[Tutorial] Squad.xml - so gehts

  • Hiho,


    vielleicht habt ihr euch schonmal gefragt, wie die Leute das hinbekommen das wenn man im Spiel auf "p" drückt,
    und auf einen Spieler geht, dort zusätzliche Informationen auftauchen und sogar ein Bild.
    Und dieses Bild erscheint auch als Logo auf vielen Fahrzeugen.
    Das macht man mit einer sogenannten "Squad.xml". In dieser Datei stehen alle Informationen über alle Spieler die
    in eurem Trupp/Clan sind, sowie Informationen über den Trupp.


    Wie man das macht versuche ich mal zu erklären ...


    Zuerst was braucht man:


    - Ein Grafikprogram, muß nichts dolles sein, um das Bild zu erstellen oder bearbeiten. (gut und kostenlos ist Gimp 2.0)
    - Einen Texeditor zum editieren der squad.xml (Editor oder Wordpad reichen)
    - Ein kleines bisschen Webspace (Freewebspace tut es in der regel auch)
    - Damit es einfacher wird eine vorlage (aus der arma wiki): http://www.airpressuretendency…ad_reviewed_for_arma2.zip
    - Für den fall das euer Logo Tranparenz enthält noch das kleine Tool namens Texview2: http://www.armaholic.com/page.php?id=1563&a=dl


    Ich werde es anhand eines Beispiels erklären. Ich nehme mal einen Fiktiven Trupp namens "Germandayz Community Players" mit Fiktiven Spielern an ... Hoffe ist ok das ich den Forum-namen nutze ;)



    1. ladet euch die Vorlage runter : http://www.airpressuretendency…ad_reviewed_for_arma2.zip


    Entpackt diese irgendwohin wo ihr sie wiederfindet.



    2. ein Logo erstellen


    Malt euch ein Logo, oder besorgt euch eins ... das Logo muß Quadratisch sein, also 16x16, 32x32, 64x64, 128x128 oder 256x256 pixel groß.
    Wenn euch ein einfaches Logo reicht, könnt ihr es unter dem namen logo.jpg in den Ordner "squad" der vorlage abspeichern.
    Fällt euch nichts ein, oder ihr seid nicht so gut im malen, schaut mal auf dieser Seite: http://www.says-it.com/seal/convex.php
    Dort kann man ohne große Kenntnisse selber ein passendes logo erstellen.


    Für unser Beispiel hab ich mal dieses entworfen(später mit Gimp Quadratisch gemacht und weiss Tansparent):




    Sollte euer logo Tansparenz enthalten, also keinen Hintergrund haben (mit Gimp 2.0, Photoshop o.ä. kann man sowas machen)
    müßt ihr dieses Bild als .png abspeichern und mit dem oben genannten Tool Texview 2 öffnen und danach wieder mit "save as"
    als Logo.paa abspeichern.
    Achtung, beim Speichern müßt ihr selber das .paa eingeben, das Programm macht das dummerweise
    nicht selber. Die erstellte Datei Logo.paa kopiert ihr dann in den "squad" ordner der vorlage.


    Das wars zum Bild ... ihr solltet nun in dem Squad Ordner der vorlage ein Logo.jpg oder Logo.paa haben.



    3. die Squad.xml bearbeiten


    Öffnet nun mit einem Texteditor die Datei squad.xml aus der vorlage. Das sollte dann so ausschauen:


    <?xml version="1.0"?>
    <!DOCTYPE squad SYSTEM "squad.dtd">
    <?xml-stylesheet href="squad.xsl?" type="text/xsl"?>
    <squad nick="">
    <name></name>
    <email></email>
    <web></web>
    <picture></picture>
    <title></title>
    <member id="" nick="">
    <name></name>
    <email></email>
    <icq></icq>
    <remark></remark>
    </member>
    </squad>


    Von oben nach unten:


    bei <squad nick=""> kommt Zwischen dem "" das Kürzel eures Trupps, in unserem Beispiel <squad nick="GCP">


    bei <name></name> kommt Zwischen dem >< der name des Trupps, in unserem Beispiel <name>Germandayz Community Players</name>

    bei <email></email> kommt Zwischen dem >< eine Kontakt-eMailadresse des Trupps(kann auch leer bleiben),in unserem Beispiel <email>Schau auf unsere HP</email>

    bei <web></web> kommt Zwischen dem >< die Homepage des Trupps, in unserem Beispiel <web>www.Germandayz.de</web>


    bei <picture></picture> kommt Zwischen dem >< der name des Logo Bildes, in unserem Beispiel <picture>Logo.paa</picture>

    bei <title></title> kommt Zwischen dem >< ein Motto oder sowas des Trupps, in unserem Beispiel <title>Deutsche Dayz Spielercommunity</title>


