es das man nicht auf Ultra Einstellungen Spielen kann. Aber ich als Noob bin unsicher XD.

    6 Mal editiert, zuletzt von Bex ()

  • Das Problem ist doch, dass es ständig so weiter gehen kann...
    man wartet ständig, auf das "neuste" .. sind die Mainboards da .. gibts das nächste
    ob Ram oder Grafikkarte, wo sich warten lohnen könnte...

    Natürlich sind 500 Euro für manche viel Geld.
    Ich denke die Enttäuschung kann aber weitaus größer sein, gerade
    wenn das Upgrade dann doch nicht die gewünschten Erfolge bringt
    oder einfach nicht so klappt wie vorgesehen ...

    Gerade die Grafikkarte, ist ja auch sehr alt.

    Wenn du ein wenig mehr investierst bekommst du schon ein System
    was dein jetziges sicherlich in den Schatten stellt..
    Ob du damit die nächsten 10 Jahre ausgesorgt hast? ,, weiß ich auch nicht

  • Oh und ich dachte ich hätte mit der GPU glück gehabt das ich die für ein Apfel und ein Ei bekommen konnte.

    Die RTX Karten kosten irgendwie mindestens fast das 3 fache vom normalpreis momentan. Ich konnte also kein guten zwischenschritt zwischen

    GTX 970 und RTX 3060ti finden(am liebsten ja später eine 4080ti oder 4090) . UVP ist ja ~400€ kosten tut die ja momentan ~1000€.


    Weißt du da vielleicht etwas das sich lohnen könnte? Bin wie gesagt Noob in diesem Thema.

  • Ich hätte mal nur die Daten aufschreiben sollen und fragen ob der Preis fürs Upgrade sich lohnt oder ob es bessere teurere bzw. günstigere Möglichkeiten gibt.

    Zumal die neuen RTX Grafikkarten momentan nicht für Humanen Preis erhältlich sind und nächstes Jahr sowieso verspätet die neue Generation an

    Karten kommt.

    Die Frage ist also eher DayZ oder kein DayZ und andere neue Spiele in den nächsten 6 bis 12 Monaten. Und da bin ich momentan innerlich gespalten

    da ich in den letzten 5 Monaten sowieso schon kaum bis gar nicht an den PC kam und nun endlich mal wieder etwas Zeit dafür über wäre.


    Vielleicht tut es ja auch ein 10Jahre alter Uralt prozessor mit 1155 Sockel?

    Intel Core i5 3340 CM8063701399700 Sockel 1155 CPU in Nordrhein-Westfalen - Brakel | Prozessor & CPU gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de) (Edit: Laut vergleichsseite wäre die CPU aber auch zu schwach)

    +

    2x 8GB DDR3 1600 CL11 in Baden-Württemberg - Abtsgmünd | Speicher gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

    +

    Jemand fragen wie man das mit dieser Wärmeleitpaste macht wenn man eine CPU tauscht.


    Wären 50€ aber man hätte das Risiko das etwas nicht geht oder im schlimmsten Fall der ganze PC kaputt geht (Das passiert wohl eher nicht aber Sorge hat man dennoch).

    Einmal editiert, zuletzt von Bex ()

  • So hab mal drüber geschlafen Hansdieter hat recht, das allerneueste reicht in 1 bis 3 Jahren, jetzt lieber 200€ mehr

    für bessere Teile und paar mehr funktionen ausgeben und dafür länger glücklicher damit werden.

    Habe mal Abstand vom billigsten Mainboard genommen und schaue mir welche mit Wifi6e und USB3.2 Gen2 usw. an...

    Soviele Infos und Daten und ständig was neues dazu, nicht so schnell gemacht da erstmal anzufangen durchzusteigen. :*


    Werde das System aber für die GTX 970 ausrichten, später wäre wegen CPU Sockel sowieso ein neues Mainboard nötig.

    Ich glaube damit könnte ich die nächsten 2+ Jahre noch gerade so glücklich werden. Ich werde Upgraden, will auch endlich richtig Online Spiele spielen können, wenn man da schon Zeit für nimmt XD.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bex ()

  • ich hab aktuell einen i7 3770k, der reicht locker für dayz. Davor hatte ich einen i5 2500k, auch auf dem lief dayz sehr gut. Ich übertakte aber auch die cpus meist.

    Die grafikkarte reicht meines erachtens auch locker.

  • Dayz ist sehr cpu lastig, board und cpu auf Top Level bringen würde viel helfen. gtx970 ist super für dayz . Ich würde vermutlich an deiner Stelle nicht groß warten, nen neues board, neue cpu und ram holen und evtl. gehäuse und den rest später machen.


    Natürlich auch die frage ob du das PC bauen kannst oder nicht.

    Communism is not Love, Communism is the Hammer which we use to Crush our Enemy -Mao Tze Tung

  • Ich habe mir jetzt ein System rausgesucht werde aber noch eine Nacht drüber schlafen.

    Besonders weil die CPU nur 2.6GHz hat und mir war so als bräuchte man da mindestens 3GHz oder besser 4GHz

    aber laut Tests soll das ok sein selbst wenn man auf Hohen Einstellungen spielt und man nebenbei Streamt sofern gute GPU vorhanden und CPU mit 6 Kernen deutlich besser für 2K und 4K Gaming sowie Twitch HD Streaming. Also Zukunftsfähig und ausbaufähig sollte ich mal mehr wollen als endlich mal ein Online Spiel vernünftig Spielen zu können.


