Frage zum Wipe (auf 1.23)

  • Hallo liebes GDZ-Team!

    Da viele von den uns auf dem Vanilla sich nicht ganz sicher sind, schreibe ich mal hier öffentlich und ohne ein Ticket zu eröffnen.


    Der Wipe wird ja bekanntermaßen in der nächsten Woche kommen. Am 7.11 ist es soweit und die 1.23 kommt raus.

    Soviel ist klar.


    Nun hieß es aber in dem in der Shoutbox verlinkten Beitrag, dass das Inventar beibehalten wird. Nun zur Frage: Wird das hier auf GDZ bzw. GDZ Vanilla auch so gehandhabt?

    Also gibt es bei uns diesen "Soft-Wipe" (Meine Güte... wie falsch sich das jetzt wieder anhört... :rolleyes: ) oder starten wir alle wieder von Null, wie gewohnt?
    Wäre schön, wenn wir da etwas Klarheit hätten :)

    Danke schonmal im Voraus!

  • Danke für dei Antwort Urs. Aber das mit dem Wipe im Sinne einer Kartenleerung wissen wir ja :)

    Die Frage bezog sich eher auf diesen Tweet, den Dagi gepostet hatte:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wipe ist wohl nicht gleich Wipe und man kann die Karte Wipen und den Charakter. Beides habe ich in Vergangenheit während der Alpha immer mal wieder erlebt. Wir hätten nun halt gerne Planungssicherheit.
    Meine Frage bezog sich auf diesen Passus:


    Zitat

    Please note: both maps will be wiped, but your characters are safe. So, stock up on those witch hoods. See you at the new Vybor Airbase.



    Das impliziert ja, dass die Charaktere samt Inhalt eben nicht gewiped werden auf den offiziellen Servern.


    Daher nochmal zum Verständnis:
    Haben wir auf dem GDZ-Vanilla also einen Wipe in dem Sinne, dass am Ende auch das Inventar samt Charakter weg ist?

  • Danke für die Erklärung, Crocodile Dendi.

    Die meisten von uns sind noch nicht so lange dabei, dass wir so sicher hätten wissen können, dass es immer ein kompletter Wipe ist. Daher die Unsicherheit. Aber dann wäre das nun auch geklärt.


    In diesem Sinne: Bei GDZ gibt's halt kein Charmin. Nur Zweige und Laub :D


    Na also dann: Auf ein Neues ab nächster Woche.

    Ich freu mich schon auf den Neustart, denn da wir ja zwischenzeitlich auf Vanilla keinen Wipe hatten, wird es höchste Zeit für einen Neuanfang. Mal schauen, was die nächste Season so bringen wird.