    Die folgenden Zeilen wiederholen sich immer wieder für jeden Spieler deines Trupps mit seinen eigenen Daten, sollte ein neuer
    dazukommen einfach dazuschreiben ...


    bei <member id="" nick=""> kommt Zwischen dem "" bei id die Spieler id des Spielers aus dem Spielerprofil bei ArmaIIoa,
    und bei nick der Name der im Spielerprofil steht. In unserem Beispiel <member id="123456" nick="Spieler1">


    Hier noch ein Bild das zeigt wo ihr die Spieler id und den Spielernamen findet:


    [img width=650 height=439]http://community.bistudio.com/…/Arma2_player_profile.jpg[/img]


    bei <name></name> kommt Zwischen dem >< ein name, euer richtiger oder was ihr mögt, in unserem Beispiel <name>Hans-Peter</name>


    bei <email></email> kommt Zwischen dem >< eine eMail adresse des Spieler, oder was ihr mögt, in unserem Beispiel <email>Frag mich doch</email>


    bei <icq></icq> kommt Zwischen dem >< eine Instant Messenger kontaktaderesse, in unserem Beispiel <icq>987654321</icq>

    bei <remark></remark> kommt Zwischen dem >< ein motto des Spielers, was euch einfällt, in unserem Beispiel <remark>ich töte euch alle</remark>


    bei </member> braucht ihr nichts machen, das sagt nur "ende" dieses spielers


    Diese zeilen bis hier Wiederholen sich für jeden Spieler deines Trupps ...



    mal zur zusammenfassung hab ich unser beispiel mal mit 1 und 2 Spielern fertiggemacht ...


    A. für einen Spieler:


    <?xml version="1.0"?>
    <!DOCTYPE squad SYSTEM "squad.dtd">
    <?xml-stylesheet href="squad.xsl?" type="text/xsl"?>
    <squad nick="GCP">
    <name>Germandaz Community Players</name>
    <email>Schau auf unsere HP</email>
    <web>www.Germandayz.de</web>
    <picture>Logo.paa</picture>
    <title>Deutsche Dayz Spielercommunity</title>
    <member id="123456" nick="Spieler1">
    <name>Hans-Peter</name>
    <email>Frag mich doch</email>
    <icq>987654321</icq>
    <remark>ich töte euch alle</remark>
    </member>
    </squad>


    B. für zwei oder mehr Spieler:


    <?xml version="1.0"?>
    <!DOCTYPE squad SYSTEM "squad.dtd">
    <?xml-stylesheet href="squad.xsl?" type="text/xsl"?>
    <squad nick="GCP">
    <name>Germandaz Community Players</name>
    <email>Schau auf unsere HP</email>
    <web>www.Germandayz.de</web>
    <picture>Logo.paa</picture>
    <title>Deutsche Dayz Spielercommunity</title>
    <member id="123456" nick="Spieler1">
    <name>Hans-Peter</name>
    <email>Frag mich doch</email>
    <icq>987654321</icq>
    <remark>ich töte euch alle</remark>
    </member>
    <member id="654321" nick="Spieler2">
    <name>Franz</name>
    <email>kannjeder@wissen.de</email>
    <icq>hab ich nicht</icq>
    <remark>ich bin voll LASER</remark>
    </member>
    </squad>


    Denke ist recht klar wies Funktioniert ...


    4. Das ganze auf euren webspace laden


    Nun ladet ihr den ordner "squad" aus der vorlage mit eurem Logo und der bearbeiteten squad.xml auf euren webspace hoch. Alle Dateien die in dem Ordner Squad sind müßen im selben ordner auf eurem Webspace sein!
    Die die adresse dahin sollte dann z.b. so ausschauen(die URL´s sind beispiele und klappen nicht):


    http://www.meinwebspace.net/squad.xml
    oder
    http://www.meinwebspace.org/path/to/your/squad.xml


    Wenn die adresse stimmt solltet ihr in eurem Browser schonmal eine Liste sehen mit den Daten eurer squad.xml . Beispiel meine squad.xml :



    Diese adresse kopiert ihr euch.


