• es ist nicht der richtige Weg so. Es mag aber sein dass das Programm in seiner Panik dann Bären an andere Events setzt wie Helis usw. Das passiert mit Autos auch.


    Wenn ihr 5 Bären pro Bärenspawn wollt, macht das über die Childs im Bärenevent und setzt da min und max auf 5.

  • es ist nicht der richtige Weg so. Es mag aber sein dass das Programm in seiner Panik dann Bären an andere Events setzt wie Helis usw. Das passiert mit Autos auch.


    Wenn ihr 5 Bären pro Bärenspawn wollt, macht das über die Childs im Bärenevent und setzt da min und max auf 5.

    Das hatte ich nicht vor. Das war lediglich eine Verständnisfrage ;)


    Also ist der umgekehrte Weg der "Freundlichere"? Weniger Bären in Events zu haben und mehr Territorities.

  • Naja, also nehmen wir an du hast 10 Territorys, dann heißt das 10 mögliche BärenEVENTSpawnpunkte. Hat er nun genau 10 zu setzen setzt er ein Event auf jeden Bäreneventspawn und würfelt dabei auf welchen genau. Die Abgrenzung ist die Territorycollour. Willst du nun beispielsweise einen speziellen Chernobärenspawn haben, kannst du also entweder 1 Eventkoordinate setzen auf 1 Territory und der Bär kommt dann immer dort. Der Radius bestimmt dabei die Reichweite des Spawns. Oder: Setzt du aber 3 Koordinaten, 1 nach Balota, eine ans Rathaus und einen ins Industriegebiet, aber hast nur 1 Territorycolour drüber, würfelt er, an welchem der 3 Orte dieser Bär erscheint. splitest du sie wieder mit Collours, setzt er an alle 3 Einen, wenn er denn genug Events dafür hat (nominal).


    Hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt?

  • Naja, also nehmen wir an du hast 10 Territorys, dann heißt das 10 mögliche BärenEVENTSpawnpunkte. Hat er nun genau 10 zu setzen setzt er ein Event auf jeden Bäreneventspawn und würfelt dabei auf welchen genau. Die Abgrenzung ist die Territorycollour. Willst du nun beispielsweise einen speziellen Chernobärenspawn haben, kannst du also entweder 1 Eventkoordinate setzen auf 1 Territory und der Bär kommt dann immer dort. Der Radius bestimmt dabei die Reichweite des Spawns. Oder: Setzt du aber 3 Koordinaten, 1 nach Balota, eine ans Rathaus und einen ins Industriegebiet, aber hast nur 1 Territorycolour drüber, würfelt er, an welchem der 3 Orte dieser Bär erscheint. splitest du sie wieder mit Collours, setzt er an alle 3 Einen, wenn er denn genug Events dafür hat (nominal).


    Hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt?

    Verständlich hast du dich schon ausgedrückt, aber das war nicht wirklich das, was ich wissen wollte. Vielleicht hab ich mich auch nicht verständlich ausgedrückt. :D


    Ist schon in Ordnung so ;)

  • Stimmt. Du meinst welcher Weg besser ist? Wenn du mehr Bärenspawnkoords in weniger Territorys hast ist der Zufallsfaktor, also die Überraschung eher gegeben. Die Originaldaten sind in so ne Art Traubengebilde angelegt. So dass ein Devilsbär dann eben 5 mögliche Spawnpunkte hat, aber alle grob um die Burg rum. so ist er nicht immer an der gleichen Stelle anzutreffen und wirkt umherwandernder oder eben revierbezogen.


    Denke so ist es gedacht.

  • Stimmt. Du meinst welcher Weg besser ist? Wenn du mehr Bärenspawnkoords in weniger Territorys hast ist der Zufallsfaktor, also die Überraschung eher gegeben. Die Originaldaten sind in so ne Art Traubengebilde angelegt. So dass ein Devilsbär dann eben 5 mögliche Spawnpunkte hat, aber alle grob um die Burg rum. so ist er nicht immer an der gleichen Stelle anzutreffen und wirkt umherwandernder oder eben revierbezogen.


    Denke so ist es gedacht.

    Nope, aber egal. ;)


    Eine andere Frage:


    Ist es für das Game ein Problem, wenn es z.b. 2 oder noch mehr Spawnpunkte von Bären gibt, die in unmittelbarer Nähe sind? Und die nicht zusammen in einem Territority sind, sondern separate sind. Wie es der Zufall dann so viel, könnte es sein, dass dann alle 2 oder 3 Spawnpunkte mit Bären besetzt sind. Führt das zu Problemen im Spiel? Kannst du dazu irgendwas sagen? Oder jemand anderes?

  • Nein, es spawnen dann eben 2 Bären relativ nahe zusammen.

    Es ist kein Problem.


    Du stellst auch das in den Events mit ein. Meine Distanceradius oder Saveradius.

    Ist der hoch eingestellt (wie bei Helis z.B) stellt das sicher, dass nicht 2 Helis in unmittelbarer nähe zueinander spawnen.


    Hoffe diesmal die Frage richtig gelesen zu haben?

  • Jap.


