[Guide] DayZ Standalone Server HowTo's und FAQ für Server Admins

  • ist ein Gameserver bei Nitrado

    Also ich selbst arbeite nur mit einem VPS, ich hab aber die Vermutung das bei den GSPs die Prozesse beim Server Stop nicht richtig beendet werden bzw. auch einfach länger brauchen.


    Probier mal folgendes:

    1. Stoppe den Server über dein Webpanel
    2. Warte 5 Minuten
    3. Verbinde dich auf dein FTP-Server mit z.B. FileZilla
    4. Kopiere die alte cfgplayerspawnpoints.xml irgendwo auf dein Home PC
    5. Lösche cfgplayerspawnpoints.xml auf dem FTP
    6. Kopiere deine neue modifizierte cfgplayerspawnpoints.xml auf den FTP
    7. Starte den Server wieder über dein Webpanel


    So sollte es eigentlich klappen


    Gruß Juicy

  • Also ich habs genau so versucht und muss leider sagen das es nicht klappt. Schade wäre nett gewesen bei unserer Base zu spawnen.:(


    Scheint so dass was da im Link von Zoppel steht immernoch aktuell ist.

    Schon echt seltsam, dann scheint das ein Problem der GSP zu sein. Am besten du schreibst mal den Nitrado Support an soweit ich weiß sind die ja ziemlich hilfsbereit und haben auch ein internes Forum wo solche Fragen behandelt werden.

    Weil wie gesagt auf meinem VPS und wenn ich meinen PC als Host nutze funktioniert das wie ich es auf Seite 1 oben beschrieben habe einwandfrei.

  • Danke für die Hilfe, jetzt ist fast alles so wie ich es gern hätte...


    Eine Frage habe ich noch...

    Ich würde gerne die Metallplatten einzeln spawnen lassen und nicht im 10'er Stack...

    Nur wo finde ich die möglichkeit, diese nur einzeln spawnen zu lassen...

    Ich möchte mich für vermutlich unnötige Fragen im Forum, die man sich evtl durch testen usw selber beantworten könnte entschuldigen.

    Leider bin ich beruflich bedingt immer mal für 12 ganze Tage am Stück nicht zuhause!

    Ich arbeite deutschlandweit im Schichtdienst und das gut und gerne auch mal bis zu 16 Stunden.

    Mir steht nicht die Möglichkeit zur Verfügung einen Patch, eine Mod oder etwas anderes auf die schnelle zu testen.

  • Danke für die Hilfe, jetzt ist fast alles so wie ich es gern hätte...


    Eine Frage habe ich noch...

    Ich würde gerne die Metallplatten einzeln spawnen lassen und nicht im 10'er Stack...

    Nur wo finde ich die möglichkeit, diese nur einzeln spawnen zu lassen...

    Ich denke das geht in der types.xml -> Item suchen (metalplate) -> quantmin / quantmax verändern.

    Eine genauere Beschreibung was die variablen in der types.xml bedeuten findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Nu hab ich auch mal ne Frage. Wir zocken grad auf nem eigenen Server der auch passwort geschützt ist. Nun wollt ich gern einen Spawnpoint für Player in der Nähe unserer Base setzten. Ich habe die Koordinaten in die "cfgplayerspawnpoints" eingetragen und alle anderen gelöscht. Wenn ich nun aber Respawne lande ich immernoch an der Küste wie immer.


    hab ich was falsch gemacht oder wieso klappt das nicht???


    Hast Du mal in das Verzeichnis \mpmissions\dayzOffline.chernarusplus\storage_1\ geschaut?

    Da sollte eine spawnpoints.bin drin liegen. Die Datei löschen / sichern und Server neu starten und hier bescheid geben obs geklappt hat.


    Gruß,

    [moon]

  • Welche Dateien im \storage_1\ kann man denn löschen OHNE einen Wipe auszulösen?

    Ich möchte mich für vermutlich unnötige Fragen im Forum, die man sich evtl durch testen usw selber beantworten könnte entschuldigen.

    Leider bin ich beruflich bedingt immer mal für 12 ganze Tage am Stück nicht zuhause!

    Ich arbeite deutschlandweit im Schichtdienst und das gut und gerne auch mal bis zu 16 Stunden.

    Mir steht nicht die Möglichkeit zur Verfügung einen Patch, eine Mod oder etwas anderes auf die schnelle zu testen.

  • Hast Du mal in das Verzeichnis \mpmissions\dayzOffline.chernarusplus\storage_1\ geschaut?

    Da sollte eine spawnpoints.bin drin liegen. Die Datei löschen / sichern und Server neu starten und hier bescheid geben obs geklappt hat.

    Super Hinweis, die Datei hatte ich gar nicht mehr im Kopf! DerDude35 Das könnte wirklich dein Problem lösen!


    Welche Dateien im \storage_1\ kann man denn löschen OHNE einen Wipe auszulösen?

    Eigentlich nur Spawnpoints.bin, alles andere wiped Dinge in der Spielwelt.

    • players.db löschen wenn du alle Chars + Equip auf dem Server wipen wilslt
    • vehicles.bin löschen wenn du die Fahrzeuge wipen willst
    • types.bin löschen wenn du alle spawnbaren Items wipen willst

    Wenn du alle Dateien in \data löschst werden alle Items, Zombies, Fahrezuge etc. in der Spielwelt gewiped.


