HToneill's Mod Thread - Theorie und Praxis

  • Naja welches Format kannst du denn öffnen ?
    die gekauften sind Alle im .X format die müsst ich erst konvertieren das ist ja veraltet :D

    achja Diffuse und Normal map sind "normal"erweise enthallten zumindest bei den waffen :D

  • .FBX ist gut das krieg ich hin :D

    Sobald ich mein 3Dstudio Max wieder habe (das ist auf dem server meines Vaters Installiert der derzeit wegen Renovierungsarbeiten abgeklemmt ist)
    kann ich auch was anfertigen wenn mal was nicht vorhanden sein sollte.

    dann sag mir mal was dich auf den Bildern bis jetzt am meisten angesprochen hat dann lad ich die morgen hoch.

  • Übers austauschen würd ich mich freuen :D ich mein grundlegen wird da nicht viel anders sein im Moddingbereich, denke das macht kaum einen unterschied ob ich nu ne Waffe für mein Spiel erstellte oder für DAYZ die Herangehens weise ist ähnlich.

    ich würd gern 2 Sachen lernen um nen schönen Mod zu erstellen vllt. kannst du mir ja da helfen, und ich kann mit 3D Modellen aushelfen :D

    habe aber leider kein TS nur discord.

    • Offizieller Beitrag

    Denke ich auch, die meisten Workflows sind portierbar :) Leider ist unsere primäre Modding und Community Kommunikationsschnittstelle Teamspeak.

    Da kann mann schnell alle treffen. Discord nutze ich nur als Messenger und bin hier damit fast der einzige ^^



    Ein klein wenig muss man auch mal an den Büchern arbeiten, nerft mich sehr, dass ich Moby Dick nicht fertig lesen kann.

    Ich habe ein wenig am Layout des Screens gespielt. Der alte Screen, falls ihr euch erinnern könnt, hatte nur eine Buchseite,

    was aber bei einem Breitbild Monitor doof ist. Meine Interpretation von einem Bookreader in DayZ hat zwei Seiten.

    Ich finde eine Serifenschriftart prinzipiell besser geeignet. Ich werde noch mit unterschiedlichen größen für die Buchstaben spielen, diese ist aktuell zu groß aber will schon, dass man zurückgelehnt im Sessel lesen kann. 50% kleinerer Text ist gewiss noch drin. Ich versuche mich mal an die euch bekannten Reclam Formate zu kommen.


    Ich hoffe sehr, dass ich einen HTML parser hinbekomme, sodass wieder die alten Bücher gelesen werden können.

    Cool wäre auch das System zu nutzen um Tutorials / Craftinglisten und Regelwerk ingame zu präsentieren.

    Prinzipiell kann jemand bereits eine einfache HTML anfertigen mit genau diesem Inhalt :)



    20201124043257-1.jpg


    Mal sehen wo die Reise hingeht...


    Ist noch Total wip, ende 2020 frühestens

  • Das mit den Crafting Rezepten und dem Regelwerk ist ne coole Geschichte freue mich drauf...


    Dafür könnte ich mir vorstellen sogar was springen zu lassen....


    Naja heute mal TeamSpeak runterladen... Mal wieder ? wie oft ich das schon deinstalliert hab...

    • Offizieller Beitrag

    Kleine Anmerkung zu den Büchern:


    - Ja man kann diese durch Hacks wieder einlesen

    - Jedes Buch muss in der HTML Datei umgeschrieben werden und dann jede Seite ingame überprüft werden. (Office, Texteditor arbeit)



    Konkret geht es hier um das HTML Widget, dass ingame dafür sorgen sollte HTML Code in einem Fenster anzuzeigen.

    Seit langen haben sie da nichts gemacht und die nativen Funktionen, die das Laden der HTML Datei von der Platte in den RAM

    machen gehen einfach nicht. Ein Glück kenne ich da bereits einen Trick, der das umgehen kann, sodass die Datei von Hand in den RAM kommt.




    Probleme macht nur das HTML Widget. Es kann nämlich nur <p> <h1><h2>und sowas wie "<br>".

    Reicht prinzipiell aus um ein Buch mit Überschrift und Text darzustellen, aber leider sind die original HTMLs von den Büchern richtige HTMLs mit <Body>

    und <a> und wenn man ein HTML Tag verwendet, der nicht oben aufgezählt ist, macht das HTML Widget erstmal gar nichts. ¯\_(ツ)_/¯




    Die Aufgabe wird sein, erstmal in jeder HTML Datei alles außer dem Body zu löschen.

