Anfänger-Kurs / Fragen - Antworten / Basebauhilfe / Schutz

  • Hallo Zusammen.


    Ich bin neu hier und in DAYZ , habe etwa 4h erfahrung und würde gerne mal an der Krabbelgruppe teilnehmen. Wie lange dauert eine Session jeweils ? Würde gerne heute daran teilnehmen wen sie stattfindet =)

  • In der regel 1 bis 2 Stunden, je nach Bedarf.


    Dann komm heute einfach ins ts , 20:30 Uhr geht's los.


    Am besten und lädst aber bereits vorher die mods, damit es dann gleich los gehen kann.


    Verbinde einfach schon vorher mal auf den germandayZ.de chernarus survival server.


    Diesen findest du im launcher unter com..server , einfach im filter germandayz eingeben. Dann die schaltfläche mit mods und dlc verbinden klicken.

  • Heute wieder einem Anfänger mit 20h Erfahrung, unsere schöne Welt gezeigt.


    Er ist auf dem Vanilla Zuhause aber die Schulung gab es natürlich auf dem Mod-Server.


    Von Cherno, nach Pusta über Mogi zum NWA, nach Grishino zu Tishina.


    Schön war auch, das er so einen komischen Taschenrechner in Mogi gefunden hat, den wir erst mal für ihn aufbewahren ;)


    Er ist ein cooler Typ. Danke an Beef das ihr uns kurz vor Tishina verschont habt und auch an die Boys in Grishino mit den roten Armbinden.

    43484749rv.jpg


    In Tishina habe ich dann ein paar offene Rechnung bezahlt und mich an die Wand gestellt. Das war mal wieder nötig ;) Es ging aber von mir aus, da der Char es verdient hatte ;)


    43484750gs.jpg

    (mit dem Char hatte ich letzte Version den Typ gekillt der Tishina abgebaut hat, da er jedoch nur abgebaut hatte und nicht der Tishina-Mörder war, wurde ich zu einem, das wollte ich los werden ;) , und ja das ist Versions-übergreifend).


    Das war übrigens nicht das erste Mal, das ich an dieser Wand gestanden habe. Wer sehen möchte wie gut das Spiel im Jahr 2016 ausgesehen hat, der möge sich das ansehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zoppel ()

  • Sehr cooler Typ heute in der KG :)


    Er hatte gerade mal 23 h und wusste trotzdem schon so viel, weil er sich sehr viel hier im Forum und auch so im Netz belesen hatte.

    Ein Anfänger mit richtig viel Plan und cool drauf war er auch noch.


    War eine schöne Tour mit ihm. Da hat man sogar die vielen Schüsse in Severo links liegen gelassen, weil es auch so Spaß gemacht hat.


    Danke auch an die Leute die wir freundlich unterwegs getroffen haben :thumbup:


    43577545np.jpg


    Ich habe ihm natürlich auch gezeigt wie man Auto fährt. Von DC ca. 50 Meter weiter an einen Baum ^^ Dann mussten wir wieder laufen :P


    43577546ew.jpg


    Danke dir und willkommen bei GDZ :)

  • Heute war es leider sehr ruhig in der Krabbelgruppe!


    + CRK + Shaitan und ich Rammstein hatten gehofft einem Anfänger bzw. einem beim Basebau zu Unterstützen,

    leider hat sich keiner gemeldet, aber wir sind für euch jeden Montag ab 20.30Uhr da.


    Aktuelle Ausbilder:

    @ Chris G. @Wuestenfuchs @HolladieWaldfee @Zoppel @Holrockx @Rattenjunge @Rammstein


    Man darf mich auch gerne außerhalb der Krabbelgruppe ansprechen.

    Nur die Toten wissen wann der Krieg zu Ende ist!!

  • Gesucht wird Dozent oder Helfer, der einem PC-Neuling hilft den Wallhackscreen wegzubekommen.


    Lt. Oneil wird es schon viel helfen wenn er sein Spiel auf Fehler prüft bzw mal die Mods verifiziert usw. Also nix wildes.


