Omega Manager - Server-Start Probleme

  • Hi *,


    wir haben - nachdem zunächst auf einem einfachen DayZ-Hoster-Instanz ein Testsystem lief - jetzt einen eigenen Server am Start. Win2019 Server OS, darauf per Omega Manager den ganzen Kram installiert. Während bei frisch aufgesetzten System alles gut zu laufen schien, haben wir aber das Thema, daß mit den entsprechenden Mods die wir wollen und gebaut haben der Server innerhalb von OM meist nicht richtig startet - er beschwert sich zu 90+% der Starts, daß er den Port nicht auf bekommt. Der Server beendet sich dann, wir vom OM erneut gestartet, usw.


    Benutzen wir aber ein normales Start.bat File zum Starten, mit den gleichen Mods drin, startet der Server IMMER zuverlässig und ohne Probleme, insbesondere keine Probleme mit dem Listen-Port.


    Woran kann das liegen? Das mit dem Script funktioniert zwar, aber wir möchten insbesondere auf die automatischen Updates und sonstigen Funktionen vom OM eigentlich nicht verzichten ...

  • Nein, haben wir nicht ... würde auch nicht erklären, warum es mit manueller start.bat tut, bei OM fast nie, aber immerhin gelegentlich ...

    Aktuell ist die Liste eh recht kurz, trotzdem schlägt es fehl.


    @CF @VPPAdminTools @Dabs Framework Unlimited Stamina @BuilderItems @MMG - Mightys Military Gear snafu Weapons @Livonia Caves


    Beim Start über OM kommt dann halt der Fehler:


    Server did loose port reservation for Gameport and/or SteamQueryPort.


    Zu dem Zeitpunkt ist aber sonst auch nix auf Port 2302 unterwegs, und auch Dinge wie Firewall etc sind in der Windows-Umgebung deaktiviert ...

    OM Version übrigens: 1.9.0025 ...

  • Nur die eine Instanz.
    Mit den Mods hatten wir auch schon ein paar mal hin und her probiert ... gerade nochmal alles rausgeworfen und nacheinander wieder reingenommen, alles einwandfrei ...


    Auch wenn's eigentlich nicht logisch erscheint, daß das Probleme mit dem Port 27016 verursachen sollte - daß das an irgendwelchen Anpassungen in den Loot-Konfigs in den XML liegt?


    Die Meldung mit dem "lost port" kommt übrigens an der Stelle, bei der Steam Query Port 27016 normalerweise kommt ...

  • Laut Netstat ist da nix ... außer ein Prozess hat irgendwie windows-seitig noch nen bind drauf ...
    Allerdings tritt das Problem auch direkt nach Neustart von Windows auf, weswegen ich nicht erwarten würde, daß da wirklich was blockt ...

  • Nachdem es jetzt ein paar Tage ohne Fehler zu laufen schien, hab ich das Problem jetzt wieder auf dem Server ... Dienst per OM gestoppt, neu startet, gleicher Fehler wieder. "netstat -a -n -b | findstr 27016" hat in der Situation nix ausgegeben, während es bei erfolgreichem Start zumindest den Bind auf UDP *.* aufführt. Ich weiß, daß man sich zumindest unter Linux auf die netstat-Ausgabe verlassen kann - ist es möglich, daß Windows hier nicht "vollständig" sein kann?
    im aktuellen Fall ist beim dritten Neustart (also Restarts innerhalb OM) dann der Bind auf 27016 erfolgreich gewesen ...


    Gibt es eine Möglichkeit, hier noch irgendein Debugging zu aktivieren, um die Fehlereingrenzung zu ermöglichen?

    Einmal editiert, zuletzt von 2000WU6 ()

  • Bitte mit Netstat die Ports auf der Maschine testen. Einmal ohne OmegaManager und einmal mit OmegaManager ohne gestartete Instanz.


    How to Check Which Ports Are Open on a Windows 10 PC
    Maybe you're troubleshooting a network connectivity issue for a specific program, and you need to check whether its port access is open. What if you need to…
    www.alphr.com


    Die Liste bitte beider Ergebnisse hier bereitstellen.

  • Servus,


    ich habe ein ähnliches Problem...Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee..... Die installation und alles hat wunderbar geklappt. Ich habe nur ein Problem mit dem installieren von Mods. Hier bekomme ich immer nachfolgende Fehlermeldung:


    WindowsError: [Error 3] Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden: './steamcmd/steamapps/workshop/content/221100/1559212036\\*.*'


    Hat einer eine Idee? Ich habe schon versucht mit Google eine Lösung zu finden, jedoch ohne Erfolg.


    Dank euch schon einmal! :)

  • Kannst Du in den Ordner gehen wo der OmegaManager installiert ist und dort mal schauen ob die Ordnerstruktur die angeblich fehlt, vorhanden ist?


    './steamcmd/steamapps/workshop/content/221100/1559212036\\*.*'


    In meinem Fall sieht das z.B. so aus:

    D:\DayZ Omega\steamcmd\steamapps\workshop\content\221100\

    Dort liegen alle MODs die ich über den Omega Manager installiert habe.


    Zusätzlich sollte natürlich genügend Plattenplatz vorhanden sein.


    Gruß

    Moon

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für deine Nachricht! Ich habe gerade mal nachgeschaut. Bei mir ist der Pfad folgender


    [...]E:\OmegaManager\steamcmd\steamapps\workshop\content[...]


    In dem Video was ich mir angeschaut habe hieß es, dass man den Hauptordner "OmegaManager" nennen sollte. Auf der Festplatte sind noch über 700GB frei :/


    VG Krass

  • Guten Morgen,


    ich habe jetzt die Ordner mal selbst angelegt, also die Nummern von den Workshopkartenl. Jetzt bekomme ich aber beim download im cmd die Fehlermeldung u.a.:


    [...]Workshop item 1559212036 wasnt correctly donloaded or steam returned bad fieles[...]


    . Ich weiß langsam nicht mehr weiter.....