    Im Anschluss kann man dann Sachen via Editor ersetzen.

    Z.B "<br>" (HTML Zeilenumbruch) geht nicht, verursacht einen Fehler.

    Was geht ist aber: "<br></br>" Macht soweit ich sehen kann zwei Umbrüche, vllt reicht auch </br> aus...



    Probleme machen dann:

    - Auflösung der Spielerbildschirme (Pixel Größe oder Prozent, nicht immer eindeutig, ala mehr auflösung mehr Text passt auf den Screen, Seiten ändern sich für jeden und so spaß)

    - Tatsächliche Evaluierung der Bücher, sprich Masseningametest (wer macht denn das schon in der comm? xD)

    - Das HTML Widget akzeptiert nur eine gewisse Anzahl von Zeilen, läuft auf ne coole Seiten-streaming Funktion hinaus xD



    Was nicht gehen wird:

    - Bild im Text (zumindest nicht mit HTML Bildern)

    • Offizieller Beitrag

    In Dayz sieht es so aus: SMDI = SPECULAR + GLOSS


    Wie man eine DayZ smdi map mit Photoshop macht:

    Code
    Open your Specular Map and your gloss map in photoshop and then create a new white image of the same resolution as well
    Over where layers is in photoshop to the left of it click channels: https://gyazo.com/1999ac8dea68bd4f5c86801a64e054e4
    Copy and paste your specular map into the green channel like so: https://gyazo.com/7547093e609aa8ea01e663dd290f46bc
    Copy and paste your gloss map into the blue channel like so: https://gyazo.com/51cec39bec1b318bf4f9cb000a0281ae
    Make sure the Red channel is pure white and that will give you this: https://gyazo.com/41e7bce84dc2e5460df2690b4e9c6f0d
    
    I should note your specular and gloss map will need to be set to 'grayscale' image mode in photoshop for it to let you copy it into the green/blue channel. Change this in image > mode. The new white image you made should be RGB Color
    
    Save the new image as filename_smdi.tga (32 bit tga)
    • Offizieller Beitrag

    HTMLWidget

    Eine Autopsie des Schreckens



    Der Horror nimmt kein Ende. Ich fasse hier in diesem Post alle möglichen Funktionen des HTML Widgets in DayZ 1.10 zusammen. Das Widget ansich war mal mächtiger, aber seit 0.68 wurde es nicht gewartet, nur downgrades. Da niemand weiß, was noch geht, trage ich hier in diesem Post alle Erkenntnisse dazu zusammen. Erstmal geht davon aus, das gar nichts klappt. Das liegt näher an der Realität, als dass man sich vorstellt, dass HTML formatting in DayZ möglich ist. Es gibt nur wenige HTML Befehle die gelesen werden können. Das ganze gepaart mit höllischen Layouts.

    Kein CSS, kein Javascript, ein Schatten von HTML aus dem Jahr 1992.


    Ich habe mir ein HTML Viewer in DayZ gebaut mit einem Refresh Button, sodass ich die HTMLs direkt bearbeiten und anzeigen kann.




    Was funktioniert:

    </br>

    <h1></h1>

    <h2></h2>

    <p></p> (Paragraph für Ordnung)

    <h scale="0.8"></h> (Text Größe, besser als h1 h2...)

    <font></font> ( Text Schriftart)

    <color></color> (Text Farbe)

    <image /> !!!! Ingame Imageset Icons kann man einblenden (boom, Bilder gehen)




    Erstaunlicherweise geht auch:


    (align kann "left", "center" oder "right" sein)

    Code
    <h1 align="center"> 
    Test
    </h1>
    Code
    <p align="center">
    Test
    </p>

    die Farbe scheint es ändern zu können:

    Code
    <color name="red">Hello World</color>

    Image Icons einblenden: !!!