    Alles wird beim Server Neustart dann neu angelegt, trotzdem immer eine Sicherheitskopie machen!

  • Hey, nice script, my problem is init.c , I want to make, so that to spawn a certain loot on player, but default loot spawns inside . Will help me? I will be grateful!


    Einmal editiert, zuletzt von DarkWater ()

  • Hey, nice script, my problem is init.c , I want to make, so that to spawn a certain loot on player, but default loot spawns inside . Will help me? I will be grateful!



    The first problem i found in the code is:

    • cloth_militaryBoots is not defined, you want to access a variable that does not exist^^
    • you should add this:
    Code
    EntityAI boots1;
    boots1 = ItemBase.Cast(player.GetInventory().CreateInInventory("MSFCBootsATACSFG"));
    boots1.GetInventory().CreateAttachment("CombatKnife");


    and your code is structured so that there are 3 players who get this Loot, all others get none at all.

    I can write a code which randomly choose one of these three presets, if you want

  • The first problem i found in the code is:

    • cloth_militaryBoots is not defined, you want to access a variable that does not exist^^
    • you should add this:
    Code
    EntityAI boots1;
    boots1 = ItemBase.Cast(player.GetInventory().CreateInInventory("MSFCBootsATACSFG"));
    boots1.GetInventory().CreateAttachment("CombatKnife");


    and your code is structured so that there are 3 players who get this Loot, all others get none at all.

    I can write a code which randomly choose one of these three presets, if you want

    Guten Tag! Helfen Sie bitte, Ihre Dateien unter Version 1.0 anzupassen. Ich möchte sicherstellen, dass für alle Spieler die Standardeinstellungen der Beute standardmäßig festgelegt wurden (der Code wird niedriger sein) und für Administratoren waren Ihre Einstellungen vorhanden. Ich kann diese zwei Blöcke nicht kombinieren. Wenn Sie als normaler Spieler teilnehmen, ist er völlig nackt. Was mache ich falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von imidazon ()

  • imidazon this should work:


  • imidazon this should work:


    Vielen Dank für Ihre Hilfe, jetzt werde ich testen! Eine andere Frage war, wie die Anzahl der Administratoren, beispielsweise 6 Personen, erhöht werden kann?

  • Hat nicht funktioniert


    Es funktioniert für den Administrator, aber nicht für den normalen Spieler. Alles ist nackt mit Pepsi in der Hand.

    Werde es mir gleich nochmal anschauen.

  • Hat nicht funktioniert


    Es funktioniert für den Administrator, aber nicht für den normalen Spieler. Alles ist nackt mit Pepsi in der Hand.


    Der Fehler war in Zeile 47, die Klamotten wurden immer entfernt.

    Zudem sollte es jetzt auch mit 6 Admins laufen, nicht schön programmiert, aber hab gerade nicht viel Zeit.

    Wenn man die Anzahl der Admins universell haben möchte schreibe ich am Wochenende noch schnell eine Schleife die das regelt. (in C leider nicht so easy wie in anderen Programmiersprachen)

  • Der Fehler war in Zeile 47, die Klamotten wurden immer entfernt.

    Zudem sollte es jetzt auch mit 6 Admins laufen, nicht schön programmiert, aber hab gerade nicht viel Zeit.

    Wenn man die Anzahl der Admins universell haben möchte schreibe ich am Wochenende noch schnell eine Schleife die das regelt. (in C leider nicht so easy wie in anderen Programmiersprachen)

    Vielen Dank für Ihre Arbeit, ich weiß es zu schätzen! Heute werde ich testen :thumbup:

  • Der Fehler war in Zeile 47, die Klamotten wurden immer entfernt.

    Zudem sollte es jetzt auch mit 6 Admins laufen, nicht schön programmiert, aber hab gerade nicht viel Zeit.

    Wenn man die Anzahl der Admins universell haben möchte schreibe ich am Wochenende noch schnell eine Schleife die das regelt. (in C leider nicht so easy wie in anderen Programmiersprachen)

    Beim Starten des Servers sind verschiedene Fehler fehlgeschlagen. Es wurde ein Fehler in der Zeile behoben, der jedoch weiter erschien und sich auf die Zeile bezieht, in der er geschrieben wurde

    (float rand;)


    Ich entschied mich für das Skript, ohne einen Block mit zufälliger Beute für Spieler. Und ich habe es durch permanente Beute ersetzt, aber aus irgendeinem Grund fällt eine Sportjacke "TrackSuitJacket_LightBlue" und Hose "TrackSuitPants_Black" (Sie sind für alle Spieler geschrieben) in den Steckplatz des Rucksacks, wenn Sie als Administrator hineingehen.

    https://ibb.co/CbJtNRg

    Es gibt ein Problem: Nachdem Sie der Hand ein Pipe-Zeichen hinzugefügt haben // gun_Pipe = player.GetHumanInventory().CreateInHands("Pipe"); //(für alle Spieler außer admin) , erscheinen keine (für normale Spieler) "Rag" und "Bandagen" im Inventar

    Ich verstehe nicht, warum das so ist. Irgendwelche Ideen?


    Dennoch gibt es Vorschläge, wie die Spawn-Koordinaten für Administratoren getrennt von den Spielern festgelegt werden können, damit sie nicht an der Küste erscheinen, beispielsweise in der Mitte der Karte.

    Das Skript ist unten beigefügt.




    7 Mal editiert, zuletzt von imidazon ()