Bester Start

  • Guten Abend


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es diese Themen schon gibt, bevor ich die aber alle rausgesucht habe, frage ich hier gezielt alles was ich wissen möchte!


    Nach 1 Jahr kam ich wieder zum DayZ zurück und musste feststellen dass die Spieler wirklich extrem Aggressiv geworden sind, früher konnte man wenigstens noch mit denen quatschen aber jetzt ... Andauernd kommen mir auf einem DE Server, Russen entgegen und fangen direkt an mich anzugreifen.

    Selbst wenn ich Frisch Spawne, werde ich von einem Russen 5 Minuten lang verfolgt und bedroht.

    Ich halte mich nach wie vor an die Tipps, die mir damals gegeben wurden.

    Sobald ich Frisch Spawne, suche ich mir direkt einen Weg ins Innenland und verschwinde vom Strand, ich suche meistens erstmal nach Nahrung und konzentriere mich dann auf die suche nach Waffen in Polizeistationen und Jagdhütten. Meistens funktioniert das aber nicht, weil ich direkt am Strand angegriffen werde, meistens von Russen die volles Gear haben und denken sie sind krass weil die Frische Spawns killen -_-

    Jedenfalls wollte ich macl fragen, wie ich meinen Start besser gestalten kann um kein mega leichtes Ziel zu sein. Schießt jemand auf mich, versuche ich mit Ihm zu "Spielen" indem ich in ZickZack auf Ihn losgehe ... Es funktioniert tatsächlich gut aber ich schaffe es nicht Ihn rechtzeitig auszuknocken.

    Meine Fragen wäre:


    - Gibt es eine Nahkampfwaffe die man direkt am Anfang herstellen/finden kann und auch besser als Fäußte ist? Ich hatte mal etwas vom Langen Stock gelesen ...

    - Wie genau funktioniert der Schwere Angriff, mit dem ich Spieler ins Taumeln kriege?

    - Was ist die beste Anlaufstelle für Waffen? (Shotguns, Pistolen, Gewehr) Ich gehe meistens in eine Polizeistation aber werde nur selten fündig

    - Wenn ich im Nahkampf auf den Kopf ziele, hitte ich dann auch tatsächlich den Kopf oder exestiert da im Nahkampf garkeine Hitbox für?

    - Gibt es einen Weg schnell an ein Messer zu kommen? Scharfe Steine habe ich tatsächlich noch nie gesehen

    - Wie lange bleiben sachen auf dem Server, die ich vergrabe? Bzw wie lange bleibt eine Base?


    Und als letztes ... Ich spiele auf einem Offiziellen DE Server, ohne Mods ... Jetzt war ich auf dem Weg nach Gorka, wo ich über das Feld gelaufen bin und richtung Radio Zenit geschaut habe. Mitten im Wald war eine art Ruine wo ein bläuliches Licht geleuchtet hat, womit ich nichts anfangen konnte.

    War das eine Basis von einem Spieler mit Strom oder irgend ein Event?zH9SdQ7
    Hier mal ein Bild


    zH9SdQ7



    Vielen Dank! <3

  • Komm auf den gdz Vanilla Server. Keine mods, keine Chester und zwar keine freundlichen Spieler (außer Herz-Aus-Gold ), aber bei weitem nicht sooo aggressiv

    Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]


    Tishinapaktunterzeichner [tishina]

  • Herzlich willkommen bei uns auf GDZ, Phil!


    Aww... das hast du lieb gesagt Chris G., aber ich bin Weitem nicht der einzige freundliche auf dem Vanilla Server. ;)

    Aber ich gebe zu, dass wirklich viele mir gegenüber gesagt haben, dass sie sowas noch nicht erlebt haben. Über die Jahre habe ich aber gelernt zu respektieren und akzeptieren, dass andere das Spiel halt das Spiel anders spielen und mehr auf Konfrontation aus sind. Damit habe ich kein Problem, sofern es fair bleibt und nicht im Bambi-Campen ausartet.

    Ich finde, wenn man gleich abdrückt, beraubt man sich da auch an ein paar schönen und spannenden Erfahrungen. Aber natürlich sind da halt nicht alle drauf aus. Es gibt halt verschiedene Arten, das Spiel zu spielen und zumindest auf GDZ habe ich schon beides erlebt.


    Aber zurück zu deinen Fragen:


    Ich glaube der Eindruck täuscht nicht. Eben weil viele zuerst schießen, gehen viele mit einer ängstlichen oder aggressiven Grundhaltung in eine Begegnung. Hinzu kommt auch das neue Spawn-System seit 1.23, bei dem die Spieler eine Zeit lang in der gleichen Gegend spawnen. Das fördert natürlich Interaktion, aber eben auch viele Konflikte.

