[Guide] Performance in DayZ verbessern

  • Performance in DayZ verbessern


    DayZ Optimization/Tweak Paste letztes Updated 29.06.2012

    Dies hier sind rohe, nicht editierte Kopien von diversen Threads und so. Alles was auf Bilder verweist liegt nicht auf diesem Board. Ich habe die Links zu ein paar Bildern (vor und nach dem 2. Guide) als Referenz gepostet.
    ____________________________________________________________________

    Originaler optimisierungs Guide (credits gehen an einen anonymen):

    Ich hoffe jemand liest das und denkt es ist hilfreich ;(
    Wenn du dein Spiel um einiges flüssiger haben willst:
    Stelle sicher, dass "Video Memory" in den Video Optionen auf "Default" und nicht auf "Very High" steht. "Very High" = 512 MB VideoRAM, "Default" erkennt den VRAM deiner Grafikkarte und nutzt diesen KOMPLETT.


    Nvidia Nutzer: Geht in euer control panel, in das Profil von Arma 2 OA, und stellt folgendes ein:

    Ambient Occlusion - Off
    Anisotropic Filtering - Application controlled
    AntiAliasing Gamma Correction - On
    AntiAliasing Mode - Application controlled
    AntiAliasing Setting - Application controlled
    AntiAliasing Transparency - Off
    Maximum Pre-Rendered Frames - 0
    Multi-Display/GPU Accelaration - Single Display
    Performance Mode
    Power Management Mode - Prefer Maximum Performance
    Texture Filtering Sample Optimization - On
    Texture Filtering Negative LOD Bias - Allow
    Texture Filtering Quality - High Performance
    Texture Filtering Trilinear Optimization - On
    Threaded Optimization - Auto
    Triple Buffering - Off
    Vertical Sync - Off

    ATI Nutzer: Findet einfach die entsprechenden Einstellungen in eurem control panel


    Jetzt geht zu Dokumente\ArmA 2, öffnet die Datei "<profilename>.ArmA2OAProfile" und ändert die folgenden Zeilen folgendermaßen:
    shadingQuality=0
    fovTop=0.975
    fovLeft=1.55999999
    mouseSmoothing=1


    Genießt keinen Maus-Lag, höhere FPS und seht mehr
    ____________________________________________________________________

    Lasst euer DayZ besser aussehen / flüssiger laufen (wieder gehen die Credits an einen Anonymen):

    Ich habe eine Zeit damit verbracht, durch die Config-Dateien und die Video-Einstellungen von ArmA 2 durchzugehen, so dass das Spiel flüssig und mit guter Grafik läuft.

    Einfach alles auf High/Very High zu stellen killt eure FPS. Aber es gibt einen sehr guten Kompromiss den man erreichen kann.

    Zur Info, meine Specs sind: i7 920 4ghz, hd6950, 8gb ram, SSD

    das ist das Spiel mit spielbaren Einstellungen: beschissenes AA, schreckliche Schatten, etc, etc

    Und das ist das Spiel mit meinen Einstellungen mit 40-70 FPS. gutes AA, gute Schatten, gutes Gras. Hier ist das was ihr tun müsst:

    in Dokumente\ARMA2OA.cfg, ändert das Folgende:

    AToC=6;
    PPAA=1;
    PPAA_Level=1;

    AToC beeinflusst anti-aliasing auf dem Gras. Auf 6 setzen schaltet AA auf Gras ab, dies gibts euch einen massiven performance boost.
    Der PPAA Befehlt schatet ein sehr einfaches FXAA ein, welches euch wieder euer AA auf dem Gras zurück gibt, und rundet andere Details im Spiel ab.
    FXAA + normales AA zusammen = mehr FPS und sieht besser aus. (Anm. d. Red: stimmt wirklich :) )

    Dann nutzt die folgenden Einstellungen im Spiel:

    Anti-Aliasing: HIGH. low und normal sieht schlechter aus und verbessert nicht eure Performance
    Video Memory: default. Dies lässt euch euren gesamten Videospeicher nutzen
    Object detail: very low bis normal. Ich empfehle low. Diese Einstellung killt immer eure FPS, also lieber etwas weniger. Es betrifft größtenteils nur das Gras.


    shadows: Das ist wichtig. Seht euch auf den beiden Screenshots an, wie die Bäume den Schatten werfen wenn sie auf High gestellt sind. Wenn sie auf normal sind, werfen die Bäume einfach nur eckige Blöcke als Schatten. Es sieht grauenhaft aus. Eine der größten visuellen Verbesserungen die ihr machen könnt. Setzt sie auf Hoch.

    post-processing: low. Auf normal setzen fügt ein SSAO hinzu, die ebenfalls eure performance killt.

