Arbeitsspeicher Aufrüsten

  • Hallo, ich Spiele mit dem Gedanken meine 8GB RAM zu erweitern.


    Das Problem ist ich habe noch nen Alten AM3 Sockel Phenom II X4 - Black Edition Prozessor.


    Die genaue Mainboard Bezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand (Sitze auf der Arbeit).


    Sollte ich im Bezug der Taktrate gleich einen schnelleren RAM wählen auch wenn er "runter getaktet wird" um später mal wenn ich gewillt bin MB&CPU zu tauschen gleich den passenden RAM habe?


    wobei ich glaube das mein MB noch kein DDR4 sockel hatte:/, aber da muss ich heut abend mal schauen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde den gleichen RAM holen den du bereits hast, da du planst zu erweitern und nicht zu ersetzen ist es das Beste.

    Aber wir kennen die Ausgangskonfig nicht, könnten auch 2x4 oder 4x2GB sein. Ohne mehr Details wird dat nix. Schau zuhause mal nach dem Board und wieviele Riegel du grad im Einsatz hast.

    For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

    Someone with a head like yours, and a torso too.

    Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

    THE END!

  • Oh ich war der Meinung das ich es erwähnte xD es sind 2x4 gb im Einsatz, und noch 2 freie Plätze

  • und dazu dann gleich noch eine neue Graka und ein neues Netzteil und Gehäuse, Bildschirm vielleicht auch gleich :P


    8 GB sind echt zu wenig für DayZ . kauf dir 2x8 neu , so teuer ist RAM nicht

  • jop gerade gelesen, stimmt , das System ist ja schon mehrere Generationen hinterher.


    Wenn du nur flicken willst, dann wirst du bestimmt günstig 16 GB DD3 irgendwo herbekommen.


    Aber auf lange Sicht, ist das System reif für den Schrottplatz :P

  • Jaja ich schaue gerade, und überlege wie ich es meiner holden verklickere haha da sie Homeoffice macht brauch sie eig nen pc ?



    Ich würde gerne auf Intel switchen, und ggf bei nvidia bleiben (hatte nur amd/ati, und wie oben geschrieben jetzt ne gtx) es muss ja nicht das neuste/beste vom neusten sein.


    Aber i5 vs i7? ka kenn mich da nicht aus, meine aktiven pc hardwarw bauzeiten sind älter als mein cpu.... :p


    hätte an ein

    cpu: i5 - 10600k

    mb: z490 chipsatz

    ram: ddr4 - 3200 - 32gb


    gpu: meine jetzige zotac 1070 amp edition


    und noch 1 oder 2 ssd gedacht

    Einmal editiert, zuletzt von Battosai ()

  • Also ich habs noch nie geschafft, meine 16G RAM zu füllen mit DayZ. Ich glaube nicht mal 8G wurden wirklich verwendet.

    Vielleicht mach ich ja auch was falsch.

    Paranoid zu sein bedeutet nicht, dass man nicht verfolgt wird!

  • Mal paar Meinungen Bitte.


    Variante 1

    Zitat

    1 x AMD Ryzen™ 5 3600XT, Prozessor HR5A37 € 274,-

    1 x ASUS TUF GAMING X570-PLUS, Mainboard GREAR506 € 225,90

    1 x HyperX DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher IFIG7U2I € 119,90

    1 x GIGABYTE SSD 480 GB IMJMY05 € 46,90

    1 x Scythe Mugen 5 PCGH, CPU-Kühler HXLY5403 € 49,99

    Variante 2

    Zitat

    1 x ASUS TUF GAMING Z490-PLUS, Mainboard GOEA60 € 179,90

    1 x Corsair DIMM 32GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher IFIG5N22 € 134,90

    1 x Intel® Core™ i5-10600K, Prozessor HB5I16 € 240,90

    1 x Scythe Mugen 5 Rev.B SCMG-5100, CPU-Kühler HXLY5404 € 46,99

    1 x Crucial MX500 500 GB, SSD IMJMCX € 56,90



    Zwar wollte ich von AMD weg, Tendire aber zum Ryzen, wegen schnelleren RAM ?

    ALles was fehlt (GPU, Gehäuse, Netzteil,SSD mit OS) nehme ich aus dem alten pc

  • ICh habe aber gelesen das DayZ (Arma2 Engine) mit Intels besser läuft, weil Intels singel core besser sind, und die amds eher bei multicore anwendungen? oder sind das bereiche wo man als normalsterblicher es am ende eh nicht merken würde ?

  • Die Neuen Ryzen (5600x) sind von der single thread Leistung (~+20% zum Vorgänger) sehr gut geworden, aber vom Preis her jetzt zu teuer.

    Der 3600x war lange ein Preisleistungssieger bei 190€, aber jetzt bei dem Preis leider nicht mehr so.

    Der 3700x ist jetzt auch wieder teurer geworden, lag vor kurzer Zeit noch bei ~270€ und jetzt bei 300€.

    Warum so ein teures Mainboard bei der Ryzen Zusammenstelung?

    Im Moment ist ein schlechter Zeitpunkt zu kaufen, falls du warten kannst würde ich warten und auf den neuen Ryzen gehen.

    Ich hab noch ein 10 jahre alten i7 2600k im gebrauch und für dayz noch ausreichend und ich will erst nächstes Jahr wechseln wenn sich die Preise und verfügbarkeit geändert haben.


    Hier die Benchmarks der neuen Ryzen.

    https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/4/


    Falls du jetzt kaufen möchtest kann ich dir diese Seite und thread ans Herz legen.


    https://www.computerbase.de/fo…t-zusammenstellen.215394/

    4 Mal editiert, zuletzt von J4f ()