    Allerdings habe ich das, was du da beschrieben hast, vor Jahren auch schon erlebt und auf unterschiedlichen Servern.

    Wobei nicht jeder, der Russisch sprach auch gleich ein Russe war. Tatsächlich habe ich auch schon viele nette russischsprachige Spieler getroffen und eine Begegnung im 1.21er Patch war auch die erste bei GDZ, bei der ich mal nicht gleich erschossen, sondern ausgeraubt worden bin. Da pochte mein Herz auch ganz schön, aber am Ende ging dann doch alles gut. Es war aber ein Gelegenheitsspieler, der nicht regelmäßig bei uns spielt. Du siehst also, das Problem gab es schon immer, hat sich aber vielleicht durch die neue Spawn-Mechanik verschärft.


    Die Tipps sind auf jeden Fall nützlich. Besonders auf den offiziellen oder vollen Servern würde ich die Straßen an der Küste meiden. Es ist halt nach wie vor so, dass es Spieler gibt, die "Bambis" abcampen. Das findet man überall, aber es gehört halt auch dazu, da man sich ja aussuchen kann, wie man spielt. ZUm Glück gibts beispielsweise auf dem gemoddeten da auch Fraktionen, die da helfend eingreifen. Generell ist es natürlich leichter zu starten, wenn man Verbündete oder Freunde hat.


    Das mit dem Zickzack ist natürlich die Königsdisziplin. Der Running-Man (auf Youtube) hat da auch immer mal wieder Leute mit vorgeführt, aber sowas schafft man nicht immer und es bedarf viel Übung. Letzten Endes hängt vieles davon ab, wer die Nerven behält und wer wen zuerst sieht.



    Zitat
    • Gibt es eine Nahkampfwaffe die man direkt am Anfang herstellen/finden kann und auch besser als Fäußte ist? Ich hatte mal etwas vom Langen Stock gelesen ...

    Wegen der Nahkampfwaffe: Es gibt einen Speer im Spiel, allerdings wurde er in der 1.22 (ich glaube das war sie...) extrem genervt und seit dem ist er kaum noch zu gebrauchen. Man kombiniert einen langen Stock mit einem Knochenmesser. Ich hatte ihn eine Zeit lang recht gerne, aber momentan nutze ich ihn gegen Zombies auch nicht mehr. Besonders, seit jeder Treffer der Zombies deine Kleidung wirklich merklich in Mitleidenschaft zieht. Ich verwende meist tatsächlich die Fäuse, versuche aber aktuell eher Zombies einzuschließen oder heimlich von hinten mit einem Messer zu erwischen.



    Zitat
    • Wie genau funktioniert der Schwere Angriff, mit dem ich Spieler ins Taumeln kriege?


    Wenn du genügend Stamina hast führe einen Schlag aus und halte dabei die Schifttaste gedrückt. Dann holst du aus und kannst Zombies oder Spieler zum Taumeln bringen.


    Zitat
    • Was ist die beste Anlaufstelle für Waffen? (Shotguns, Pistolen, Gewehr) Ich gehe meistens in eine Polizeistation aber werde nur selten fündig


    Pistolen findet man meist in der Küstenregion auch in normalen Häusern. Eine gute Adresse sind auch dynamische Polizei- Militär- oder Zugevents. Später natürlich auch Helicrashes, Checkpoints, Militärbasen, etc. Erfahrene Spieler dürfen mich gerne ergänzen, ich bin ja nicht so der Waffensucher ;)


    Zitat
    • Wenn ich im Nahkampf auf den Kopf ziele, hitte ich dann auch tatsächlich den Kopf oder exestiert da im Nahkampf garkeine Hitbox für?


    Das ist eine gute Frage. Ich muss gestehen, dass ich gar nicht weiß, ob das aktuell auch noch so ist. Vor einigen Versionen war es definitiv der Fall, daher ziele ich seit jeher direkt auf den Kopf. Aber vielleicht kann ja jemand aus dem Forum das ergänzen.


    Zitat
    • Gibt es einen Weg schnell an ein Messer zu kommen? Scharfe Steine habe ich tatsächlich noch nie gesehen


    Du kannst kleine Steine am Gleistbett oder auf Wanderwegen finden. Wenn du zwei kombinierst, bekommst du ein Steinmesser. Man kann auch mit Gegenständen wie einer Axt oder einem Hammer aus einem großen Stein im Feld oder in der Küstenregion einen kleinen Stein lösen.