    Da ich nicht übertakte oder am Strom rumfummel als Noob so hoffe ich das das System ok ist. Wenn jemand was besseres weiß immer raus damit.


    Mainboard: Gigabyte Z590M (USB 3.2 Gen2 :thumbup:sowie ab cpu i511generation Pcie4.0 für spätere ersetzung der GPU und der SSD :thumbup: Unterstützt, sowie 3200MHz DDR4 Ram) 130€

    CPU: Intel i5-11400 (6Cores, 12Threads, 2600GHz,TDP 65W, supports DDR4 3200Ram und ermöglicht/schaltet frei PCie4.0) 210€

    RAM: G.Skill Aegis DDR4 3200MHz 2x16GB (32GB System) 135€

    475€ + Gehäuse und Zusammenbau circa 550€ die Grafikkarte, SSD und Netzteil behalte ich erstmal.


    Scheint fair, könnte den Preis bestimmt um einiges senken wenn man vergleichbare Teile im Internet bestellt.

    Das System noch vor Weihnachten nutzen zu können ist aber auch ein Punkt XD.


    Sollte ich später mal Videobearbeitung erlernen wollen oder häufig große Datenmengen verschieben, so könnte ich eine m2 ssd mit pcie4.0 einbauen.

    Sollte ich bessere Grafik brauchen, könnte ich die GTX 970 später mit einer RTX 3060ti oder ähnlichem ersetzen.


    Edit: Mein Netzteil 630Watt Bronze, mit 30A auf der 12Volt Schiene, solange genug Stecker vorhanden sind sollte es reichen.


    Edit2: Ich hoffe 3200MHz Ram lohnt sich im vergleich zum 2666er. Ja mir ist bekannt das man durch Ram Overclocking auch bis zu 5000MHz erreichen kann, sofern die CPU eine der K Klasse ist. Sich zu informieren frisst einfach zuviel Zeit hat sich aber gelohnt da ich nun eine andere CPU gewählt habe sowie schnelleren Ram XD. i5-11400 statt i3-10100

    8 Mal editiert, zuletzt von Bex ()

  • Der Prozessor taktet mit 4,4 ghz.

    Produktspezifikationen
    Kurzübersicht mit Spezifikationen, Funktionen, Preise, Kompatibilität, Design-Infos, Bestellcodes, SPEC-Codes und mehr.
    ark.intel.com


    Diese Seite kann ich dir ans Herz legen, da wirst du gut beraten wenn du alles ausfüllst.

    Leserartikel - Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen
    Einen Gaming-PC ganz einfach selbst zusammenstellen: mit Konfigurationen für Rechner von 450 bis über 1500 Euro ein Kinderspiel. [FAQ] Der Ideale Gaming PC…
    www.computerbase.de


    Vor dem Posten bitte lesen: Leitfaden für eine Zusammenstellung.
    Leitfaden für eine Zusammenstellung Der Leitfaden und die verlinkten Threads werden regelmäßig aktualisiert. Bei Fragen und Vorschlägen einfach eine PN an…
    www.computerbase.de

  • So habe die letzten Groschen zusammengekratzt und geupgradet.


    Man das war ein Schock als der Bildschirm schwarz blieb und eigentlich das Bios starten sollte es aber nicht tat.

    Nervenkitzel pur =O :/   || ;( und als Noob mehrfach bei verschiedenen dingen Sorge geschoben, nächstmal investiere ich die 60€ und lass die das alles zusammenbauen.


    Der Händler hat mir Gehäuse mit 3 Pin Lüftern verkauft, jetzt merke ich das es schöner und noch leiser wohl mit 4 Pin Lüftern wäre, damit kann ich aber noch leben.

    Standard CPU Lüfter ist hörbar könnte man aber später noch ersetzen, tut aber scheinbar seinen Dienst.

    Kann mir jemand ein Temperatur Überwachungstool für Windows 11 empfehlen? Ansonsten wird Google wohl ausreichend helfen können.


    Bin zwar noch am alten 2,5mbit Internet angestöpselt weil die Löcher in der Wand fehlen, hatte aber mal an das 250mbit angeschlossen und das ist

    hammer, der läd mir bei Steam 30+ Megabyte die Sekunde wo das andere knapp 1MB Downloaded. Fühle mich wie ein Höhlenmensch dem ein Sturmfeuerzeug gegeben wurde oder eher gesagt ein Flammenwerfer :love: .


    Nächste Problem war Windows fuhr nur jedes zweitemal hoch, hatte Sorge die Hardware beschädigt zu haben.

    War aber anscheinend nur eine dumme Einstellung des Fernsehers...


    Teu Teu Teu momentan klappt alles und ich lade die Spiele runter. Sehe euch hoffentlich nun bald vermehrt in Chernarus.


    Frohe Weihnachten!


    Mein Setup eines günstigen Einsteiger Gaming PC:

    Gigabyte Z590m

    Intel i5-11400

    G.Skill 2x16GB (3200mhz)

    Gigabyte GTX 970 Windforce (Bereits besessen) (Später eventuell Upgrade zu GTX 3060ti)

    Samsung Evo 860 SSD 512GB (~500MB) (Bereits besessen) (Später eventuell Upgrade zu PCi M2 SSD mit bis zu 6000MB Leserate)

    Netzteil Bronze Berlin 630Watt, 50Ampere auf der 12V Schiene. (Bereits besessen)

    Be Quiete Gehäuse

    Windows 11

    9 Mal editiert, zuletzt von Bex ()