    Code
    <image set="dayz_gui" name="icon_pin" />

    Fonts:

    Code
    <font name="gui/fonts/metron48">
    
    Hello World
    
    </font>



    Was gelesen werden kann, aber kein Effekt hat:


    <html></html>

    <body></body>

    ... die meisten anderen geschlossenen HTML Tags, wird aber nicht interpretiert

    <title></title> - wird als plain text angezeigt, body wird nicht interpretiert






    Was das System zerstört:


    <br> ohne ein </br> dahinter faktisch </br> reicht 
    &nbsp; und so wird nicht interpretiert

    HTML Kommentare, die HTML Tags enthalten <> reicht aus und zack, wird der Kommentar eingelesen



    Besonderheiten:


    - Das HTML Widget ließt auch alle Zeilenumbrüche ein. Evtl kann man das toggeln

    - Monospace Fonts haben nur ASCII Zeichenset

    - Offenbar gibt es eine Art Bohemia HTML Syntax mit eigenen Befehlen


    Beispiel:


    • Offizieller Beitrag

    Kombiniert kann das ganze dann so aussehen:


    booklayout.png


    - Das Bild hat RGBA, habe ich aus Style in schwarz/weiß dargestellt.

    - Komplette Bilderbücher gehen

    - Ich war so Frei und habe mal die Buttons zum Blättern durch Symbole ersetzt (zuvor war das Text)

    - Tabellen "Hackbar" (Monospace und Font, DOS Zeiten Style)

    - Datenmenge kennt fast keine Grenze

    - In der Seitenanzahl kann man auch mächtig rumspielen und auch dort Grafiken anzeigen lassen

    - Buchhintergrund variabel



    - Aktuell immer noch Probleme mit der Skalierung. Sprich alles skaliert sich wild rum wenn Content verändert wird.


    Mal ehrlich.. bei so vielen Randoms, einfach ein Regelwerk in den Bambispawn mitgeben und gut ist ;)

    Und da wir hier viele PHP Pros haben, dauert es nicht lange, bis das Regelwerkbuch vom Server generiert wird



    Haben wir Autoren in unserer Community?


    - Kinderbücher

    - Comics

    - Sachbücher

    - Sexromane

    (wir nehmen alles!)




    Ich experimentiere mit der minimalen Textgröße


    20201201093725-1.jpg

    20201201093720-1.jpg

  • Hey HToneill ,

    ich kann da gern meine Songs in Form eines Liederbuchs anbieten.

    Ist die Seitenzahl begrenzt?

    Ist die Schriftart fix? Denn für Akkorde über dem Fließtext muss es eine "monospace" Schriftart sein, also jedes Zeichen nimmt den gleichen Platz ein. Sonst ist die Formatierung hinüber. Alternativ kann ich aber auch Akkorde und Text getrennt aufschreiben.

    Da du auch BIlder einfügen kannst, wären sogar kleine Grifftabellen möglich. Dann kann man damit sogar Gitarre lernen... hust  Rawcherry



    Aloha,

    Bascht

    "Das Beste aus Country UND Western"

    • Offizieller Beitrag

    Das hört sich richtig cool an!

    Ich kann dir schonmal sagen, dass es keine Begrenzung für die Seiten gibt,

    die Schriftart kann Wortweise geändert werden und es gibt bereits eine Monospace Schriftart ingame, die würde bereits passen.

    Aber für dich würde ich auch eine Notationsschriftart einbauen, wenn du mir die Richtung zeigst, welche am idealsten ist :)


    Wenn du Bilder hinzufügen willst, dann ist das über ein "ImageAtlas" (DayZ sagt dazu ImageSet) möglich.

    Das ist nur eine einzige Bilddatei, wo die einzelnen Bilder, die du anzeigen magst nebeneinander sind, etwa so:


    02b.jpg


    In DayZ hast du eine maximale Pixelgröße von dem Atlas bei 2048x2048. Da geht eine menge Zeug rein. Und wenn ein Atlas voll ist, machst du einfach einen zweiten... also auch hier praktisch keine Grenzen.


    Ich baue paralell noch flink einen DayZ HTML Viewer, dann kannst du ein HTML bearbeiten und sofort ingame anzeigen lassen, ohne das Spiel neu zu starten, man muss dann nur zwischen Texteditor (Notepad++) und dem Spiel (im Fenstermodus) umschalten.

  • :D Ich hab schon paar eigene Werke, nur nicht in schriftform , da bräuchte ich erst mal einen Autor ;)


    Gibt auch zahlreiche Bücher die frei zur Verfügung stehen.


    Ist für die Atmosphäre auch ganz schön, aber ich denke nicht das jemand dayz starten wird um in seiner base dann Bücher zu lesen.


    Ich wünsche mir einen Regenschirm, der wird mit Sicherheit mehr genutzt wenn der dafür sorgt das sich meine Platte nicht voll saugt und ich meine Stamina nicht verliere.


    Eine craftbates klo hätte auch was, zum loot entsorgen.