    Ich nutze auch gerne eine Sichel, Säge oder sonst etwas, um beispielsweise Hühner zu zerlegen und mir aus zwei Knochen ein Knochenmesser zu machen.


    Zitat
    • Wie lange bleiben sachen auf dem Server, die ich vergrabe? Bzw wie lange bleibt eine Base?

    Vergrabenes bleibt in der Regel 7 Tage. Danach despawnt der Rucksack, wenn darin nichts angefasst wird. Sonst wird der Timer zurückgesetzt. Bei Basen ist es etwas länger. Die meisten Konstruktionen auf Vanilla sind so an die 45 Tage. Das gilt für Zäune, Tore, Fässer... Man kann derartige Dinge auch mit einer Fahne schützen, dann senkt sie die Fahne, falls etwas despawnen würde. Das geht solange, bis die Fahne ganz unten ist, aber natürlich kann man sie wieder hochziehen :)


    Zitat

    Und als letztes ... Ich spiele auf einem Offiziellen DE Server, ohne Mods ... Jetzt war ich auf dem Weg nach Gorka, wo ich über das Feld gelaufen bin und richtung Radio Zenit geschaut habe. Mitten im Wald war eine art Ruine wo ein bläuliches Licht geleuchtet hat, womit ich nichts anfangen konnte.

    , bei dem die Speiler eineWar das eine Basis von einem Spieler mit Strom oder irgend ein Event?zH9SdQ7

    Hier mal ein Bild


    Ja, das ist das momentane Weihnachtsevent. Man hört eine Musik im Spiel, einen Knall und dann hatte der arme Santa in seinem Schlitten einen Absturz. Die Stelle wird durch ein blaues Licht gekennzeichnet. Dort findest du Geschenke mit Loot, meist einen oder zwei Santa Zombies und ggf. tote Rentiere bzw. Hirsche, die man zerteilen und braten kann.

    Auf izurvive.com kann man sich auch spoilern und die Spawn-Locations des Santa-Crashs anzeigen lassen.



    Ich hoffe die Antworten helfen dir und bei Bedarf kannst du gerne mal mit mir einen Schnupperkurs auf dem GDZ Vanilla machen oder die Krabbelgruppe am Montagabend 20:30 im TS besuchen, wobei die auf einem gemoddeten Server stattfindet. Aber ist bestimmt auch mal eine neue Erfahrung wert :)

    Alles andere kommt mit der Zeit. Bei Fragen, einfach melden. :)


    Würde mich freuen, dich mal an einem unserer Bambi-Camps auf Vanilla GDZ begrüßen zu dürfen und egal wo es dich hinverschlägt: Bleib am Leben :)



    ~Herz

  • Du solltest unbedingt von den offi Servern weg! Da hast du auch Hacker ohne Ende und es stimmt, das soziale Experiment DayZ hat sich sehr oft in , erst schießen dann Fragen verändert.


    Ich würde dir wie die anderen vor mir, auch die GDZ Server empfehlen. Vielleicht sogar unsere MOD-Server, weil die das spiel sinnvoll erweitern ohne es zu übertreiben.


    Wir haben auch eine Anfängerschulung immer Montags 20:30 Uhr in unserem TS (Channel: Die Krabbelgruppe). Da würde ein Dozent mit dir über die Map laufen und dir alle deine Fragen beantworten.


    Sei auch dazu gesagt das wir natürlich auch Leute haben, die erst schießen und dann Fragen. Aber lange nicht so schlimm wie auf den offis, hier schaffst du es in das Inland.


    Außerdem hast du hier auch eine Reale Chance das du jemanden triffst der dich nicht gleich weg ballert und sogar mit dir spricht. Und es wird kein Russe sein ;)


    Solltest du dich nicht für GDZ entscheiden ist das auch kein Problem, aber bitte bitte geh weg von den Offi-Servern. Wie schon zu MOD-Zeiten, ist das ein reines Hacker-Paradies.

  • Vielen Vielen Dank für eure Antworten!


    Ich wünschte ich würde Spieler wie euch, mal im Spiel begegnen :P


    Mit den Informationen, kann ich defintiv was anfangen und auch hoffentlich einen guten Start hinlegen. Mal so als beispiel wie lästig die Spieler geworden sind:


    Gestern hatte ich eine Situation wo ein Spieler mich eine halbe stunde gecampt hat, ich bin frisch gespwant und wurde von jemanden mit einer Mistgabel angegriffen... Glücklicherweise hatte ich eine IJ mit 7 Schuß und konnte den besiegen, durch den schuß hatte ich einen Spieler im Wald angelockt der mich eine halbe Stunde nicht aus dem Haus rausgelassen hat ... EINE HALBE STUNDE! o: Ich hatte Ihn dann auf dem Berg gesehen und darauf gewartet das der wegschaut, was der dann auch getan hat ...