    5. Bei Arma II einfügen


    Startet euer Arma ganz normal, als wolltet ihr Dayz Spielen und geht in euer Spielerprofil und Fügt dort unter Trupp URL
    die adresse ein (am besten kopieren und dann mit Strg+V einfügen)
    Hier nochmal das Bild wo die adresse hingehört:


    [img width=650 height=439]http://community.bistudio.com/…/Arma2_player_profile.jpg[/img]



    Das wars nun solltet ihr im Spiel (Multiplayer) die daten eures Trupps und euere eigenen dort stehen haben mit dem Logo.
    Auch wenn ihr in Fahrzeuge einsteigt als Fahrer ist es bei vielen Arma Fahrzeugen so, das euer Logo angezeigt wird.


    Hier noch Bilder mit den Daten aus dem Beispiel, und meinen Spieler Daten. Allerdings normales Arma II weils da schneller geht mit nem Auto ^^


    an Fahrzeugen:
    [img width=650 height=403]http://www.imgbox.de/users/public/images/PFbJh5xdJy.jpg[/img]


    Im der Multiplayer-Info (im Spiel "p")
    [img width=650 height=316]http://www.imgbox.de/users/public/images/2EHCP2hWd3.jpg[/img]


    O.K. das logo hätte ein bisschen größer sein können ;)


    so das wars, hoffe konnte einigen helfen selbst sowas zu erstellen, bei fragen hier reinschreiben ...


    Gruß Doby

    P.s.: die Informationen habe ich aus der ArmaII wiki: http://community.bistudio.com/wiki/squad.xml

    Wer seinen Feind umarmt, der macht ihn bewegungsunfähig :D

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

  • Hallo,


    Da sitze ich privat schon drann f?r germNdayZ.de ;)


    Nur m?sste der Liebe Link sich mal zeit f?r mich und das Thema nehmen ;)

    Intel Core i7 3770k @ 4.5GHz<br />8GB DDR3 Ram GeiL 1600MHz<br />AROCK Z77 Extreme 4<br />GTX 1080 G1 Gaming

  • Viellen dank fürs lob, und @kyle(und Mr.Link): denke auch das das ne gute idee wäre für Germandayz.de viele haben keine lust aufn nen Clan direkt, fühlen sich aber mit dieser Community verbunden... warum nicht ein bisschen Werbung für die Seite Ingame ;)

    Wer seinen Feind umarmt, der macht ihn bewegungsunfähig :D

  • Muss das dann jeder für sich machen? Oder reichts wenns einer macht und zur verfügung stellt? Logo kann ich mal schaun, hab Photoshop und würde sagen, dass ich relativ erfahren damit bin.


    *Klick*

    [center][/center]

  • hui, die schauen aber gut aus!


    Nur einer muß die Squad.xml und das Logo auf seinem Webspace haben, und dort dann in der squad.xml von allen Spielern die in dem Trupp sind die Daten eintragen. Die Spieler müßen dann nurnoch die adresse zu dieser Squad.xml in ihr Arma eintragen.

    Wer seinen Feind umarmt, der macht ihn bewegungsunfähig :D


  • hui, die schauen aber gut aus!


    Nur einer muß die Squad.xml und das Logo auf seinem Webspace haben, und dort dann in der squad.xml von allen Spielern die in dem Trupp sind die Daten eintragen. Die Spieler müßen dann nurnoch die adresse zu dieser Squad.xml in ihr Arma eintragen.


    Aha das klärt einiges.
    Und freut mich, dass dir meine Werke gefallen :3

    [center][/center]

    • Offizieller Beitrag


    hui, die schauen aber gut aus!


    Nur einer muß die Squad.xml und das Logo auf seinem Webspace haben, und dort dann in der squad.xml von allen Spielern die in dem Trupp sind die Daten eintragen. Die Spieler müßen dann nurnoch die adresse zu dieser Squad.xml in ihr Arma eintragen.


    Wenn du mir das schickst, kann ich es Hochladen für die anderen Spieler.

