Umfrage: Schaden an Basen?

  • Sollte der Schaden an Zäunen und Toren aktiviert bleiben? 39

    1. Ist mir egal...egaaaal... ist mir egal (20) 51%
    2. Ja, bitte! (10) 26%
    3. Nein, bitte nicht! (9) 23%

    Liebe GDZ-Vanilla-Spielende!


    Seit dem Serverumzug und den damit verbundenen Änderungen bzw. Anpassung der Einstellungen kam die Diskussion auf, ob der Schaden an Basen wieder aktiviert werden sollte.

    Ich würde die Umfrage bis zum 16.07.2023 abends laufen lassen und dann schauen, wie eure Meinung ausfällt.

    Leider konnte ich diese Umfrage aus irgendwelchen Gründen nicht nachträglich an Blues Thema anheften, aber zur Diskussion geht es hier: Schaden an Basen

    Bitte äußert euch dort und beteiligt euch rege an der Umfrage, wenn ihr auf dem GDZ-Vanilla spielt.

    Achja und bleibt bitte sachlich und beim Thema :)


    Edit: Da Urs nun die Änderung rückgängig gemacht hat und der Basenschaden wieder aktiv ist, habe ich die Frage mal umformuliert. Ansonsten bleibt alles beim Alten. Meldet euch mit eurer Meinung und wir schauen dann am Wochenende, wie das Stimmungsbild ausfällt :)

  • Ich würde die Spieler die bei uns diesen Server (Vanilla) nicht bespielen, bitten mit "Egal" abzustimmen oder einfach gar nicht.


    Es ist uncool eine Meinung abzugeben wenn man den Server nicht bespielt.


    Daher überlasst das bitte den Vanilla Jungs und Mädchen.

  • Danke für den Hinweis und die Bitte, Zoppel!
    Ich weiß, dass solche Forumsumfragen immer mit Vorsicht zu genießen sind. Darauf hat mich Urs auch vor Wochen schon freundlicherweise hingewiesen.

    Daher wird das Ergebnis auch nicht bindend sein. Zusätzlich bin ich nämlich gerade noch mit anderen Spielern in Kontakt und versuche so ein möglichst umfassendes Bild zu bekommen. Das gebe ich dann an das Team weiter. Daher gilt: Auch wenn hier eine Option "gewinnt", kommt es noch immer darauf an, welches Stimmungsbild sich konkret in der Gruppe der Vanilla-Spielenden abzeichnet.

    Ich habe noch nicht abgestimmt und kann noch kein Ergebnis sehen. Da muss ich noch etwas in mich gehen. ;)

  • Ich habe den BaseDamage wieder aktiviert.

    Die restlichen Änderungen bleiben aber bestehen, da ich angekündigt habe den Vanilla wieder Aufmerksamkeit zu widmen und das getan habe. Diesen mit an den Systemen der andere Server verknüpft habe, um dies zu gewährleisten. Weiterhin ist auf diesen Server 0.0% gemodded. Wer doch dieser Meinung ist, soll sich bitte informieren, wie eine Mod für DayZ aussieht.

  • Danke für das schnelle Reagieren, Urs! Mit so einer zeitnahen Änderung hatte ich gar nicht gerechnet. Danke fürs Kümmern!

    Ich werde das Rückgängigmachen der Änderung unserer Gruppe kommunizieren und auf deinen Beitrag hier verweisen.
    Die Umfrage versuche ich auch im Titel umzuformulieren, damit es nicht zur Verwirrung kommt, da nun der Damage ja wieder an ist.


    Wir lassen die umfrage trotzdem laufen und schauen am Wochenende, ob es so nun bleiben kann. Aber die Gespräche, die ich vorhin geführt habe, gingen auch eher in die Richtung, dass der Basenschaden bitte erhalten bleiben soll oder es den Leuten gleich ist, da sie ohnehin keine Basis bauen. Aber noch wissen ja nicht alle bescheid, es ist Wochenende und daher ist denke ich die Woche eine gute Zeitspanne für die Umfrage.