    Dann war ich auf dem Weg ins Inland wo ein Spieler am Feldweg saß, der hat normal was gegessen und ich bin normal vorbeigelaufen ohne irgendwas zu tun, natürlich zückte der sofort seine SG und schießte ganze 4 mal auf mich. Durch RunningMan kannte ich tatsächlich den Zickzack-trick und konnte Ihm perfekt ausweichen. Ich sagte mehrmals auf Deutsch und Englisch das ich nicht auf Krawall aus bin und auch kaum loot habe, das Inetressierte den aber 0 ... Nun ja, dann fing ich an mich zu wehren, 2 Schüße in die Beine und dann war die Munition leer, es hatte nicht ausgereicht um Ihn die Beine zu brechen, da braucht mal offensichtlich eine Schrot oder ein Gewehr?

    Er schoß immer wieder auf mich aber verfehlte schön, ich spielte mit Ihm und wartete darauf das der Ohnmächtig wird, da er geblutet hat. Nach 5 Minuten kam dann ein weiterer Spieler und ging direkt mit einer Schrot auf mich los und killte danach den anderen, bevor ich verblutet bin.

    Glaubt mir, ich war so mächtig genervt ...


    Ich werde mir den von euch vorgeschlagenen Server mal anschauen und hoffe das ich mal endlich soweit komme, eine Basis zu bauen :D


    Achja, könnte mir jemand noch den genauen Servernamen geben? Ich finde den leider nicht :/

    Euch noch ein schönes WE! <3

    Einmal editiert, zuletzt von Phil46 ()

  • Ja, derartige Aktion ist auf unserem Vanilla selten, zumal es ja wesentlich weniger Spieler sind. Wenn du so gut im Ausweichen bist, wärst du ja die Idealbesetzung fürs Welcome Team 😂 wobei das eine Brotlose Kunst ist und man unter Unständen schneller tot ist, als man schauen kann. Auch bei uns kommt es vor, dass Leute beharrlich campen und unter Umständen ist dort deine Basis sehr schnell wieder weg, daher sollte man sich nicht daran klammern. Aber allgemein ist das Verhalten ausgewogen.


    Unsere Server findet man durch die kleinen Banner auf der Startseite/dem Dashboard und natürlich in dem Forenbereichen. Dort findest du in dem Community-Storys-Unterforen auch spannende Abenteuer und Geschichten zum Nachlesen, falls du eine Leseratte bist ;)


    Hier sind mal die Links zu den Serverinfo. achtung, Servernamen können je nach Jahreszeit variieren. Die gemoddeten haben gerade „Winter“ im Namen ;)

    1. Vanilla Chernarus:
      • Link zu den Serverinfos
      • Eine klassische DayZ-Erfahrung auf der originalen Chernarus-Karte. Hier findest du die authentische DayZ-Atmosphäre ohne Mods. Ideal für (Wieder-)Einsteiger und solche, die DayZ mit allen Höhen und Tiefen in Reiform erleben möchten.


    2. Chernarus Survival:
      • Link zu den Serverinfos
      • Ein gemoddeter Server, der zusätzliche Elemente und Herausforderungen in die Chernarus-Welt integriert. Bereit für eine neue Herausforderung? Erlebe DayZ mit neuen Features und Anpassungen - genau so, wie es sein sollte! Auch Anfänger oder Wiedereinsteiger kommen in der Krabbelgruppe voll auf ihre Kosten.


    3. DeerIsle Survival:
      • Link zu den Serverinfos
      • Für diejenigen, die nach Abwechslung suchen, bietet Deer Isle eine einzigartige Umgebung. Entdecke neue Orte und erlebe DayZ auf einer anderen Insel.


    Ich werde heute im Laufe des Tages mal im GDZ Discord sein, falls du Fragen hast.


    Join the GermanDayZ.de Discord Server!
    Größte deutschsprachige DayZ-Community. | 3796 members
    discord.gg


    Dort bin ich meist im Vanilla Bereich, den siejt man, wenn man unter „Rollenauswahl und Kanäle“ „Vanilla“ auswählt.


    Viel Erfolg und Spaß!