Steam Deck Guides

  • DayZ auf Steam Deck


    Hallo liebe Community,


    für die die ein Steam Deck haben, und nicht nur DayZ Vanilla über SteamOS spielen möchten, hier eine kleine Anleitung um Modded Server auf Windows zu spielen ohne auf die schicke SteamOS Oberfläche zu verzichten.

    Der Grund warum ihr keine Modded Server unter SteamOS spielen könnt ist das SteamOS (Linuxbasiert) keine Mods, genauer gesagt .pbo Datein unterstützt.


    Schritte:

    1. Windows 10/11 installieren

    Hier empfehle ich Windows 10, da man bei meinen Tests mit Windows 11 im Schnitt zwischen 15-30 fps weniger hat.


    Hierzu benötigt ihr folgendes: Windows Media Creation Tool, Rufus und natürlich eine Micro SD-Karte (schnelle Micro SD Karten wie z.B. San Disk Extreme).


    - Über das Windows Media Creation Tool wählt ihr das was euch empfohlen wird. In den meisten Fällen ist das Windows 10 / 64Bit. Dann auf weiter.

    Im nächsten Step wählt ihr "ISO-Datei herunterladen". Diese ladet ihr runter und das wars. Das Creation Tool benötigt ihr nun nicht mehr.


    - Ihr installiert und öffnet jetzt Rufus.

    Rufus benutzen wir aus einem bestimmten Grund, nämlich der Option "Windows To Go".

    Ihr wählt unter Laufwerk eure SD Karte.

    Unter Startart euer Windows10.iso. Bei Abbildeigenschaften wählt ihr "Windows To Go" aus. Hier übernimmt er nämlich direkt eure Lizenz.

    Dateisystem wird danach auch automatisch auf "NTFS" abgeändert und ihr könnt ganz entspannt auf "START" klicken.



    Während Rufus rumrödelt könnt ihr euch schon mal die Treiber für das Steam Deck hier herunterladen: Steam-Support: Steam Deck Windows Treiber

    Sobald Rufus fertig ist, erstellt ihr auf eurer SD-Karte einen Ordner "Treiber" und packt die Treiberdaten die ihr geladen habt in den Ordner (am besten schon entpackt).


    Nun seid ihr auf dem PC fertig und könnt zu eurem Steam Deck übergehen.


    2. Windows 10 Installation auf Steam Deck

    - Konsole herunterfahren (falls nicht schon aus)

    - Micro SD Karte in das Steam Deck packen

    - Dual Boot starten: Leise Taste gedrückt halten, Startknopf drücken, Leise Taste weiterhin halten.


    Wenn ihr fertig seid solltet ihr den Boot Manager sehen. Hier seht ihr:

    EFI Boot Devices

    SteamOS (......)

    EFI Hard Drive (......)

    EFI SD/MMC Card (......)


    Ihr wählt ihr über das Steuerkreuz eure SD Karte aus und bestätigt mit "A"


    Nun startet die Windows installation. Nicht erschrecken, es ist normal das die Anzeige gedreht ist. Das ändert ihr direkt nach der Installation in eurer gewohnten Windowsoberfläche unter "Anzeige" wieder in Querformat ab.


    3. Steam Deck Treiber installieren

    Hier installiert ihr lediglich die Treiber die ihr euch vorher in den Treiberordner gepackt habt. Euer Finger ist hierbei eure Maus. Wollt ihr einen Rechtsklick auf etwas machen, einfach die Datei länger berühren und es kommt das gewohnte Drop-Down-Menü.

    Restartet eure Konsole. Solltet ihr wieder in SteamOS landen, einfach herunterfahren und über den Bootmanager wieder über die SD Karte starten.


    4. Windows einrichten (WLAN) etc. und Steam installieren

    Info: Ihr habt unter Windows standardmäßig keine Tastatur. Entweder ihr benutzt für Maus und Tastatur für die Einrichtung einen USB-C Adapter oder ihr öffnet in den Programmen unter "Erleichterte Bedienung" die "Bildschirmtastatur".


    5. Steam Deck UI einrichten

    - In Steam oben links auf den Reiter "Steam" -> "Einstellungen/Settings" -> "Account" -> unter "Beta Beteiligung/ Beta participation" klickt auf "Ändern/ Change" und

    wählt "Steam Beta Update". Startet Steam jetzt neu.


    - Geht auf den Desktop und macht einen Rechtklick. Geht auf "Neu" dann "Verknüpfung". Sucht den Steamordner und wählt dort die steam.exe aus.

    Am Ende fügt ihr hinter den Pfand -gamepadui ein. Solltet ihr den Pfad nicht veränder haben sieht das Ganze aus wie bei mir "C:\Program Files (x86)\steam\steam.exe" -gamepadui

    Gebt eurer Verknüpfung einen Namen und das wars.


    Klickt ihr jetzt auf eure erstellte Verknüpfung öffnet sich das Steam Deck Overlay das ihr von SteamOS gewöhnt seid und könnt bei den Spielen nun auch optimale Controllersettings vornehmen und DayZ startet nun auch ganz normal euren lieblings Community Server (natürlich GermanDayZ).


    Ich habe selber ein Controllerlayout für das Steam Deck erstellt das imo am geschmeidigsten funktioniert und einer gemütlichen Lootrunde von der Couch aus nichts mehr im Weg steht. Bei Interesse teile ich das Layout gerne mit euch.


    Bei Fragen gerne fragen!


    LG at3nd0

    Einmal editiert, zuletzt von at3nd0 ()

  • Sollte eigentlich genauso funktionieren. Kann ich gerne mal testen.

    Ich hab das jetzt mal so gemacht, da der interne Speicher (wenn man nicht direkt das teuerste Modell wählt) sehr begrenzt ist habe ich das anders geregelt. Da man mit dem Steamdeck, gerade unter SteamOS extrem viele Möglichkeiten hat Spaß zu haben, wie z.B. Emulatoren einbinden mit EmuDeck oder anderen witzigen Sachen, habe ich mir hierfür den Speicher freigehalten. :)


    Zudem kann man über Windows mit SWICD sehr schön auch den XBOX Gamepass, Epic Launcher usw. mit vollem Steam Deck Controller Support nutzen.


    Ich probier das mal mit dem Trick aus und gebe noch mal Rückmeldung!