  • Ich kann die zusammenstellen, brauche dazu ein logo ;) dafür haben wir ja schon wen.(Dran denken, das es Quadratisch sein muß, und nicht zu groß, arg mehr als 150x150 sollten es nicht werden)
    Dann die Daten die über den Trupp drinstehen sollen, also eMail, Webadresse(ok die kann ich mir denken), Name des Trupps, Truppen "Motto/Spruch", Truppenkürzel ...


    Dann klar von jedem Member der drinstehen soll, seine Daten ... wenn der rest steht ...


    aber Kyle war doch schon dran, wenn ich richtig gelesen hatte ...

    Wer seinen Feind umarmt, der macht ihn bewegungsunfähig :D

  • Hehe, meine ja für die Community ;) ...


    ok ... wie wärs damit?


    Name des Trupps: GermayDayz Community Players


    Kürzel : GDCP


    Kontakt-Mail : @Mr.Link haste sowas wie info@germandayz.de oder kontakt@germandayz.de ?


    Webadresse : http://www.GermanDayZ.de


    Motto/Spruch : Wie sind eine Deutsche Dayz Community


    Das logo mach dann denke ich AndroidPron ;)


    Da ich das nur zusammenstelle, wie machen wir das mit den anmelden der Spieler die gerne in diesen Trupp möchten?
    Einen neuen Beitag, wo drauf hingewiesen wird das sie mir die daten zukommen lassen ? Weil nicht jeder wird seine Player id öffendlich posten wollen ...
    Da du das dann hochlädst, kann ich dir ja nur die neue Squad.xml zukommen lassen wenn neue dazukommen, wäre das ok so?

    Wer seinen Feind umarmt, der macht ihn bewegungsunfähig :D

    Einmal editiert, zuletzt von doby ()

  • @Kyle hab dich vorhin auf DE 88 gesehen mit ner Squad.xml ... da du member des Teams bist, übernimmst du dann das mit der community squad.xml ?

    Wer seinen Feind umarmt, der macht ihn bewegungsunfähig :D

  • Hai,


    Das mit "Team-GD" ist f?r den Team-GD Clan gezielt, f?r Community lass ich dich das Gerne machen, wenn du das m?chtest :)

    Intel Core i7 3770k @ 4.5GHz<br />8GB DDR3 Ram GeiL 1600MHz<br />AROCK Z77 Extreme 4<br />GTX 1080 G1 Gaming

  • Och ... ich helfe gerne, keine frage ... bin aber nicht voll heiss drauf ;D ...


    Dachte nur, das das lieber einer vom Team machen möchte, weil er mehr im hintergrundgeschehen dabei ist ...


    Na dann, AndroidPron wie schauts ? Haste was schickes gezeichnet für die Community Players schon ?


    Achja und das es dann möglich ist einem Community Squad beizutretten, das sollte schon von "Offizieller" Seite kommen ... finde ich, wollte och net auf meinen Seiten das einer das ohne mein zutun einfach so macht ...

    Wer seinen Feind umarmt, der macht ihn bewegungsunfähig :D

  • Hai,


    Hast du es schon für die Community Mitglieder gemacht oder noch nicht?

    Intel Core i7 3770k @ 4.5GHz<br />8GB DDR3 Ram GeiL 1600MHz<br />AROCK Z77 Extreme 4<br />GTX 1080 G1 Gaming

  • Nein, dachte AndroidPron macht ein Logo ... aber ehrlich gesagt wäre es mir lieber, wenn das einer von euch Offiziellen macht ;) ist ja mehr euer ding ...

    Wer seinen Feind umarmt, der macht ihn bewegungsunfähig :D

  • Hai,


    Also für Community Spieler ne Squad.xml zu machen kann viel Zeit in anspruch nehmen, alleine wenn ich schon an die ganzen Commits denke wenn noch einer auf die Liste möchte.


    Vorallem die ganzen IDs, Namen und Remarks und nen Logo machen das kann was werden^^


    Nacher nen Thread aufmachen wenn der den Überhaupt Interesse an sowas hat und sowas auch nutzen würde.

    Intel Core i7 3770k @ 4.5GHz<br />8GB DDR3 Ram GeiL 1600MHz<br />AROCK Z77 Extreme 4<br />GTX 1080 G1 Gaming

  • also, logo geht Schnell ;D ... soll ja dafür stehen das jeder mitmachen kann ...also wie wärs mit sowas? :


    Wer seinen Feind umarmt, der macht ihn bewegungsunfähig :D