    Der nette Typ hat mic und TS und kommt auch soweit damit klar. Er war gestern dann recht spät noch am Start, da war ich aber dann mit zwei anderen schon mitten in der Schulung und war dann einfach überfordert das auch noch zu machen.


    Wenn sich jemand finden könnte der ihn mal Abends 20 Minuten hilft das er ins Spiel kommt, hätten wir sehr wahrscheinlich einen neuen Stamm-Spieler.


    ravini01 ist seit Name, er war noch nicht mal auf dem Server und ist schon Spender. Ihr erkennt also, das ist jemand mit Potenzial ;)


    Wäre froh wenn Jemand helfen könnte, ich bin zb heute Abend erst sehr spät da und helfe den zwei anderen neuen weiter beim Basebau. Die haben auch bock auf GDZ :)


    Danke auch an Melo und Insidious fürs freundliche zusammentreffen in Tishina. :thumbup:

  • Moin,


    ich lade gerade verschiedene Mods runter. Leider kann ich über Server Info nicht sehen, welche gebraucht werden. Da steht nur die Anzahl der unbekannten Mods.


    Gelöst: Da ich 2 Monitore angeschlossen habe und den DayZ Launcher auf dem zweiten hatte, wurden mir keine Pop Up Fenster angezeigt. Den Launcher auf dem primären Monitor gelegt und schon sehe ich die Pop Up Fenster.

    Einmal editiert, zuletzt von Sillykohn ()

  • Hi Leute,


    ich bin im Grunde ein langjähriger DayZ-Neuling. GRIN...Was das bedeutet? Nun, ich hab das Game schon vor Jahren immer wieder gezockt, seit etwa 1 Jahr eine Pause gemacht, und vor kurzem wieder auf den Geschmack gekommen. Ich finde mich zurecht, finde mein Zeug, mache Feuer um mich zu trocknen oder zu wärmen, und bewege mich orientiert (meistens zumindest) durch den Wald. Sitze nun mit einem Freund, den ich das Game schmackhaft machen konnte, an der Grenze zum Tier3 Loot und frage mich immer mehr, wie ich denn mehrere meiner gefundenen Dinge "lagern" kann, weil ich ja nicht immer soviel rumschleppen kann. Tja, und so kam ich auch Ausdrücke wie "storage, Fahnen und Basebuilding" und dadurch natürlich hierher zu euch. Nun lese ich hier auch schon von Gruppierungen, etc, und würd darüber gerne kurz und bündig mehr erfahren. (Wobei ich doch sehr gerne ein einsamer Wolf bin, weil ich jegliche Verpflichtungen mittlerweile hasse. (46 Jahre, drei Kinder 21,17,13, geschieden, ehemaliger Firmeninhaber, usw) Ich selbst befinde mich in Chernarus auf irgendeinem offiziellen stabilen NL Server, und würd das game eigentlich gerne ohne Mods spielen, es sei denn, ihr überzeugt mich von etwas anderem ;)


    Würd mich über eure Rückmeldung sehr freuen, vielleicht geht sich sogar die Krabbelstube heute abend gegen 20:30 aus, sofern diese heute stattfindet. ;)


    lg aus AUT [kaffee]

    "der Virus war zu schwach" ||

  • Grüße und Willkommen im Forum.


    Schön das du mit dem Grundzügen des Survival klar kommst.


    Zum Basebau:


    Du spielst auf einem Offi-Server, da muss ich dir leider sagen das Basebau nicht viel wert ist bzw das das in meinen Augen zu viel Frust führt, der am Ende dir den Spaß nimmt.


    Um deine Sache zu lagern, brauchst du Storage der vom Server gespeichert wird. Diese Storage hat in der Regel zwischen 14 - 30 Tage Lifetime. Also bleibt er 14 - 30 Tage auf dem Server gespeichert (echte Tage, keine Spieltage).