    In diesem Sinne: Schönen Sonntag! Ich geh dann mal die Samariter WG wieder etwas absichern XD


    PS: Eventuell schaue ich mal in der Krabbelgruppe am Montag vorbei, da ich da noch ein paar Fragen bezüglich Base-Bau und Regeln habe. Baue ja gerade jetzt erst mein erstes Haus richtig zu und stehe noch relativ am Anfang ;)

  • Die Umfrage ist beendet. Hier mal ein Zwischenstand:


    Die Umfrage lief Seit dem 9. Juli und neben dieser hier wurde auch ein Meinungsbild in unserem privaten Discordserver abgefragt, um dort ggf. noch Spielern zu erreichen, die nicht hier abstimmen können oder möchten. Darüber hinaus habe ich zahlreiche Bekanntschaften direkt per Steam angeschrieben und für die Umfrage hier geworben sowie zusätzlich um eine persönliche Meinung gefragt. Das waren Spieler, die selbst seit einiger Zeit auf dem Server aktiv sind und eben nicht nur einmal da waren und dann weitergezogen sind. Ziel war es, die Meinung der Vanilla-Gemeinschaft möglichst differenziert abzubilden. Allerdings möchte ich an dieser Stelle auch nochmals betonen, dass die Umfrageergebnisse kein bindendes demokratisches Instrument sind im Sinne einer verbindlichen Abstimmung, sondern es ging um ein Stimmungsbild bezüglich des Basen-Schadens. Wie sagte Urs sinngemäß einmal in einem Gespräch so treffend zu mir? Die Umfragen spiegeln Interessen und Meinungen wieder, aber sind für sich genommen nicht allein bindend. Oder so habe ich das jedenfalls damals verstanden. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege und da etwas falsch verstanden haben.
    Aber wir alle wissen ja, dass solche Ergebnisse immer mit Vorsicht zu genießen sind.
    Ich danke aber trotzdem auf jeden Fall allen schon einmal, die sich ehrlich in die Umfrage und die Diskussion hier und anderorts eingebracht und zahlreiche neue Impulse beigesteuert haben. Teilweise wurden Dinge angesprochen, auf die ich nicht gekommen wäre und ich persönlich empfand den Austausch mit euch als sehr gewinnbringend!

    • Hier im Forum gibt es einen Gleichstand zwischen den Optionen "Schaden an Basen erlauben" und "Schaden an Basen deaktivieren". Leider kann ich hier nicht einsehen, wer wie abgestimmt hat. Das wäre praktisch, da wir in unserem Discord auch einige Meinungen eingeholt haben und ich so nicht sicher sagen kann, dass keiner sich an beiden Umfragen gleichzeitig beteiligt hat, aber so ist es eben immer mit derartigen Umfragen.
    • Auf unserem Discord, wo sich viele Vanilla-Spieler austauschen, war die Umfrage etwas deutlicher. Dort waren 8 Spieler dafür und es gab keine Gegenstimmen. Es gab aber auch einige Enthaltungen von Spielern, die sich nicht an der Umfrage beteiligt haben.
    • In meinen Gesprächen über Steam war ebenfalls die Mehrheit für den Erhalt des Basenschadens, auch wenn viele ausgesagt haben, dass der kurze Zeitraum mit dem deaktivierten Schaden ein interessantes Experiment war.

    Im Zuge der Diskussion kam auch der Punkt zur Sprache, dass der Basen-Schaden ein Kernelement der offizeillen Vanilla-Server ist, was man auch nicht außer Acht lassen sollte. Viele haben sich damals eben für diesen Vanilla-Server entschieden, gerade weil er so ist, wie er ist. Somit bleibt es beim eingestellten Basen-Schaden, aber das letzte Wort ist hier nicht gesprochen. Die Community entwickelt sich genau wie das Spiel langsam aber sicher weiter und es ist durchaus möglich, dass irgendwann einmal etwas anderes gewünscht wird. Für den Moment und vor allem auch für diese Season ist es aber nun somit sicher, dass die Mechanik vor des Umzugs beibehalten wird und Basen von außen beschossen werden können.

    Danke auch an der Stelle an die unter euch, die trotz Ablehnung des Schadens an Basen die Einstellung akzeptieren und bleiben möchten.

    Wem das zu sehr aufs Gemüt schlägt, der darf sich gerne zwecks Absprachen, Bündnissen etc. bei mir melden. Ich kenne ja einige Leute auf dem Server und man kann sich bestimmt austauschen, absprechen und gegenseitig helfen. Das macht ja auch etwas diese Community hier aus, denn auf den offiziellen findet man sowas eher selten :)

    Oder aber ihr baut euch einen hübschen Unterschlupf auf dem gemoddeten Server, wenn ihr keinen Wert auf die "Vanilla-Experience" (Was für ein Un-Wort XD) legt und sichere Basen haben möchtet. Ich habe gehört, da gibt es auch ganz nette Gruppen, die gerne beim Start ins eigene Heim helfen ;) (--> UNOC).


    In diesem Sinne: Danke an alle und bleibt am Leben! :lovedayz: