Hallo allerseits✌🏼

  • Gerade gesehen das man sich hier vorstellt XD ich bin Angela 24 im Spiel als x_XGenetikkX_x unterwegs

    Bin sehr lieb solange es respektvoller Umgang Herscht :) ich spiel schon eine ganze Weile DayZ und seitdem mein Lieblings Server ein wipe hatte versuche ich mich selber mal dran einem Server aufzubauen :) :lovedayz:

  • Grüße dich,


    es ist aber normal das Server bei DayZ Wips haben, sogar die offis werden manchmal gewipt. Sobald du Mods benutzt, bist du meist sogar gezwungen zu Wipen.


    Server bei Dayz zu betreiben ist sehr anspruchsvoll, das bedarf viel Erfahrung und viel Einsatz sich einzuarbeiten. Und wenn man dann hunderte oder Mehr Stunden da rein investiert hat + Geld für die Server-Miete , bist du mit deinem Server auf einem Beinharten Markt denn es gibt zu viele DayZ-Server für zu wenige Spieler.


    Du kannst den besten DayZ Server und das beste Konzept haben und trotzdem spielt keiner drauf. Jeden Tag kommen neue Server und jeden Tag werden Server abgeschalten weil keiner drauf spielt.


    Ich will dir dein Traum nicht zerstören und du wirst hier im Forum auch viel Hilfe bei Fragen zu deinem privaten Projekt bekommen aber ich glaube du tust dir und auch allen anderen einen Gefallen, wenn du dir lieber einen neuen Server suchst oder zu deinem Server zurück gehst als selber ein Serverbetreiber zu werden.


    Selbst wenn du ein Erfolgreicher Serverbetreiber werden würdest (Chance dafür liegt wegen härte des Marktes und der Tatsache das die Nachfrage mehr als gedeckt ist bei nicht mal 1%) dann ist kein schöner Job weil du dich ständig mit nörgelnden Spieler, Anschuldigungen , deiner Com allgemein , Modupdates, Technikprobleme usw herumärgern musst und am Ende bist du immer der schuldige ;) Wer will das schon.


    Die GermanDayZ Server sollen ganz gut sein ^^ ;)


    Was für eine Art Server wolltest du denn aufbauen ?

  • Hi Angela und willkommen in der Community!
    Freut mich, dass es mit dem Themeneröffnen und Vorstellen geklappt hat.



    Achtung... Textwand! XD

    Wegen der Wipes gebe ich Zoppel recht. Die finden tatsächlich immer wieder statt und sind seit jeher ein fester Bestandteil des Spiels. Anfangs habe ich es gehasst, nie zu wissen, wann es mal wieder soweit ist und von einem Tag auf den anderen alles zu verlieren. Oft waren Server von einem auf den anderen Tag weg, aber inzwischen ist die Kommunikation seitens Bohemia Interactive wesentlich transparenter geworden und man weiß in der Regel einige Zeit vorher, wann ein Update und ein (zwingender) Wipe kommt. Und hier in der Community wird das ja auch immer wieder rechtzeitig angekündigt.


    Auf GDZ sind die Wipes auch ein fester Bestandteil und markieren den Beginn einer neuen "Season", bzw. Staffel. Wipes werden sogar regelrecht durch Events wie das Abschlussballern oder Abschlussgrillen gefeiert. Man hat einfach nichts zu verlieren und geht viel entspannter an die Sache. Das hätte ich noch vor etwas mehr als einem Jahr nicht für möglich gehalten, aber seit ich hier spiele habe ich nicht einmal gedacht "Oh nein, es ist schon wieder Wipe!" Im Gegenteil. Wenn der Wipe ausbleibt, fehlt mir etwas. Das musste ich jedoch auch erst lernen. ;)


    Deinen Wunsch nach einem eigenen Server kann ich absolut verstehen. Aber auch hier spricht Zoppel wichtige Themen an. Ich selbst habe einen kleinen Livonia-Server, aber nicht mit dem Ziel, eine große Community aufzubauen, sondern eher zu begreifen, was hinter dem Spiel so steckt und zu schätzen, was ich hier habe :)

    Ich nutze keine Mods, aber auch so ist es schon einiges an Arbeit, die da im Hintergrund erledigt werden muss. Und ja klar, das Finanzielle spielt natürlich auch eine Rolle.

    Ich möchte dich nicht entmutigen oder hindern; mach dein Ding und sammle Erfahrungen.

    Andererseits möchte ich dich auch ermutigen, deinem alten Lieblingsserver oder vielleicht einem unserer GDZ Server noch eine Chance zu geben und das Konzept des Wipes mal von einer anderen Seite zu betrachten. Man hat mir mal gesagt: "Der Admin spielt nicht auf seinem eigenen Server" und da ist tatsächlich etwas wahres dran. Klar, man kann sich über die Auslegung streiten, aber gemeint ist einfach, dass man anders spielt, wenn man auf seinem eigenen Server ist. Da geht auch viel con dem Gefühl verloren, was DayZ eigentlich so großartig macht. Admin bin ich auf meinem Server, zum Spielen komme ich hierher. :)


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Freude bei all dem, was du anpackst und wer weiß, vielleicht begegnet man sich mal im Spiel. :)