Airfield neu - Lootpositionen alt. Warum?

  • Hallo zusammen.

    Seit dem 1.23 Update hab ich ein Problem auf meinem Server.

    Und zwar wurde das NWA ja umgebaut, allerdings sind die Positionen an denen Loot spawned immer noch die alten.

    Heißt, das Zeug hängt einfach irgendwo mitten in der Luft und in den neuen Gebäuden spawned nichts.


    Hab schon alle möglichen Dateien durchforstet, kann mir aber absolut keinen Reim darauf machen, wo das Problem liegt.

    Kennt noch jemand dieses Problem und konnte es vielleicht sogar beheben, ohne den Server auf quasi auf Werkseinstellungen resetten zu müssen?

    Schon mal Danke im Voraus.

  • Moin moin,


    das Problem liegt in den Dateien, die die Lootpositionen der Gebäude und die Positionen der Gebäude auf der Karte definieren. Diese wurden in der 1.23 bspw. durch den Umbau des NWAF neu erstellt.


    Du musst einfach nur aus dem Vanilla DayZ Github die Dateien mapgroupproto.xml und mapgrouppos.xml in deinen Serverfiles ersetzen.


    DayZ-Central-Economy/dayzOffline.chernarusplus at master · BohemiaInteractive/DayZ-Central-Economy
    DayZ Central Economy configuration. Contribute to BohemiaInteractive/DayZ-Central-Economy development by creating an account on GitHub.
    github.com

    "Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

  • Ja, entweder es ist das Problem oder aber du hast den Server nicht so gewiped, wie man es sollte. ;)

    Der Link zu dem Dateien ist hier:

    GitHub - BohemiaInteractive/DayZ-Central-Economy: DayZ Central Economy configuration
    DayZ Central Economy configuration. Contribute to BohemiaInteractive/DayZ-Central-Economy development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Versuche es zunächst mit dem obigen Tipp. Hilft das nicht, ließ weiter :)


    Dann kann es nämlich sein, dass die Sachen noch immer an der falschen Stelle liegen, wobei sich das vielleicht nach einiger Zeit legt, wenn der Loot neu verteilt wurde.


    Was ich bei diesem Patch gelernt habe: für einen Soft-Wipe liegt der Schlüssel auch in der economy.xml. Wenn man da den Loot nicht anständig resettet, könnten Dinge in der Luft hängen bleiben. Die Anleitung hier hat mir sehr geholfen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sei aber sehr vorsichtig mit den Änderungen und speichere deine Dateien vorher unbedingt ab. Sonst könnte es sein, dass versehentlich Loot und Basen ebe weg sind.


    Ich hoffe, dass dir eine der beiden Lösungen weiterhilft :)

  • Hat super funktioniert mit den Dateien. Vielen Dank dafür 🙂

    Hab's ohne soft reset gemacht und dauert nun halt ca 4h bis sich alles normalisiert hat.