Umfrage: Verlängerung der Batterielaufzeit in Funkgeräten oder Wiederaufladen von 9V-Batterien

  • Bist du dafür testweise die Batterielebensdauer im Funkgerät stark zu verlängern oder 9V-Batterien wieder aufladen zu können? 38

    1. ja (23) 61%
    2. nein (10) 26%
    3. egal (5) 13%

    Hi,


    ich beobachte, dass eigentlich niemand die Funkgeräte ingame für Kommunikation nutzt. Ab und an wird mal auf dem Missionskanal gechattet, aber das wars auch schon. Teamspeak und co machen es einem auch einfach, die Funkgeräte nicht zu nutzen. Daher würde ich es begrüßen, wenn die Batterien in Funkgeräten länger liefen oder wir aufladbare Batterien hätten:


    Machen wir uns nix vor, TS und DC sind Standard, aber ich würde echt mal gern die ingame-Funke der Immersion halber für echte Sprachkommunikation nutzen. Auch das Aufstellen von Notizzetteln mit Frequenzen geht ja. Und wenn das CRK in Zukunft auch noch Funkgeräte anbietet, dann kann Neulingen lokal besser geholfen werden.


    Die Feldfunke würde das selbe Ziel erreichen, aber niemand wird das Ding mit sich herumschleppen und auf die Storage Spots verzichten.


    Es gibt auch einen Mod, der dem Funkgeräte eine Sendetaste hinzufügt, so dass nicht alles lokal gesagte, ins Radio geht: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2580952791


    Und wenn das Rauschen stört, kann man das auch leiser machen: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2219006239


    Danke fürs Meinungsbild!

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

  • Weniger Funke Stromverbrauch ja, wiederaufladbare Batterien, nein. Tolles Thema, gefällt mir. Habt ihr nicht Vanilla settings auf dem Moded? Halten doch recht lang und man findet

    auch Batterien auf Vanilla, kein Plan wie das auf dem Moded gerade so ist..

  • Imho laufen die kürzer auf den modded Servern. Wurde wohl irgendwann mal verkürzt, um mehr Verbrauch zu haben. Das interessiert Missionsjunkies nicht, da es dort ständig Nachschlag gibt. Aber alle anderen, die keine Missionen machen, werden sicher sparsam mit Strom zum Rumtragen umgehen. Ich habe in 1.21 eine Woche gebraucht, um ne Funke zu finden. Batterie kam vom Infizierten. Dann 2 Missionen später ist das alles egal, weil der Nachschub gesichert war. Trotzdem hab ich die Funke nicht ständig an, weil es immernoch Batterieknappheit gibt, da ich Batterien an die anderen abgebe.

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

  • Batterie spawn und Verbrauch ist bei uns unverändert. Gibt halt neben Vanilla Funken, kleiner Gerät mit weniger Verbrauch und Reichweite bis hin zu Militärfunken die spezielle Batterien brauchen.

  • Wie lange läuft denn aktuell eine volle 9v Batterie in der Funke ?
    Haben die Militär Funken mit dem anderen Akku, die selbe Laufzeit ?

    Die Feldfunke würde das selbe Ziel erreichen, aber niemand wird das Ding mit sich herumschleppen und auf die Storage Spots verzichten.

    Natürlich wird diese auch genutzt.. mal eben mehr mal weniger!
    In der Base ist so ein Ding, natürlich auch praktisch!

    Trotzdem hab ich die Funke nicht ständig an, weil es immernoch Batterieknappheit gibt, da ich Batterien an die anderen abgebe.

    Dann geb halt keine Batterien ab. ^^
    Ich steck sie lieber in den Ghettoblaster oder Megaphon, aber das muss halt jeder für sich entscheiden.

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Leute aufeinmal alle zum Hobbyfunker werden,
    nur weil die Batterie jetz doppelt so lange hält

    Ich finde es eben aber auch wichtig, dass man bei gewissen Dingen eben überlegen muss
    ".. kommt die Batterie jetz in den Walkman oder in die Funke ? .. "


    Das interessiert Missionsjunkies nicht, da es dort ständig Nachschlag gibt.

    Ich würde da eher vorschlagen, die Batterien aus den Missionen zu entfernen
    dann da hast du recht, dass werden auf Dauer da schon echt viele

  • Beitrag von Pumba ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Schöner Gedanke, da aber wie erwähnt DC und TS dominieren wird eine Veränderung am bestehenden kaum dazu führen das die Leute die funke auch nutzen um zu kommunizieren. Höre immermal wieder Gespräche auf 99.7 wenn ich unterwegs bin und freu bzw erschrecke mich, aber das sind seltene Geschehnisse.

    Funkgeräte können wir nicht in die zelte packen da die zur Ausrüstung des CRK gehören und genauso schnell verbrannt/durchlöchert werden wie unsere schöne Uniform aber bei batterieknappheit einfach ne Nachricht an uns und wir helfen dir gern aus [gdz] :lovedayz: [gdz]

      [gdz] [gdz] Gerne kannst du unser +CRK+ Discord besuchen, da findest du [gdz] [gdz]


    Medic-Hilfe


    Bau-Hilfe


    Nahrungs-Hilfe


    Hier geht`s zum >>> +CRK+ DISCORD

  • Beitrag von Bex ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Interessante Idee, ich hatte im Allchat Thema bereits von einem RP-Server erzählt, auf welchem man mit Funkgerät und ewig haltender Batterie, welche sich jedoch nicht entfernen ließ, ausgestattet war ab Spawn.
    Fast alle Spieler auf dem Server haben ihre Kommunikation über die Funke abgehalten, jedoch ist dort auch ein Regelwerk in diese Richtung vorhanden gewesen.
    Das war vom Spielgefühl her richtig gut, ob es aber auf GDZ praktikabel ist, kann man nicht sagen.