    Das einfachste ist, du vergräbst Rucksäcke ( gibt aber nur einen = Wasserdichten) oder andere Sachen die sich vergraben lassen (Seekisten, Töpfe usw).

    Damit kannst du relativ gut dein Zeug verstecken, da man die Erdhügel nicht direkt zieht. Allerdings brauchst du immer eine Schaufel und der Platz ist ebenfalls begrenzt. Von einer Base kann man hier auch nicht sprechen. Vorteil: wird nicht zu schnell gefunden. Es sei aber gesagt das auf den Offis leider genug Hacker unterwegs sind. Mit den Tools die sie haben, lassen sich auch Erdhügel finden. Die Liefetime bei Offis ist 14 Tage bei den vergrabenden Sachen, danach muss es zumindest ein mal wieder ausgegraben werden, damit der Timer neu startet.


    Auch noch relativ Einfach ist es, sich selbstgebaute Zelte (Shelter) irgendwo in die Tannen zu stellen. Diese baust du relativ einfach mit einem Seil + 4 Stöcke, wählst den Bauplan und dann stellst du ihn auf. Zur Fertigstellung braucht er dann 50 kurze Stöcke und 4 Lange. Es gibt noch varianten mit Planen usw , aber am besten sind die einfachen getarnt. Diese lassen sich schon schwerer verstecken als die Erdhügel, aber man kann sie leicht bauen in großer Anzahl. Diese Außenbasen sind aber ebenfalls anfällig leicht gefunden zu werden, auch wenn du der Meinung bist das dort "niemals einer hinkommen wird". Es wird immer irgendwann alles gefunden, das muss jedem klar sein. Und auch wieder das Offi-Problem = Hacker.


    Dann kannst du noch Wände bauen und diese dann zu Toren machen. Diese Holzwände sind etwas anspruchsvoller von der Produktion, aber ist auch kein Hexenwerk. Damit kannst du Gebäude zubauen oder Außenbasen schützen. Allerdings können die Wände überwunden werden. Man kann sie zwar auch mit Stacheldraht schützen, aber wer will kommt da mit etwas Übung und Man-Power drüber. Aber das ist bei Offi-Servern nicht mal notwendig. Denn dort ist der Base-Schaden angestellt. Soll heißen du kannst mit deinem Kumpel 300 Stunden in deine Base stecken (Loot & Aufbau) und ich komme dann in der Nacht wenn ihr nicht da seid mit 4-5 Granaten vorbei und sprenge deine Wände weg. Dann räume ich deine Base aus und werfe alles auf dem Boden damit es despawnt. Wenn ihr dann wieder on kommt und eure Base findet (bzw was davon übrig ist) , dann baut ihr so schnell keine mehr.


    Das ist der Grund warum man keine Base auf Offi-Servern baut. Klar du kannst dir eine Bauen und hoffen sie wird auf einem lowen server nicht gefunden und mit deinem Char auf volle Server fürs PvP wechseln, aber das ist nicht DayZ und wie bereits erwähnt, früher oder später wird alles gefunden. Und diese Holzwände sind auch recht auffällig. Außerdem wieder: auf Offis gibt es keinen richtigen Schutz vor Hacker. Auf unseren MOD-Servern beobachten wir auffällige spiele und bannen sie. Wir haben dafür gute Leute und sind daher in der Regel Hackerfrei.

    Auch lassen sich auf Offis kaum Storage craften. Um etwas zu Lagern musst du den Storage wie Fässer und Kisten meist finden. Diese haben eine begrenzte Anzahl und auch bei den Waffen gibt es Limits. Wenn alles bereits versteckt ist, schaust du in die Röhre und kannst nur auf die Suche nach Basen gehen, die du zerstören uns ausrauben kannst.