    Vorher:
    [img width=700]http://s8.postimg.org/l6jpm7wer/2012_06_27_00019.jpg[/img][br]

    Nachher:
    [img width=700]http://s17.postimg.org/luug45n7h/2012_06_27_00020.jpg[/img][br]
    ____________________________________________________________________


    Wie man das FoV verändert (aka, wie man den Tunnelblick in ArmA2 behebt!) http://www.reddit.com/r/dayz/c…ov_aka_how_to_cure_arma2/:(

    Hi r/DayZ - Ich bin mir sicher, viele von euch haben bemerkt, dass das standart FoV in ArmA2 verdammt eng ist. Ihr könnt das Problem lösen, indem ihr auf dem Numblock doppelt "-" drückt. Das funktioniert allerdings nicht mit Waffen die ein Zielfernrohr haben und meiner Ansicht nach ist das FoV dann zu weit und resultiert in einem Fischaugeneffekt und niedrigerer Framerate.
    Gestern habe ich schießlich meine Faulheit überwunden und entschieden mein FoV manuell zu tweaken und war überrascht, dass ich keinen umfassenden Guide finden konnte. Also habe ich zusammengetragen was ich konnte und beschlossen es mit Reddit zu teilen. ArmA2 verwendet ein "vertikales FoV"-System wie Bad Company 2, was eine zusätzliche Hürde in der Anpassung eures FoV darstellt.
    Darüber hinaus nutzt es Bogenmaß! Also, hier ist was ihr tun könnt:
    1) Geht in Dokumente\ArmA 2\ und öffnet USERNAME.ArmA2OAProfile mit dem Notepad. Scrollt bis ganz unten und ihr werden 2 Werte finden. fovTop und fovLeft.
    2) Berechnet welches vertikale FoV eurem horizontalen FoV entspricht, indem ihr den Rechner benutzt (siehe unten). Stellt sicher, dass die Auflösung korrekt ist.
    3) Nehmt diese Zahl, geht zu Google und sucht "X (die Zahl die der Rechner ausgespuckt hat) degrees in radians" um es umzurechnen. Es sollte aller Wahrscheinlichkeit eine kleine Zahl zwischen 0,5 und 1,5 sein. Rundet es auf Hundertstel ab. Ich habe gehört, ArmA 2 schneidet den Rest eh ab.
    4) Tragt diesen Wert als fovTop im Notepad ein
    5) Benutzt einen Taschenrechner und dividiert diese Zahl mit der 2. Zahl eures Bildschirmverhältnisses - in meinem fall 16:10, also habe ich sie mit 10 dividiert. Dann multipliziert es mit der ersten Zahl, in meinem Fall 16. Nun trag das Ergebnis bei fovLeft ein und rundet es ebenso wie den anderen Wert (lasst nur 2 Stellen nach dem Komma über)


    Boom! Ladet ArmA 2 und werden Zeuge wie viel mehr ihr sehen könnt. Ich empfehle außerdem eine mit dem Daumen erreichbare Taste mit dem Befehl Freelook zu belegen (standart ist die linke Alt-Taste)


    Den Rest hab ich weggelassen. War nur BlaBla ;)

    FoV-Rechner: http://www.rjdown.co.uk/projects/bfbc2/fovcalculator.php
    ______________________________________________________________________


    Orginal / Englisch:



    Quelle: http://pastebin.com/F7Q8Ne2i

  • So, ich habe mir mal die Mühe gemacht, den original-Artikel zu übersetzen. Ich lasse den englischen Post mal stehen falls irgendwas unklar ist und/oder ihr den englischen Text braucht.