    Ich denke, ich habe mich beim ersten mal auch blöd ausgedrückt ;)


    Wir sind hier zwar bei Bären ... aber das ganze gilt ja auch für Wölfe. Ich habe extra deswegen nachgefragt, weil ich bei meinen Wölfen komisches Verhalten festgestellt habe. Habe 4 Spawnpunkte in der Nähe. Keine Ahnung, ob alle 4 besetzt sind. Die Chance habe ich auf 50% eingestellt (events) 2 Rudel habe ich getroffen, doch es gab kein Geheule, ja sie wollten mich nicht einmal angreifen. Sie lagen da oder sind ganz langsam gegangen. Ich habe dann 2 überfahren, trotzdem ist nichts passiert. Bin dan ausgestiegen und habe einen mit Nahkampf angegriffen, da sind sie dann erst auf mich los ... Verhalten sich die Wölfe manchmal anders? Z.b. wenn man sie selbst entdecken und sich dich vll. nicht entdeckt haben? Andererseits bin ich direkt durchs Rudel durchgefahren und sie haben auch nichts gemacht ... Irgendeine Idee?

  • Du hast die wölfe als Event gespawnt. Dann sind diese Passiv?


    Wenn du aktive Wölfe willst geht das nur über die env -> Wulf territorys


    Das einzige KI Teil, wo es nicht so ist ist ein Infizierter. Der geht auch als Event.

    Ich vermutet das Verhalten der Tiere ist in einem File hinterlegt das wir nicht sehen und dieses File springt nur bei dem originalen Wulfevent an???


    Ich nutze solche Eventtiere für Kampagnen. Diese sind dann deutlich von richtigen Tieren zu unterscheiden und man kann sie daher gut als Zielpunkt setzen.

  • Nene, ich habe alles so gemacht wie der TE, und wie ich es vorher schon beschrieben habe. Ich habe sie nicht als Event gespawnt. Ich wollte damit nur sagen, dass ich die Spawns von Rudeln auf 50% begrenzt habe. Also in meinem Fall sind es 50 Territory Colours (1 pro Spawnpunkt) und in den Events hab ich nominal auf 25 gesetzt. Daher die 50%. ;)

  • Also wenn die Wölfe als original Event kommen machen sie auch was sie sollen, aber es heulen auch nicht alle Rudel. Wenn du im Auto fährst greifen diese auch nicht an und ab und zu verwirrt die Wolf Ki wenn man zu 2 z.B. 2 gegensächliche Dinge tut. 1 zielt auf die Wölfe ein anderer Verbindet sich. Der Wolf ist, meine ich, getrimmt darauf anzugreifen wenn du zurück weichst oder passive Dinge tust, wie verbinden, und abzudrehen, wenn du aktive Dinge tust, wie zielen. Ich hatte diese Situation mal und wir haben sie ganz gut übers Feld gescheucht, bis sie sich dann zum Angriff entschieden.


    Bären haben sowas auch. Bei Beschuss töten sie dich auf jeden Fall, wenn irgend möglich. Hast du die Waffe stecken, geben sie dir oft nur 1 du bist ohnmächtig, und sie hauen ab.


    Ausgefeilter als man denken würde.

  • Also wenn die Wölfe als original Event kommen machen sie auch was sie sollen, aber es heulen auch nicht alle Rudel. Wenn du im Auto fährst greifen diese auch nicht an und ab und zu verwirrt die Wolf Ki wenn man zu 2 z.B. 2 gegensächliche Dinge tut. 1 zielt auf die Wölfe ein anderer Verbindet sich. Der Wolf ist, meine ich, getrimmt darauf anzugreifen wenn du zurück weichst oder passive Dinge tust, wie verbinden, und abzudrehen, wenn du aktive Dinge tust, wie zielen. Ich hatte diese Situation mal und wir haben sie ganz gut übers Feld gescheucht, bis sie sich dann zum Angriff entschieden.


    Bären haben sowas auch. Bei Beschuss töten sie dich auf jeden Fall, wenn irgend möglich. Hast du die Waffe stecken, geben sie dir oft nur 1 du bist ohnmächtig, und sie hauen ab.


    Ausgefeilter als man denken würde.

    OK. War wohl nur eine Ausnahme, was ich da gesehen habe. Hatte sowas Passives von den Wolfen bisher noch nicht gesehen. Alle anderen Begegnungen mit Wölfen und Bären sind so gewesen, wie ich es mir vorgestellt habe. Dasselbe haben auch meine Tester berichtet ;)


    Ich nehm an, es gibt leider keine Möglichkeit die Angriffsstärke oder die Hitpoints der Tiere zu ändern? Habe in den Dateien zumindest nix gefunden ...

  • maximal über die Qulitätseinstellung in der cfgspawnabletypes ganz am Anfang. Setzt du die auf Beschädigt von der Wahrscheinlichkeit her, ist auch der füllstand in Flaschen oder die Menge eines einzelnen Steaks weniger.


    Mehr geht "noch" nicht.

  • maximal über die Qulitätseinstellung in der cfgspawnabletypes ganz am Anfang. Setzt du die auf Beschädigt von der Wahrscheinlichkeit her, ist auch der füllstand in Flaschen oder die Menge eines einzelnen Steaks weniger.


    Mehr geht "noch" nicht.

    Danke für den Tipp. Das werd ich mir dann mal ansehen.