    Daher spielen wir hier auf unseren GDZ-Mod-Servern. Hier ist der Schaden ausgestellt für die Wände, soll heißen du kannst sie nicht von außen zerstören. Außenbasen sind natürlich auch unsafe , aber wenn du hier ein richtiges Gebäude zubaust und das richtig dicht ist, dann ist deine Base safe und kann nicht zerstört werden. Außerdem kannst du auf unseren MOD-Server zahlreiche Storage selber craften. Denn deine Base braucht ja lagerraum. Hier kannst du Waffenkisten, Seemannskisten, Waffenwände, Kleiderschränke und und und bauen (solang du die Rohstoffe und Werkzeuge hast. Klick auf = Rezepte auf das Wort, dort findest du eine Liste.


    Außerdem haben wir noch kurze Wände gemoddet (unsere Hauseigenen Moder die nur Premium Conent liefern). Damit lassen sich Gebäude noch besser zubauen. Zusätzlich gibt es Barrikaden zu finden, mit den man Fenster zumachen kann. Dazu kommt ein eigens Codelock, das beste Schloss was hier zu finden gibt. Damit ist das beteten und verlassen der Base, angenehmer als mit den Zahlenschlösser (Achtung, niemals 3er Zahlenschloss nehmen, die 1000 Kombinationen habe ich in 15 min alle durchprobiert).


    Dann gibt es noch das Böse Wort Wipe. Alle 3-4 Monate gibt es meistens eine neue Version vom Entwickler, Dann starten alle Com-Server wieder bei 0. Das klingt erst mal hart, aber wenn du einmal alles in deiner Base hast und jede Ecke der Map kennst, brauchst du sogar den Wipe weil er die Karten wieder neu mischt. Dann kommen hier alle Gruppen und Fraktionen aus ihren Löchern und es kommt wieder leben auf dem Server. So ein Wipe steht wahrscheinlich in den nächsten 3 Wochen an. Aber das ist der perfekte Zeitpunkt sich hier von den gütigen Fraktionen das Material für eine Base zu leihen und einfach mal zu Testen. Aktuell verschenken unsere Händler sogar ihr Zeug. Wenn es dann mit der neuen Version losgeht, wärst du bereit richtig mit zu starten da du dich dann bereits auskennst. Es sei gesagt das man sich vor dem Bau noch mal beraten lasse sollte. Denn hast du undichte Stellen in der Base, dann schaffen es Leute rein und können dann auch Raiden.


    Es gibt auf anderen Mod-Servern noch andere Bausysteme aber auch Rading-Tools mit den man dann auch wieder die Base aufsprengen kann. Das unterscheidet sich von Server zu Server. Diese Server nutzen dann aber auch Trader und sehr viel Loot und entfernen sich immer weiter von DayZ Survival. Hier geht es mehr um Gruppen-PvP mit Markierung usw, da wird das game zum Loot-Shooter ohne Anspruch an Survival. Davon würde ich abraten.


    Ich kann dir nur unseren GDZ-Mod Server empfehlen. Mit dem Steam Launcher lässt sich dort Problemlos verbinden, er läd die Mods alleine und du hast hier keinen Übermoddeten Server. Du hast hier einmaligen Conent den nur GDZ bietet und eben keine reine Ballerbude.


    Zum Schluss sein gesagt, das die Schulungen hier, auch nur auf unsern Severn angeboten werden.


    Was Gruppen und Fraktionen angeht, empfehle ich den Clan-Bereich vom Forum, den TS Server Abends oder das Fraktions-Thema unter Com.-Storys.

    Es gibt in den Fraktionen oder Gruppen keine Anwesenheitspflicht. Wir spielen hier nicht in der ESL (wenn es die noch gibt ^^ ). Aber du kannst auch einfach mit deinem Kumpel dir alleine was aufbauen, denn in diese Fraktionen kommt man auch nicht immer so einfach rein.


    Aktuell sind die Spielerzahlen ihr abends nur Moderat. Wenn die neue Version kommt, brennt hier weder der Busch, Darauf warten viele der alten Hasen die hier bereits schon Jahre spielen und gut bei Stange gehalten werden weil unsere Modder ständig neuen geilen Shit reinbringen, der viel besser ist als das was die Entwickler so bringen. Du wärst überrascht was möglich ist.